Polieren oder Wachsen
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Jeder wie er mag. Aber polieren und wachsen beim Kasten... Neeee, zu viel Arbeit. Und den aufgeklebten Dekorstreifen sowie den Kunststoffrahmen der Fenster und Hekis tut das sicher auch nicht gut.
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Was ich aber ernst meinte, sind die 5 Pflegeschritte, die ich oben aufgeführt habe. Das mit der Knete kennen die meisten nicht. Wenn man aber einem mehrere Jahre alten Auto einen tollen Tiefenglanz verleihen will, helfen die tollsten Produkte nicht, wenn man den Lack nicht vorher mit Reinigungsknete und einem geeigneten Gleitmittel gereinigt hat.
Beim Kastenwagen natürlich völlig überzogen ... Die Mühe würde ich persönlich niemals auf mich nehmen@2fast4you
Aber polieren und wachsen beim Kasten... Neeee, zu viel Arbeit. Und den aufgeklebten Dekorstreifen sowie den Kunststoffrahmen der Fenster und Hekis tut das sicher auch nicht gut.Ich sage mir das eigentlich auch, das es zu viel Arbeit ist, aber das Auto sieht viiiieeeel besser aus und man hat hinterher weniger Arbeit. Man braucht es ja auch nur max. 2x im Jahr machen... :s7
Die Knete ist dafür da, das man hartnäckige Sachen, wie z.B. Insektenreste, Flugrost und Teer vor dem polieren entfernt, um sich nicht damit beim polieren noch mehr Kratzer einzufangen!
Und was die Dekorstreifen, Fenster und den ganzen Kunststoff angeht...das müsste man vor dem polieren eh alles abkleben...Ich hadere noch mit mir, ob ich die ganzen Globecar-Aufkleber entferne und dann poliere, habe nur ein bisschen Angst, das man nach den 4 Jahren schon einen Farbunterschied sieht... :confused:
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Hallo mx666,
über die Dekorstreifen musst Du Dir keine Sorgen machen, da passiert gar nix. Du musst auch nichts abkleben, nur einfach die Kunststoffteile mit leichter Struktur, vorher mit reichlich Kunststoffpflege behandeln. Alle glatten Kunststoffoberflächen (Fenster) vertragen Polituren, bzw. werden sogar mit Politurmitteln aufbereitet.
Bei einer Politur wird mit feinsten Schleifpartikeln eine hauchdünne Schicht abgetragen, deshalb verschwinden feine Kratzer, egal ob Lack oder glatter Kunststoff. Wachs versiegelt die ganze Geschichte. Bei neuwertigen Metalliclacken ist eine Politur sinnlos, da man keinen Unterschied erkennt. Bei alten und verwitterten Unilacken sieht's anderes aus.Wenn Du eine vernünftige Versiegelung willst, dann lass es professionell machen. Kostet aber was ...
Lohnt sich eine Politur überhaupt?
neuwertige Lacke -> reinigen u. wachsen
alte Lacke -> reinigen, polieren u. wachsen
zerkratzte Lacke -> reinigen, Lackfinish (z.B. mit 2 oder 3000er Nassschleifpapier, Schleifpaste), polieren und wachsenMein 3,5 Jahre alter PKW wurde noch nie poliert oder gewachst, anderes als seine Vorgänger. Der ist fast jeden Tag in Gebrauch und steht auf der Straße. Ich fahre in keine Waschanlage, sondern gönne dem Lack nur Handwäschen ohne Abledern. Ich werde heute noch gefragt, ob der Wagen neu ist.
Polieren wirklich nur, wenn's wirklich Sinn macht.
Manche Autos sehen nach einer Politur schlimmer aus als vorher.VG
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... und einem geeigneten Gleitmittel gereinigt hat.Ist das aus der Nachttischschublade geeignet?
Schöne Grüße
Uwe -
Wenn es bei bestimmungsgemäßen Gebrauch im Schlafzimmer schäumt: Ja.
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Ist das aus der Nachttischschublade geeignet?
Schöne Grüße
UweKannst du ja mal versuchen. Ich verwende aber lieber weiterhin das hier:
[attach]50812.vB[/ATTACH]
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Was heißt hier Dekorstreifen? Die musste der Händler vor der Übergabe alle abmachen und - jetzt kommt's - polieren!
