Beiträge von Bob265

    Hallo Andreas, hallo Uli,
    wir besitzen auch einen 1090 der ersten Generation.
    Dass das Gefriergut des öfteren aufgetaut war ist uns letztes Jahr schon aufgefallen.
    Bei unserem letzten Urlaub im Mai hatten wir jedoch plötzlich eine Pfütze im Wohnraum vor dem Kühlschrank.
    Erst dachten wir an eine Undichtigkeit im Bereich der Spüle. Mussten dann aber feststellen, das die Abtropfschale im Kühlschrank übergelaufen war und das Wasser beim Öffnen des Kühlschrankes am
    Unterbauschrank heruntergelaufen ist.
    Ursache: Nachts zu geringe Raum- /Außentemperatur (unter 16 °C), dadurch zu geringe Kühlleistung im nicht isoliertem Kühlfach, ergo, das Kühlfach taut ab.
    Tagsüber nur zum Teil wieder gefrohren usw.
    Wir haben dann unseren Kasten in die Werkstatt gebracht, mit Bitte um Funktionskontrolle des Kühlschrankes.
    Die Werkstatt konnte uns aber nicht weiter helfen. Dann haben wir bei Thetford angerufen und dem freundlichen mitarbeiter unser Problem geschildert.
    Dieser meinte nur, dass der Kühlschrank erst ab 16 °C arbeitet und verwies uns auf die Bedienungsanleitung.
    Auf meine Frage, warum nach nur einem Jahr schon ein überarbeitetes Modell mit isoliertem Tiefkühlfach und separatem Verdampfer rausgekommen ist, meinte er, "das sei nur ein Face-Lift".


    Aber nun zu meiner Frage:
    Mit welchen Argumenten konntet Ihr Eure Werkstatt bzw. Thetford zum Tausch bewegen?


    Neben dem Problem mit dem Tiefkühlfach haben wir noch ein Problem mit der Geräuschkulisse.
    Während und noch einige Zeit nach dem Kühlvorgang ist ständig ein „glucksendes“ Geräusch zu vernehmen, so als ob Luft im System ist. Speziell in der Nacht, bei reduzierter Lüfterleistung ist dieses Geräusch nervig.



    Gruß Kay

    @Jause
    Im Moment ist mir noch nichts eingefallen, was ich beim nächsten mal anders machen würde.
    Aber vielleicht ergibt sich mit der Zeit noch etwas.
    Im Prinzip besteht durch die Maße der Kisten und der vorhandenen Campingausrüstung (Tisch Stühle usw. ) sowieso kein großer Spielraum.
    Mein Tisch z.B. passt infolge seiner Breite nicht senkrecht neben den Stühlen sondern nur waagerecht über oder unter den Kisten.


    @Schubertfahrer
    Ich habe 20 x 20 mm Profile (bzw. 40 x 20 mm für die Traverse) des Typ 5 von der Firma SMT GmbH genommen.
    Auf der Internetseite habe ich mir alle Teile rausgesucht und ein Angebot abgefordert.
    Die Profile kannst du gleich auf die genaue Länge schneiden lassen (wenn du willst).
    Mit der Firma hat alles gut geklappt.
    Als Auszug habe ich von Teleskopschienen24.de den Schwerlastauszug mit Verriegelung gewählt (bei mir in der Länge 1100mm).
    Die Auzüge haben rund 100 € pro Paar also in Summe rund 200 € gekostet.
    Das Alumaterial noch mal ca. 270 €.
    Die Kisten habe ich im Baumarkt für rund 50 € gekauft.


    @Chauffeur
    Ich habe die Schienen der Schwerlastauzüge jeweils an einem separaten Profil mit 5 Nutsteinen befestigt und dieses Profil dann zwischen den senkrechten Profilen befestigt.

    Hallo Jakob,
    ich kenne deine Probleme und habe mir auch ein Auzugsystem selbst eingebaut.
    Als Anregung schaue einfach mal in mein Album "Umbauten"
    [GALLERY=media, 26497]Einbau Regalsystem erstellt von Bob265, 02.11.2017 um 09:22 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26494]Einbau Regalsystem erstellt von Bob265, 02.11.2017 um 09:22 Uhr[/GALLERY]
    Gruß Kay

    Ich sehe das wie Transit L4H3 4x4 und Andolini,
    jeder Reifen hat je nach Anwendung Vor- und Nachteile.
    Welche davon für den Anwender wichtig sind, kann und sollte jeder Anwender für sich entscheiden.
    Darüber zu diskutieren, führt bei den unterschiedlichen Ansätzen zu keinem Ergebnis.
    Ich fahren die Reifen jetzt ca. 7000 km und kann bisher nichts negatives berichten.
    Wer andere Reifen fahren will, soll einfach andere Reifen fahren.


    so sieht es bei uns aus:
    [GALLERY=media, 26492]Einbau Regalsystem erstellt von Bob265, 02.11.2017 um 09:22 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26497]Einbau Regalsystem erstellt von Bob265, 02.11.2017 um 09:22 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26495]Einbau Regalsystem erstellt von Bob265, 02.11.2017 um 09:22 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26499]Einbau Regalsystem erstellt von Bob265, 02.11.2017 um 09:22 Uhr[/GALLERY]

