Beimischen von 2Taktöl oder Dieseladditiv zum Diesel, Sinn, Unsinn Erfahrungen

  • Genau da sehe ich auch das Problem. Den Düsen wird das wahrscheinlich nützen, aber was passiert mit dem Partikelfilter? Verbrennt das Zeug sauber?
    Man sieht ja leider kein Abgas mehr. Bei den alten Saugern hat man ja sofort gesehen wenn die Düsen ein Problem hatten.
    Ich tendiere derzeit dazu nach ~120tkm die Injektoren zu ziehen und überprüfen zu lassen. Wenn die dann Verschleiss zeigen, werden sie eben getauscht. Fertig:-)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Oral Ultimate


    ...ich dachte, das wäre was zum Gurgeln, nach dem versehentlichen Einnehmen von Additiven...:s8


    disleig disleig disleig


    E7#9


    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

    Einmal editiert, zuletzt von Motowitsch ()

  • In meinem 50 Jahre alten Traktor mach ich das schon lange, weil mir mein Landwirtschaftsmechaniker so empfohlen hat :)


    Jetzt werden auch schon eigene Öle entwickelt "Monzol5c", hier http://www.motor-talk.de/blogs…beimischung-t4536205.html wird auf die Verlängerung der DPF Intervalle verwiesen
    Hier http://www.motor-talk.de/blogs…3656272.html#post30963643 ein Vergleich der Öl
    Wer viel Zeit mitbringt ist hier http://www.motor-talk.de/forum…ff-t623039.html?page=1225 richtig
    Eine Panscher Statistik seit 2007 http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=194452
    Der Klassiker Sterndo[COLOR="#FF0000"]CK[/COLOR]tor :) http://www.automatikoelwechsel…terndocktor_2-Taktoel.pdf
    Die Bewertungen bei Amazon für diesen Einsatzzweck beworbene Öle http://www.amazon.de/product-r…eDescending#RI5VUSLOCYYLH


    Defekte dürfte es nicht so geben aus dem Panschen
    muss eh jeder für sich wissen....

  • Wünschelroutengänger sind ebenso überzeugt von Ihren Erfahrungen. Man könnte auch noch Kettenraucher im hohem Alter nach dem Risiko von Tabakrauch befragen...


    Das 2T Öl im Diesel ist mit Konzentrationen unter 0,5% wohl nicht kritisch, bringt aber auch nichts, schon gar kein Schutz gegen Injektorschäden !


    Gruß Michael

  • Ist wie bei dem Trottel, den man mal fragte, wie seine Frau so im Bett sei: "Die Einen sagen so ... die Anderen so".


    Ich oute mich als einen seit 25 Jahren bekennenden Diesel -Panscher. Nie Schäden an Motor oder Peripherie gehabt.


    Wegen oder trotz 2 T Öl?


    Ich weiss es nicht, habe aber die letzten 25 Jahre niemandem geschadet, mir selbst offenbar auch nicht, höchsten meinem Geldbeutel im erträglichen Maße, wäre es denn sinnlos gewesen.


    Für die Panscherei sprechen sich jedenfalls auch sehr ernst zu nehmende Fachkeise aus, dagegen verständlicherweise die Mineralölkonzerne und die Autofirmen, die an mich bislang keinen einzigen Injektor verkaufen durften.


    Jedenfalls geniesse ich den deutlich leiseren Motorlauf, der sich z.B. auch bei Verwendung von Aral Ultimate oder Shell V Power einstellt. Wahrscheinlich kippen die auch nur 2 Takt Öl dazu :s4

    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben 8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von fredl089 ()

  • Hi,
    bei unseren Firmen-PKW darf nur der preiswerte Diesel getankt werden. Bei allen deutschen Fabrikaten hat es bisher noch keine Probleme mit Motorschäden. Die Laufleistungen sind immer zwischen 100 tkm und 200 tkm.
    Einige Schäden kamen durch defekte Zahnriemen, so auch einmal bei mir. Wenn da was auffällig mit Injektoten wäre, würde der Leasinggeber ziemlich schnell reagieren, die melden sich schon wenn der Verbrauch zu hoch ist, man soll die Werkstatt aufsuchen. Außerdem hätten die Hersteller ein Problem, da die Schäden immer während der Gewärleistungszeit liegen.
    Also ich tanke trotzdem Premiumdiesel von der blauen Tanke des britischen Empire, einmal, weil ich den Oktoberdiesel auch im Dezember noch im Tak habe und wegen des Nahrungsmittelkonfliktes......
    Der Verbrauch ist dadurch nicht anders, 10,5 bis 11,5 je 100 km.
    Gruß
    Norbert

  • Schön das BMW Boxer den alten Tröd verlinkt hat,damals war ich noch "ungläubig", besonders interessant ist der Beitrag 14 eines Entwicklers von Einspritzdüsen.
    Ebenso hat mich der HFFR Test überzeugt, Fakten über Fakten...
    Wenn garnix mehr geht kommt der Auspuff eines 2T Mopeds auf den Tisch :s7

  • soll ja jeder in sein Auto tanken was er für richtig und gut erachtet ....


    vlt. noch ein paar Erfahrungen zu der schmierempfindlichen Commonrail Hochdruckpumpe.


