Beiträge von striezl

    Ich hab ja auch nicht behauptet mit jeder Ahk. Ich habe deswegen extra auf unsere Westfalia Ahk verwiesen. Soll keine Werbung sein, sondern nur eine Möglichkeit aufzeigen mit der's geht. Also: richtige Ahk und es geht!


    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

    Ich hab ja auch nicht behauptet mit jeder Ahk. Ich habe deswegen extra auf unsere Westfalia Ahk verwiesen. Soll keine Werbung sein, sondern nur eine Möglichkeit aufzeigen mit der's geht. Also: richtige Ahk und es geht!


    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

    Ich hab ja auch nicht behauptet mit jeder Ahk. Ich habe deswegen extra auf unsere Westfalia Ahk verwiesen. Soll keine Werbung sein, sondern nur eine Möglichkeit aufzeigen mit der's geht. Also: richtige Ahk und es geht!


    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

    Das kaputte Tablet ist denke ich nicht das Problem. Eher das durch den Airbag zum Geschoss werdende Tablet wenn es Richtung Kopf beschleunigt wird.
    Könnte unangenehm werden wenn vor dem Airbag das Tablet einschlägt. ..


    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

    langsam wird's lustig: gut, tatsächlich wir redeten aneinander vorbei...
    Aber ich kann's nicht lassen. Spaßmodus an:
    Ich habe mal gaudihalber die Umdrehungen ausgerechnet. Fahrstrecke Berching-Ancona (Dieses Jahr 3x:s7) 900 km. Das macht einmal 434153 Umdrehungen auf dem 215er oder 425331 Umdrehungen auf dem 225er. Doch gleich mal 9000 Radumdrehungen gespart (Auf's Jahr gerechnet allein dafür 54000). Weniger Abnutzung der Reifen, kommt ja schließlich 9000 mal weniger mit dem Asphalt in Berührung, weniger Verschleiß am Radlager, da weniger Umdrehungen und die Stöße werden weicher!! Die Motordrehzahl senkt sich... usw. Da kommen die Investitionskosten für die neuen Reifen 3x wieder rein!!!
    Spaßmodus Ende.
    Ich habe sie jetzt bestellt, weil mir ein zweiter TÜV-Prüfer gesagt hat Herstellerbescheinigung reicht. Mitführen und gut ist.
    Und wenn ich nicht in GR geblieben bin, werde nach Ostern hier meine Erfahrungen rein schreiben.


    Gruß
    Michael

    @ Robert:
    Da hst du was falsch verstanden. Der reale Spritverbrauch wird nicht ansteigen. Er wird für die Strecke Nürnberg-Ancona weiter dieselbe Menge Sprit brauchen. Aber auf dem Tacho stehen weniger km. Also wird der Verbrauch rechnerisch ansteigen, real aber nicht!!
    Und ich brauche neue Reifen, und dann schau ich einfach mal welche da am besten für mich passen. Da schau ich halt jetzt auf mehrere Faktoren, z.B. Komfort, Lärmbelastung Innenraum (sollte auch ein bisschen runter gehen, wenn die Unebenheiten nicht mehr gar so ungefiltert durch gehen....) usw.
    Gruß
    Michael

    Bin auch dabei. Will auch umrüsten auf 225/70R15. Allerdings den Agilis Camping von Michelin, weil der vom Prinzip her ein Sommerreifen ist aber auch M+S draufstehen hat, so dass ich Anfang April bei Sonnenschein auch legal übern Brenner darf.
    Für eventuelle Mitstreiter:
    Bisheriger Stand der Dinge: Die Größe ist im COC eingetragen, sollte also eigentlich für alle gehen. Aber nur mit Lastzahl 112 und Geschwindigkeitsindex S. Also 180 Sachen. Und das obwohl die Kiste ja nur 150 Sachen rennt. (Ganz abgesehen davon, dass ich nie so schnell fahre, aber das interessiert ja den Gesetzgeber nicht.) Also bei Dethleffs angerufen, die haben mir sofort eine Herstellerbescheinigung geschickt, in der drin steht, dass ich auch Q-Reifen fahren darf. Ab damit zum Landratsamt.... "Nein, können wir nicht eintragen, weil irgend ein Nachtrag von COC und Herstellerbescheinigung nicht übereinstimmt", ich sollte zur Eintragung zum TÜV. Also gut.... Beim TÜV: "Was wollen sie bei mir, ist doch alles gut. Herstellerbescheinigung mitführen und fertig." Er könnte mir schon eine Eintragung erstellen, kostet allerdings 80€ und dann noch die Kosten beim Landratsamt..... Was also tun? Zwei Stellen, zwei verschiedene Antworten. Habt ihr eine Idee? Akzeptiert der Italienische Polizist eine deutsche Herstellerbescheinigung?


