Mit Motorproblem liegen geblieben

  • In den 800€ war sozusagen ein kleiner Selbstlernkurs über Common Rail-Diesel enthalten.


    vlt. sollt man noch erwähnen, das de Injektionen mittlerweile repariert/überholt werden können.


    Wenn das von einer professionellen Werkstatt mit der entsprechenden Ausrüstung getan wird, sollten die Dinger dann so gut wie Neue sein,
    kosten aber deutlich weniger ....


    Ich überlege auch schon ob ich beim Zahnriemenwechsel bei 192Tkm dann nicht vlt. auch die Injektionen prophylaktisch mit wechseln (lasse)?



    Thorsten


  • warum willst du die Injektoren prophylaktisch wechseln? Du fährst doch einen Ducato, der hat doch gar keinen Puma-Motor.


    weil ich annehme, dass Injektoren auch Verschleissteile sind.


    Wir schon öfter erwähnt glaube ich nicht das 'defekte' Injektoren die eigentliche Ursache für die Puma Motorenprobleme sind.


    Allerdings steht wohl fest, dass ein defekter Injektor zu solchen Schäden führen kann (das Schadensbild am Kolben sieht dann wohl etwas anders aus) ,
    aber Motorschaden ist Motorschaden. Wenn ich dem Problem , nach ca. 200Tkm durch ca 1k€ (für überholte Injektionen + Einbau) vorbeugen könnte würde ich das als eine
    Art Versicherung ansehen.


    Der Columbus passt uns momentan ganz gut, so daß wir im Augenblick davon ausgehen das gute Teil ca. 10 Jahre zu nutzen, dann sind wir irgendwo zwischen 400 und 500 Tkm,
    da könnt ich mir auf halber Strecke diese Vorsichtsmaßnahme vorstellen.
    Natürlich nur wenn dies sinnvoll ist - sollte mir jemand glaubhaft bescheinigen, daß die Injektionen auf Fahrzeuglebensdauer ausgelegt sind, muss das natürlich nicht sein.


    Thorsten

  • Da hätte ich mehr Angst, es mir mit den überholten zu verschlimmbessern. Die Injektoren sind filigrane Hightechteile, ich kann mir nicht vorstellen, wie man bspw. die Führung der Nadel oder den Aktuator überholen will, die machen die doch maximal sauber und befreien die von verkokten Dieselresten, die sind ja danach nicht wie neu. Was kosten denn vier neue für den Ducato?

  • Da hätte ich mehr Angst, es mir mit den überholten zu verschlimmbessern. Die Injektoren sind filigrane Hightechteile,



    alles was in unseren Kästen verbaut ist, waren irgendwann mal 'filigrane Hightechteile' und trotzdem hat sich fast immer jemand gefunden der das beherrscht.
    Es gibt afair mittlerweile auch vom Hersteller (ich denk ich habe es für DENSO gelesen) zertifizierte Überholungen.


    Was kosten denn vier neue für den Ducato?


    ganz grob ein neuer um die 400€ , instandgesetzt 150-200€ muss man abwägen.


    Thorsten


    PS: natürlich könnte man auch die 'alten' zum Prüfen schicken, wenn die noch o.k. sind .... und man erspart sich das Anlernen der neuen an der Motorsteuerung. Im dem Fall graut es mir dann wieder vorm Aus/Einbau die scheinen ja gern mal untrennbar mit dem Zylinderkopf zu 'verwachsen'.


    egal, eh alles graue Theorie, wäre bei mir noch über ein Jahr hin ;)


  • Die Diesel Injektoren sind eindeutig auf Lebensdauer (300Tkm/15J) ausgelegt.
    Allerdings ist dabei unterstellt und auch so erprobt, dass diese täglich in Betrieb bleiben.
    Die WoMo-typisch langen Standzeiten werden nach meinem Kenntnisstand nicht erprobt und auch nicht sonderlich gewürdigt. Selbst die Wasserabscheider im Kraftstoffilter fallen zunhemend dem Rotstift zum Opfer, was gerade in Verbindung mit RME-Diesel, langen Standzeiten u./od. kaum gefülltem Tank und Kaltstarts ohne Warmlauf bedenkliche Konsequenzen an den Injektoren nach sich zieht.
    Hiemit (nur ein Beispiel) kann jeder auf einfache Weise die Rücklaufmengen testen/vergleichen, was bereits den Großteil der Injektorfehler entlarvt:
    http://www.ebay.de/itm/24-Adap…91492?hash=item43bf69cf84


    --> Kennst Du oder sonstjemand Kolbenschäden bei den Pumas ohne Drehzahlanstieg ?
    Wenn ja, würde das für (weitere) Ursachen abseits der Injektoren sprechen.
    Immerhin gibt/gab es bei den Pumas auch die Baustelle mit der Ölpumpe. Sollten die Kolbenspritzdüsen nicht genügend Kühlöl liefern, sehen die Kolben sehr ähnlich aus.


    Gruß Michael

  • Hallo Thorsten,


    weil ich annehme, dass Injektoren auch Verschleissteile sind.



