Vergleich Stromverbrauch Gas-/Dieselheizung


  • Kann es sein, dass Deine Zuleitung zu schwach dimensioniert ist? In der Einbauanleitung sind die Angaben so gemacht, dass beim Start (Stromaufnahme kurzzeitig 12 A) weniger als 0,3 V Spannungsabfall auftreten.


    Ich schrieb ja, wenn der Batteriestand schon niedrig ist, also z.B. bei 12,2 V, dann führt ein Abfall von knapp 0,3 V zu einer Unterschreitung der 11,9V und die Heizung geht auf Störung.


    Meine Heizung steht praktisch direkt neben dem Verteiler der Bordspannung, der ist mit 25mm² an der Batterie angeklemmt, das letzte Stück von knapp einem Meter hat dan 4mm²

  • An 1 mOhm zu messen ist auch nicht trivial, 1 A ergibt ja nur 1 mV Spannungsabfall. Ich könnte das nicht.


    Wie anders soll man im Ampere-Bereich sonst Gleichströme messen ohne einen das Messergebnis beeinflussenden Spannungsabfall? Hast du mit einer Stromzange gemessen? Bei 0.1A Auflösung (wie bei deiner Messung) deutet auch alles auf einen 1 mOhm-Shunt im Messgerät hin.


    Gruß Manfred

  • Ich hab in meinem Womo eine Webasto Dualtop EVO die ja auch als Stromfresser gilt. Leider kann ich den Verbrauch nicht messen.


    Aber so grob ... Mein Dex hat 2x 100ah AGM. Von Freitag Abend bis Sonntag mittag, Nachttemperatur um 2-3 Grad durchheizen und dabei Licht, bissel Wasserpumpe und Freitag sowie Samstag Abend jeweils 2 Stunden Fernsehen sagte mein Votronic Batterie Computer das noch 2/3 Batterie Kapazität vorhanden sind.


    Also ganz so dramatisch scheint der Durchschnittsverbrauch nicht zu sein.

  • Zitat

    Ich such auch noch die eierlegende Wollmilchsau ohne Stress und Nachdenken und möglichst ohne Wartung


    Nach dem derzeitigen - bezahlbaren - Stand der Technik, sieht für mich die "Wollmilchsau" so aus:


    360 Ah AGM Verbraucher-Batterie


    45 A Ladebooster


    Dieselheizung D6 mit Bedienung CP Plus


    Kompressor-Kühlschrank


    2 x 100 Watt Solar


    Vorteile: Kein schleppen - und bezahlen von Gas für KS - von Gasflaschen. Kabeltrommel ausrollen und Strom bezahlen von April bis September so gut wie erledigt.....:s12


    Gruß


    Wolfgang

  • Wie anders soll man im Ampere-Bereich sonst Gleichströme messen ohne einen das Messergebnis beeinflussenden Spannungsabfall? Hast du mit einer Stromzange gemessen? Bei 0.1A Auflösung (wie bei deiner Messung) deutet auch alles auf einen 1 mOhm-Shunt im Messgerät hin.


    Gruß Manfred


    Hallo Manfred,


    entschuldige, falls meine Bemerkung als Kritik verstanden wird. So war es nicht gemeint.
    Mich hat irritiert, dass der Strom bei dir im Laufe der Zeit wieder ansteigt auf über 1 A. Nach meiner Beobachtung ist - zumindest bei mir - genau das Gegenteil der Fall. Mit dem Erreichen der Solltemperatur geht das Gebläse in Schleichgang und wenn der Brenner wieder aktiv wird, läuft es dann zeitweise wieder etwas schneller, aber alles weit unter 1 A.
    Ich habe keine Messung installiert, sondern die Stromanzeige des Votronic-Batteriecomputers genutzt. Der zeigt m. E. realistische Werte an und geht nach Abschaltung der Truma (keine Verbraucher aktiv) auch brav wieder auf 0 A. Gemessen wird an einem 100 A-Shunt.
    Hast du auch nach dem Abschalten der Heizung wieder 0 A in der Aufzeichnung sehen können?


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,


    ja, die Anzeige geht auf Null, wenn die Heizung und alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Nur hatte ich ja den Regler voll aufgedreht und innerhalb meiner Aufzeichnung ist die Heizung+Gebläse andauernd volle Pulle gelaufen, d.h. die Phase, daß die Heizung die eingestellte Temperatur erreicht hat und alles zurückfährt (Schleichgang), ist in meiner Aufzeichnung garnicht enthalten. Werde ich aber bei Gelegenheit nachholen:Regler zwischen 3 und 4 und dann mindestens 2 Stunden aufzeichnen, dann sollten alle Heizphasen enthalten sein.


    Gruß Manfred

  • Moinsen, mein Resüme' aus diesem Vergleich: Wenn ich ein vollautarker sein will,kaufe ich mir eine Dieselheizung ,einen Kompressorkühli, rüste die Elektrik nach Beitrag 24 von Vertigo auf :appl:. Muss man auch unbedingt bei 4 fachem Stromverbrauch,was mich nicht überrascht hat,als nichtelektriker habe ich das gewusst.
    Ich stelle,bevor ich so etwas in Angriff nehme ,eine Kosten-Nutzen-Rechnung auf.
    Ich schleppe gerne Gasflaschen,dadurch verkümmert meine Muskulatur nicht,auch die Kabeltrommel macht mir immer wieder Freude.
    Mit nur einem Bordakku und ohne Solar stehe ich mit meiner C4 und dem Absorber,genau so lange "frei" wir die Vollaufrüster und das bei wesentlich geringerem Euroeinsatz:s12.
    Ich vermute mal das ihr Profielektriker(mind. Diplominschinör) seit und gerne strippenzieht, das kann ich in dem Zusammenhang auch verstehen.


