Batteriekapazität aufrüsten - aber wie?

  • Hallo zusammen,


    von mir hört man ja selten was, aber ich bin ein eifriger Mitleser. Wir haben nach wie vor unseren Adria Twin Active und sind sehr zufrieden damit. Unsere nächste Schottlandtour im Mai ist schon geplant und die Fähre gebucht. Letztes Jahr habe ich die Aufbaubatterie durch zwei AGM von Banner mit jeweils 70 AH ersetzt. Leider genügt das im Winter immer noch nicht um freizustehen (eine Solaranlage ist auf dem Dach, allerdings habe ich die Leistung gerade nicht zur Hand). Immer wieder kommt es vor das morgens die Abschaltung aktiviert wird, ich denke das hängt auch mit dem WAECO-Kompressor Kühlschrank zusammen. Ich denke darüber nach noch eine dritte Batterie zu verbauen, allerdings weiß ich nicht wohin. Habt Ihr Ideen wie wir mehr Kapazität in den Kasten bekommen?


    Vielen Dank für Tipps und viele Grüsse
    Michael

  • ....Immer wieder kommt es vor das morgens die Abschaltung aktiviert wird.....


    Nach wieviel Tagen Freistehen bei welchen aktiven Verbrauchern? Ohne konkret deine Erwartungen/Anforderungen und deine dabei eingesetzten Stromverbraucher zu kennen wird es schwer sein, dir konkrete Vorschläge zu machen. Ein bißchen mehr Details wären schon hilfreich ;).


    Gruß Manfred

  • ......................................Immer wieder kommt es vor das morgens die Abschaltung aktiviert wird, ich denke das hängt auch mit dem WAECO-Kompressor Kühlschrank zusammen. Ich denke darüber nach noch eine dritte Batterie zu verbauen, allerdings weiß ich nicht wohin. Habt Ihr Ideen wie wir mehr Kapazität in den Kasten bekommen? .............................


    Da würde ich jetzt ganz spontan mal sagen, den Kühli nur sporadisch einschalten, evtl. Nachts, wenn Er eh nicht geöffnet wird ganz abschalten.
    Oder über ne Efoy nachdenken.


    Bei zweimal 70Ah kannst Du eh nur 70Ah tatsächlich nutzen ohne die Batts zu schädigen.


    Nachtrag: Selbst bei Erweiterung auf eine dritte 70 Ah würde das nur 35 zusätzliche Ah bringen.
    Und wie Manfred schon schreibt, ein paar mehr Details würden schon weiterhelfen bei der Beurteilung


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • Hallo Manfred und Jochen,


    eigentlich haben wir als wesentliche Verbraucher nur den Kompressor Kühlschrank mit 65 Liter und die Heizung (Truma Combi 4), alle Lampen sind auf LED umgerüstet. Einen Fernseher haben wir nicht, allerdings einen kleinen 350 Watt Wechselrichter mit USB-Anschluss (der läuft aber nur während der Fahrt oder bei Anschluss am Landstrom). Wie beschrieben ist eine Solaranlage verbaut. Das funktioniert im Sommer auch wunderbar, da haben wir keinerlei Stromproblem. Mein Händler (Auto Reichhardt in Augsburg) hat mir die Kapazität auch wie Jochen vorgerechnet. Nachdem der Kühlschrank in 10 Stunden ca 40 - 50 AH verbraucht wirds halt zusammen mit der Heizung eng. Ist die efoy laut? Immerhin muß die ja in der Garage unterm Bett stehen.


    Viele Grüsse
    Michael

  • ............Nachdem der Kühlschrank in 10 Stunden ca 40 - 50 AH verbraucht ...............


    Kann so nicht stimmen, ich hab zwar keinen Kompressorkühli, aber Laut Datenblatt von Dometic Verbrauchen die aktuellen 65 Liter Modelle 1,13 Ah pro Stunde bzw. 1,6 Ah pro Stunde und zwar bei 25 Grad Aussentemperatur. Ergo in 10 Std. max 16 Ah.


    ....................Ist die efoy laut?............................


    Kann ich Dir mangels Efoy leider nicht beantworten.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo Michael,
    wenn deine Batterien immer wieder mal in Abschaltung gehen, dann haben sie vermutlich bereits einen deutlichen Tiefentladungsschaden. Die Abschaltung sollte an sich vermieden werden.
    Eine dritte Batterie würde ich nicht empfehlen, wo willst du sie hinbauen und angemessen verkabeln?
    Wenn du über eine Nacht die Bordbatterien mit 140 Ah in die Knie zwingst, dann hast du entweder abartige Verbraucher abends an oder die Batterien waren abends nicht annähernd voll.
    Deshalb sage ich es nochmal in aller Deulichkeit: Wer mit Kompressorkühlschrank unterwegs ist, muß bitte eines der folgenden Szenarien akzeptieren...
    1. Zwischendurch mal an die Steckdose
    2. Im Urlaub in Bewegung bleiben, also nach etwa 2-3 Nächten mehrere Stunden fahren oder zusätzlich einen Ladebooster benutzen
    3. Solaranlagen mit 300 Wp oder mehr betreiben; hilft aber nicht im Herbst/Winter/ bei anhaltend schlechtem Wetter
    4. Stromaggregat/ Brennstoffzelle/ Kühlschrank ausschalten/ usw. ...


