Tempolimit Inntal-Autobahn - 2180 Euro Bußgeld

  • Zitat

    ...in Narvik, Norwegen hat die Polizei die Motorräder von zwei Österreichern beschlagnahmt, weil sie die Strafe nicht bezahlen wollten, oder konnten. wurden innerhalb 4 Stunden via Kiruna ausgewiesen...


    in Guzzi Forum hatte schon sowas gelesen, man munkelt weil sie KTM führen.....................................
    Die Guzzi Norge Fahrer dürften weiter rasen.......................:mrgreen:

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Schönen guten Morgen meine geliebten Jammernachbarn.


    1. - Das weltweit anerkannte Recht in ewige Jammerei zu verfallen haben die Ösis (hier speziell die Wiener) und nicht deren gleichsprachigen Nachbarn. Also bitte runter vom Gas.


    2. - Das Immissionsschutzgesetz Luft (IGL) - gibt es bereits ca. 5-7 Jahren auf mehreren Straßenabschnitten wobei zwischen dauernder und individueller Gültigkeit unterschieden werden kann. Bei den meisten Abschnitten erfolgt eine Messung der Schadstoffbelastung. Bei Überschreitung eines bestimmten MaxWertes, wird 100km/h aktiv.
    Der IG-L 100er ist immer am Verkehrszeichen "erlaubte Höchstgeschwindigkeit 100" mit der Zusatztafel "IG-L" erkennbar. Bei elektronischen Anlagen leuchtet der Schriftzug "IG-L" unterhalb des dargestellten Verkehrszeichens auf.


    3. - Die Strafbestimmungen des IG-L können nicht mit den Verkehrsdelikten verglichen werden, weil es sich um kein verkehrsrechtliches Gesetz handelt.
    Also - VZ 100 ohne Zusatztafel = Überschreitung Leistbar - VZ mit Zusatztafel IG-L = verdammt teuer.


    4. - Auch in der österr. Straßenverkehrsordnung (StVO) sind Strafen in der Höhe von 36,-€ bis 2180,-€ bei Geschwindigkeitsüberschreitungen vorgesehen. Bei Uneinbringlichkeit erfolgt eine Ersatzfreiheitsstrafe von 24 Stunden bis 6 Wochen.


    5. - Werden bei medialen Meldungen immer die Höchststrafen genannt.


    6. - Eine IG-L Geschwindigkeitsüberschreitung <30km/h kann mit Organstrafverfügung in der Höhe von 50,-€ verhängt werden.



    Also immer mit der Ruhe. Und lernt endlich mal den Unterschied zwischen "in der Höhe von .." und "... bis zu".

  • Soso, Du besitzt also ein Schloß. Wieso fährst Du dann mit nem WoMo durch die Gegend, anstatt mit nem Aufsitzmäher übern Rasen?
    Oder meinst Du https://de.wikipedia.org/wiki/Chapeau! ?
    Dann scheib das auch (richtig ;)) Gruß Holger


    Ne leider kein Schloß, nicht mal 'nen Aufsitzmäher. Die Autokorrektur schlug erbarmungslos zu und machte aus dem Chapeau! den französischen Landsitz.
    Richtig schreiben reicht beim iPad nicht aus, aber lesen hilft ;)

  • im Prinzip hast du Recht. Es geht auch nicht um vorsätzlich. Wie schnell passiert es, dass man einfach so mit schwimmt... äh...was war da für ein Schild... ups, übersehen... man schaut nicht ständig aufs Tacho und der Fuß ist schwerer geworden...
    Ist dir das echt noch nie passiert? ...


    Dafür bzw dagegen hat mein "schneller" PKW eine Verkehrszeichenerkennung.
    Funktioniert perfekt.


    Speziell beim Ducato könnte man im Display eine Geschwindigkeitsgrenze mit Warnung programmieren.


    Es gibt auch Navis die bei Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit einen Warnton abgeben. Damit kann man dann nicht nur versehentlich, sondern auch vorsätzlich zu schnell fahren.

  • ..... Und lernt endlich mal den Unterschied zwischen "in der Höhe von .." und "... bis zu".


    In meinem Eingangs-Thread ist von "kann es ggf." und "bis zu" die Rede. Also lern doch endlich richtig lesen..;)


    Es geht im übrigen nicht um die Verkehrssicherheit, sondern um die Wiedererlangung des sektoralen Fahrverbotes, welches durch den EuGH per Urteil gekippt wurde.


    (Sektorales Fahrverbot (LGBl. 4/2012):
    Das Sektorale Fahrverbot war die Bezeichnung für ein Fahrverbot, das sich auf die Ladung bezog. Es galt bis 20.12.2011 für den Transport mit bestimmten Gütern auf der A 12 zwischen Straßenkilometer 6,35 (bei Langkampfen) und 72 (bei Ampass). Es wurde mit Urteil des Europäische Gerichtshofs (Rechtssache C 28/09) ungültig und im Tiroler Landesgesetzblatt 4/2012 mit Wirkung vom 21.12.2011 aufgehoben.)


    Dazu "diepresse.com":......Zitat :"Die ÖVP hatte sich lange gegen ein solches generelles Tempolimit ausgesprochen. Der Grüne Koalitionspartner drängte jedoch darauf und sah es als eine jener, von der Europäischen Kommission eingeforderten, "gelinderen Maßnahmen" zur Verbesserung der Luftqualität.
    Der "100er" soll mithelfen, das "Sektorale Fahrverbot" für Lkw mit bestimmten Gütern wiederzuerlangen, das der Europäische Gerichtshof im Dezember 2011 zum zweiten Mal gekippt hatte. Die Tiroler Landesregierung setzte es sich in ihrem Koalitionsprogramm zum Ziel, das "Sektorale" im Herbst 2015 wieder einzuführen....."



