Navigations App für Wohnmobile

  • Moin zusammen,


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Navigations App speziell für Wohnmobile.
    Für mich ist es wichtig, dass man die Höhe, Breite und das Gewicht eingeben kann.
    Für Vorschläge oder Ideen wäre ich dankbar.


    Gruß
    Carsten

  • Habe damals mit dem Alkovenmobil auch erst ein solches Navi gesucht. Kann aber in 4 Jahren regelmäßiger Nutzung rückwirkend sagen, das es für mich nicht nötig war. Die paar mal, die es eine Höhenbeschränkung gab (3,2 m), konnte man gut ausgeschilderte Umgehungen fahren.


    Trotzdem noch viel Erfolg bei der Suche


    Gruß Winfried

  • Ich habe, wegen der Höhe des CC auch über so ein Navi nachgedacht, befürchte jedoch damit immer mehr oder weniger auf LKW- taugliche Routen geführt zu werden, und genau das will ich nicht!!! Im Gegenteil, ich habe den Kasten damit ich auch da hinkomme wo man mit anderen Wohnmobilen nicht mehr hinfahren würde.
    Auf meinem Garmin habe ich nun Höhenangaben eingestellt um gewarnt zu werden, das allerdings noch nicht getestet.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Servus Carsten,


    Ich halte, wie Dany, nichts von speziellen Wohnmobilnavi-Apps. Ich selbst Route im Urlaub offline mittels Handy und Osmand.


    Da ich auch einen CC fahre, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es (fast) immer einen Weg mit mindestens 3,2m Durchfahrtshöhe gibt. Feuerwehrfahrzeuge sind auch 3,2m hoch...


    Andreas

  • Moin Andreas,


    Ich denke bis 3,20 m habt ihr recht allerdings soll bei unserem CC im Oktober noch ein Dachträger sowie ein Surf-Seiterträger nachgerüstet werden. Ich glaube dann könnte es schon enger werden, da wir dann auf etwa 3,40m kommen werden.

  • Ich habe Navigon mit Truck und Wohnmobil-Navigation auf einen Ipad laufen.
    Mein Fahrzeug ist 8m und 5Tonnen.
    Richtig verlassen kann mann sich auf diese Software nicht, zu viele Fehler auch in Deutschland werden viel Brücken Höhen und Durchfahrt Verbot über 3,5T falsch geroutet.
    In Österreich ist es noch schlimmer da die Software dann meint ich wäre ein LKW und sperrt mir die Route die ich eigentlich fahren könnte weil ich ja kein Lastkraftwagen bin.
    Meiner Meinung nach reicht für einen Kastenwagen die Einstellung PKW völlig aus.

  • Was es alles gibt war eigentlich nicht die Frage, sondern was im Praxiseinsatz für unsere Kastenwagen tauglich ist ... Und da braucht es meiner Ansicht nach keine Größen-/Höheneingaben.

  • Ich hatte das vor einiger Zeit in Südfrankreich getestet,das war der größte Mist. Das Navi wollte mich an den schönsten Strassen vorbei und über Umwege zum Ziel führen.
    Mit dem Navi vergnügt sich jetzt ein anderer WOMOfahrer, das Teil hatte ich bei Pearl gekauft.

  • Hallo Carsten,


    Bei mir läuft zusätzlich zum Einbaunavi auf dem Android-Handy:


    OsmAnd+


    nicht nur speziell für Wohnmobile, aber besonders vielseitig und mit vielen Einstellmöglichkeiten.
    Unter Navigationseinstellungen kann man die Gewichtsbeschränkung einstellen ( 0; 1,5; 3; 5; 10; 15; 20 Tonnen)
    und ebenso die Höhenbeschränkung (0; 1,5; 2,5; 3; 3,5; 4 Meter)


    In wie weit diese Eingaben bei der Navigation tatsächlich berücksichtigt werden, hängt vermutlich von der Datenqualität ab. Da die Open-Streetmap-Kartendaten von zigtausend freiwilligen Hobbykartografen zusammen getragen werden, könnte es da heftige Unterschiede geben.


    Im direkten Vergleich mit dem "richtigen" Navi stelle ich jedenfalls immer wieder fest, dass die OSM-Karten meistens aktueller und genauer sind. (Kostenlose Kartenupdates nach Bedarf ca. alle 2 Wochen.)


    Die Routenberechnung (altes Samsung S4) dauert manchmal, aber für unser Nutzerprofil gibt es kaum eine bessere App. Als Zusatznavi auf dem Armaturenbrett ist es am Zielort voll geladen und wird mit zwei Fingertips zur Wanderkarte mit Höhenlinien, Schummerung und allen Trampelpfaden, die je ein OSMer bewandert hat. Die Karten sind komplett offline und bis zum gehtnichtmehr zoombar.


    Grüße aus dem Werratal
    vom Poly

  • Hallo lucy_skywalker,


    tatsächlich, man kann !
    Aber darauf muss man erst mal kommen. Danke für die Idee. Hab einige Zeit herumprobiert.


    Auf Archies Webseite bekommt man die Listen als Download.
    Nach dem Auspacken hat man die Daten in zig verschiedenen Datei-Formaten.


    Man muss nun die GPX-Version in das Verzeichnis tracks auf der Speicherkarte des Handys ziehen.
    (Falls es das Verzeichnis "tracks" noch nicht gibt, muss man halt erst mal eine kleine Tour mit OsmAnd aufzeichnen, dann wird der Ordner automatisch angelegt.)


    Beim ersten Versuch hatte ich in einem Anfall von Übermut gleich ganz Europa mit Campingplätzen zugedeckt. Besser man teilt es in Portionen (Länder) auf.


    Grüße aus dem Werratal
    Poly

  • Hab mir vorgestern das Tomtom Go live Camper geholt. Lebenslange Livedienste und Kartenupdates, sowie die Möglichkeit die Ziele am Frühstückstisch schon ins Navi zu diktieren. Jetzt kann ich in allen 3 Autos auf Bewährtes zurückgreifen. Das Hondanavi hätte mich sonst in den Wahnsinn getrieben.

  • Ich fahre jetzt seit einigen Jahren mit Navigon Select auf meinem Samsung Note 3, da ich T-Mobile Kunde bin und war eigentlich bisher sehr zufrieden, zumal ich diverse Zusatzleistungen dazu gebucht habe, w.z.B. ADAC Camping- und Stellplatzführer.


    Bereits im vergangen Jahr habe ich in der Toskana festgestellt, dass ich öfter keine Verbindung zu Navigon herstellen konnte. Warum? Weil NAVIGON SELECT ab und zu eine Verbindung ins Mobilnetz sucht, um die Gültigkeit der Lizenz zu prüfen. D.h. Funkloch = keine Navigation! In meinem Englandurlaub dieses Jahr ist mir dies ständig passiert und ich war genervt. Gleichzeitig habe ich bemerkt, dass die Einstellung LKW im Fahrzeugprofil nur die Geschwindigkeit berücksichtigt, nicht aber Breite und Höhe, was in England zu abenteuerlichen Straßenerlebnissen führen kann.


    Navigon hat auf meine Frage geantwortet, eine Einstellungsmöglichkeit für die Option Womo sei evtl. zu einem späteren Zeitpunkt geplant.


    Ich habe mir nun zusätzlich Copilot Premium auf mein Smartphone geladen, dort funktioniert diese Einstellung. Und ich bin völlig offline unterwegs. In diesem Sinne, Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!