Beiträge von WoMo Kon

    Hallo Konrad,
    bei Bedarf komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
    Wie weit bist du denn schon mit deinem Ausbau, hast du schon isoliert?
    Vielleicht kann ich mir dein Fahrzeug ja Vorort anschauen
    Gruß
    Frank


    Servus Frank,


    ich kämpfe gerade mit dem Bad, das hat sich dann doch schwieriger gestaltet als erwartet. Zu deinen Fragen, Kiste ist gedämmt, Fenster sind drinnen, inkl. Dachluken.
    Du kannst dir das Teil gerne mal anschauen, wenn du Interesse hast.
    Kann dir auch einen TÜV Prüfer aus LA empfehlen, den du vor Ausbaubeginn kontaktieren sollst.


    Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen, dass von mir eine Themenverfehlung bzgl. saniwolf stattgefunden hat.


    Servus aus der Mecklenburgischen Seenplatte
    Konrad

    Servus,


    hier folgen demnächst ein paar Einträge zu meinem Selbstausbau.
    Ich möchte bitten, vor Beiträgen die nicht dem Thema geschuldet sind, Abstand zu nehmen.





    bin gerade Anfang vom Ausbau. Ducato 250 L5H3 soll heißen, 6,36m lang und kleiner 2,76m hoch.
    Wichtig:
    - Dusche, WC
    - gemütliche Sitzecke
    - Bett
    - ohne Ent, -Versorgungsstation min. fünf Tage


    Somit:
    - Frischwassertank 250l
    - Abwasser 300l (Zerhackertoilette )
    - Sitzgruppe im Heck
    - Bett wird auf Sitzgruppe runtergeklappt
    - Heizung Diesel, Planar 44D12
    - Warmwasser Elgena Warmluft 10l
    - PV min. 400WP
    - Sinuswechselrichter 1500W
    - Kaffeautomat (im Urlaub hab ich Zeit für eine Tasse mehr)
    - Milchaufschäumer (Cappu für meine Frau)
    - E-Bike

    Traum:
    irgendwie <3,5t


    An alle Kritiker (die Unkonstruktiven) meiner Bauteile und Form, bin an eurer Meinung nicht mehr interessiert, hab leider dadurch bereits einen großen Fehler begangen - hab mit Isoflex und nicht mit Spritzschaum isoliert.
    Warum ich nicht geschäumt habe, und wo ICH die Vorteile vom Schaum sehe, darauf werde ich noch ausführlich berichten.


    Um das Allen, auch Saniwolf vorweg zu nehmen, ich bin kein Profi, aber vielleicht sind es die Selbsternannten es auch nicht.


    Ich freue mich auf Gedankenaustausch und Anregungen, und danke den Besserwissern, dass diese diesen Seiten fernbleiben!


    Bis bald nach meinem Urlaub an der Waren.
    Konrad


    Das sind die Antworten, die in diesem Thread überflüssig sind!!!
    PN oder neues Thema!


    Gruß Konrad

    Servus Frank,


    bin gerade Anfang vom Ausbau. Ducato 250 L5H3 soll heißen, 6,35m lang und kleiner 3,00m hoch.
    Wichtig:
    - Dusche, WC
    - gemütliche Sitzecke
    - Bett
    - ohne Ent, -Versorgungsstation min. fünf Tage


    Somit:
    - Frischwassertank 250l
    - Abwasser 300l (Zerhackertoilette )
    - Sitzgruppe im Heck
    - Bett wird auf Sitzgruppe runtergeklappt
    - Heizung Diesel, russische 44D12
    - Warmwasser Elgena Warmluft 10l
    - PV min. 400WP
    - Sinuswechselrichter 1500W
    -


    An alle Kritiker meiner Bauteile und Form, bin an eurer Meinung nicht mehr interessiert, hab leider dadurch bereits einen großen Fehler begangen - hab mit Isoflex und nicht mit Spritzschaum isoliert.


    Bin 30km nördlich von LA. Wenn ich dir weiterhelfen kann gerne PN.


    Gruß
    Konrad


    Fehler: Isoflex
    Richtigstellung: Armaflex
    Besser: Spritzschaum....

    Ich finde die Fragestellung interessant. Ob es Kawa-Fahrer gibt, die auch noch Fernreisen machen? Oder auch noch in Europa noch Hotel-Urlaub machen?


    Ich muss ja sagen, die Investition in einen Kawa muss sich ja irgendwie auch finanziell "lohnen". Ich bin nach ca. 9 Monaten jetzt bei ca. 60 Nächten, bei 45000 Euro Kaufpreis, naja, ist man bei 750 Euro pro Nacht. Da könnte man auch feiner logieren. Aber das Beste ist, egal wann man diese Rechnung anstellt: Alle nachfolgenden Nächte kosten dann quasi max. den Campingplatz :)


    Ich setze dazu erst die Kilometerpauschale von ca 30 Cent an, dann sind das bei 10000km im Jahr schon 3000 Euro, hochgerechnet auf 10 Jahre - 30000 Euro, die ich mir gegenüber PKW spare. Restwert 15000 €, dann hab ich als Strassenrandparker -> 0€ Übernachtungskosten.