    Also, immer schön die Geschwindigkeitsbeschränkung einhalten...das geht sowohl mit einem BMW i3 als auch mit einem 2-Takter :)


    Gruss Nobbi

  • Hi Roadstar!
    Ich überlese schon gern mal was, war aber hier nicht der Fall. Dieser Satz bezieht sich aber auch nicht wirklich auf den Eröffnungsthread, sondern auf die 4Seiten mehrheitlicher Jammerposts. ;)
    Aber gut.


    Du hast natürlich recht, dass es nicht um Verkehrssicherheit geht, dazu hätte eine einfach Beschränkung auf Tempo 100 auch genügt. Es geht hier definitiv um die Umwelt und die Anrainer. Und nur durch das IG-L (durch dessen Einführung änderten sich einige andere Gesetze u.a. Abfallwirtschaftsgesetz und Umweltschutzgesetz) ist es möglich besondere Umweltsünder von der Straße zu bekommen.
    Ob bei EURO3 bis EURO5 Fahrzeugen tatsächlich so ein Unterschied zwischen 130 und 100 km/h besteht weiß ich nicht, erlaube mir aber durchaus Zweifel anzumelden. Nur die Verbindung zum sektoralen Fahrverbot fehlt mir. Ebenso die in den Medien, auch heute in den österr. Medien, verbreitete Aussage von wegen Beschränkung der LKW finde ich nicht. Dürfen LKW generell auf Autobahnen ja nur 80km/h fahren, wird denen wohl der 100er eher egal sein.


    Aufgrund des IG-L dürfen, bei der Überschreitung von Grenzwerten, für bestimmte Fahrzeuge der Klassten N1 und N2 Fahrverbote verhängt werden. Hier besteht aber kein Zusammenhang mit Tempo 100 und auch nicht mit einem sektoralen Fahrverbot.


    Das man das sektorale Fahrverbot bis 2015 wieder einführen will wurde auch heute so kolportiert, hat aber genaugenommen mit der heute in Kraft getretenen Mahßnahme nach dem IG-L nichts zu tun.


    Zu guter Letzt sollte man auch mal auf die Umstände hinweisen, warum solche Mahßnahmen getroffen werden. Schon klar, dass Manches oder vielleicht auch Vieles nicht deutlich sinnhaft erschein.
    Österreich ist ein Transitland, was im östlichen Österreich erst seit der Ostöffnung überhand nimmt, ist im Westen des Landes schon viel länger ein Problem. Dazu kommt, dass man im flachen Osten leichte damit zu recht kommt, als im Hügeligen Westen. Dazu kommt eine sehr starke Steigerung des allgemeinen Verkehrsaufkommen. Das ergibt eine Belastung für Umwelt und Anrainer die nicht mehr tragbar ist. Also muss dagegen gesteuert werden. Das "Wie" ergibt immer automatisch ein "Warum so?"


    Nur mal so zum Nachdenken. ;)

  • Hi Roadstar!


    Hallo Tommy u. Fam. ;)
    Schön, dass Du aus mir einen RoadstAr machst...zuviel der Ehre.
    Aber im Ernst, Dein Beitrag ist überdenkenswert..keine Frage.
    Mir geht es zum einen um die Info...dass es so ist, wie es seit heute ist und zum anderen um die Hintergründe. Und die sind nunmal eher politischer Natur. Mal sehen, was der EuGH dann in 2016 dazu sagt.


    Gruß
    Roadstar äh Roadster

  • ... Müssen die jetzt auch noch miteinander kommunizieren ???
    * duck und weg *


    :s1


    Wenn man einen popligen SEVEL fährt (ohne Verkehrsschilderkennung/automatische Tempoanpassung, mitschwimm Verhinderer, Verantwortung Abnehmenerscheibe....usw...) schon....
    Es gibt aber (wohl) Fahrzeuge (aus anständiger Produktion) die nehmen einem das alles ab !!


    :s12


    Gar nicht ausdenken möchte ich mir wenn "DIE" (also DIE Öterreicher) es wagen würden auf der Inntal AB ne Kurve mehr einzubauen .... dann müsste man ja auch noch selbstständig Lenken ...bloß weil "DIE" anderen (also DIE Italiener) den Spurhalteassistenten nicht schon lange serienmäßig einbauen !! :s1

  • Hallo Nobbi,


    mir ist egal was wer aus welchem Land und bei welchen maximalen/effektiven Kosten!


    Danke für deinen Hinweis - wird bestimmt dazu beitragen, dass ich mich zukünftig noch mehr an die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen halte (unter Umständen also mehr/weniger Geld spare).


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Freunde,
    in einem anderen Forum hieß es mal "Kein Cent den Ösis".Ich möchte hier nicht so eine Diskussion vom Zaum brechen, aber irgendwie könnte man ja mal über Alternativen nachdenken. Diese Maßnahme halte ich für haltlos übertrieben, aber im Abkassieren waren und sind unsere Vettern immer schon Spitze gewesen.
    Gruß
    Uli/Deki

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Alternativen finde ich legitim ... Seitdem fuer die paar Kilometer von Kiefersfelden bis Ausfahrt Ellmau/Scheffau/Kitzbuehel kassiert wird, gibt meine ganze Familie ihr Geld in anderen Schigebieten aus.

  • ... ich frage mich nur: was machen denn jetzt die Österreicher? Die sind bei einer Übertretung doch am meisten betroffen.
    Wandern die wegen des für deutsche Verhältnisse hohen Bußgelds jetzt alle aus?
    Apropos: Das Befahren eine Umweltzone ohne Plaktte kostet in D auch schon 80€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!