Zweite Bordbatterie nötig?

  • Mir stellt sich die Frage, ob ich von Anfang an eine zweite Bordbatterie in unseren bestellten Kasten einbauen lassen soll. Irgendwie denke ich, dass das nicht nötig ist für unsere Anforderungen?


    In Australien habe ich folgende Erfahrungen gemacht. Wir waren zwei Monate mit einem Hilux Pickup mit Dachzelt unterwegs. Im Aufbau auf der Pritsche hatten wir einen 40l Engel Kompressor der über eine 12V Bordbatterie gespiesen wurde. An dieser Batterie hing auch Licht und Wasserpumpe. Die Batterie war nicht riesig, etwa so wie eine normale Starterbatterie vorn im Auto und alles andere als neu! Die Fahrzeit, in der die Batterie geladen wurde betrug pro Tag so zwischen 2 und 6 Stunden. Landstrom bekam sie nie. Oft war es so, dass wir 2 Tage am selben Ort waren und das Auto nicht bewegt wurde. Ein paar Mal sogar drei Tage. Nie machte die Batterie schlapp, im Kühlschrank hatten wir immer 4°C – 5°C. Und das bei Aussentemperaturen zwischen 30°C – 42°C.


    TV/Sat werden wir nicht einbauen. Verbraucher werden also wohl nur Licht, Wasserpumpe und ev. Heizlüfter sein (Kühlschrank ist ja Gas). Wir werden wohl auch eher selten länger als 2-3 Tage am selben Ort bleiben (ist ja ein Reisemobil, kein Wohnmobil ;) ).


    Was sagen Eure Erfahrungen. Reicht da eine Batterie? Oder vergesse ich was wesentliches?

  • Letztlich hat da jeder sein eigenes Nutzungsprofil, aber ich hatte unseren Neuen auch einfach nur mit den Extras bestellt, die nachträglich nur schwer oder gar nicht nachzurüsten gewesen wären. So hatte er bei Auslieferung auch weder Zweitbatterie noch Solar.


    Ich habe dann einfach einen Praxistest gemacht mit einer Belastung nach unserem Nutzen und einer Messung bis 50% Batteriekapazität mittels Multimeter. Ohne Kompressorkühlschrank hätte mir eine 95Ah locker gereicht..


    Es gibt welche die kommen mit 95Ah 5 Tage aus, und wieder andere haben in 24h 190Ah platt gemacht.. probier es einfach aus und entscheide dann ob Handlungsbedarf besteht und wenn ja, ob dir eine zweite Aufbaubattiere überhaupt reicht, oder ob du besser gleich in einen Reaktor investierst ;)

  • und ev. Heizlüfter sein


    Wenn Du einen elektrischen Heizlüfter meinst, der mit Strom Wärme erzeugt, hilft auch eine 2. Batterie nicht weiter.
    Wenn Du den Gebläselüfter der Truma meinst: Kommt drauf an. Wenns wirklich kalt ist, braucht der gar nicht mal wenig. Hatte ich auch unterschätzt.


    Nachteil einer späteren Aufrüstung: Du musst 2 neue Batterien kaufen, denn bei parallel geschalteten Batterien muss immer gleicher Typ und (nahezu) gleiches Alter herrschen. Wenn Du die eine mal "fast leer" hast, und daran merkst, dass Du eine 2. brauchst, ist die ältere bereits soweit in ihrer Leistungsfähigkeit gesunken, dass sie die neue negativ beeinflusst.


    Wenn Du noch umbestellen kannst und der Aufpreis "vertretbar" ist, nimm 2. Selbst wenn Du es nicht wirklich brauchst, verdoppelst Du damit die Lebensdauer. Nachteil: Mehrgewicht.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5


  • Es gibt welche die kommen mit 95Ah 5 Tage aus, und wieder andere haben in 24h 190Ah platt gemacht..


    Ist mir klar ... je mehr Verbraucher desto schneller gehts. Und wenn ich mit einem grossen Heizgebläse nach Regen den Stellplatz trockne ist sie nach 2 Minuten platt :P .
    Mir gehts darum wie sich das mit den von mir genannten Verbrauchern verhällt, oder ob ich einen vergessen habe.


    Wenn Du einen elektrischen Heizlüfter meinst, der mit Strom Wärme erzeugt, hilft auch eine 2. Batterie nicht weiter.


    Nein, nicht separater Heizlüfter. Ich meine wirklich nur das Gebläse der Truma.


    Wenn Du den Gebläselüfter der Truma meinst: Kommt drauf an. Wenns wirklich kalt ist, braucht der gar nicht mal wenig. Hatte ich auch unterschätzt.


    Und was sind Deine Erfahrungen wenns wirklich kalt ist? Eine Nacht? Einen Tag? Wintercamping ist bei uns halt schon ein Thema.

  • Mit Gas-Kühli und Gas-Heizung und keinen weiteren Verbrauchern (vielleicht noch paar LEDs) wird eine Bordbatterie im Normalfall mindestens zwei Tage reichen.


    Im Extremfall bei richtig Minustemperaturen und Heizungs-Dauerbetrieb ... habe ich keine Erfahrung. Dafür könnte man auf Basis der Stromaufnahme des Gebläses was ausrechnen ...


    Für Wintercamping OHNE Landstrom würde ich die zweite mitbestellen.

  • ..Wintercamping ist bei uns halt schon ein Thema...


    dann wird dir eine nicht reichen, zumindest nicht für 2-3 tage durchheizen. Je nach Außentemperatur muss der Lüfter der Truma schon ordentlich arbeiten um trotz höchster Heizleistung genug Warmluft zu erzeugen. Hier kann auch eine 6kW-Version von Vorteil sein (Weniger Luftumsatz durch höhere Lufttemperatur).