    Auch Schönrechnen ist eine Kunst :s10
    Und jetzt ist der Freizeitluxus umsonst :s7


    Gruß
    Konrad

    Servus,


    Fahrzeug: Ducato 250 L5H3
    Frischwasser ist innen, gesamte Fahrzeugbreite 180 cm, Tiefe 53 cm, Höhe unter Küche 40 cm, Flur 17 cm, unter Kühlschrank 50 cm. Material PE HD 12 mm.
    Fäkaltank unter Fahrzeug, Länge 133 cm, Breite 107 cm, Höhe 21 / 28 cm, angepasst an den Unterboden (Querstreben sind ausgespart).
    Fertigen tut die Uwe Albrecht, sind leider nicht ganz billig... Aber ich hatte ein paar Angebote, und Fa. Albrecht war meiner Meinung nach Preis / Leistung der Beste. Beratung absolut super!


    Gruß
    Konrad

    Servus,


    wenn ich auch jetzt wieder belächelt werde, aber ich tu es trotzdem - und werde auch nicht heulen.
    Ich bekomme am Samstag meine Tanks: Frischwasser 250l Brutto, Abwasser 250l Brutto. Zusätzlich wird ein 50l Tank im Bad eingebaut.
    Grauwasser Dusche, Waschbecken werden in den 50l Tank geleitet, und als Spülwasser für die Zerhackertoilette (voraussichtlich Vetus) verwendet (Überlauf in Schwarzwassertank)
    Schwarzwasser 250l Toilette und Überwasser Dusche unter Fahrzeug, in dem auch Küchenwasser direckt eingeleitet wird.
    Frischwasser, weiter nichts zu sagen.
    Entsorgung, durch ablassen seitlich, bei weiteren Strecken oder Steigungen durch zusätzliche Pumpe.


    Wir wollen auch keine Campingplätze anfahren, sondern Stellplätze, und wo möglich, frei stehen. Frankreich hat uns da sehr angeregt.


    LG
    Konrad

    Servus


    Andreas
    danke für diese ausführliche Antwort.
    Den Mut, und die Richtung hast du mir dadurch nicht genommen, sondern nur gefestig. Ich werde meinen Kasten nicht ausspritzen, sondern eine aufbauende Schalung werden. Diese wird dann Abschnitsweise mit 2K Schaum hinterfüllt. Angedacht sind so ca. 10cm breite Bretter, die ich hinterfülle, und zum Schluss wieder abnehme.
    Kosten für Schaum sind bei etwa 800,- €. Jedoch benötige ich davon nur ca. 70%


    Robert
    Vielleicht bist du noch auf der Schaum Technik, wir könnten evtl. das Projekt gemeinsam durchziehen.
    Melde dich bei Interesse einfach bei mir.


    Schöne Grüße
    Konrad

    Also ich kenne so "Stromwandler" aus dem BHKW Bereich. Da wird dann mal ein 6 Zylinder mit 12l Hubraum und einer Nennleistung von 200kW mit so einem Stromwandler aus der Steckdose :s7 gestartet - OK bei 24V.
    Aber wenn ihr so rechnet, 500A Startstrom bei 12V, dann wären das 6kW, ich denke einen so fetten Anlasser habt ich auch nicht.
    Ach zu den Kosten, da waren für so einen BHKW Stromwandler ~1000,- € im Gespräch, und handlich war das Teil wirklich nicht mehr...
    Spaß beiseite, ich habe seit dem letzten Urlaub immer Starterkabel dabei. Bei mir hat sich die Starterbatterie innerhalb der Fahrt zum Ziel verabschiedet. Ich hab mir eine neue besorgt, aber für sonstige Zustände wird halt dann die Bordbatterie ausgebaut und neben den KaWa gestellt.


    Gruß Konrad

    Servus Robert,


    ich werde nicht deswegen meinen Kasten ausschäumen, weil es so schöne Gegenargumente gibt - sondern wenn ich es mache, dann aus Überzeugung. Was ich gelernt habe, dass es wichtig ist, die technischen Details von diversen Bau- und Dämmstoffen zu kennen, sich damit auseinander zu setzen, als nur schlaue Worte hier zu schreiben, nur des Schreibens wegen.
    Auf verbale Kraftprotze möchte ich verzichten, das habe ich aber schon vor längerem erwähnt - leider nicht mit so treffenden Worten. Auf die kann ich auch persönlich verzichten, denn wer versteckt den Großen abgibt, der hat andere Probleme, und auf meiner Couch lege ich mich selbst.
    Danke für Deine Unterstützung, mein Gesicht werde ich auch nicht verlieren, auch wenn ich im Gesamten umschwenke und dann doch auf Lösungen zurückgreife wie "die Profis" :s12
    Und ich bin in "Foren" gegangen, um die Ideen von mehr Seiten betrachten zu lassen.
    Ich werde auch meine Baumaßnahmen veröffentlichen, mit Fotos.


    Ich gehe auch davon aus, dass ich mehr von mir zeigen, bevor dein Selbstausbau beginnt :s12#


    :s11 Konrad