Reifenkauf, nur welche?

  • Hallo Wolf,


    so wie Yogi01(Jürgen) empfiehlt, hab ichs mit meinem HymerCar 322 auch gemacht:
    Mit Kfz-Schein und CoC Vorsprache beim TÜV, dort erhielt ich ausgedruckt eine "Fahrzeugauskunft (nur für interne Zwecke)" incl. "Auszug aus den CoC-Daten".
    Darin war u.a. auch das Reifenformat 225/70R 15C als zulässig aufgeführt. -:)


    Grüße aus der Ortenau
    von jupo

  • Hi


    Zitat

    Durch den niedrigeren Reifendruck und den höheren Reifenquerschnitt echte Verbesserung der Federung. Das Fahrzeug läuft weicher und federt Stösse besser ab.


    Schön langsam werde ich unruhig was da mit dem neu bestellten Jumper auf mich zukommt.


    Hat hier jemand vor dem aktuellen Model (Ducato, Jumper, Master) ein Model aus der Zeit um 2004 gefahren und kann dazu sagen ob sich das Federungsverhalten spürbar verändert hat?
    Mein Duc aus 2004 war auch mit 15" an der Vorderache wunderbar konfortabel gefedert und irgendwie klingt das bei Euch so als hätte man das inzwischen grundlegend verschlimmberssert?


    Haben die 3 Gemainschafts-Hersteller überhaupt das selbe Fahrwerk oder gehört das zu den Dingen die jeder für sich anders auslegt?


    Robert

  • Hallo Wolf,


    so wie Yogi01(Jürgen) empfiehlt, hab ichs mit meinem HymerCar 322 auch gemacht:
    Mit Kfz-Schein und CoC Vorsprache beim TÜV, dort erhielt ich ausgedruckt eine "Fahrzeugauskunft (nur für interne Zwecke)" incl. "Auszug aus den CoC-Daten".
    Darin war u.a. auch das Reifenformat 225/70R 15C als zulässig aufgeführt. -:)


    Grüße aus der Ortenau
    von jupo

  • Vielen Dank, Jupo und Jürgen, für Eure beruhigenden Ratschläge.
    So werd´ich´s dann auch anpacken. Bei meinem Reifenhändler laß´ich auch immer die HU´s machen. Die werden einen guten Draht haben. Es ist ja noch 1/4 Jahr Zeit, dann werde ich Ende März auf Sommerreifen wechseln.


    LG Wolf

  • ... Haben die 3 Gemainschafts-Hersteller überhaupt das selbe Fahrwerk oder gehört das zu den Dingen die jeder für sich anders auslegt?


    Es ist nur ein Hersteller. SEVEL.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…pea_Veicoli_Leggeri_Sevel


    Was die an Federlementen einbauen ist sehr unterschiedlich ... meines Wissens ist es aber noch keinem Außenstehenden gelungen ein System dahinter zu erkennen.


    Eine gesicherte Erkentniss ist aber wohl, dass die Womo-Ausbauer (wenn Großabnehmer) eine vom "normalen" Kastenwagen abweichende Fahrzuegausstattung bekommen. Stichwort "Freizeitausführung" mit Abweichungen bei Auspuff, Getriebe und evtl auch Federung.

  • Hi


    Na prima!!
    Dann lass ich mich mal wohl oder über überraschen.


    Ich werd grad wieder in unserem Fokus durchgeschüttelt dass ich angst hab mir die Zunge abzubeißen.
    Wie genial war doch das gleiten im 11 Jahre alten Ducato.


    Robert

  • Warum PN? Würde mich, und vielleicht noch einige andere, auch interessieren. Möchte beim nächsten Satz auch auf Ganzjahresreifen gehen.


    So, da wir nun kurz vor Saisonbeginn (3-10) stehen und Ganzjahresreifen anstehen, diese ein wenig breiter und mit möglichst grobem Profil (Stichwort "feuchte Wiese") ausfallen sollen, habe ich mich mal umgeschaut und nun diese im Visier: Maxxis MA-LAS 225/70 R15C 112/110R


    Bitte keine Glaubensfragen. Es sind nicht die ersten Maxxis die wir im Fuhrpark fahren. Sie sind relativ verschleissfest und die Qualität ist meiner Meinung nach ausreichend für einen Transporter der 140 läuft.
    Nur habe ich mit genau DIESEM Profil noch keine Erfahrungen. Deshalb meine Frage: Fährt jemand diese Reifen und kann positives oder negatives berichten?


    (Kopierrechtsverletzungen beachten!!!! Bild gelöscht von Twister)

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • So, da wir nun kurz vor Saisonbeginn (3-10) stehen und Ganzjahresreifen anstehen, diese ein wenig breiter und mit möglichst grobem Profil (Stichwort "feuchte Wiese") ausfallen sollen, habe ich mich mal umgeschaut und nun diese im Visier: Maxxis MA-LAS 225/70 R15C 112/110R


    Bitte keine Glaubensfragen. Es sind nicht die ersten Maxxis die wir im Fuhrpark fahren. Sie sind relativ verschleissfest und die Qualität ist meiner Meinung nach ausreichend für einen Transporter der 140 läuft.
    Nur habe ich mit genau DIESEM Profil noch keine Erfahrungen. Deshalb meine Frage: Fährt jemand diese Reifen und kann positives oder negatives berichten?


