Beiträge von elektrixer

    Hallo ins Forum..


    Vielleicht kann mir jemand helfen...


    Wie kann man das Vso signal an der Buchse P125 messen.


    Ich kann weder mit Oszi noch mit Frequenzmesser irgend etwas sehen.
    Braucht man eine Last um das Rechtecksignal zu messen und wie groß sollte die sein.
    Laut elearn ist das signal in allen versionen mit womo-vorbereitung an der Buchse vorhanden.


    Viele Grüße
    Torsten



    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk


    Typ Ducato 250

    Hi.
    ich finde die Original-Sitze eher naja. bequem auf keinen fall.
    zur Drehkonsole... ich habe vorerst nur den Beifahrersitz drehbar gemacht.
    Die 4 cm höhere Position des Sitzes hat die Folge das die Füsse meiner 1.60m Frau nun nicht mehr den Boden berühren. org Sitzkonsole! Die Wahrscheinlichkeit dass sie bei einem Fahrersitz dann noch an die Pedale kommt ist sehr gering.


    Wenn du Probleme hast, kann ich nur einen Sattler empfehlen. Vorne abpolstern ist für den kein Problem und eher ein schnäppchen.


    Vg Torsten

    Hi,
    Eindeutig Hero 3 als black.
    Die macht selbst nach Sonnenuntergang noch rauschfreie Bilder. Beim Tauchen hat die eine Detailtreue wie keine andere.
    Liveübertragung(Funk) des Analogbild ist absolut verzögerungsfei. Bei der Bluetooth-Übertragung ist die dagegen wohl eine der langsamsten.
    Als DashCam aber eher ungeeignet, da sie selbst kein Loop-Video erzeugen kann. Die neue 4er soll das wohl können.
    Ich habe sie neben dem Innenspiegel mit Stromversorgung montiert und zeichne immer nur ausgewählte Strecken auf.
    Habe auch noch eine Rollei. Die hat den Vorteil des Monitors.


    VG Torsten

    Hi,


    ich bin selbst seit mehreren Jahre Copterflieger und baue mir die Flieger selbst zusammen und bin der Meinung das dieses Forum eher nicht dazu geeignet ist um die Raffinessen der Technik und des Fliegens zu diskutieren. Trotzdem kann ich auch ein paar Denkanstöße beitragen.


    Der Phantom ist schon ein tolles Fluggerät. Besonders die Version 2.
    Aber die sind eher zum Action-Video Fliegen geeignet. Da kommen tolle Videos dabei raus.
    Zum Fotos machen ist der einfach zu klein. Da braucht man eine Schwebeplattform mit 80-100cm Durchmesser.


    Und bevor man Aufsteigen will sollte man sich darüber im klaren sein das man Luftraumbenutzer ist.
    Stichworte:
    Versicherung Wildfliegen (normale Haftplicht greift da nicht)
    Landeplatz
    Aufsteigsgenehmigung (gewerbliche Aufnahmen)
    kontrollierter Luftraum
    Mindestabstände
    Sicherheit und Konformität der Anbauteile


    Es gab sogar schon Bestrebungen das Fliegen auf Modellflugplätze zu beschränken.


    Hier ein paar Videobeispiele von mir:


    Panorama
    https://www.youtube.com/watch?v=tLgf3zs_6TE


    Automatischer Rundflug
    https://www.youtube.com/watch?v=VJ_-nSpfBbI


    Aller Anfang
    https://www.youtube.com/watch?v=MpgVidBqm98


    Viele Grüße und viel Spaß beim Hobby,
    Torsten

    Hi,
    Soeben gemessen:


    Batteriesensor 323uA = 0,000323A ,das ist der relavante Strom im Standby :s10


    Manager mit Hintergrundbeleuchtung in Betrieb 102mA= 0,102A


    Der Sensor senkt die Kapazität der Batterie in 6 Monaten um 1,5 Ah. Sofern ich mich nicht verrechnet habe.
    Und das Beste daran, alle Daten und Berechnungen sind nach 6 Monaten Aktuell.
    Ob man es braucht ist ne andere Frage.


