Gasflaschen in Europa / Übersicht wo welche Flaschen und eventuelle Probleme

  • Ich habe mich in den letzten Wochen mit Gasflaschen und deren Befüllung in Europa, Gastankflaschen etc. beschäftigt. Habe dabei eine ganz hilfreiche Übersicht gefunden, wo welche Flaschen benutzt werden und welche besonderen Spielregeln zu beachten sind. Ist zwar der Stand 2012 aber ich habe bisher nichts "besseres" gefunden. Wenn ihr was habt, verlinkt es doch mal.


    zu finden hier: https://campingfuehrer.adac.de…rsorgung_eu_stand0612.pdf


    besonders interessant finde ich, Italien, wo die Befüllung der Gastankflaschen nach Aussage ADAC aus steuerlichen Gründen untersagt ist. :s7
    Aber auch Spanien ist nett, die Abgabe von Gasflaschen an Privatpersonen und auch Touristen, soll tatsächlich gelockert werden. :s10 Hat da jemand aktuelle Erfahrungen, ist ja Stand 6.2012
    Oder auch Griechenland: Problem mit der Betankung der Gastankflaschen (nur Fahrzeuge mit wirklichem Autogasantrieb werden betankt)


    Also so ganz unproblematisch ist es offensichtlich doch nicht mit den Gastankflaschen. Also ich würde nach meinem heutigen Wissensstand jedem anraten, sich eine Dieselheizung ins neue Womo zu installieren. Dadurch verringert sich der Gasverbrauch so stark, dass ich wohl bei normalen Urlaubszeiten von bis zu 4 Wochen keine Probleme mit 2x11 KG Gas haben würde. Klar, kann auch vorkommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.


    Auf jeden Fall scheint es kaum eine "Camping Womo Gasflaschen Lobby" in Brüssel zu geben, die daran arbeitet, da mal ein einheitliches System zu installieren. :s1


    weitere Übersichten: http://www.truma.com/de/de/gas…sversorgung-in-europa.php


    Alugasflaschen Tausch und Füllen in Europa http://www.alugas.de/images/Fu…nliste_update_ausland.pdf


    Für Mobilisten mit Tankflasche http://www.mylpg.eu/

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

    Einmal editiert, zuletzt von skydiverulli ()

  • Ich habe eine Gastankflasche fest eingebaut. Wenn ich in Griechenland neues Gas bräuchte, würde ich zur Tanke fahren und per Außenanschluß LPG tanken. Ich glaube nicht, dass ein Tankwart kommt und kontrolliert, ob ich das Gas zum Fahren oder kochen brauche. Da ich leider kein Griechisch kann, würde ich auf nachfragen immer brumm, brummm sagen. Dann könnte ich immer noch zur nächsten Tanke fahren.


    Halt nur wenns so wäre.


    Gruß Winfried

  • Moinsen, im Wohnmobil-Forum gibt es einen Tröd über die Befüllung der normalen grauen Pulle mittels Adapter an der LPG Zapfsäule.
    Ich war platt über das was da geschrieben und beantwortet wurde.
    Offensichtlich hat niemand ein Problem damit.
    Nur hier wird sogar gegen eine herausnehmbare Tankflasche gewettert und der Fragesteller(ich wars nicht) als Geizhals hingestellt.
    Dabei ist die LPG Füllung kaum billiger, 21 l x 70 c ,für 16 E. habe ich im letzten Jahr füllen lassen.

  • Moin,
    wir haben eine Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss. Mit entsprechenden Adaptern füllen wir die quer durch Europa. Von Norwegen bis Italien und von Frankreich bis Estland. Sogar in Australien und Neuseeland gab es keine Schwierigkeiten. In Italien würde ich dem Tankwart nicht unbedingt auf die Nase binden, dass ich mit dem LPG kochen will. Wegen Flaschen füllen oder tauschen brauchen wir uns keine Gedanken machen. Selbst das Flaschenschleppen fällt weg! :)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Moin,
    wir haben eine Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss. Mit entsprechenden Adaptern füllen wir die quer durch Europa. Von Norwegen bis Italien und von Frankreich bis Estland. Sogar in Australien und Neuseeland gab es keine Schwierigkeiten. In Italien würde ich dem Tankwart nicht unbedingt auf die Nase binden, dass ich mit dem LPG kochen will. Wegen Flaschen füllen oder tauschen brauchen wir uns keine Gedanken machen. Selbst das Flaschenschleppen fällt weg! :)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    fahrt ihr mit den Flaschen auch im Winter? Wie ist dann eure Erfahrung damit?

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • hallo es ist mir bekannt das ,das befüllen nicht erlaubt ist.Nur wir wollen auf eine längere Reise unter anderem nach Griechenland machen und wir brauchen für den Kühlschrank Gas.Deswegen nochmal die Frage wo bekomme ich so einen Adapter her .Heist das die Dichte wäre 0,5 kg pro Liter oder wie soll ich das verstehen

  • alles was es zum Thema Gas zu kaufen gibt, ist grün und kommt vom Wynen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin Leute, zu einer gescheiten Antwort seit ihr wohl nicht bereit.
    Die Adapter gibt es bei eBay,Amazon...
    Befüllen könnte man die Graue gefahrlos mit einer Waage,das wird häufig in anderen Ländern praktiziert.

  • Befüllen könnte man die Graue gefahrlos mit einer Waage,das wird häufig in anderen Ländern praktiziert.


    In Befüllstationen auch.
    Beim Befüllen muss man dann aber auch wissen, wie viel Gewicht durch den Tankstutzen und den Schlauch zusätzlich auf die Waage einwirkt.
    "Gefahrlos" ist es nie, man muss schon wissen, was man da tut. Beispielsweise, warum man die Pulle nicht einfach "voll" machen kann. Und wenn jemand, wie hier der Fragesteller, bereits damit überfordert ist, die Begriffe "Fülladapter Gasflasche" in eine Suchmaschine seiner Wahl einzugeben, dann sind Gefahrenhinweise sicherlich nicht völlig "off topic"...


    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!