• Gestern habe ich Waschwasser und Öl bei meinem PKW kontrolliert und es fehlte etwas Öl und als ich nach schütten wollte stellte ich fest das der Kanister leer war,
    also muss neues Öl her , da unsere beiden PKW und der Roller das gleiche Öl bekommt, sollte es auch wieder ein 5 Liter Kanister werden.
    Nun wohnen wir auf dem Land und der nächste Baumarkt oder ATU sind so ca 13 km entfernt.
    Zur Metro wo ich auch gelegentlich einkaufe sind es 30km. Also habe ich bevor ich losfahren mal im Netz nach geschaut wo ich wohl am besten hinfahre.
    Also virtuell die Angebots Prospekte mehrere Supermärkte,die Metropost und auf der ATU Webseite recherchiert.
    Komischerweise waren da kaum Preisunterschiede und es gab da Markenölsorten da kosteten 5 Liter Öl an die 80,-€ für
    5-40 Vollsynthetik Öl. An und für sich war ATU hier in der Nähe am günstigsten und ich wollte schon losfahren obwohl ich keine Lust hatte.
    Nur so aus Spass hab ich als Suchbegriff bei eBay 5-40 Öl eingegeben und war überrascht wie viele Einträge es da gab.
    Schnell hatte ich das passende Öl gefunden der 5 Liter Kanister war 15,-€ preiswerter als das günstigste Angebot hier in der Gegend,der Versand war kostenlos
    Und 1 Stunde nach meiner Bestellung wurde mir der Versand des Öls mitgeteilt.
    Der Händler war übrigens ein normaler Autozubehör Handel mit Ladengeschäft, nur um denen die jetzt anmerken das man kleine Geschäfte unterstützen soll den Wind aus den Segeln zu nehmen.
    Ich brauch nicht extra losfahren,spare Geld,....bequemer gehts kaum

  • ... Suchbegriff bei eBay 5-40 Öl eingegeben und war überrascht wie viele Einträge es da gab.
    Schnell hatte ich das passende Öl gefunden der 5 Liter Kanister war 15,-€ preiswerter als das günstigste Angebot hier in der Gegend,der Versand war kostenlos
    Und 1 Stunde nach meiner Bestellung wurde mir der Versand des Öls mitgeteilt ... spare Geld,....bequemer gehts kaum


    Ölkauf in ebay kann aus eigener Erfahrung empfehlen.
    Da gibt es Versender mit zig tausend positiven Bewertungen die wahrscheinlich nur vom Ölverkauf zu günstigen Preisen leben.


    ABER speziell bei den aktuellen Dieselmotoren mit Partikelfilter, Abgasrückführung, Turbolader usw sollte man darauf achten dass das Motoröl den vom Fahrzeughersteller geforderten Spezifikationen entspricht! Die Viskosität ist inzwischen nur noch eine Kriterium von vielen, "low SAPS" und "ACEA C2" wären beispielsweise aktuell noch weitere wichtige. (bei Bedarf googeln, das Thema ist lang)


    Der Einfachheit halber kan man auch genau das vom Hersteller im Wartungsheft empfohlene Öl besorgen. Bei meinem Jumper (2013 Modell) wird zB nur das "TOTAL QUARTZ INEO ECS 5W-30" empfohlen.
    (die Empfehlung ist relativ unübersichtlich, erst in der Fussnote steht "... unbedingt für Fahrzeuge mit Partikelfilter")

  • Wie macht Ihr das mit der Altölentsorgung, wenn im Netz gekauft wurde? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Suchbegriff bei eBay 5-40 Öl eingegeben