    Wer für seine Argumentation ggü. TÜV oder Landratsamt meine COC bzw. Herstellerbescheinigung braucht meldet sich per PN.


    Ergänzung Spritverbrauch: der wird natürlich ansteigen. Weil der Reifen größer wird und die gefahrene und gemessene Strecke dann besser zusammen passen. Bisher ist der Tacho ja immer gut vorgegangen, d.h. er ist für den verbrauchten Sprit gemessenerweise natürlich weiter gefahren als tatsächlich ....


    Gruß
    Michael

    Hi!
    Ich halte es ebenso:
    Zusätzlich Zum Reserverad habe ich als Notreparaturset ebenfalls diese komischen Gummiwürste zum einstecken in die Lauffläche und einen absolut kleinen billigen Kompressor dabei.
    Beides schon gebraucht....
    Das Reserverad weil ich über irgendwas drüber gefahren bin, was mir den Reifen aufgeschlitzt hat. Da ist dann natürlich nix mehr zu machen.
    Aber: Kleine runde Reifenstecher (Nägel, Dornen, Schrauben) macht die Gummiwurst richtig gut. Habe das bei meinem Autohändler gesehen als ich mal wieder einen Nagel im PKW-Reifen hatte und nicht schon wieder Lust zwei neue zu kaufen. Zitat: "Was neues, aus USA, und da zugelassen, nur bei uns nicht..." Rein damit, Druck beobachtet und für gut befunden. Steckt inzwischen auch im Kastenreifen seit gut 25.000 km. Druckverlust im Vergleich zu den anderen: KEINER!
    Ach ja: Stecken kann man natürlich nur wenn drucklos, und wenn der kleine Kompressor nach ein paar Minuten nur 3 bar drin hat, dann reicht das um vorsichtig zur Tanke mit einem anständigen Kompressor zu fahren.


    Gruß
    Michael


    P.S.: Steinigt mich nicht von wegen ich wäre leichtsinnig, ich habe von meinem Autohändler das in den USA zugelassene Zeug gekauft. So schlecht haben die es hoffentlich nicht geprüft.

    So, für alle Zweifler:
    Das Zeug schmeckt wirklich, wir haben's im PKW ausprobiert. Die 140 W reichen. Liegt vor allem daran, dass halt nur 100 ml erwärmt werden. Ich will da auch keine Glaubensdiskussion vom Zaun brechen, ob sowas schmecken kann. Bestellt's euch das Ding (@ Mod's: Ich will und wollte mit diesem Thread keine Werbung machen!!!!!!) und probiert' es aus. Youtube-Videos gibt's auch dazu.
    Zurück zum eigentlichen Thema: Ich brauche an der Küche Strom!
    Norbert: diese 50 A habe ich sogar schon mal zufällig gesehen. Aber wenn ich mich recht entsinne, gehört diese angesprochene Leitung zum Basisfahrzeug, und verbietet sich damit für meine Zwecke. Ich will ja von der Aufbaubatterie ziehen. Wenn ich falsch liege, dann verbessere mich!
    Keiner eine Idee?

    Hallo!


    Meine Frau hat eine Kaffemaschine von handpresso (http://www.handpresso.com) gesehen und sofort ohne Rücksprache gekauft.
    Und ich bin jetzt derjenige, der dafür sorgen muss, dass das Ding auch läuft. Das Gerät hat Nenndaten 12 V und 140 W.
    Bevorzugte Lösung wäre eine weitere 12 V Steckdose neben Heizungsknopf und 230 V Steckdose, ohne dazu ein neues Kabel von der Batterie ziehen zu müssen (da habe ich einfach keine Lust drauf).
    Wisst ihr, ob da in dem Fahrzeug irgendwo eine mit 15 A belastbare 12 V Leitung in/um den Küchenblock liegt, die man guten Gewissens (und natürlich entsprechend abgesichert) anzapfen kann?
    Vom Kühlschrank vielleicht? Oder von der Trittstufe? Auto steht schon in der Garage, deswegen kann ich auch nicht nachschauen...


