2. Batterie, Solarkoffer und so----- Rat und Vorschläge

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin sehr froh dass es hier sehr gute Ratschläge gibt, lese sehr viel Beiträge und habe aber immer wieder das Gefühl, verunsicherter hinsichtlich meines „elektrischen Vorhabens“ zu werden, da sehr viele Beiträge in eine professionelle Richtung ausschlagen, bei der ich (und vielleicht auch viele andere) nicht mehr folgen kann.
    Ich bin keine Elektriker, traue mir aber nach Anleitung diese Bastelei zu.
    Gern hätte ich jedoch ein paar Angaben, ob meine Vorstellung so umzusetzen ist.

    1.
    Einbau einer 2. Batterie unter dem Beifahrersitz.



    Diese sollte mit über den EBL99 versorgt werden. Eventuell lege ich mir ein Ladegerät zu, welches die für die Banner AGM Batterien geforderte Ladespannung von 14,7 Volt erreicht.
    Vorher trenne ich das EBL99 Ladegerät durch entfernen der Sicherung? (wie im Forum beschrieben)

    Hier die erste Frage:

    Das Ladegerät klemme ich statt mit den Krokodilklemmen mit Anschlusskabeln (4mm
    2) direkt auf die Pole der Batterien? Dann lege ich eine 230 Volt Leitung mit Steckdose in die Nähe des Ladegerätes? Und wenn dann der Globecar an Landstrom hängt stecke ich den Stecker ein und das Gerät übernimmt die Ladung?

    Oder sollte das Ladegerät am EBL99 angeschlossen werden? 230 Volt kann ich dann wo am besten abgreifen? Gibt es vorkonfektionierte Kabel dafür?



    2.Am Schrank über der Sitzgruppe ist ein Verteiler, dort habe ich eine KfZ-12 Volt Dose an geklemmt und lade während der Fahrt Smartphone oder Tablett.

    Nun denke ich auch über die Anschaffung eines Solarkoffers nach. Kann ich diesen dort mit dem mitgelieferten 12 Volt Stecker einstecken? Er lädt /trainiert dann die beiden Bordbatterien?? Oder ist es Unsinn? Kann man überhaupt Gleichstrom über eine Steckdose, die an einem Verteiler angeschlossen ist zum Einspeisen nutzen?
    Der Koffer hat einen Laderegler im Allgemeinen dabei!

    Wenn das gehen sollte, habe ich diese Variante auch im Armaturenbrett vor, nämlich über die 12 Volt Steckdose die Starterbatterie zu laden / erhalten.
    Vorher natürlich nach Anleitung hier im Forum die Dose auf Dauerplus schalten.
    Ich danke schon mal für einen regen Schriftwechsel und hoffe, die Profis drücken sich halbwegs verständlich für mich aus…..und wenn meine Vorstellungen völlig daneben sind, nehmt es mir nicht übel!!!



    So long!

  • Hallo So long


    bin auch kein Profi.


    ich würde den Solarstrom möglichst direkt an die Batterie anklemmen. die Kabel zu der Verteilerdose im Hängeschrank haben i.d.R. einen zu geringen Durchmesser und der Weg unnötig lang, so dass zuviel Verluste auftreten würden. Dann ist die Frage nach dem Laderegler, welche Qualität kann man bei einem mobilen Solarset erwarten. Wenn er 14,4 V ausgangsspannung hat, kommt bei der Batterie event nur noch 13,8 V an (oder auch weniger, weiss nicht) was ich sagen will, zu wenig ertrag.


    Mach ein vernünftiges Planel aufs Dach, guten Laderegler direkt an die Batterie und gut ist es. Wir haben Solar 60 Wp und sind so gut wie nie am Netz. Batterien werden immer gut geladen und daher auch kein Problem mit eingebautem Ladegerät.


