Erfahrungen mit Kauf von Mietwohnmobil?

  • Letztes Jahr im Herbst gab es beim Freistaat in Sulzemoss die "Hausmesse". Da gab es für Pössl ganz offiziell 5 % auf alle Listenpreise bei Neubestellung. Dafür gab es absolut keine weiteren Rabatte, es wurde auch nicht abgerundet am Endpreis.
    Beim Zubehör hatte ich den Eindruck, dass es recht teuer wäre, ist aber eine rein subjektive Einschätzung. Die Überführungskosten usw. waren mit ca. 800,- € angegeben , soweit ich mich erinnere.


    Insgesamt fällt mir der absolute Vergleich schwer. Ich habe jetzt z.B. bei einem anderen Händler das Citroen TTLL Paket. Das ist: Tempomat, Traction+, Lederlenkrad, LED Tagfahrlicht. 3,5 Tonnen und MAXi, also 16 Zöller (wahrscheinlich auf Ganzjahrereifen) mit stärkeren Federn und Bremsen. Das zusammen war mit 1000,- € berechnet. Dafür war bei den Listenpreisen an sich weniger Spielraum.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Herbstpreise sind generell niedriger als in Frühjahr, darum habe ich nur 3% prozent bekommen auf meiner :s6
    die restliche 2% hole ich mir dazu beim nächstes Kauf, wenn der "Herr" mir diese gelegenheit gibt

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • wir haben lange gesucht bis wir darauf gepfiffen haben und einen neuen bestellen wollten. kurz vor bestellung haben wir uns beim händler noch unseren carabus angesehen und diesen um so viel günstiger bekommen, dass wir zugeschlagen haben. zwar neu, aber ein vorjahresmodell.


    für uns waren die preise der gebrauchten und vermietfahrzeuge nicht überzeugend. ich würde auch nur mehr neu kaufen.

  • Mein Eindruck:


    Ein Kauf / eine Bestellung zu Messezeiten (auch bei nicht auf der Messe vertretenen Händlern) bringt ein kleines Plus an Preisnachlass. 10% (auch auf's Zubehör, das der Händler einbaut) sind da fast normal, manchmal gibt's noch 1-2 % oben drauf. Das hängt wohl damit zusammen, dass die Hersteller zu Messezeiten ein bisschen Sponsoring ihrer Händler betreiben und machmal auch Pakete vom Basishersteller vergünstigt bekommen und diese an die Endkunden weitergeben.

  • Der Preisnachlass bei Mietmobilen ist meist lächerlich bezogen auf die Abnutzung des Wohnbereichs, der ja nicht auf Dauernutzung ausgelegt ist. Halbes Jahr Vermietung = ca. 30 Wochen Wohnraumnutzung. Das sind bei vielen, die einen Kasten privat haben, 4-6 Jahre. Noch dazu passt man auf seine selbst bezahlten Sachen besser auf und macht jeden Bedienfehler nur einmal. Beim Mietwagen wird er von jedem Benutzer wieder neu gemacht. Zudem will der Vermieter ja vermieten und nicht die Zeit verplempern und Kinderkrankheiten ordentlich reparieren.
    Wenn gebraucht, dann auf jeden Fall kein Mietmobil.

  • Das kommt wahrscheinlich auf den Händler an. Unserer ist 6 Monate in der Vermietung gelaufen. Wir haben vom Händler 20 % auf den Neupreis bekommen, das Fahrzeug wurde komplett aufbereitet und der TÜV natürlich neu gemacht. Bis auf eine paar Kratzer in der Zusatzablage der Küche hatte der Wagen keine Mängel, alles funktioniert einwandfrei. Für mein Budget hätte ich leider keinen Neuwagen mit dem Grundriss und der Ausstattung bekommen und hätte hier Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Somit war dies für uns die beste Wahl.
    Achja meine Armut kotz mich an. :s7


    LG
    Andreas

  • Ich habe einen Bekannten, der hat einen aus der Vermietung und ist einwandfrei zufrieden. Da er nicht lange warten wollte und das gekaufte Fahrzeug auch seinen Vorstellungen entsprach hat er zugeschlagen. Ich finde einfach, dass oftmals der Preisunterschied zwischen einem 1/2-jährigen Mietmobil und einem Neuwagen zu gering ist, als das ich ein Mietmobil kaufen würde. Die 20% die Andreas genannt hat, sind meiner Meinung nach eher eine Ausnahme. Die Regel scheint mir eher bei 10-15% zu liegen. Bei einem Neufahrzeug liegen je nach Marke und Händler zwischen 5-10% nach meiner Erfahrung drin. Das bezieht sich auf Knaus und Pössl, da ich mich im letzten Herbst nur damit beschäftigt habe.