    Torsten

    Hi,
    den Ladeschluss erreiche ich im Generatorbetrieb nie. Das würde bedeuten das er nie einen SOC anzeigen könnte.
    Bei mir ist es so: wenn ich den Hauptschalter ausschalte hängt nur noch der Sensor an der Batterie.
    Sobald der Sensor erkennt das keine Last vorhanden ist versucht er sofort zu kalibrieren.
    Dazu braucht er 8 Stunden oder eine Nacht mit ausgeschaltener Aufbau-Elektrik.


    Kurz zum grundlegenden Aufbau:
    Das System besteht aus drei Komponenten.


    1. Dem Batterie-Sensor, direkt an der Batt. angeschlossen.
    Der erfasst alle aktuellen Daten Strom, Spannung und Temperatur.
    Zusätzlich stellt er auch die Verbrauchsdaten zur Verfügung.


    2. Die Verteilerplatine
    einen Anschluss für den Batteriemanager/Anzeiger mit Versorgungsspannung,
    4 Busanschlüsse für Batterien
    Busanschlüsse für Lader und Wechselrichter,
    3 differenzierte Anschlüsse für Lastabwurf
    Anschluss für Versorgungsspannung


    3. Das Anzeigegerät/Display
    Reine Anzeige der Daten der einzelnen Busteilnehmer.
    Datum, Uhrzeit, Wecker,
    Einstellung Grenzwerte Lastabwurf


    Torsten

    Hi.
    Ich will mal vorausschicken das ich das Gerät wie oben beschrieben schon ein halbes Jahr mit einer relativ kleinen 70 Ah Batterie und einer Starterbatterie betreibe.
    Mir ist bis jetzt kein Fehlverhalten aufgefallen.
    Ich möchte nochmal betonen das alle Messdaten im Sensor verarbeitet und gespeichert werden.
    Das abschalten des Batteriemanagers hat keinen Einfluss auf die Energiedaten.
    Torsten

    Hi,
    Mal ganz im Ernst, sind 10mA dramatisch oder eher lachhaft. Allein wenn irgendwo eine Led leuchtet sind es schon 20mA.
    Aber wenn man auch den Strom sparen will gibt es eine Lösung.
    Man kann das Anzeigegerät mit über den Hauptschalter oder einen separatem Schalter laufen lassen.
    Alles was man beim abschalten der Anzeige verliert ist die Alarmuhrzeit, die beim einschalten wieder auf 9:00 gestellt wird und inaktiv ist. Alle anderen Werte sind sofort aktuell.
    Das AUS-EIN macht dem Anzeigegerät nichts, denn alle relevanten Werte kommen aus dem Sensor und der ist immer direkt an der Batt angeschlossen.


    Ich bin der Meinung das man eine LED Balkenanzeige auf der Anzeigetafel durch einen Schalter aktiviert,
    nicht mit einem Batteriemanager vergleichen kann. Für einen OEM ist das System schlichtweg zu teuer.
    Und um das Bussystem richtig nutzen zu können, müsste der OEM auch noch einen Wechselrichter und ein Ladegerät von WAECO verbauen.
    Im vergleich zu einem weit verbreitetem EBL von Schaudt für 200 Euro.


    Was der Sensor selbst braucht, werde ich mal nachmessen.
    Torsten

    Warum D+ Erkennung nicht selber bauen?:confused:
    Winterzeit ist Bastelzeit!
    Ich habe mal einen Prototypen gebaut der ein Trennrelais ansteuern kann.
    Das kleine Platinchen hat einen gegenwert von rund 8 Euro und kann alles was man sich wünschen kann.
    Das teuerste ist das Trennrelais.

    Am Zündungsplus angeschalten hat es:
    -keinen Ruhestromverlust bei abgestelltem Motor,
    -eine Zeitverzögerung nach dem Starten,
    -sichere Spannungserkennung,
    -eine Hysterese,
    -zus. eine Unterspannungserkennung der Sarterbatterie
    und ist programmierbar.


