Rückfahrsensoren <> Hängerkupplung

  • Hallo Zusammen !


    Mein KaWa hat seit letzter Woche eine starre Anhängerkupplung.
    Die Rückfahrsensoren finden dies jedoch nicht so toll. Manchmal wird die Hängerkupplung ignoriert und manchmal machen die Sensoren einen totalen Alarm.
    Das richten der Haube auf der Hängerkupplung sowie ohne Haube auf der Kupplung bringt keine Besserung. Reinigen der Sensoren war auch zwecklos.
    Die Stoßstange wurde zwischenzeitlich nicht verändert bzw. deformiert etc.


    Plan A: Deaktivierung der beiden inneren Sensoren.
    Nun die große Frage an alle Adria-Twin-Fahrer/innen, wo sitzt die Easy-Box ( Steuerbox ), damit ich die Deaktivierung vornehmen kann. Die Kabel verschwinden zwischen dem Heck und dem rechten hinterm Radlauf ins Fahrzeug.


    Plan B: Die komplette Rückfahreinheit deaktivieren.
    Nun die nächste große Frage an alle Adria-Twin-Fahrer/innen, wo befindet sich die entsprechende Sicherung ?


    Erfahrungen von Nicht-Adria-Twin-Fahrer/innen sind natürlich auch erwünscht.


    ///Oliver

  • An meinem gebraucht erworbenen Pössl Style ist eine AHK verbaut. Mit Einstecken des 13 poligen Steckers werden die Rückfahrsensoren deaktiviert, genau so wie bei meinem PKW auch. M.E. gibt es da wohl eine techn. Lösung ohne Sicherungen zu deaktivieren....Viel Erfolg!

  • Hallo Zusammen !


    Habe mir gestern mal die Sache genauer angesehen.
    Bei dem Rückfahrwarnsystem handelt es sich um den Hersteller *Meta Easypark*. Die Sensibilität läßt sich bei der Schaltbox einstellen.
    Läßt man alle 4 Sensoren aktiv, hat man mit Hängerkupplung keine Chance auf die richtige Justierung.
    Deaktiviert man die beiden innereren Sensoren ( Stecker abziehen ) kommt sofort eine aktustische Fehlermeldung. Diese kommt auch, wenn man ohne Zündung die Sensoren deaktiviert.
    Entweder ist das System total sensibel oder die Schaltbox hat eine Macke.
    Also habe ich erstmal die komplette Rückfahreinheit deaktiviert.


    Wahrscheinlich werde ich eine kabellose Rückfahrkamera installieren.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit einer kabellosen Kamera ?!?!?


    ///Oliver

  • Zitat

    Mein KaWa hat seit letzter Woche eine starre Anhängerkupplung.


    Hallo Oliver,


    hilft Dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber bei mir wurde auf anraten der Werkstatt eine abnehmbare AHK von Westfalia nachträglich montiert. Soll nur ein Hinweis
    für andere Forumsmitglieder sein, welche sich mit der Nachrüstung einer AHK beschäftigen.


    Habe die originalen Rückfahrwarner von Fiat am Kasten. :s11


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo,


    bei mir (Adria SHX) stellt sich nach Montage der starren AHK das gleiche Problem. Eigentlich sollte auf der rechten Fahrzeugseite eine Steuerbox sein, bei der ein Kabel installiert werden sollte, welches dann die Sensoren bei eingestecktem Stecker deaktivieren. Aber alleine diese Box kann ich nicht finden.
    Können die Sensoren innen eventuell neu ausgerichtet werden?
    Wer kann die Lage der Steuerbox beschreiben?


    Danke für Hinweise
    Lars

  • Hallo,


    bei mir (Adria SHX) stellt sich nach Montage der starren AHK das gleiche Problem. Eigentlich sollte auf der rechten Fahrzeugseite eine Steuerbox sein, bei der ein Kabel installiert werden sollte, welches dann die Sensoren bei eingestecktem Stecker deaktivieren. Aber alleine diese Box kann ich nicht finden.
    Können die Sensoren innen eventuell neu ausgerichtet werden?
    Wer kann die Lage der Steuerbox beschreiben?