  • Moin,
    also unser Karmann stammt auch aus der Vermietung und hatte keinerlei Macken. Sicherlich waren an manchen Stellen ein paar kleine Kratzer,aber damit können wir gut leben Zumal die Fahrzeuge aus der Vermietung häufig auch ein paar Sachen haben, die sonst in der Aufpreis Liste stehen. Z..B. Markise, Fahrradträger, Dachgepäckträger etc. Wir haben unseren Kawa jetzt seit etwa 2 1\2 Jahren und er hat nunmehr 65000 km auf der Uhr. Gekauft haben wir ihn mit rund 25000 km. Wie ich es auch schon an anderer Stelle mehrfach geschrieben habe, die Kisten wollen bewegt werden und nicht abgestellt und poliert werden. Es handelt sich umgebaute Lieferwagen die für hohe Kilometerleistungen konzipiert sind. Je mehr sie gefahren werden, desto weniger Probleme machen sie.


    Gruß


    Wolfgang

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir haben uns nun entschlossen einen neuen Kastenwagen zu kaufen, da hier im Umkreis keine Gebrauchten bzw. Mietmodelle angeboten wurden. Nun ist er bestellt und es ist ein Pössl Roadcamp R, den wir mit einem Nachlass von 9% erhalten werden (hoffentlich Ende August/Anfang September)!!!

  • Ob ein Mobil ein Mietmobil war ist doch völlig egal, der Zustand aller Teile und der Preis entscheidet. Wenn alles i.O. ist und Preis/Wert stimmt, warum nicht? An die Seele im Auto und die Einfahrgeschichten von 1892 glaube ich persönlich nicht.
    Ich sehe sogar zwei Vorteile: die Autos sind zumeist im Originalzustand und nicht mit tollen "Optimierungen" verbastelt. Und es waren in aller Regel keine Hunde drin, da keiner an Nutzer mit Hund vermietet.

  • Meiner Meinung nach spricht nichts gegen ein Mietfahrzeug. Der Preis muss passen (beim Neuen sind m.E. rund 10% drin, dann müssten es beim halbjährigen Mieter ca. 20% + Abschlag für EURO 5 sein. Km-Stand bei der Haltedauer relativ wurscht.)


    Wenn ich dann noch im Kaufvertrag festhalte, daß das Fahrzeug technisch und optisch einwandfrei und optisch aufbereitet übergeben wird, bei evtl. Unfallschäden der merkantile Minderwert gewährt wird, kann eigentlich nicht mehr viel passieren, wenn ich mir ein bisschen Zeit bei der Abholung nehme.


    Ich hätte auch einen vom Vermieter genommen, wenn die einen Westfalia Columbus 601D mit dem 177 PS EURO 6 gehabt hätten. Gab´s aber nicht.


    Gruß


    Frank


  • ...
    Und es waren in aller Regel keine Hunde drin, da keiner an Nutzer mit Hund vermietet.


    Doch, doch. Bei unserem, ehemaligen ständigen Vermieter war der Hund (Labrador) erlaubt. Das hat nur einen Extra-Obolus bei der Endreinigung gekostet.


    Gruß


    Frank

  • Ob ein Mobil ein Mietmobil war ist doch völlig egal, der Zustand aller Teile und der Preis entscheidet. Wenn alles i.O. ist und Preis/Wert stimmt, warum nicht? An die Seele im Auto und die Einfahrgeschichten von 1892 glaube ich persönlich nicht.
    Ich sehe sogar zwei Vorteile: die Autos sind zumeist im Originalzustand und nicht mit tollen "Optimierungen" verbastelt. Und es waren in aller Regel keine Hunde drin, da keiner an Nutzer mit Hund vermietet.


    Ich bezweifle, dass der TE nach zwei Jahren noch auf Antworten wartet.


    Gruß Thomas

  • Ich bezweifle, dass der TE nach zwei Jahren noch auf Antworten wartet.


    Gruß Thomas


    Danke für den Hinweis. Mein Beitrag war eine Ergänzung bzw. Bestätigung des Beitrags von maximumskipper.
    Man fühlt sich in Foren gleich sicherer, wenn genügend Aufpasser da sind.


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!