    Mit nicht soo todernsten Grüßen
    Reinhold

  • Zitat

    Ich vermute mal das ihr Profielektriker(mind. Diplominschinör) seit und gerne strippenzieht, das kann ich in dem Zusammenhang auch verstehen.


    Hallo Reinhold,


    Gratulation......absoluter Volltreffer.....habe tatsächlich zwei Berufe: Starkstrom-Elektriker und "Diplominschinör" ...:s10


    Viel Spass beim Krafttraining mit Gasflaschen schleppen und Kabeltrommel ab- und aufrollen (hoffentlich nicht bei Starkregen)......:s7


    Mit lustigen Grüßen


    Wolfgang

  • Man kann auch beides Miteinander kombinieren...... Wer keine Flaschen schleppen will, kauft sich eine Tankgasflasche oder einen Gastank für die Reserveradmulde und ist genauso autark wie die Dieselheizungsfraktion mit überdimensionalen und schweren Batterien..... Der Kompressorkühli braucht auch Strom (im Winter weniger als im Sommer) da muss genügend Solar aufs Dach....
    Nur die Dieselheizung hat mich in den letzten 7 Jahren nicht überzeugt...


    Wir stehen und standen auch nur autark



    Gruß Alex

  • Die Kombination aus Kompressorkühli und Dieselheizung ist wirklich was für Hardcorefans...


    ... und Reisende, die eh selten länger als zwei Tage an einem Ort stehen, und wenn doch, dann halt mal eine Strippe ziehen.


    Die echten Womofahrer ziehen die Strippe innerhalb der ersten 5 Minuten am Stellplatz, inklusive 2x Adapter von CEE auf Schuko und zurück...


    Von daher, auch wir, nach reiflicher Überlegung, Ampèrezählen etc. haben die Stromfresser beim zweiten Fahrzeug an Bord


    Gruss Michael
    "Inscheniör und Autoelektriker"


    PS: wir sind den ganzen Winter über unterwegs und ich hatte die Schn.... voll, fast jeden Samstag loszuradeln und eine neue 11 Kilobuddel zu besorgen.
    So tanke ich Diesel, die Batterie wird wegen einer oder zwei Übernachtungen beim Fahren eh wieder voll und den letzen Winter, der zugegeben warm war, habe ich zwischen den Ausflügen ohne Landstrom! mit der Dieselheizung auf minimaler Stufe durchgeheizt. Also Wassertank und Wassersystem befüllt und Heizung auf 5 Grad Innentemperatur eingestellt. Von daher, geht schon...

  • ... Die echten Womofahrer ziehen die Strippe innerhalb der ersten 5 Minuten am Stellplatz, inklusive 2x Adapter von CEE auf Schuko und zurück...

    ... und vor dem Losfahren bitte das Kabel wieder einholen, weil es sein könnte, dass die Kabeltrommel nicht ganz bis nach Hause reicht :s4

  • ... Und jetzt noch ein etwas sinnvollerer Beitrag ;):


    Zur Tankgasflasche einerseits und Gewicht der Batterien, wenn man Dieselheizung hat, andererseits: Stimmt schon, dass die Batterien viel wiegen, aber ich habe folgende Rechnung aufgemacht (nur mit grauen Flaschen gerechnet, aber ich denke, Tankgasflaschen oder Gastank wiegen im Verhältnis zum Volumen mindestens genau so viel):
    Ich habe 5 Stück 80 Ah-Batterien mit je 24 kg. Eine davon ersetzt die Starterbatterie, also gewichtsneutral. Eine Versorgungsbatterie hat jeder, also Mehrgewicht von 72 kg. Dafür habe ich anstelle 2 Stück 11 kg-Gasflaschen, die zusammen ca. 42 kg wiegen, nur eine 5 kg-Flasche mit 10 kg Bruttogewicht, wenn sie voll ist. Also 32 kg weniger an Gasflaschen. Bleiben 40 kg Mehrgewicht durch die Batterien - halte ich für erträglich.


    Nach den ersten Praxiserfahrungen würde ich vielleicht heute eine Batterie weniger nehmen und hätte dann 320 Ah. Aber jetzt sind sie schon drin und stören mich nicht. Der 540-er Clever mit 3,5 t hat keine Gewichtsprobleme.


    Gruß
    Matthias


  • Hallo Matthias,


    5 Batterien? Gerechnet auf die Lebensdauer Deines Fahrzeugs (4 Mal Batterienaustausch) würde sich da nicht gleich eine Efoy rechnen, wenn Du drei Batterien einsparst? Solaranlange entfällt auch noch. Vorteil: Das Teil liefert im Winter auch noch Zusatzwärme. So langsam wird mir klar, warum Efoy diese auf den ersten Blick horrenden Preise verlangen kann ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Nein, aber guter Gedanke.
    Ich dachte immer, das Teil wäre wartungs- und verschleißfrei?!?
    Was kostet denn eigentlich die KWh an Methanol?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • 4,17 Euro pro KWh? Ein echter Schnapp. Ok, das Thema Efoy ist erledigt (für mich), teilweise, vorläufig.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!