Heckbereich schmutzig

  • Hallo,


    mir ist nach den ersten 1.500 km im neuen Ducato (X290, 5,99 m) aufgefallen, dass der Heckbereich, also außen, beim Fahren enorm verschmutzt. "Schmutzlappen" sind aber durchaus schon rundum montiert.


    Gibt es im Zubehör irgendwelche Teile, mit denen man etwas vorsorgen könnte? Eigentlich wollte ich nicht jede Woche das Auto waschen müssen und bin das Problem auch von anderen "Steilheck-Fahrzeugen" so nicht gewohnt.

  • es gibt keine Möglichkeit das Heck vor Dreck zu schützen! Bei der umlaufenden Abrisskante nicht möglich. Betrifft aber nicht nur Fiat, hast Du bei jedem LLKW oder LKW oder Kleintransportrer auch.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    mir ist nach den ersten 1.500 km im neuen Ducato (X290, 5,99 m) aufgefallen, dass der Heckbereich, also außen, beim Fahren enorm verschmutzt. "Schmutzlappen" sind aber durchaus schon rundum montiert.


    Gibt es im Zubehör irgendwelche Teile, mit denen man etwas vorsorgen könnte? Eigentlich wollte ich nicht jede Woche das Auto waschen müssen und bin das Problem auch von anderen "Steilheck-Fahrzeugen" so nicht gewohnt.


    ... in der Garage stehen lassen ...
    ... die Hecktüren abbauen (werden die nicht mehr dreckig) ...
    ... den ganzen KAWA nicht mehr waschen (ist das Heck nicht dreckiger als vorne) ...
    ... nur noch rückwärts fahren (dann ist das Heck nicht mehr das Heck) ...


    Fragen gibt's:lol1:


    Wolf

  • ...solange der Dreck außen bleibt, ist das doch ok. Nach einer langen Urlaubsfahrt ist bei der Schmutz Milimeter hoch im Kofferraum. Das ist viel lästiger. Alle Löcher in der Karosserie zugestopft und noch extra Dichtungen angebracht, hat auch nich geholfen.
    Hat da vielleicht jemand einen Rat...?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • es gibt keine Möglichkeit das Heck vor Dreck zu schützen!


    Ich glaub Dir nicht ... :crazy


    Mir ist das halt direkt aufgefallen, weil ich das bei einem Berlingo Transporter, sozusagen ein Kasten in klein, nicht in dem Maße gehabt habe. Ich habe auch irgendwo schon mal ein Bild von einem Kasten gesehen, der eine Art "Diffusor" unterhalb der Stoßstange für den Zweck montiert hatte. Also haben sich scheinbar schon ein paar Leute mit dem Thema beschäftigt, auch wenn es für gewisse "Wölfe" kein Thema ist ... ;)

  • roaaaarrrrr, bei den BF3 Fahrzeugen die ich gebaut habe war das Heck hinter der Leuchtreklame rel. sauber....aber solche Fädenlappen haben schon was....bau ran, Foddo vorher und nachher, Teststrecke 80 km Sandpiste Shweden bei Schlechtwetter....wenn Du dann bis 180 Höhe die Grundfarbe noch siehst würde ich sagen, gut gemacht ;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @tytoalba : Danke, bei einem der Links habe ich etwas gefunden ...


    Die anderen Leute haben halt keine Fantasie ... Forums-Merchandising bspw. mit Aufdruck "Kastenwagenforum.de". Aber ich glaub, ich nehm lieber "twister - ein laues Lüftchen" ... :s8

  • wenn Du mal wieder inne Pizzaria bei Regen fahren musst, nimmst Du einfach das "aktive Heckgebläse".... und mit dem lauen Lüftchen ist dann alles pikobello

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ganz ehrlich, diese Schmutzlappen sehen ja schei.....aus. Dann lieber ein gesprenkeltes Heck oder das hier.
    Diese Heckverschmutzung ist halt das Problem aller Fahrzeuge mit Steilheck. Hat was mit der Luftverwirbelung hinterm Fahrzeug zu tun.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Ich meine grundsätzlich diese Lappen die sich über die gesamte Breite erstrecken. Besonders an älteren Fahrzeugen sieht man schon mal diese "Straßenfeger", so eine Art Bürste die bis zum Boden reicht oder ebend diese Gummiteile wie es hier als Bild gepostet wurde.
    Ist halt meine Meinung.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • ... solche Bürstenreihe habe ich auch im Visier, wenn sie verhindert oder sehr begrenzt, dass die Fahrräder auf der AHK zu sehr einsauen.
    Ggf. finde ich bestimmt eine Möglichkeit diese Bürsten "abnehmbar" anzubringen.
    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen ??
    Gruß Klaus

  • ...Ggf. finde ich bestimmt eine Möglichkeit diese Bürsten "abnehmbar" anzubringen.
    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen ??


    Ja, ich hatte vor Jahren mal so ein Teil, das ich dann aber nie installierte.


    Die Bürste sitzt in einer Schiene und wird mittels Schraube fixiert.
    Ob sich das allerdings nach intensiver Dreckbehandlung dann tatsächlich wieder lösen lässt, bezweifele ich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!