Eis auf dem Dach

  • Hallo Gerhard,


    bringt schon was. Wir hatten kürzlich in der ersten Frostperiode mehrere Tage lang einen 500-Watt Heizlüfter im abgestellten Kasten laufen. Es war innen tatsächlich einige Grad wärmer als außen. Alle Textilien schön trocken. Da es nur wenige Grad unter Null waren, taute auch das Dach teilweise ab. So toll ist die Dachisolierung also auch nicht.


    Aaaber...


    das Schmelzwasser lief über die Frontscheibe durch den Spalt hinter dem Windlauf genau auf Lichtmaschine und Keilriemen. Dort war leider keine Heizung. Zum Glück kam ich auf die Idee, mich mal unter das Auto zu bücken. Da konnte man einen dicken Eiszapfen bewundern, der die Lima fest im Griff hatte. Bei einem Startversuch wäre mir einiges um die Ohren geflogen.


    Also ich würde die Eisschicht höchstens mit der Heizung leicht antauen und die losen Platten händisch herunter schieben. Und auf alle Fälle vor dem nächsten Motorstart einen Blick auf die Lichtmaschine werfen.


    Grüße aus dem Winterwald


    Jutta+Jürgen

  • Hallo Jutta und Jürgen,


    danke für die schnelle Antwort. Ich werd mal richtig einheizen, hoffentlich klappts.
    Vorne steht der Pössl auf Keile, damit das meiste Schmelzwasser nach hinten ablaufen kann.
    Falls Du die Sache mit den Ducatos meinst wegen der eingefrorenen Zahnriemen trifft dies uns
    nicht, da wir einen Citroen als Basisfahrzeug haben. Oder irre ich mich?


    Gruß


    Gerhard

  • Moin, ich hatte bis eben auch noch Schnee und Eis auf dem Dach. Morgens hab ich die Heizung angestellt und auf 15 grad geheizt. Dann hat sich ein schöner Wasserfilm auf dem Dach gebildet und beim Bremsen ist dann immer eine ca. 5 Kilo schwere Eisscholle gegen mein Dachfenster geflogen. Also lieber alles runter vom Dach.... Das entwickelt ganz schön Kraft

  • [quote='Transalpgr','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=317193#post317193']Hallo Jutta und Jürgen,


    danke für die schnelle Antwort. Ich werd mal richtig einheizen, hoffentlich klappts.
    Vorne steht der Pössl auf Keile, damit das meiste Schmelzwasser nach hinten ablaufen kann.
    Falls Du die Sache mit den Ducatos meinst wegen der eingefrorenen Zahnriemen trifft dies uns
    nicht, da wir einen Citroen als Basisfahrzeug haben. Oder irre ich mich?


    Die sind alle baugleich...


  • Die sind alle baugleich...


    baugleich .... Karosserie seitig (und damit was das Wasserproblem angeht) schon aber sonst wohl nicht ganz ....


    Sein Citroen hat ne Steuerkette, zumindest der worstCase mit gefrorenem und anschliessend gerissenem Zahnriemen bleibt ihm da erspart.


    Alle anderen Probleme die durch gefrierendes Wasser im Motorraum verursacht werden können, hat er natürlich auch.
    Aber dafür gibt es ja den umfangreichen Wasserschutzmaßnahmen Faden ...


    Thorsten


  • Hat er nicht - weil sein Kasten vorn auf Keilen steht und das Tauwasser nach hinten abfließt. Übrigens die einfachste Lösung, auf umfangreiche Wasserschutzmassnahmen für den Motorraum
    zu verzichten.

  • Wer sein Dach nicht sauber macht und die oben genannte 5 kg Eisplatte trifft beim ersten Bremsen oder in der ersten Kurve einen Fußgänger, der wäre wahrscheinlich froh wenn es den Zahnriemen gekillt hätte und er erst gar nicht losgefahren wäre.


    Uwe

  • Vor der Abfahrt auf jeden Fall noch mal auf das Dach schauen, ob sich vor/hinter der Dachluke keine Scholle festgesetzt hat, die während der Fahrt dann runterfallen kann.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Keile haben wir nicht drunter. Diese Idee war uns aber schon bekannt.


    Da unser gewöhnlicher Abstellplatz sowieso vorne etwas höher ist als hinten, dachte ich auch, dass nix passieren kann. Leider ein Irrtum. Der 500 W Heizlüfter lief eine knappe Woche durch. Außentemperaturen meistens knapp unter dem Gefrierpunkt. Temperatur im Kasten am Ende um 11 Grad plus. Hauptziel war, etwas Restfeuchte von den beiden Winter-Kurztrips aus den Textilien heraus zu bekommen. Dazu wurde außerdem einmal am Tag ordentlich durchgelüftet. (Stoßbelüftung. Schiebetür und Hecktüren für eine Minute voll auf.) Das Verfahren scheint auch geklappt zu haben. Jedenfalls fühlen sich die im Wagen verbleibenden Textilien trocken an.


    Aber trotz der Schrägstellung liefen die kleinen Tauwasserbächlein vom Dach eben doch nicht nur nach hinten sondern auch nach vorn über die Frontscheibe ab und gefroren im Motorraum. Dank der warnenden Berichte im Forum waren uns die möglichen Folgen bekannt. Ist also nix passiert. Inzwischen hat die Werkstatt vorne neue Plasteteile montiert, die bisher dicht an der Scheibe anliegen. Weiter gehende Maßnahmen heb ich mir für die wärmere Jahreszeit auf.


    Inzwischen heizen wir den Kasten nicht mehr. Heute früh hatten wir das gleiche Problem wie Gerhard. Eine ca. 3 cm dicke festgefrorene Eisschicht auf dem Dach, auf der noch mal etwa 15 cm lockerer Schnee auflagen. Gute Gelegenheit, endlich mal das Weihnachtsgeschenk auszuprobieren. Hab zwar trotzdem noch eine Stehleiter gebraucht, aber mit 4 m Stiellänge kommt man spielend überall hin und der lose Schnee war einsdreifixnach hinten herunter gezogen. Die Eisplatte bleibt vorläufig drauf, da bis auf Weiteres keine Touren geplant sind.


    eine trockene und eisfreie Zeit wünschen


    Jutta+Jürgen

  • Gerade bei METRO gekauft, 75 cm langer Eiskratzer, auf der gegenüberliegenden Seite ist entweder ein Besen, oder noch besser ein kleiner Schneeschieber.
    Sehr gut,gerade ausprobiert und den Schnee der letzten Tage entfernt, waren doch so 25 cm.
    Hartmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!