Posts by jupo

Hallo Peter, kannst Du mir die Bezugsquelle Deines neuen externen Ladegeräts nennen ?
    Wie harmoniert es mit dem angestammten Schaudt EBL 40 ? Mit welchen Vorkehrungen ?

Viele Grüße von jupo

Hallo Peter,
    die von Dir geschilderte Situation interessiert mich, weil ich mich auch mit der Umstellung auf LiFePo4 befasse.
    Der EBL 40 in meinem HymerCar 322 hat lt. Bedienungsanleitung bei Netzanschluß für die Wohnraumbatterie:
    Ladekennlinie IUoU, Ladeschlußspannung 14,3 V, Ladestrom 18 Amp, Spannung für Erhaltungsladung 13,8 V mit automatischer Umschaltung (siehe Anhang)

Welcher Ladespannungsverlauf ist wohl hier für Deine Liontrop Batterie angemessen ?
    Gerne würde ich von Euern Erkenntnissen lernen.

Viele Grüße aus der Ortenau
    jupo

Hallo Luser,
    empfehlenswert ist in jedem Fall der genannte Parkplatz vor der Gibraltar-Grenze. Es gibt "innerorts" nur wenige Abstellmöglichkeiten.j
    In Erinnerung habe ich noch die seinerzeit günstigen Dieselpreise. Aber Vorsicht, dort wird noch mit dem speziellen Gibraltar-Pfund abgerechnet.
    Grüße aus der Ortenau
    jupo

Da haben wir gute Erinnerungen an diesen Platz im Juni letzten Jahres.
    Von dort könnt Ihr einen Tagesabstecher ins Vermosh-Hochtal machen. Grand Canyon im Albanischen Gebirge. Sehenswert. Auf neuen asphaltierten Wegen.
    Und dann natürlich das Valbona-Tal. Abenteuer auf albanischen "Strassen".
    Grüsse aus der Ortenau
    jupo

Ich kenne die als "Georgian Military Highway" (M3) bezeichnete Heerstrasse, deren fürchterlicher Zustand uns - damals 2011 - das letzte abforderte. Landschaftlich aber ein besonderes Erlebnis.
    Wir fuhren von Tiflis aus über die sehenswerte Ananuri-Festung in nördlicher Richtung nach Kazbegi (ca 2000 m hoch, umgeben von den 5000ern des Hochkaukasus) bis zur damals noch geschlossenen russischen Grenze. Rückfahrt dann über die M1 Kutaisi - Batumi/Schwarzmeerküste zur türk. Grenze.

Grüße von jupo

Betr.: HymerCar 322
    Wenn die HA auf den harten Polymer-Elementen aufliegt, gibt es so gut wie keine Federung mehr. Da hilft nur eins, die Polymer-Klötze ersetzen: entweder durch Zusatz-Schraubenfedern oder HLV. Ich habe HLV von Kuhn gewählt und danach erstmals erfahren, was Federung heißt.
    Das seitliche "Schaukeln", das hier auch geschildert wurde, habe ich durch nachträglichen Einbau des Original-Fiat-Stabilisators hinten weitgehend abstellen können. An der VA ist der ja schon serienmäßig vorhanden.

wir sind mit der Karte von Reise know-how in 2010 gut zurecht gekommen.
    Den Weg von der türkisch-georgischen Grenze bei Posof bis kurz vor Akhaltsikhe habe ich allerdings in extrem schlechter Erinnerung.
    Hier war kein Büro für den Abschluß einer Kfz-Versicherung auffindbar.
    Wir sind dann bei unserer Georgien-Tour, die uns über Tibilisi und den "georgian military highway" bis Kazbegi an die Russische Grenze führte schließlich über Kutaisi und Batumi zur türkischen Schwarzmeerküste zurückgekehrt.

Zu unserer Überraschung haben wir im Sept. 2016 entlang des Ohridsee-Westufers ab Lin bis kurz vor Pogradec eine vollkommen neue Strasse angetroffen. Lediglich die Ortseinfahrt nach Pogradec war wohl noch in dem schlechten Zustand, den garibaldi offensichtlich geschildert hat.

Grüße aus der Ortenau
    jupo

Ohridsee

WennIhr aus Richtung Elbasan zum Ohridsee kommt, müßt Ihr im pitoresken Lin (AL) auf der Seeterrasse Kaffee trinken.
    Wir haben uns direkt am See in Kalishta Camping Rino (MK) sehr wohlgefühlt u. sind von dort jeweils nach Ohridsee-Stadt gefahren.
    Empfehlenswert auch die (mit Unterstützung der dt. KfW) ausgebaute Straße über das Galicica-Gebirge vom Ohridsee rüber zum Prespasee mit traumhaften Ausblicken. Auf der Prespa-Seite Hotel-SP beim Lake View Hotel nahe Otesevo mit gutem Restaurant.

Denkt auch an Kloster Sveti Naum (MK, Weltkulturerbe) am südl. See-Ufer. Dort ganz in der Nähe auf der alban. Seite bei Pogradec neuer CP : Camping Arbi (sauber, ruhig)

Grüße aus der Ortenau
    jupo

Undichtigkeit vor den hinteren Radkästen

Hallo UT Matt,
    Ähnliche Feststellungen hatte ich auch schon. Allerdings drang dort nur Feuchtigkeit durch, noch kein Rost sichtbar.
    An den von Dir gezeigten Roststellen sind die Bleche nur durch eine Klebe-/Kitt-Naht verbunden. Hier kommt offensichtlich Kondenzwasser aus den dahinterliegenden Hohlräumen durch.
    Inspiziere doch mal die Hohlräume und entferne dazu die hinteren Gummistopfen, die von unten die beiden Längsträger (außen und innen) verschließen.
    Ich habe dort reichlich Fluidfilm aus der Sprühdose mit der längeren Sonde eingebracht (und auch alle Längsträger so behandelt).
    Seither dringt bei meinem Kasten keine Feuchtigkeit an diesen Nahtstellen durch.

Grüsse aus der Ortenau
    jupo

Hallo Lothar,
    Möglicherweise ist bei Deiner Webasto-Dieselheizung ein Reset erforderlich:
    Vorgehensweise:
    1. Heizgerät einschalten
    2. Sicherungen entnehmen in der Reihenfolge 5, 10, 15 Amp.
    3. Heizgerät ausschalten
    4. Sicherungen wieder einsetzen in umgekehrter Reihenfolge 15, 10, 5 Amp.
    5. Heizgerät einschalten

Dann müsste alles wieder funktionieren.
    Viel Glück dazu wünscht
    mit einem Gruss aus der Ortenau
    jupo

Hallo Martine,
    wenn bei Euerm HymerCar 322 der EBL 40 von Schaudt verbaut ist, dann ist bei der BatterieWahl die anliegende Ladeschlußspannung von max. 14,3 V zu beachten.

Grüße aus der Ortenau von jupo

Hallo Christoph,
    unsere Ostanatolienreise war zwar schon im Sept. 2010, aber die gemachten Angaben dürften - wie wir in der Zwischenzeit erfuhren - noch weitgehend zutreffen.
    Im Kurdengebiet und entlang der Grenze zum Iran u. Syrien wars damals allerdings noch etwas ruhiger.

Grüße aus der Ortenau
    jupo