    1.) ein Mieter hat im Ausland Super anstatt Diesel getankt (Transit 140PS TDCI) , (Tank war nach seinen Angaben mind 70% leer) und ist dann damit
    gefahren bis die Kiste liegengeblieben ist. Das war bei irgendwas um die 30Tkm, das Auto hat jetzt 150Tkm und läuft immer noch ohne jegliche (Motor)Probleme.


    2.) habe ich von meiner Motorwechselaktion, noch eine quasi fabrikneue HD-Pumpe für den Transit. Die biete ich seit bestimmt 3 Jahren auf allen möglichen und
    unmöglichen Verkaufsplatformen an, das Ding will einfach niemand haben (auch nicht zu 30% des Neupreises) , es scheint also die sind extrem robust ..


    Thorsten

  • Danke Reinhold :s12


    Riggermoos


    Hey Klaus,


    ebenfalls eine Möglichkeit.
    Aber meinen "Glauben" habe ich schon vor geraumer Zeit "Ad Acta" gelegt.


    Je nach Länge des Urlaubs und Anzahl der besuchten Kirchen, dürfte ich mit meinem Ansatz aber deutlich günstiger wegkommen :s7 :s12


    8ung


    Alex Danke


    hierzu möchte ich anmerken das ich den ersten link mit der DPF Beladung auch noch nicht kannte.
    Hier wird dann auch einmal an Hand von Fakten belegt das es dem DPF sogar zu Gute kommt wenn man denn das richtige Öl wählt.
    Ich persöhnlich nutze "Monzol5c" und würde bei Euro5 auch nichts anderes nutzen wollen, bei einem herkömmlichen Zweitaktöl wäre mir, aufgrund der Vielzahl an Zweitaktölen, die Gefahr zu groß an das falsche Öl zu geraten, denn eins sollte jedem klar sein, Zweitaktöl ist nicht gleich Zweitaktöl, mitunter auch der Grund zur "Monzol5c" Entwicklung.
    Hierbei möchte ich nochmals anmerken das dieses Additiv/Öl nicht im Sinne von "Selbst"herstellen, entsteht sondern, durch das mischen von verschiedenen 2Taktölen.


    @All


    Allen die wirklich Interesse haben, sowie den Technikern, die aufgeschlossen genug sind sich mit der Materie ausseinanderzusetzen, empfehle ich den 3.Link von Alex.
    Man braucht nicht alle 1225 Seiten durchzuackern, wenn man bei Seite 200 [COLOR="#FF0000"]HierKlick[/COLOR] beginnt und sich bis ca. Seite 600 durchgelesen hat, sollte auch bei Bedenkenträgern die meisten Fragen beantwortet sein.
    Man kann es zusätzlich verkürzen, wenn man sich auf die Beiträge von "Monza3CDTI", "Dieselwiesel5" und "Seditec" konzentriert, Anfangs hatte ich nur Interesse, mit zunehmender Seitenzahl fand ichs dann auch noch spannend.


    Skepsis ist immer gut und kann ich auch selbst sehr gut nachvollziehen, denn Grundsätzlich halte ich auch nichts von irgendwelchen Wunderwässerchen, Spritsparmagneten oder ähnlichem Hokuspokus.


    Und eins kann ich auch unumwunden bestätigen, sollte der Karren tatsächlich 2-300.000 Km Tadellos laufen, so werde ich nie Wissen ob Er´s nicht auch ohne 2Töl getan hätte.
    Sollte ich aber auch nur einen Injektor von 800€ vor dem Tod retten, was ich aber ja auch nicht wissen kann, so würde das reichen um über 200.000 gepanschte Kilometer zurückzulegen.
    Zusätzlich kämen aber ja noch die möglicherweise nicht auftretenden AGR Fehler wegen nicht Verrußen hinzu.
    Wenn ich jetzt noch berücksichtige das der DPF ja auch noch etwas seltener Freigebrannt werden muß......... Ach lassen wir das.


    Ich werds auch weiterhin tun.



    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • Habe fast 20 Jahre in meinen Uraltdiesel Hymer auf MB 508 Basis 2 Takt Öl beigemischt eins zu 320, also einen halben Liter pro Tankfüllung,
    das ergab einen ruhigeren Motorlauf und weniger Russqualm Berghoch, auch weniger Qualm bei Betätigung der Motorbremse.