    Auf die LEDs könnte man verzichten.
    Wer das nachbauen will kann sich gern bei mir melden. Schaltplan und Firmware kann ich bereitstellen.


    [attach]45563.vB[/ATTACH]


    Viele Grüße

    Achtung Achtung....


    Der Auszug aus dem Elearn von Oriste ist definitiv FALSCH.


    Die Dokumentation der Pinnummer/Farbe zur Funktion ist RICHTIG.
    Die Stekerbelegung des P125[A] und er Schaltplan stimmen damit überein, aber


    [COLOR="#B22222"]Die Lage des Pins im Stecker ist FALSCH in der Fiat Dokumentation. Im Zweifelsfall sollte man sich nach den Aderfarben richten.
    [/COLOR]

    Wenn man auf den eingebauten Stecker schaut ist die PIN-Lage:


    _3---_2---_1
    _6---_5---_4
    _9---_8---_7
    12---11---10
    15---14---13


    Wenn man den Stecker Ausbaut und sich die Rückseite anschaut, sind die Slots für die Pins nummerriert. Wenn man das beachtet stimmt alles.


    Noch ein Kurzer Hinweis. Der dort ausgegebene "D+" ist ein vom Bodycomputer generiertes Signal, und kein "echter" D+, aber für gemacht um ein Trennrelais ansteuern zu können.


    frohes basteln Torsten


    [attach]45562.vB[/ATTACH]

    falscher Fred aber Kleiner Nachtrag zum D+


    Verteiler unter Armaturenbrett (B002) Stecker (E) Anschluss (16), das sollte dann eine schwarz/braune Ader sein, wenn der Anschluss vom Kabelbaum belegt ist.
    Das ist ein vom Steuergerät bereinigtes Signal gegen Plus. (laut Schaltplan)
    Ich vermute mal das die Funktion auch ohne Womo Vorbereitung vom Steuergerät unterstützt wird. Muss man probieren.
    VG Torsten

    Beim 180PSer ist auch ein anderes Getriebe verbaut.
    Der Rückwärtsgang klingt bei uns richtig komisch. Das Auto will nicht rückwärts fahren, als würde der HillHolder die Bremse nicht richtig aufmachen.


    Wer den D+ anderweitig sucht, sollte mal im Internet nach "Elearn" schauen. kostet um die 25Euro mit allen Schaltplänen manchmal gibts auch eine Teileliste dazu. Der Body-Computer hat einen Durchgangsstecker mit Klemme X_sowieso. Da könnte man mal mit Prüflampe messen ob das Signal kommt ( Multimeter zu hochohmig).
    Bei einem fabrikneuen Auto, würde ich während der Garantiezeit nix am Armaturenbrett/Elektrik machen, genau dafür gibt es die Schnittstelle WoMo-Vorbereitung.


    VG Torsten

    Ja das allerwichtigste ist mal der vom Steuergerät ausgegebene D+ (kein echter D+) , der Batterieanschluss mit 50A abgesichert für die Zweitbatterie und dem entspr. Leiterquerschnitt dann der Kleinkram wie dupliziertes Tachosignal und die Lautsprecheranschlüsse.
    Das war uns das Geld Wert. Ich hab mir früher schon mal eine Eigene D+ Erkennung mit einem Mikrocontroller gebaut aber wenn es das schon als Vorbereitung gibt dann mit einbauen.
    VG Torsten

    hallo wolfgang
    unsrer hat nun schon 12000 und alles noch im rohbau.
    das mit der kupplung stimmt. der erste ist zu kurz und wenn man im ersten zug wegnimmt und nich gleich weiterschaltet wackelt dad ganze auto wie ein kuhschwanz.


    Die Fahreigenschaften sind schon spassig. wenn das teufelchen auf der einen seite befiehlt ...Gas Gas. aber wir fahren auch selten schneller als 140, dann schreit das engelchen auf der anderen seite: geldbeutel und reichweite...
    im grossen und ganzen sind wir zufrieden, trotz kleiner macken


    vg Torsten