    Gruß WInfried

  • Baut euch zwei 12V Steckdosen so oder so ähnlich mit Sicherung vor die Batterie bzw. hinter die Plasteabdeckung vom Beifahrersitz. Eine Steckdose an die Starterbatterie und die andere an die Aufbaubatterie anschließen. So könnt Ihr temporär bei Bedarf ein separates Ladegerät, einen Solarkoffer oder einfach irgendetwas anderes ganz bequem an die Batterien anschließen.


    Vor dem EBL99 sollte bei Pössl eine 230V Verteilerdose sein. An diese einfach einen 3fach Steckdosenleiste anschließen die man bei Bedarf hinter der Plasteabdeckung des Fahrersitz herausholt.

  • Steckdosen als Steckverbinder zu verwenden erscheint mir doch etwas "russisch".


    Meine pistenfeste Lösung ist das MagCode Power System Pro.


    Mechanische Verriegelung
    12 V und 24 V
    Strom bis 25 A
    Wasserdicht
    100 % Kurzschlusssicher
    Steckzyklen > 4000


    http://www.rosenberger.com/en/products/automotive/magcode.php


    Jm2c


    Klick


    Klick

    All Science is either Physics or Stamp Collecting (Ernest Rutherford, 1962).
    KISS - Keep It simple and Straightforward

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Baut euch zwei 12V Steckdosen so oder so ähnlich mit Sicherung vor die Batterie bzw. hinter die Plasteabdeckung vom Beifahrersitz. Eine Steckdose an die Starterbatterie und die andere an die Aufbaubatterie anschließen.


    klingt einfach und gut...


    welche Kabeldurchmesser müsen die Leitungen haben und wie hoch soll die Sicherung sein??


  • Gefällt mir ausserordentlich. Taugt die Kupplung auch für Aussenanwendungen bei der batterieseitig konstant Spannung anliegt? Das wäre für mich die elegante Lösung mein Faltpanel durch die Bordwand direkt auf die Batterien zu hängen.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • ... also: ich habe ein 90'er Solapanel (Dach hinten) über einen Laderegler an die EBL99 angeschlossen, die managen das.
    Unter dem Beifahrersitz sind 2 x 95Ah Batterien.
    Zusäztlich hätte ich, je nach Bedarf, ein 120'er klappbares Solarpanel mit eigenem Laderegler (extern hinzustellen)
    Das kann ich direkt über eine Normsteckdose (bessere Kontakte) an der Plastikdeckung hinter dem Beifahreresitz direkt (Sicherung 20 A) an die Batterien anstecken. (Zigarennanzündersteckdose auch vorhanden)
    Dort kann ich auch ggf. einen Kompressor etc. mit etwas mehr "Schmackes) betreiben.


    Gruß Klaus

  • ... Meine pistenfeste Lösung ist das MagCode Power System Pro.
    ...
    http://www.rosenberger.com/en/products/automotive/magcode.php


    Klick


    Klick


    Wusste gar nicht dass die Dinger noch hergestellt werden.
    So eine Magcode 12 Volt Dose hatte VW ab 2003 serienmäßig hinterm Beifahrersitz im T5 Multivan verbaut (zB für eine Kühlbox), nur leider hat sich das System wenig durchgesetzt. Irgendwann einmal wurde dann von der Insolvenz des Herstellers berichtet ...

  • Hi,
    Ich hatte auch bzw. Denke auch über einen Solarkoffer von mindestens 100 w nach. Ich lese mir auch gerade alle Beiträge durch.
    Könnte man nicht den gewonnen Strom auch über die Steckdose, 230 Volt aussensteckdose, einspeisen?
    Wenn nicht, kann ich an die aufbaubatterie eine Zigarettenanzündersteckdose an schließen und daran die Solarzellen und die Batterie wird geladen oder muss ich direkt an EBL99 gehen?
    Nätürlich mit einem solarregler.
    Taugen die Regler die mit geliefert werden etwas?


    Danke für den Beitrag und für die Amtworten


    Grus Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!