    Aber bei den Modernen Dieselmotoren laß ich das lieber, aber das mit dem ultimate , zB jede vierte Tankfüllung werde ich mal machen, kann ja nix schaden.

  • [QUOTE=Urbi;


    Aber bei den Modernen Dieselmotoren laß ich das lieber, aber das mit dem ultimate , zB jede vierte Tankfüllung werde ich mal machen, kann ja nix schaden.[/QUOTE]


    Wer weis das schon ?:s7

  • und das mit dem Monzol werde ich mal nachlesen 400 Seiten Puhhhhh


    Brauchst Dir zuerstmal nur immer die Posts, der oben genannten drei reinpfeiffen, aber Du wirst dann immer mehr dazuübergehen auch die Posts der anderen zu lesen und den Schrott, ja den gibt's da wie in jedem Forum, hast Du sehr schnell erkannt und überflogen.


    Hab selbst so 14 Tage dafür gebraucht :s7
    Und dort wirst Du, im Verlauf der 400 Seiten, auch einige Erläuterungen und Analysen zu/von Oral Ultimate finden.



    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • möchte noch eine Anmerkung geben zu weicherem Motorlauf durch 2Taktöl, vor Jahren bei den alten Trekkerdiesln traf das noch zu, in Zeiten von Euro5 ist das nicht mehr so zu erwarten.
    Die Geräuschkulisse verändert sich wohl, aber das ist minimal und geht eher in die Richtung weniger Hochfrequente Töne, was aber insgesamt ein angenehmeres Klangbild für Unser Gehör ergibt.
    Tatsächlich leiser in Phon ausgedrückt, wird da nix.
    Und dat Nageln bleibt, ist ja schließlich ein Diesel.


    @Spaßvögel


    ja dat "Nageln" bleibt auch erhalten, obs dem Stehvermögen dienlich ist, hat noch keiner getestet, wer hier aber Erfahrungen einbringen kann, gerne, immer raus damit. :s7:s7:s12


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Ich weiß, das viele das motor-talk-forum mit fast religiösem Eifer für eine seriöse Quelle halten. Ich habe da allerdings schon so viel Mist gelesen, dass ich das nicht mehr glauben kann. Man kann dort eigentlich nur mit umfangreichem Grundlagenwissen richtig von falsch unterscheiden. Und wenn man dieses Wissen hat, braucht man das Forum nicht.

  • Nur weil es vor Jahren mal Ausfälle wg. mangelnder Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes gab, braucht die Menscheit keine sektenähnliche Glaubensgemeinschaften zur Gestaltung von Dieselkraftstoffen.
    Da wird über HFRR philosophiert ohne die geringsten Grundkenntnisse der Tribologie. Dazu nur ein Beispiel: Macht man einen HFRR Test mit MoS2 (Mischungen) ergeben sich infolge Tribokorrosion/Reibkorrosion sehr schlechte Werte, obwohl alle anderen Verschleißtest genau das Gegenteil belegen. Der HFRR ist auch in der Automobilindustrie nicht unumstritten und sollte nicht blind als das Maß der Dinge gewertet werden.


    Mal ganz davon abgesehen, dass über 90% aller Injektor-schäden keine tribologischen Ursachen haben, sondern auf Korrosion bzw. Verunreinigung durch Korrosions -od. andere Partikel, Biofilme und Verharzungen zurückgehen. Da hilft garantiert kein 2 Takt Öl, sondern, -wie schon oft geschrieben- stets Volltanken, regelmäßige Entwässerung des Filters, penible Filterwechsel und die Vermeidung von Kaltstarts ohne anschließenden Warmlauf.


    Die Feld-Ausfälle von Hochdruckpumpen sind erheblich unauffälliger, lediglich unter hochsommerlichen Höchst-Temperaturen und leerfahren des Tanks mit hoher Motorleistung (und anschließendes Volltanken) können tlw. kritisch sein.


    Wenn ich sowas in der Bedienungsanleitung (S.94) vom Duc 250 lese, wundert mich allerdings nichts mehr:
    "... empfiehlt es sich außerdem, im Tank eine Kraftstoffmenge zu behalten, die das Fassungsvermögen des Tanks um 50% überschreitet."


    Gruß Michael

  • Zitat

    Man kann dort eigentlich nur mit umfangreichem Grundlagenwissen richtig von falsch unterscheiden. Und wenn man dieses Wissen hat, braucht man das Forum nicht.


    ......und sieht dann vor allen Dingen auch keine Notwendigkeit zur Ölpanscherei. :s7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!