    Wie ein Vorredner schon schrieb, die Viscositätsklasse ist nur ein Kriterium, aber fast das unwichtigste. Die "Qualität" des Öls wird zum einen über Standard-Spezifikationen angegeben, z.B. API und/oder ACEA. Die benötigte Spezifikation steht auch irgendwo in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs, meist als "falls kein Öl mit der Freigabe XYZ zur Verfügung steht, kann Öl gemäß ACEA XX verwendet werden". Zum anderen gibt es Herstellerfreigaben. Bedeutet (meist), dass ein Motoren- oder Fahrzeughersteller einem Ölhersteller für teures Geld bestätigt, dass es für ein bestimmtes Fahrzeug funktioniert. Kann aber auch bedeuten, dass der Motor spezielle Anforderungen ans Öl hat, die ein nach obigen Standards spezifiziertes Öl nicht erfüllt. Ein Ölhersteller produziert ein Öl mit ebendiesen Eigenschaften und erhält die Freigabe.
    Für den Kunden ist nicht nachvollziehbar, ob er aus technischen Gründen ein freigegebenes Öl fahren muss, oder ob die Freigabe nur mit dem Ziel des Gelddruckens erfolgt ist. In meinen (Otto-)PKW habe ich die Freigaben nie beachtet, nur die geforderten Spezifikationen. Die erste Inspektion beim DUC habe ich noch bei Fiat gemacht, also mit der geforderten Selenia-Brühe. Vor dem nächsten Service ist dann Recherche angesagt: Freigabe nötig oder nicht...


    Nochmal kurz: Unbedingt notwendig ist die Einhaltung der geforderten Mindest-Spezifikation nach ACEA oder API. Die Viskositätsklasse ergibt sich dann nachrangig aus den Empfehlungen sowie dem Einsatzort des Fahrzeuges. Die Notwendigkeit der Einhaltung einer Herstellerfreigabe bleibt gelegentlich ein Fragezeichen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • @ Matthias und Urbi:
    Ich kann aus Euern Profilen zwar nicht erkennen, wo Ihr wohnt (meine Vermutung: Süddeutschland), aber Ihr habt es gut. Hier in Niedersachsen entsorgen die kommunalen Betriebe Altöl schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Es besteht die Pflicht, dass es der Handel zurücknimmt. Das führt u.a. dazu, dass Kanister illegal in Tiefgaragen, Parkhäusern, auf Parkplätzen oder sonstwo abgestellt werden. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Für Altöl wird im Schnitt 15 Cent pro Liter gezahlt je nach Ortslage auch mehr, daher ist es unverständlich das man für die Entsorgung zahlen soll.
    Am besten mal den Umwelt Dezernenten der entsprechenden Stadt mal anschreiben und diesen Mißstand anprangern

  • Hab das Öl heute bekommen,
    wegen der Feiertage hat es wohl etwas gedauert.
    Habe mir den Karton angeschaut, von Gefahrgut stand da nichts, scheint bei diesen kleinen Mengen wohl kein Problem zu sein mit dem Verschicken.
    Hab gerade den fehlenden Liter nach geschüttet.
    Ein Liter auf 10.000 km Verbrauch für einen Benziner der über 320.000 km runter hat geht doch noch

  • Habe die Info von Ravenol bekommen, dass ACEA C3 abwärtskompatibel zu C2 sei.
    Beim Vergleich der Werte auf der ACEA-Seite, liegen die SAPS-Werte von C2 und C3 praktisch gleichauf. Lediglich die abgesenkte Viskosität bei hoher Temperatur (HTHS) entfällt bei C3.
    Wenn ich den Beiträgen Glauben schenken darf, C1 besser für DPF - C3 besser für Motor, wäre ein C3-Öl wohl die bessere Wahl.
    Ich habe auch noch eine Klassifizierung C4 gefunden, die zeitlich später entstanden ist. Dort liegen die SAPS-Werte auf C1-Niveau und die Viskosität auf C3-Niveau.
    Nimmt man an, dass die abgesenkte HTHS-Viskosität nur der Spritersparnis (ca. 2,5% gegenüber 15W-40) dienen soll (ohne Rücksicht auf den Motor), wären C1- und C2-Öle eigentlich raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!