Neues zur Tankgasflasche

  • Moin Emu....in Bayern ist die Erdscheibe zwar fast zuende, dennnoch wird man von den Hütern des Bergvolks nicht gleich gesteinigt nur weil man ne Gasbuddel füllt. Tut aber auch nix zur Sache, da die Prüforganisationen bei der Hauptuntersuchung in Zukunft genauer hinsehen werden....Du hast ja das große Glück auch mit Käfer und Zelt losknattern zu können, falls die Büxe nicht bestempelt wird ;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ...in diesen Tagen ist der Kasten zur HÜ und zur Gasprüfung. Bis jetzt habe ich noch von keinen Problemen mit der Abnahme gehört. Sollte es aber welche geben, werde das mal berichten...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich hatte schon die ersten Probleme mit der Gasabnahme.
    Der Kasten war bei meinem Händler zum TÜV und Gasabnahme. Als ich ihn abgeholt habe stand die Gastankflasche neben dem Fahrzeug.
    Der Händler hat die Flasche ausgebaut denn so hätte ich keinen TÜV bekommen.

  • ...man kann es gar nicht glauben, wie wir uns mit unseren Vorschriften das Leben schwer machen. Die, die dafür verantwortlich sind, sollten alle interniert werden, dieses Dreckspack, mir geht da der Puls hoch....

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich hatte schon die ersten Probleme mit der Gasabnahme.
    Der Kasten war bei meinem Händler zum TÜV und Gasabnahme. Als ich ihn abgeholt habe stand die Gastankflasche neben dem Fahrzeug.
    Der Händler hat die Flasche ausgebaut denn so hätte ich keinen TÜV bekommen.


    Andy - was war denn der Grund?

  • Hallo Volker,
    es gibt neue Vorschriften zum Einbau der Gastankflasche.
    Und Bestandschutz gibt es scheinbar nicht.
    Die neuen Bedingungen kann Twister sicherlich besser erklären. Ich müsste da mit Halbwissen glänzen

  • Nachdem ECE R67-01 (Gesetz!) offensichtlich für unsere Anwendung von Gas nicht anwendbar ist, hab ich das Arbeitsblatt G 607 der dvgw gelesen. Leider habe ich darin nichts über das Befüllen der Flaschen gefunden. Könnte mir hier jemand die gesetzliche Regelung nennen?


    Wenn nämlich selber tanken wirklich nicht erlaubt sein sollte, wie mehrmals und immer wieder zu lesen ist, dann macht eine Tankflasche aus rechtlicher Sicht gar keinen Sinn, sofern man beim Befüllen an der Autogastankstelle nicht jedesmal illegal handeln will.
    Für meine Anwendung hätte ich gern eine ortsveränderliche Tankflasche, die ich in ganz Europa selber legal befüllen darf, aber eben nur legal.

  • ...der Grund ist unser so geliebtes DEUTSCHLAND mit den ganzen gesetzlichen Ahnnehmlichkeite für den freien Bürger und Steuerzahler...


    Tüv Abnahme erfolgt morgen. Dann könnte ich mich richtig aufregen...sollte es Probleme geben, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Dann wünsche ich dir viel Glück bei deiner TÜV Abnahme
    Hauptsache das leben bleibt spannend.
    Ich finde ehe das ganze Theater für überzogen. Wieviel Stabler fahren mit Tankflasche und niemand regt sich auf.
    Nur bei den womo Fahrer hat man bedenken.
    Ich bin froh eine Tankflasche zu haben, da bei mir nur eine 11 kg Flasche in mein gaskasten passt und das Problem könnte ich nur mit einer Tankflasche lösen.
    Grüß aus dem Badner Land


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Ich habe letzte Woche mit Wynen Gas gesprochen. Sowie ich es verstanden habe muss der alte Wandhalter durch eine TÜV geprüfte Version (Art. 1045) ersetzt werden, sowie die Bodenhalter (ähnlich Art. 1046) durch den Fahrzeugboden verschraubt werden um der Anforderung 20g gerecht zu werden. Kosten ca. 160€ inkl. Einbau.

  • nur halb richtig....der Punkt feste Verrohrung wurde nicht berücksichtigt!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich habe letzte Woche mit Wynen Gas gesprochen. Sowie ich es verstanden habe muss der alte Wandhalter durch eine TÜV geprüfte Version (Art. 1045) ersetzt werden, sowie die Bodenhalter (ähnlich Art. 1046) durch den Fahrzeugboden verschraubt werden um der Anforderung 20g gerecht zu werden. Kosten ca. 160€ inkl. Einbau.


    Gemäss dem Prüfbericht den es bei der Gasfachfrau zu finden gibt (beim Halter nachschauen) erreicht schon der Halter alleine die 20G. Was dabei nicht berücksichtigt wird ist die Tatsache, dass niemand in seinem Gaskasten die Möglichkeit hat die Gasflasche bzw. den Halter so zu verschrauben, wie es auf dem Prüfschlitten möglich ist. (Wir schrauben eher in/durch Holz und auf dem Prüfschlitten ist alles schön massiv)


    Die ganze Geschichte mit dem Halter haben wir in diesem THREAD auch schon Anfang Jahr diskutiert


    Wichtig gemäss der Zusammenfassung die Twister mal gepostet hat scheinen doch folgende Punkte:


    - 20g in Fahrtrichtung: Ist zu erreichen in dem die Flasche mti dem Rücken an der Wand steht.
    - 8g rechtwinklig zur Fahrtrichtung: Sollte problemlos mit einem Stahllochband, welches vernünftig (mit Gegenplatten) verschraubt wird, erreicht werden
    - Feste Verrohrung: Bei Wynen gibt es ein flexibles Rohr nach ECE , aber leider ohne Schlauchbruchsicherung.


    Damit "könnte" es nach meinem technischen Verstand funktionieren...

  • Bruchsicherung ist in den Flaschen integriert...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich würde die Tankflasche einfach für den Tüv ausbauen und temporär eine graue Buddel reinstellen. Aber vermutlich kommt dann irgendwann ein Schlauer auf die Idee das Tankanschlüsse nicht ohne Funktion verbaut sein dürfen. :s7


    Da hat sich richtig einer was bei gedacht mit der Halterung und den entstehenden Kräften beim Betanken einer Gasflasche. Bin mal gespannt wie lange es noch dauert und die Tankflasche in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden muss.


    Kommt davon wenn man sich Wettbewerbsvorteile familienintern verschaffen will. Stichwort keine Behälterprüfung und wie man das erreicht hat bzw. wie man seine Gasbuddel deklariert hat. :s12:appl:

  • da haben sich beide Seiten nichts geschenkt, und letztlich beide verloren. Der Staub der dabei aufgewirbelt wurde reicht noch bis kurz hinter Meppen.


    Hoffentlich kommt da bald ein findiger Gaser auf den Plan der passende Unterflur-Gastanks für die flachen Kassettenböden des Ducs entwickelt. Wäre endlich mal was innovativ Neues und man könnte im FZ Platz schaffen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!