    Das gilt prinzipiel auch mit Solaranlage und zweiter Bordbatterie. Nur die Zeitfenster werden größer. Ich habe 190Ah Bordbatterie und eine 100 Wp Solaranlage und keinen TV. Das reicht im harten Winter für eine Nacht. Im Sommer bei perfekter Sonne und 25 Grad könnte ich theoretisch autark stehen. In der Realität gibts aber dann hohe Temperaturen, also hohe Kühlschrankleistung. Da reicht es etwa 3-4 Tage. Die unteren beiden LED´s im Anzeigepanel sind bei mir aber tabu. Bevor ich mir meine Batterien mit einen Wert von 500,- € ruiniere, da kann ich mir lieber eine Nacht mit Landstrom am Campingplatz gönnen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Nur ergänzend zu Matthias folgende Hausnummern: die Truma Combi (Gas) reduziert deine Batteriekapazität um durchnittlich 1,1Ah pro Stunde, also selbst wenn du 24h durchheizt, nur um etwa 26Ah. Und ein LED-Spot verbraucht maximal 1A, also pro Tag etwa 10Ah bei Dauerlicht und wenig Schlaf.


    Gruß Manfred

  • Ein LED Spot der 1A zieht....im Kasten.... das sind 10Watt, die reichen für 274m in meiner Taschenlampe.
    A wenig viel als Dauerlicht, oder?
    Meine beiden LED-Leselampen haben je 1W.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die umfangreichen Infos und Anregungen. Ich werde nun mal wie folgt vorgehen:


    1. Ladezustand der Batterien überprüfen (Erst seit ein paar Wochen in unserem neuen Haus haben wir die Möglichkeit den Kasten ständig am Strom anzustecken)
    2. Allgeimeinen Zustand der Batterien überprüfen (vielleicht haben sie ja schon einen Schlag)
    3. Den Kompressorkühlschrank prüfen (den habe ich schon länger im Verdacht nicht mehr richtig zu kühlen). Ich habe ihn schon mal zerlegt und sauber gemacht, hat aber nicht viel gebracht.


    Ich werde dann berichten wie es weiter gegangen ist.


    Vielen Dank und viele Grüsse
    Michael

  • allerdings einen kleinen 350 Watt Wechselrichter mit USB-Anschluss (der läuft aber nur während der Fahrt oder bei Anschluss am Landstrom).


    ?
    Wenn Du Landstrom hast, wieso muss dann der Wechselrichter laufen? Keine Vorrangschaltung verbaut und alle 230V-Dosen an den WR angeschlossen oder warum?



    3. Den Kompressorkühlschrank prüfen (den habe ich schon länger im Verdacht nicht mehr richtig zu kühlen). Ich habe ihn schon mal zerlegt und sauber gemacht, hat aber nicht viel gebracht.


    Was kann man denn bei einem Kompressorkühli zerlegen?
    Hast Du mal beobachtet, wie lange er jeweils läuft und wie lange die Pausen sind? Wenn z.B. Kühlmittel fehlt, hat er eine höhere Einschaltdauer, bis hin zum "Dauerlauf".


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Yogi,


    ich habe den den Kompressor hinten die Kühlrippen des Kompressors gereinigt und den ganzen Staub und Schmutz entfernt. Danke auch für den Hinweis mit dem Kühlmittel, ich habe schon den Eindruck das der Kühli sehr häufig läuft. Ich werde mich informieren ob man hier bei Dometic den Kühlschrank überprüfen lassen kann.


    Viele Grüsse
    Michael

  • ... ob man hier bei Dometic den Kühlschrank überprüfen lassen kann.


    Wenn ich diese Worte in einem Satz lese, sträuben sich mir alle Nackenhaare. Geh doch lieber zu einem Kältemaschinenbauer, der kennt sich aus!


    (Ja, ich bin da etwas voreingenommen!)


    Gruß
    Matthias

  • Ihr macht euch ja hier wirklich richtig Gedanken um das "Problem" von Webhamster, aber vielleicht wär's besser, wenn er seine (wahrscheinlich) fast 7 Jahre alten Batterien mal checken lässt.
    Von seiner Seite wär's natürlich gut, wenn er auch zum Alter der Batterien auch mal ne Aussage machen könnte. Das Leben von Batterien im Allgemeinen ist nämlich endlich und wenn der EBL wegen Unterspannung "schon öfters" abgeschaltet hat, wäre das zumindest ein Indiz dafür. Das Nutzerverhalten hat sich offensichtlich nicht groß geändert, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!