    Hallo Zusammen,
    unser Grauer ist da, daher nun auch mal ein paar Bilder mit den neuen Reifen


    [GALLERY=media, 25650]Unser Adria mit originalen Felgen und Fahrwerk erstellt von Bob265, 29.08.2017 um 09:22 Uhr[/GALLERY]
    Nach dem Kauf :)


    [GALLERY=media, 25651]neue Räder / Fahrwerkanpassung 4 erstellt von Bob265, 29.08.2017 um 09:22 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 25653]neue Räder / Fahrwerkanpassung 2 erstellt von Bob265, 29.08.2017 um 09:22 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 25652]neue Räder / Fahrwerkanpassung 3 erstellt von Bob265, 29.08.2017 um 09:22 Uhr[/GALLERY]
    Mit neuen Reifen und Felgen :D
    Mit Zulassung und Eintragung gabs keine Probleme.
    Gruß Kay

    Hallo Zusammen,
    auch wir haben ein Easinav (aber das 3.0 ohne CAN-BUS Anbindung) original in unserem Wagen verbaut.


    Mir sind bisher folgende zwei Kritikpunkte aufgefallen:
    - die Bedienung des Musik-Players ist sehr umständlich (entweder er ließt alle MP3-Daten aus der gewählten Quelle ein oder, wenn mann nur einen bestimmten Ordner will, muss man sich umständlich zu dem Verzeichnis durchklicken)
    - wenn das Gerät über die Fernbedienung oder über den linken Drehschalter auf Standby gestellt wird, bleibt auf dem Bildschirm die Uhr zu sehen (stört zumindest uns im Dunkeln)
    außerdem muss man darauf achten, beim Radio die Verkehrsfunkdurchsage (TA) abzustellen, da sonst in der Nacht trotz Standby der Verkehrsfunk angesagt wird :hushed:


    Nach Anfrage bei ALCAR wird kein Update an Endkunden ausgeliefert. (Zitat "Das Programm hat keine Fehler!") Wenn ein Update kommt, sind es Neuerungen und die sind dann kostenpflichtig


    Ansonsten funktioniert das Gerät bisher unauffällig, Radioempfang und Navigation sind ok.


    Doch nun zu meiner Frage.
    Hat schon mal jemand versucht einen anderen Musik-Player zu installieren? Oder evtl. den mageren internen Speicher aufzurüsten?
    Das Betriebssystem ist "i11", basierend auf Windows CE 6.0
    Mein Versuch den VLC-Player oder Kodi (als Windowsversion) zu installieren, funktionierte leider nicht.
    Einen speziellen Player für WIN CE 6.0 habe ich noch nicht gefunden und wenn es einen gibt, ob der dann bei i11-Version passt ist ebenfalls fraglich.
    Habt Ihr evtl. dabei schon mehr Glück gehabt?


    Gruß Kay

    Hallo Peter,
    danke für die Antwort.
    Leider habe ich, wie auch meine Vorredner, keinen Einfluss darauf, welchen Rückfahrwarner der Ausrüster (Adria) einbaut.
    Daher muß ich damit erstmal klarkommen.
    Wenn nichts hilft, werde ich wohl mal testen und schauen was passiert.

    Hallo Zusammen,
    ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
    Ich bin dabei an unserem Adria Twin 640 SLX (2017) eine starre AHK (Set von Bertelshofer incl.
    13-poliger fahrzeugspezifischer Elektrosatz mit Einparkhilfeabschaltung von "AC") zu montieren.
    Mein Problem ist nun, das ich laut Anleitung von "AC" einen 8- oder 6-poligen Stecker an dem Steuergerät für die Rückfahrsensoren haben sollte, an dem ich das Kabel von dem neuen Kabelsatz anschließen soll.
    Bei meinem Adria (so wie schon oben beschrieben) ist ein Rückfahrsystem Easypark von MetaSystem eingebaut. Das Steuergerät befindet sich an der Innenwand der Verkleidung des Frischwasserbehälter auf der rechten Fahrzeugseite.
    Leider hat das Easyparksystem nur einen 4-Pin-Stecker und einen freien Steckplatz mit 4-Pins, welcher laut Anleitung für ein separates Display vorgesehen ist.
    Meine Frage ist nun, wo schließe ich das Kabel vom neuen Kabelsatz an?


    Easypark Anleitung AC


    Gruß Kay




    Hallo Zusammen,
    ich habe in unserem Kastenwagen den Batteriecomputer von Votronic (200 S) nachgerüstet.
    Außerdem wurden durch den Ausrüster zwei 100 Ah Batterien von Leoch LPL 12-100 AGM verbaut.
    Bei der Einstellung des BC muß unter anderem auch der Batterietyp und die Systemspannung angegeben werden.
    Im Menü des BC steht nun zur Auswahl:
    AGM-14,4 oder
    AGM-14,7-14,8.
    Leider habe ich zu den Batterien im Netz und auf den Batterien selbst hierzu keine Angaben gefunden.
    Ich habe den BC derzeit auf 14,7-14,8 V eingestellt, da ich im Netz zu AGM-Batterien (Winner) gelesen habe, das diese mit maximal 14,8 V bei zyklischer Nutzung geladen werden sollen.


    Oder ist die Einstellung 14,4 oder 14,7-14,8 nicht "so wichtig".


    Gruß Kay