    Danke für Hinweise
    Lars

  • Hi,
    ich denke, ohne die Abstände zu kennen, dass der Kopf zu weit raus steht.
    Unsere Kugel ( Westf. abnehmbare AHK) liegt im toten Winkel der inneren Sensoren. Da hupt es nur wenn ich in Richtung Hinderniss fahre. Wenn der Stecker gesteckt wird, wird der Alarm deaktiviert.
    Gruß
    Norbert

  • Hi


    Zitat

    Plan B: Die komplette Rückfahreinheit deaktivieren.


    Ich würde die AHKupplung deantivieren :s7


    Oder die inneren Sensoren weiter auseinander Platzieren und die alten Löcher in der stoßstange optisch vertretbar verschließen.


    Die Sensoren find ich jedenfalls viel zu praktisch um darauf zu verzichten.


    Robert

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
    Ich bin dabei an unserem Adria Twin 640 SLX (2017) eine starre AHK (Set von Bertelshofer incl.
    13-poliger fahrzeugspezifischer Elektrosatz mit Einparkhilfeabschaltung von "AC") zu montieren.
    Mein Problem ist nun, das ich laut Anleitung von "AC" einen 8- oder 6-poligen Stecker an dem Steuergerät für die Rückfahrsensoren haben sollte, an dem ich das Kabel von dem neuen Kabelsatz anschließen soll.
    Bei meinem Adria (so wie schon oben beschrieben) ist ein Rückfahrsystem Easypark von MetaSystem eingebaut. Das Steuergerät befindet sich an der Innenwand der Verkleidung des Frischwasserbehälter auf der rechten Fahrzeugseite.
    Leider hat das Easyparksystem nur einen 4-Pin-Stecker und einen freien Steckplatz mit 4-Pins, welcher laut Anleitung für ein separates Display vorgesehen ist.
    Meine Frage ist nun, wo schließe ich das Kabel vom neuen Kabelsatz an?


    Easypark Anleitung AC


    Gruß Kay




  • Meine Frage ist nun, wo schließe ich das Kabel vom neuen Kabelsatz an?


    Da weder das Steuergerät von Deiner Steckdose (AC UN-11) noch Dein Rückfahrwarner von einem namhaften Hersteller sind, sehe ich da keine Möglichkeit diese 2 Anlagen miteinander zu verbinden.
    Man könnte zwar testen was passiert, wenn die rote Leitung vom 4-poligen Stecker Deines Rückfahrwarner-Steuergerätes an Pin 6 Deines Anhänger-Steuergerätes zusätzlich mit angeschlossen wird; Dieser Test kann aber auch in's Auge gehen und beide Steuergeräte beschädigen.
    Tipp: Bitte beim nächsten Mal Markenbauteile verwenden. (z.B. Westfalia-Anhänger-Steuergerät und original Rückfahrwarner oder BOSCH Parkpilot URF7 nachrüsten)

  • Hallo Peter,
    danke für die Antwort.
    Leider habe ich, wie auch meine Vorredner, keinen Einfluss darauf, welchen Rückfahrwarner der Ausrüster (Adria) einbaut.
    Daher muß ich damit erstmal klarkommen.
    Wenn nichts hilft, werde ich wohl mal testen und schauen was passiert.

  • Hallo Kay,
    mir stellt sich gerade das gleiche Problem und meine Werkstatt fragte nach einem Schaltplan o.ä. Kannst du kurz beschreiben, wie das Problem gelöst wurde. Das Schaltgerät suche ich auch noch, beim Wassertank habe ich jedoch noch nicht nachgesehen. Danke für den Tipp.
    VG, Stefan

    Adria Twin 640 SLX Citroen Jumper 2.0 HDI 120kW 2018-2023 | Adria Twin 640 SLB Supreme Citroen Jumper 2.2 HDI 121kW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!