  • Zitat aus Truma-Anleitung:
    Combi 4 (E)*: Kurzzeitig max. 5,6 A
    (Durchschnittliche Stromaufnahme ca. 1,1 A)

    Das "durchschnittlich" ist natürlich nicht mit einer Referenz-Außentemperatur angegeben.
    Aber selbst mit 1,1A über ein Wochenende ist man bei 52Ah. Da bleibt nicht viel übrig, und ein dritter Tag ist nicht drin!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wenn Wintercamping ein Thema ist, dann würde ich definitv die 2. Aufbaubatterie bestellen.
    Nicht immer sind die Bedingungen physikalisch optimal.
    Den realen Durchschittsverbrauch der Truma würde ich höher als die Werksangaben einschätzen
    oder die Batterien sind bei Ankunft nicht ganz voll oder oder...

  • Das Gewicht sollte man auch nicht vergessen ! , ich schmeiß meine 2 . Batterie wieder raus , mein Honda Stromerzeuger wiegt die Hälfte der Batterie (28kg )



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo Gaskrank


    Das sicher nicht, aber zumindest kann ich den Stromerzeuger außen bei Bedarf einspeisen und somit meine Batterie dazu bewegen dass sie Energie speichert.


    Wie gesagt, bei Bedarf und als Nebeneffekt hab ich 220 v und Spar mit den Wandler


    Grüße Christian



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Na, das ist wirklich eine Frage...


    Ich hab in den 35 Jahren, die ich jetzt mobil reise, immer eine zweite Zweitbatterie eingebaut gehabt. Natürlich mussten beide auch mal erneuert werden.


    Als notorischer Freisteher geht das gar nicht anders - glaube ich.
    Zwar sehe ich kein Fern während der Reisen, nutze nur recht wenig elektrische Energie (Lampen, Radio, Geräteladung).
    Allerdings hatte ich wirklich nie Probleme mit der Energieversorgung.


    Ob mir Probleme auch mit nur einer Zweitbatterie erspart geblieben wären, weiß ich nicht. Ich wollte es auch nie wissen...
    Daher hab ich mir auch gleich bei Auslieferung des jetzigen Kastens die zweite Aufbaubatterie einbauen lassen. Selbst wenn tagelang die Heizung bläst (und das geht ja jetzt wieder los), mussten wir nie auf Außenstrom zurückgreifen.


    Also wäre meine Entscheidung - ... Bauchentscheidung ... - nach wie vor FÜR die Zusatzaufbaubatterie.

  • ... mein Honda Stromerzeuger ...


    stinkt, macht Krach und vor allem alle möglichen Leute aufmerksam.


    Auf Stellplätzen "liebe" ich diese Mitmenschen, die mir so manches Mal die geliebte Ruhe nahmen, aber auch auf Entdeckungsreise schickten, neue "freie" Stellplätze zu finden... ;)

  • Also den Fehler hab ich einmal gemacht,die zweite Batterie nicht sofort mitzubestellen.Als wir jetzt 3 Tage auf der Messe standen (ohne Landstrom) wurde es zum Schluss recht knapp (Kompresserkühli,es war sehr warm).Wir rüsten aufjedenfall nach.Gruss Carsten

  • Wir hatten anfangs auch Bedenken ob wir mit einer 95Ah-Batterie hinkommen. Mittlerweile können wir sagen das es problemlos geht. Komplette LED-Beleuchtung, kein Fernseher, geheizt und gekühlt wird mit Gas und Laden müssen wir nur gelegentlich Handy oder iPad. Bei dem Nutzungsprofil sind vier bis fünf Tage eigentlich kein Problem. Zumindest wegen dem Strom nicht, schon eher wegen der Toilettenkassette.

  • So Leute. Ihr habt mich jetzt 380 Franken gekostet :s1


    Ne im Ernst. Vielen dank für die Feedbacks und die Rechnereien. Ihr habt mich überzeugt. Um auf der sicheren Seite zu stehen werde ich morgen den Händler anrufen und die zweite Batterie ordern. Danke Jungs :s12




    Ein Stromerzeuger kommt mir nicht in den Kasten! Das ist wohl das nervigste was man an einem schönen Idyllischen Ort haben kann. Da hab ich mich schon oft genervt.
    In Australien hatten sie auf Stellplätzen am Meer und bei grösseren Flüssen extra Zonen für Generator-Camper. Machte dort durchaus Sinn. Die meisten hatten Kühlschränke und Tiefkühler dabei um gefangene Fische zu lagern. Im Landesinneren ist es praktisch überall verboten. Fand ich gut so.


    Vor drei Wochen an einem Bergsee beim Zelten hatte auch einer einen Generator dabei. Er kam aber zu uns rüber, hat sich dafür entschuldigt und erklärt dass er in der Nacht Sauerstoff brauche wegen Schlafapnoe. Das ist natürlich ok. Aber um PC und Handy zu laden, oder die Kaffemachine zu betreiben ... ich weis nicht :rolleyes:


  • Vor drei Wochen an einem Bergsee beim Zelten hatte auch einer einen Generator dabei. Er kam aber zu uns rüber, hat sich dafür entschuldigt und erklärt dass er in der Nacht Sauerstoff brauche wegen Schlafapnoe. :rolleyes:


    Aber auch da gibt es in der Zwischenzeit Geräte, die man ohne Moppel betreiben kann - weiß ich von einem Kastler.

  • Ahoi, in über 30 j. Kasteln habe ich noch keine 2. Bordbatterie benötigt,geschweige gebraucht. Wenn der Akku schwächelt suche ich eine Stromsäule auf,oder fahre weiter.
    Was soll's ich brauche nicht was alle brauchen und komme immer damit klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!