    Deine Annahme, teile ich ebenfalls, die Injektoren sind Verschleiß ausgesetzt und auch die Common Rail Pumpe ordne ich als Verschleißteil ein.
    Dazu sollte man wissen das Injektoren und CR Pumpe mit Höchstdrücken arbeiten und entsprechend genau gefertigt sind, also wenig Spiel zwischen den einzelnen Bauteilen aufweisen.
    Und nun kommt das wichtigste, das alles wird lediglich mit Diesel geschmiert.
    Entspricht dieser Diesel nicht den strengen EU Normen, z.B. durch Verunreinigungen auf dem Transportweg oder weil der Diesel mal, wieder erwarten, keinen BioDiesel Anteil (Fame) hat, kommt es zu erhöhtem Verschleiß wegen mangelnder Schmierung seiten des Diesels.



    Wir schon öfter erwähnt glaube ich nicht das 'defekte' Injektoren die eigentliche Ursache für die Puma Motorenprobleme sind.


    Allerdings steht wohl fest, dass ein defekter Injektor zu solchen Schäden führen kann (das Schadensbild am Kolben sieht dann wohl etwas anders aus) ,
    aber Motorschaden ist Motorschaden.


    Hier würde ich anstatt von "defekten" von "verschmutzten" / "verkokten" Injektoren sprechen, denn durch Rußablagerungen/Verkokungen an den Injektoren, kann es durch verstopfte/verkokte Einspritzlöcher in den Injektoren, zu veränderten Einspritzbildern und hierdurch wiederum zu Kolbenschäden kommen.



    Wenn ich dem Problem , nach ca. 200Tkm durch ca 1k€ (für überholte Injektionen + Einbau) vorbeugen könnte würde ich das als eine
    Art Versicherung ansehen.


    Und ich gebe meinem Dicken ZusatzVitamine in Form von 2Taktöl in den Dieseltank.
    Es handelt sich aber nicht um irgendein 2Taktöl, sondern eine extra hierfür entwickelte Legierung aus verschieden 2Taktölen.
    Früher, also vor Euro 4 konnte man ein einfaches 2Taktöl hierfür nutzen, aber in Zeiten von OxiKat, DPF und AdBlue ist das nicht mehr so einfach.
    Eine sehr aktive Forumskommunity hat hier vieles ausprobiert und ein Mitglied dieser Gemeinschaft hat, in zusammenarbeit mit anderen Forumsteilnehmern ein Dieseladditiv, das ausschließlich auf 2Taktölen basiert, entwickelt.


    Nun werden viele sagen der spinnt, wir sind froh die Trabbistinker von der Strasse zu haben und der kippt 2Taktöl in nen Diesel.


    Ich kann Euch beruhigen, es tritt genau das Gegenteil ein.


    Also:


    1. Eine [COLOR="#0000FF"]Schmierreserve[/COLOR] der Bauteile, die im Normalfall nur vom Diesel geschmiert würden, was aber in heutigen Zeiten, für mich lediglich ein Rückversicherung für den Fall der Fälle ist, also z.B. verunreinigter/kontaminierter Diesel
    2. [COLOR="#0000FF"]Reinigende Wirkung[/COLOR] des 2Taktöls, also immer saubere Sensoren, Injektoren und AGR.
    3. [COLOR="#0000FF"]Weniger Ruß[/COLOR] und somit weniger Regenerationsintervalle des DPF.
    4. Last but not least eine angenehmere Geräuschkulisse, wobei dies ganz unterschiedlich empfunden wird, das füher als weicher bezeichnete Laufgeräusch trifft in Zeiten von Euro 5 und 6 so nicht mehr zu.


    In diesem Zusammenhang kommt auch immer wieder die Behauptung weniger Verbrauch, dem ist aber nicht so.
    Aber auch hierfür gibts eine Erklärung, wird bei älteren Fz. mit dem Beimischen begonnen, kommt es, aufgrund der reinigenden Wirkung, tatsächlich zu einem Minderverbauch, da ja alle beteiligten Bauteile in sauberem Zustand wieder optimal arbeiten können, aber eine Verbauchsreduzierung im Vergleich zum Auslieferungszustand wird es nicht geben.


    So und jetzt dürft Ihr draufhauen,


    nur zur Info, vom 2TÖlen werde ich nicht ablassen.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Nein, "erwartet" er nicht, sondern fragt bzw. bittet darum. Und er hat eine Antwort bekommen, die ihm, entgegen Deiner Meinung, offenbar schon mal recht gut weiterhilft.


    DAS ist dieses Forum und SO funktioniert es! Nicht durch Zweifeln oder Resignieren, sondern durch Machen.


    Rat an Dich: Nächstes Mal einfach Ball flach halten, die Waffel nicht bis zum Anschlag aufreißen und nur schön mitlesen und dabei lernen.
    Gruß Holger


    Und hier mein Beitrag zur Glättung der Wogen. Gruß Holger



    https://www.kastenwagenforum.d…erten?p=343234#post343234

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von Target0815 ()

  • Jochen, wieviel anteilsmässig kippst Du ins Diesel? 1 zu 50?


