3,0 Liter Motor


  • Hallo Bowen,
    Einspruch. Beim Ducato kann man Euro 6 nicht bestellen bei anderen schon.


    Für Handwerker usw für die Euro 6 wichtig ist ... für die gibt es doch schon länger Euro 6 Kastenwagen zum kaufen. Es gibt einen Hersteller, da steht das ganz normal in der Preisliste ... man muss dafür aber die Ducato Brille abnhemen.


    http://www.bi-baumagazin.de/Ar…edes_neuer_Sprinter.AxCMS


    Eine AdBlue Nachrüstung wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben, man braucht dafür ja neben einer genaue Zumischung ins System mit zusätzlichen Komponenten auch eine komplett anderer Software. Wahrscheinlich ist auch die komplette Agbgasrückführungstechnik anders gestaltet.


    Umrüstung auf Gas geht nur mit Benzinern, also auch keine Lösung für den alten Euro5 Diesel.

  • @ Urbi


    Fühlt man sich als "Gutmensch" bloß weil man andere Maßregelt, oder als Robin Hood der es den Bedürftigen gibt, weil man sich seine eigene Ökobilanz schönredet ?


    Wenn der Unterschied von 2 Liter Mehrverbrauch für dich der Unterschied zwischen Armut und Reichtum ausmacht, bitte schön.


    Hier mit dem grünen Finger auf Andere zu deuten und selber ein Fahrzeug zu besitzen, bei dessen Herstellung schon Unmengen von Schadstoffen produziert werden, und damit zum eigenen Vergnügen auch noch in den Urlaub zu fahren hat wohl viel mehr mit Protz und Umweltverschmutzung zu tun als ein Motorrad zu fahren das 2 Liter mehr Sprit benötigt.


    Ein Hoch auf unsere Aktivisten !


    Uwe

    "Als Hund ist mein Hund eine Katastrophe, aber als Mensch ist er unersetzlich " J.Rau

    Einmal editiert, zuletzt von Peggy + Al ()


  • Servus Tommy,


    danke dass da noch jemand einen sachlichen Hinweis hatte, bei all den PS-Emotionen hier ;-P


    Dass das mit der Gas-Umrüstung nur bei Benziner geht hatte ich schlicht nicht mehr auf der Pfanne*g*


    Das Fahrzeug, dass wir uns ausgesucht haben baut nun leider ausschließlich auch Ducato auf ;( Ich hätte auch kein Problem mit einer anderen Basis.


    Fakt ist nun, dass wir wir unter den aktuellen Umständen auf jeden Fall Euro 5plus bestellen "müssen". Da wir in Zukunft mit mehr Gewicht unterwegs sein werden und der 130er jetzt schon in einigen wenigen Fahrsitutionen an der Grenze war haben wir uns für den 3.0 entschieden.


    Wenn es ganz doof kommt, dann muss ich mit der Städtemaut eben leben ;)


    Grüße
    Der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.


  • Ich hatte den 3L Motor nicht unbedingt gewollt bzw. nicht bewusst gekauft, das Gebrauchtfahrzeug hatte ihn halt einfach. Jetzt da ich ihn habe, bin ich ganz froh darüber, denn die Kasseler Berge sind kein Schreckgespenst mehr wie früher.
    Die 1,5 Liter Mehrverbrauch beim Ducato spare ich halt doppelt und dreifach beim Moped/Roller als Alltagsfahrzeug wieder ein - ich lasse mir da kein schlechtes Gewissen einreden.


    Wer ein Fahrzeug fährt, das deutlich mehr als 2 bis 3L verbraucht, sitzt selbst im Glashaus und sollte nicht mit Steinen werfen!

  • Ich beziehe mich selbst natürlich mit ein.
    Ich hab es extra ein wenig provokant verfasst
    damit vielleicht auch die welche einen anderen Motor haben mal sich zu Hubraum und PS äußern.
    20 Jahre bin ich mit 5 Tonnen und 88 PS überall hingekommen und meine das soviel PS für einen Kastenwagen oder auch einem kleineren Womo garnicht nötig sind.
    Wenn ich auf der Bahn von einem Transporter überholt werde der sich schwankend den 170 km/h nähert, dann frage ich mich ob nicht in dem Falle 90 PS besser wären.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo Urbi!
    Jetzt weiß ich, warum sich "die Wohnmobilisten" beim Anblick meines Wohnwagengespannes so ekeln, daß sie nicht mehr wieder kommen:


    Mein Zugwagen hat 5,6 Liter Hubraum:s12:s11


    Aber vielleicht denken ja nicht alle so wie Du........................:s1:s1:s7
    Ich hoffe noch.