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Kannst du ja mal versuchen. Ich verwende aber lieber weiterhin das hier:
[ATTACH=CONFIG]50812[/ATTACH]
:s12
Für den "Quikie" auf der Motorhaube??
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WolfgWeb
Ich steh auf Liquid Glass = Liquid Glass ist nicht Polieren oder Wachsen, Liquid Glass ist eine Versiegelung.ist bei mir genau so... allerdings habe ich [URL="http://www.petzoldts.de/shop/Legend-Set,-Premium-Lackversiegelung-von-Liquid-Glass-p-1881.html"]Legend[/URL] auf dem Auto... meine Frau war extrem beeindruckt, als sie von der Arbeit zurück kam und ich das Auto glänzend gemacht habe... Und so glatt... das ganze trägt sich auf ein (sauberes trockenes Auto) recht gut auf, so dass auch unser Vario mit Hochdach rundum behandelt werden konnte... klar ist das Arbeit, aber besonders wenn man das einmal mit mindestens zwei Schichten aufträgt (sehr dünn!) hat man es beim abwaschen von Fliegenresten usw. mit klarem Wasser sehr leicht. Wichtig ist, dass sich KEIN Wachs mehr auf dem Auto befinden darf... Ich habe mit einer Flasche Legend (ok, das Zeug erscheint wirklich sau teuer...) bei zwei Schichten Auftrag immer noch einen "Rest" von etwa einer halben Flasche... demnach relativiert sich der hohe Preis und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen...
[attach]50935.vB[/ATTACH]Ich jedenfalls bin mit dieser einmalig aufwendigen Lösung sehr zufrieden... und jeweils im Herbst und Frühjahr kommt statt früher der Wachsschicht eine erneute Legend Schicht drauf und gut ist... auch die Felgen (die ich dreimal behandelt habe) werden mit klarem Wasser gut wieder sauber... Aber Achtung!!! Wer auf seinem Dach (was bei einem Hochdach ja eh nicht in frage kommt) herumlaufen will, sollte von Liquid Glass oder Legend die Finger lassen, da die Oberflächen extrem Glatt werden und damit sehr rutschig sind!
Beste Grüße,
Marc
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Ich verwende Einszett Hartglanz, ist deutlich günstiger, muss man nur einmal auftragen, lässt sich nach dem Antrocknen kinderleicht abtragen und hält ca. ein halbes Jahr. Durch die enthaltenen Lösungsmittel muss man auch nicht genau darauf achten, dass der Lack wachsfrei ist. Waschen, Trocknen, Auftragen, Auspolieren, fertig.
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Hat eigentlich jemand die Dauerversiegelung von CSS in Benutzung? Erfahrungen damit?
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Ist ja wirklich nicht so einfach den Kasten sauber zu kriegen: in der Strasse geht gar nicht, in die Waschstrasse passt er nicht (und würd ich mich auxch nicht trauen). Auf einem Waschplatz mit Hochdruckreiniger hab ich ihn ganz vorsichtig vorgereinigt, da bleibt aber viel hängen. jetzt hab ich das hier ausprobiert: MEGUIARS WASH&WAX ANYWHERE, so eine Art Trockenshampoo. Ging ganz gut und er glänzt wieder. Mehr kann ich noch nicht sagen. Hat etwa eine halbe Flasche verbraucht.
Mein Hände duften allerdings etwas penetrant nach künstlicher Kokusnuss. -
So etwas hier: http://www.swissvax.de/merchan…OD&Product_Code=SE1015200
Ist auch nicht besser als billigmittel von ATU
Hier ein Test
http://www.autobild.de/klassik…ittel--1218140.html#bild1 -
mir ging es vor allem um eine Art Grundreiniging ohne Wasser. Aber oben drauf hab ich noch nichts gemacht, mal sehen wie ich da hin komme
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Der von der Dekra hat Silikonentferner genommen
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Aber oben drauf hab ich noch nichts gemacht, mal sehen wie ich da hin komme
Hallo Ulf,
zum Beispiel mit einer Leiter.
Heute habe ich das Dach vom CaraBus sauber gemacht und morgen kommt A1 Speedwachs drauf. Die Verarbeitung ist sehr einfach. Nur die Arme sollten nicht zu kurz sein ...
Ich hab's alleine gemacht. Es wäre aber nicht verkehrt, eine zweite Person zum stabilisieren der Leiter zu organisieren.
VG
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