Welcher Ladebooster ist gut...?

  • Meine nächste Tat wird das Nachrüsten einer Zweitbatterie und damit verbunden der Einbau eines Ladeboosters.
    Ich stehe nun, gedanklich, vor den drei angesagtesten Geräten


    - Büttner MT LB 45
    - Votronic VCC 1212-45 IUoU
    - Waeco DC 40


    und raufe mir meine nichtvorhandenen Haare.
    Für den Waeco spricht der Preis, aber was ist mit der Qualität? (wohl kein Temperatursensor mgl.)
    Zwischen Büttner und Votronic wäre der Votronic mein Favorit weil er das kleinere Einbaumaß hat.
    Was tun...?

  • Servus Ronald,


    habe seit einem Jahr den 25er Büttner drin, für meinen Strombedarf voll ausreichend - macht das was er soll.
    (Und meinen beiden Banner gehts gut.)
    Einbaumaß war bei mir egal, ist in der Sitztruhe untergebracht.
    Denkst Du beim Einbau eines 45er auch an die Anforderung von stärkeren Stromleitungen?


    Liebe Grüße,
    Harald-
    am liebsten unterwegs.


    Sent from Huawei Mobile.

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

  • Votronic und Büttner sollten eigentlich weitgehend baugleiches im Angebot haben ...


    Ich habe auch eine Meldung gelesen dass von denen zur Messe ein (neuer?) Booster mit Batteriecomputer vorgestellt werden soll. Also evtl noch ein paar Tage warten :)

  • Die Büttner und Votronic Geräte sind m.E. technisch gleich


    Aussehen tun sie ein wenig anders, der Votronic ist kompakter, dafür ist beim Büttner das abnehmbare Panel mit Verlängerungsleitung mit dabei.
    Dafür hat der Votronic eine Einstellung, die ich mit dem speziellen Batteriemanagement des Sprinter gebraucht habe (damit er sich von Rekuperation, Runterregeln der Ladespannung bei voller Fahrzeugbatterie etc nicht drausbringen lässt).
    Votronic hat zudem eine Variante des Boosters, die auf die speziellen Kennlinien von Lithiumbatterien angepasst sind. Bei meiner letzten Recherche gabs das von Büttner noch nicht.


    Achso, der Preis der Votronic ist meistens etwas unter Büttner, zusammenlöten tut sie wohl der selbe Werker...

  • Moin Pauy, ich möchte den Ladestrom der Lima so optimal wie mgl. nutzen um die Batterien voll zu bekommen wenn kein Landstrom zur Verfügung steht...

    ... kann man so machen, funktioniert aber nur wenn du fährst und der Motor läuft.


    Die m.E. sinnvollere und zugleich universelle Lösung für dein Anliegen ist es, für eine ausreichend große Bordbatteriekapazität zu sorgen, z.B. 2x 82Ah GEL unter dem Beifahrersitz und dann per Solar nachladen (siehe mein Album). Wir stehen oft
    frei und hatten so nie Problem mit der Stromversorgung. Einzig das zu Neige gehende Frischwasser zwingt uns zur Weiterreise.


    Jm2c
    Pauly


    P.S. Ich würde immer wieder zu Votronic greifen.

    All Science is either Physics or Stamp Collecting (Ernest Rutherford, 1962).
    KISS - Keep It simple and Straightforward

  • Ich hab den Büttner drin. Der Waeco hat keinen vernünftigen Überladeschutz, bei längerer Fahrt macht der einen vollen Akku kaputt. Vergiss den Temperatursensor nicht! Meiner Meinung nachbaust die Steuerung der Ladekennlinien anders als bei Votronic, angeblich genauer abgestimmt. Ich hab daher den Büttner drin. Im WWW. Gibt's den manchmal günstiger als den Votronic



    Vom Handy mit vielen Grüßen,
    Stefan

  • Hi,
    der Büttner kommt von Votronic...., schau dir mal die Anschlussklemmen an, meiner hat noch 25 qmm Klemmen, da ich unmittelbar am Ausgang des B2B Reglers einen 2-poligen Leitungsschutzschalter mit 50 qmm Klemmen zur Absicherung der "langen" Batterieleitung habe, war das kein Problem, die kurzen Anschlussstücke in 25 qmm auszuführen. Ich hatte mit Votronic gesprochen, man wollte an den neuen Geräten größer Klemmen anbringen.
    Eine Fernanzeige gibt es auch als Zubehör, ein Voltmeter hat aus meiner Sicht aber mehr Aussagekraft.
    Gruß
    Norbert

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Da leg ich noch eine Frage nach, welche Leistung muß/soll das Ding nun haben, Harald(schrall) schreibt das für seine beiden Akkus der 25A ausreicht.
    Das wäre auch mein Setup 2 x 90/95A...mit der Option noch einen dazu packen zu können, aber wer macht das schon?

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Da leg ich noch eine Frage nach, welche Leistung muß/soll das Ding nun haben, Harald(schrall) schreibt das für seine beiden Akkus der 25A ausreicht.
    Das wäre auch mein Setup 2 x 90/95A...mit der Option noch einen dazu packen zu können, aber wer macht das schon?


    Servus Ronald,


    es kommt halt immer drauf an, welches Benutzerverhalten man hat.
    Unser Kasten sieht 230V Landstrom höchstens mal auf einem SP, meistens
    stehen wir frei.
    Da der EBL99 aber keine AGM kann, gibts den Ausgleich eben in Form von Strom von oben. (Solar.)
    Und da wir selten länger als drei Tage
    am gleichen Ort stehen, ist der 25er Booster für unsere Bedürfnisse die ideale Lösung die Stromspeicher ihren Anforderungen entsprechend zu laden.


    Liebe Grüße,
    Harald-
    am liebsten unterwegs.


    Sent from Huawei Mobile.

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

  • Servus,
    der Ladestrom ist abhängig von der Batteriegröße. Wenn die nicht mehr aufnehmen kann, bringt es nichts, wenn der Booster mehr könnte. Es wird dann aufgrund der Ladekennlinie weniger Strom in den Akku gepackt. Ich hab 180Ah Bleigel, da wurde mir bei fraron.de die 25A Klasse empfohlen. Hatte bisher noch immer eine volle Batterie nach der Fahrt.
    Verbraucher während Fahrt:
    - 2x Laden Fahrradakku über 1500W Sinuswechselrichter
    - 2x Laden Handy (12V)
    - 2x laden Tablett (12V)
    Im Stand:
    - Kaffeeautomat über Wechselrichter
    - Beleuchtung, Dusche usw.


    Zusätzlich verbaut:
    1x 190Wp PV (36V)


    Schöne Grüße von einem Bayern aus momentanen Norden
    Konrad

  • Wir haben den 45A-Votronic und 2x110Ah AGM, mit dem 45er sind die Batterien auch nach kurzen Fahrten schon wieder gut geladen, was unserem Reiseverhalten entgegen kommt, wir stehen selten länger als zwei Tage, fahren dann 1-2 Stunden.

  • Unser Ausbauer hat 25qmm-Leitungen zwischen den Batterien und den Ladegeräten verlegt, mal vom Solarregler abgesehen, da sinds glaub 6qmm.


    Zudem haben wir auch sehr kurze Kabel, die Fahrzeugbatterie ist vor dem Fahrersitz, Ladegerät und Booster sind unter dem Fahrersitz und die beiden Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!