    Liebe Grüsse
    Reiselupus

  • Zitat URBI : 20 Jahre bin ich mit 5 Tonnen und 88 PS überall hingekommen.......
    und hast die anderen hinter Dir in den Suizid geschleppt. Stau ist ja immer nur hinten, vorne geht´s. Z


    Nee da vertust Du Dich
    Der fuhr genau 98 km/h also schnell genug um LKW,s zu überholen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das schiebt doch eine ganz neue Betrachtungsweise an :D


    Liest man hier mit und blendet alle Zahlen aus, dann könnte man denken es sei von einem 10 Liter V8 Block die Rede, der in allen seinen Werten weit über irgendeiner Vernunftsgrenze liegt, einen dafür aber in den Sitz hämmert das es einen die Sa.k...re kräuselt *LOOOOOL*


    Jeder Aussendienst der darf bestellt sich heute beim Firmenfahrzeug mal min. den drei Liter und was auch immer damit anzustellen oder zu kompensieren ... na ja vielleicht auch mal zum Spaß haben ;)
    Und eine Einkommensklasse weiter oben, da werden Fahrzeuge mit bis zu 6L bewegt, die man auch mit 50PS an das gleiche Ziel bringen könnte. Das ganze immer schön mit Vollgas die ganze Woche über usw


    .... man darf gar nicht drüber nachdenken, iss doch alles irgendwie pervers. Eigentlich ist der 3.0L eine Adäquate Motorisierung und noch lange kein "Sportgerät" Ich denke zu zweit und im niedrigen und kurzen Kleid reichen auch 150 PS, mit 4Personen und Zuladegrenze waren uns 130 einfach hier und da ein bisserl wenig :(


    Greeetz
    Der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bowen ()

  • Ich habe den 2,3 l Fiat mit 131 PS Probe gefahren und war positiv überrascht!
    Das es ein 2,2l Citröen mit 150 PS wurde war Zufall.
    Ohne Anhänger bestimmt mehr als ausreichend.
    Wichtig war Euro 5 plus- ich bin jetzt schon darauf gespannt, das erste Mal Berge damit zu fahren.

  • Liebste Urbi und alle anderen Umweltbewussten,


    mehr ccm ist nicht immer gleich mehr Verbrauch: denkt mal an die WIRKLICH großen Bus- und LKW-Motoren, die z.T. nur noch um die 25 Liter pro 100 km brauchen, und das ab 18 Tonnen aufwärts. Und dann fahrt mal so eine Karre und schaut gelegentlich auf den Drehzahlmesser des E6-Motors...


    Mein 3-Liter-KaWa ist vom Spritverbrauch (8 - 11 l) DEUTLICH günstiger als seinerzeit mein "kleiner" VW-Bus mit 88 PS, da ich den "großen" Motor extem niedertourig fahren kann.


    Zum Ausgleich fahre ich zuhause im Stadtverkehr und auch zu meiner Arbeitsstelle auf dem Land alles mit Fahrrad, Bus und Bahn. Oder geh zu Fuß!


    Einkommensmäßig bin ich eher am untersten Ende des deutschen Durchschnitts, von "Eure Armut kotzt mich an" kann also keine Rede ein. Jeder ccm meines 3-Liter-Motors ist sauer erarbeitet und an anderer Stelle wieder eingespart.


    Grüne Grüße


    Scotsman


    "Farewell to the Highlands, Farewell to the North"

  • Halloooo


    Für Womos über 3,5 Tonnen ist bei 100kmh die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit erreicht


    Na dann sind wir uns ja fast einig: hab ein WoMo mit weniger als 3,5 to, sogar voll beladen und auf geeichter Waage gewogen, ABER mit 3-Liter-Motor und freu mich jedesmal, wenn ich am Drackensteiner Hang bei Stuttgart die leeren Sattelzüge bergauf mit 110 km/h überholen kann und dabei nur 10 l Verbrauch habe.


    Viel wichtiger als die Endgeschwindigkeit ist mir aber die Beschleunigung auf der Landstraße beim Überholen (= Sicherheit!!!), das entspannte Bergabfahren mit Motorbremse ohne nerviges Motorjaulen und die Kraftreserve, wenn's mal RICHTIG bergauf geht. Woher kommst Du? Jülich? Ist ja nicht Europas bergigste Gegend.... Aber hier am Alpenrand oder oben in Skandinavien, Schottland und ähnlichen Regionen tut der eine oder andere Nm schon sehr gut!


    Und wie schon gesagt: ich habe nicht das Gefühl, dass ich mehr verbrauche als kleinere Fahrzeuge. Da mach ich mir über den Kangoo meiner Frau (10 l im Stadtverkehr) oder den SUV meines Chefs schon viel größere Sorgen...:s7


    Liebe Grüße


    Scotsman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!