    Danke!
    Michael

    Einen hab ich auch noch.
    Wassertank (Bei uns hinten rechts) am Ende der Saison ausgeleert, beide großen roten Deckel zum trocknen geöffnet.
    Neue Saison: Wassertank randvoll gemacht, Womo gepackt, Klappen und Kühlschrank Rundgang gemacht ... Wir können starten!
    Den Hang hinunter zur Hauptstraße "Hm? Hast du das auch gehört?". Gebremst... GLUCKGLUCK!! Schon kam die Flutwelle unter der Küche und aus dem Stauraum raus.
    Schiebetüre auf.... Gewendet und dann erst mal wieder Stauraum ausgeräumt, Küchenschub rausgehoben, und viel gewischt. Naja, der Nachbar hatte wenigstens was zum Lachen:)
    90 Minuten später und mit 20 l weniger im Tank haben wir dann endlich unsere Fahrt angetreten.
    Viel Spaß beim Schmunzeln und draus lernen
    Gruß Michael

    So, was soll ich sagen?
    Es war tatsächlich wie von hilden1 orakelt: eine Masseverbindung. Die vom Getriebe hat jetzt zwar noch nicht wirklich schlecht ausgeschaut, aber sie hat anscheinend trotzdem nicht ausgereicht. Zwei zusätzliche Masseverbindungen eingebaut und die Spannung steigt auf über 14 V!!!
    Traurig. Eine Masseverbindung killt eine Lichtmaschine (und die Werkstatt dazu den Anlasser...). Und wenn man selber nicht genügend nachbohrt behebt keiner den Fehler. Auch keine Fiat-Werkstatt beim Service. Bordspannung messen gehört nicht zu Programm. Und wenn der Kunde sagt da stimmt was nicht, glaubt man ihm nicht. Oder: kurz gemessen, ist doch alles OK und schau dass du vom Hof kommst (frei übersetzt bei der Rückgabe vom Service).Traurig.
    Ach ja: Der Werkstattmeister hat für Fehlersuche und neu verlegte Masseverbindugen einen Hunni verlangt. So billig hätte man es schon viel früher haben können.


    Trotzdem: Allen die mir bei der Eingrenzung des Fehlers versucht haben zu helfen, und allen die seelischen Beistand geleistet haben: DANKE!!


    Gruß
    Michael (der jetzt beruhigter nach Irland fahren kann)

    Habe eine neue Kupplung in meinen 250er bekommen. Danach erhöhte Leerlaudrehtahl und nur 12,4V. Grund war eine oxidierte Masseverbindung vom Getriebe zur Karosserie. Hat die Werkstatt gereinigt und alles war wieder gut.


    Das ist doch mal eine Idee!!!
    Problem ist nämlich immer noch aktuell. Und wenn dann die Lichtmaschine ständig unter Vollast läuft dann ist bald die nächste fällig....
    Dann muss ich mal schauen wo ich vielleicht eine fehlende Masseverbindung finde.
    Ein (hoffentlich) guter Tipp! Danke!
    Gruß Michael

    So, für alle, die mir helfen woll(t)en und und sich noch dafür interessieren ein Update:
    War in der Werkstatt, und es ist so wie yogi01 gesagt hat: Stecker bzw Kabel abgegammelt. Hat gekostet 70 Geld.


    Gruß
    Michael

    Für alle, die das Thema verfolgt haben, bzw versucht haben mir zu helfen, hier ein Update:
    Ich war in zwei Werkstätten, eine für die Trittstufe, eine für den TÜV: Siehe da, der Vorführeffekt hat voll zugeschlagen:) Wenn die natürlich ihre Messgeräte dran hängen ist alles in Ordnung. Ca. 13,9 V in meiner Haus- und HofWerkstatt. Und ich steh da wie der Depp.... Ich hab dann mal meins daneben gehängt (nur um zu prüfen ob das Teil was falsches Anzeigt), aber das zeigt das gleiche an. Ich fühle mich von meinem Auto a bissl veräppelt.....
    Ich werde es weiter beobachten. Und dann fotografieren....
    Gruß
    Michael
    P.S.: Der TÜV hat beginnendes Spiel in den Spurstangenköpfen festgestellt. Bei etwas über 90.000 km:s1

    @ea230: Lass mal die Kirche im Dorf. Die Lichtmaschine liefert wenn ich es noch richtig im Kopf habe 140 oder 150 A. Das sind Minimum 1700W.
    Die Pritschenversion kommt mit 100A aus und hat da sicher einige Reserven z.B. für einen Anhänger. Dann bleiben abzüglich 10 A für den Kühlschrank noch 30 A für die Batterie. Real sind es sicher mehr. Das sollte reichen!
    Und zumindest meine Batterie kriegt meistens Landstrom, die Lima arbeitet sicher nicht an der Leistungsgrenze.
    Gruß Michael