    [ATTACH=CONFIG]58891[/ATTACH]


    Nochmal hochhol:


    Maxxis MA-LAS 225/70 R15C 112/110R ... Fährt jemand diese Reifen und kann positives oder negatives berichten?

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Servus Martin


    Was nützt dir eine subjektive Meinung von jemandem den den und dessen Fahrbegabung du noch dazu nicht kennst?
    Was der eine als der eine als katartrophale matschige Wiese beschreibt ist für den Anderen nicht mal der Rede wert. Das selbe bei Schnee oder Regen.


    Die Profiloptik, Rillenbreite der Reifen sagt verdamt wenig aus wie du in jedem Reifentest anhand der Bilder ablesen kannst. Oft ist das gröbste Profil grad bei Regen schlecht.


    Ich würde mich also auf einem breiten Reifentest verlassen und nicht bei Privatleuten nach persönlichen "Meinungen" fragen oder auf ein optisch grobes Profil das sich womöglich nach nur 1er Umdrehung zusetzt.


    Wenns um den Preis geht kann ich dir einen aktuellen Tip aus der Nutzfahrzeugbranche geben.
    Bei der MAN hat es 2015 seit 20 Jahren zum ersten mal ein weiter Anbieter (bisher nur die 4 renomiertesten Marken) als guter und billigerer Erstausstatter geschaft und hat bei "Hankook" seither schon 28.000 Reifen gekauft, weil viele Kunden nun auf den geringen Spritverbrauch und Abnutzung schwören.
    Ist ein Süd-Koreanischer Hersteller der die Preise der alten Marken grad etwas aufmischt.
    Vielleicht findest du dort auch einen Ganzjahresreifen.


    Aber wie gesagt ich setzt da eher auf den direkten Vergleich der Reifen in einem Test und hab mir grad den Testsiwger gekauft. Ein Goodi Vektor 4 Seasons Generation 2. Die Gen. 1 war nicht so gut!!


    Robert

  • Danke Robert,


    Hankook kenne ich gut (fahre sie auf 2 PKW´s). Allerdings verschleißen sie relativ schnell und das Profil ist nicht ganz so grob.
    Apropos "grob" und "Tests": Der Maxxis hat gröberes Profil, schneidet auf nasser Fahrbahn trotzdem 2 Klassen besser ab als der entsprechende Hankook (RA10).
    Leider sagen die üblichen Tests nichts aus über Offroad-Tauglichkeiten. :(


    Du hast natürlich Recht, die Meinungen anderer sind subjektiv. Trotzdem höre/lese ich gerne deren Meinung, wenn sie das Objekt der Begierde schon kennen und etwas dazu sagen können.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    Einmal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Warum sammeln wir hier nicht einfach unsere Erfahrungen?
    Wer ist von 215/70R15 auf 225/70R15 umgestiegen?
    Welchen Reifen gewählt?
    Wie wird der Reifen eingesetzt (ganzjährig, Straße, loser Untergrund, ...)?
    Welche Eindrücke hat der Reifen hinterlassen (Komfort, Grip, Spritverbrauch mit Größenkorrektur, Verschleiß, Sommer-/Wintereinsatz)?



    Gesendet von meinem HTC Desire 526G dual sim mit Tapatalk


  • Dem kann ich mich nur anschließen. Ich plane auch diesen Umstieg. Leider steht in meinem COC nur der 215er.
    Eine Voranfrage beim TÜV in Berlin war eher ernüchternd. Mir wurde vom Umstieg auf 225er eher abgeraten. Sei aufwändig und kompliziert.
    Ich würde gern auf die 225er Goodyear Vektor 2 umsteigen. Als 215er gibt's die wohl nicht.
    Wer gibt mir einen Tipp, wo und wie ich die 225er eingetragen bekomme.
    LaStrada kann oder will nicht helfen.


    Verzweifelte Grüße
    Christian

    ----------------------------------
    Gruß Christian
    LaStrada Avanti E, Bj. 2/09, Citroen 2.2 Hdi mit 120 PS


  • Wer ist von 215/70R15 auf 225/70R15 umgestiegen?
    ...... Spritverbrauch mit Größenkorrektur....


    ich denke bei dem Umstieg musst du ggf. den Wendekreis korrigieren ob der cm in der Breite einen spürbaren/meßbaren Unterschied im Spritverbrauch macht??

  • Zitat von DerSammy

    [quote='hilden1','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=374714#post374714']
    Wer ist von 215/70R15 auf 225/70R15 umgestiegen?
    ...... Spritverbrauch mit Größenkorrektur....
    /QUOTE]


    ich denke bei dem Umstieg musst du ggf. den Wendekreis korrigieren ob der cm in der Breite einen spürbaren/meßbaren Unterschied im Spritverbrauch macht??