    Ich weiss, dass die CR Pumpe und die Injektoren auch empfindlichst auf Dichten reagieren, die anders wie Diesel sind, daher wäre mir das zu heiss. Interessant finde ich es trotzdem.

  • N´abend Stefan,


    Mischungsverhältnis 1:200


    Es gibt Herren in besagtem Forum die auch 1:50 fahren, aber das kommt immer auf das Fahrzeug das Öl und etliche andere Parameter an.


    Bewährt hat sich 1:200 und ja auch so dünn funktionierts.


    Kriegst PN


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D


  • Eine sehr aktive Forumskommunity hat hier vieles ausprobiert und ein Mitglied dieser Gemeinschaft hat, in zusammenarbeit mit anderen Forumsteilnehmern ein Dieseladditiv, das ausschließlich auf 2Taktölen basiert, entwickelt.


    Jep, Wohnmobilforen sind ja bekannt für ihre qualifizierten Forschungslabore und Teststände, auf denen sie, anders als die Mineralölkonzerne, Additive entwickeln können, die den Anforderungen moderner Dieselmotoren gerecht werden. Das kriegen kriegen Klitschen wie Aral, Shell und Konsorten so natürlich nicht hin. Die verkaufen uns für teuer Geld nur Schlangenöl. Ja nee, schon klar.

  • Und ob die Ölpanscherei der offensichtlichen konstruktiven Schwachstelle der Injektoren im Puma Motoren entgegenwirkt......ich wage es zu bezweifeln. Und nein ich werde keine akademische Antwort/Abwandlung zu meiner Meinung geben. Hätten die Motorenbauer bei Zitröen oder anderswo das so gewollt.....es stände in der Bedienungsanleitung.

  • Hallo,


    um Diesen Post hier nicht weiter mit OT zu belasten habe ich mich Entschlossen einen [COLOR="#FF0000"]neuen Trööt[/COLOR] aufzumachen und die wichtigsten Aussagen per Copy&Paste mit rüberzunehmen.


    Ich bitte also die Beimischerei im Neuen Post weiter zu kommentieren.


    Ich selbst werde dann schon dort kommentieren.



    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Target0815 ()


  • Es handelt sich aber nicht um irgendein 2Taktöl, sondern eine extra hierfür entwickelte Legierung aus verschieden 2Taktölen.
    Früher, also vor Euro 4 konnte man ein einfaches 2Taktöl hierfür nutzen, aber in Zeiten von OxiKat, DPF und AdBlue ist das nicht mehr so einfach.
    Eine sehr aktive Forumskommunity hat hier vieles ausprobiert und ein Mitglied dieser Gemeinschaft hat, in zusammenarbeit mit anderen Forumsteilnehmern ein Dieseladditiv, das ausschließlich auf 2Taktölen basiert, entwickelt.


    Gruß Jochen


    ...und was genau kippst du da rein?
    Als Piaggio-Ape-Fahrer habe ich immer einige Kanister teilsynthetisches 2-taktöl zum Verbrennen im Schuppen stehen...

  • Hej Thorsten,


    Zitat

    Im dem Fall graut es mir dann wieder vorm Aus/Einbau die scheinen ja gern mal untrennbar mit dem Zylinderkopf zu 'verwachsen'.


    Der hier ist auch schon mal in den Tiefen des Forums genannt worden. Ein Bekannter hat absolut gute Erfahrungen mit dem gemacht.


    [attach]53717.vB[/ATTACH]

  • hallo,
    es gibt eigentlich nichts neues. Hatte die letzten Tage leider kein internet
    Montag hatte die Peugeot Werkstatt zu, zu der wir geschleppt wurden. Dienstag morgen haben die den Computer rangehangen, war leider nicht dabei, weil ich kein Taxi bekommen konnte.
    Diagnose: injektor offen, motor mit diesel vollgelaufen, überdruck ??? war tel. auf französich,


    Sind dann mit mietwagen vom ADAC nach hause gefahren, unser Schrottbus wurde vom ADAC rückgeholt und steht nun bei peugeot in Heidelberg.
    Diagnose gibts wohl heute Nachmittag,
    ich hab nen zettel von peug france, auf dem ich aber keine fehlercodes finden kann...
    jetzt warte ich ab und halte euch auf dem laufenden


    jedenfalls sind wir tieffrustiert, mit meinem t2 damals mit ingesamt 450000 km bin ich erheblich weitergekommen, als mit diesem spitzenprodukt französich italienischer ingeneurskunst


    muss auf jedenfall den adac loben, wurde alles echt gut und schnell organisiert! zum glück hatte ich noch den schutzbrief (den ich eigentlich für meine älteren autos früher mal abgeschlossen hatte)

  • Den gleichen Ablauf hatte ich 2012 mit dem damaligen Globescout auch. Inkl. ADAC Rückführung. Hat mich damals auch mächtig angekotzt. Kann ich vollkommen nachfühlen.... Hoffentlich wird der Eimer bald wieder flott. Wenn dir das in Durness passiert -> noch schlimmer.......

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!