    Die Breite ist nicht entscheidend



    Gesendet von meinem HTC Desire 526G dual sim mit Tapatalk

  • Bin auch dabei. Will auch umrüsten auf 225/70R15. Allerdings den Agilis Camping von Michelin, weil der vom Prinzip her ein Sommerreifen ist aber auch M+S draufstehen hat, so dass ich Anfang April bei Sonnenschein auch legal übern Brenner darf.
    Für eventuelle Mitstreiter:
    Bisheriger Stand der Dinge: Die Größe ist im COC eingetragen, sollte also eigentlich für alle gehen. Aber nur mit Lastzahl 112 und Geschwindigkeitsindex S. Also 180 Sachen. Und das obwohl die Kiste ja nur 150 Sachen rennt. (Ganz abgesehen davon, dass ich nie so schnell fahre, aber das interessiert ja den Gesetzgeber nicht.) Also bei Dethleffs angerufen, die haben mir sofort eine Herstellerbescheinigung geschickt, in der drin steht, dass ich auch Q-Reifen fahren darf. Ab damit zum Landratsamt.... "Nein, können wir nicht eintragen, weil irgend ein Nachtrag von COC und Herstellerbescheinigung nicht übereinstimmt", ich sollte zur Eintragung zum TÜV. Also gut.... Beim TÜV: "Was wollen sie bei mir, ist doch alles gut. Herstellerbescheinigung mitführen und fertig." Er könnte mir schon eine Eintragung erstellen, kostet allerdings 80€ und dann noch die Kosten beim Landratsamt..... Was also tun? Zwei Stellen, zwei verschiedene Antworten. Habt ihr eine Idee? Akzeptiert der Italienische Polizist eine deutsche Herstellerbescheinigung?


    Wer für seine Argumentation ggü. TÜV oder Landratsamt meine COC bzw. Herstellerbescheinigung braucht meldet sich per PN.


    Ergänzung Spritverbrauch: der wird natürlich ansteigen. Weil der Reifen größer wird und die gefahrene und gemessene Strecke dann besser zusammen passen. Bisher ist der Tacho ja immer gut vorgegangen, d.h. er ist für den verbrauchten Sprit gemessenerweise natürlich weiter gefahren als tatsächlich ....


    Gruß
    Michael

  • Hi


    Kapier ich garnicht was ihr mit den breiteren Reifen wollt. Und dann auch noch als Langsamfahrer.
    Nu um dann auch noch mit weniger Luftdruck zu fahren?


    Also wenn Spritverbrauch bei Euch keine Rolle spielt wärd ihr mit dem Vorgänger mit 2.8L und 128PS tausend x besser bedient.
    Der fährt sich auch mit harten Reifen "extrem" konfortabel.
    Braucht bei 130 aber auch 12L ... zu mindest bei meinen 3m Höhe.
    Der Motor hält dafür aber in der Regel auch 500.000km ohne nenneswerte Reparaturen.


    Ich kann nur jedem raten mal mit dem Fahrrad und reichlich Luftdruck 2km zu fahren und anschließend die selbe Strecke mit zu wenig Luftdruck. Dabei spürt man am aller besten wie viel Energie ihr in den Abrollwiederstand eurer zu weichen Reifen steckt!!!!


    Kauft Euch lieber wie ich einen Luftfedersitz oder Schwingsitz und spart Sprit der Umwelt und den Geldbeutel zu liebe.


    Ich werd mich auch mal schlau machen welche Federn und Dämpfer der 2004er Ducato vorne hatte.
    Wenn die von den Maßen passen dann wäre das ein guter Tausch wenn die jetzigen echt so unkonfortabel sind.


    Ich bin ja echt gespannt wenn meiner kommt ob das echt so unkonfortabel ist oder ob ihr euch da nur gegenseitig reinsteigert. Mein alter Duc war jedenfals um Welten konfortabler als 90% der PKWs.


    Robert

  • @ Robert:
    Da hst du was falsch verstanden. Der reale Spritverbrauch wird nicht ansteigen. Er wird für die Strecke Nürnberg-Ancona weiter dieselbe Menge Sprit brauchen. Aber auf dem Tacho stehen weniger km. Also wird der Verbrauch rechnerisch ansteigen, real aber nicht!!
    Und ich brauche neue Reifen, und dann schau ich einfach mal welche da am besten für mich passen. Da schau ich halt jetzt auf mehrere Faktoren, z.B. Komfort, Lärmbelastung Innenraum (sollte auch ein bisschen runter gehen, wenn die Unebenheiten nicht mehr gar so ungefiltert durch gehen....) usw.
    Gruß
    Michael

  • wenn der reifen von 215 auf 225 breiter wird???


    Ja, weil der Durchmesser der 225er größer ist (70% von 225mm anstatt von 215mm) und die Tragfähigkeit höher. Dadurch benötigt der Reifen bei gleicher Belastung (Masse des Fahrzeugs) weniger Luftdruck und ist komfortabler. Das bedeutet nicht, dass er mit zu wenig Luftdruck gefahren wird, weil der erforderliche Luftdruck von der Belastung abhängig ist.


    Gesendet von meinem HTC Desire 526G dual sim mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!