Frischwasser nachfüllen abseits von Campingplätzen

  • Hallo,
    was habt Ihr denn aktuell so für Erfahrungen, wo man auf Tour am besten den Frischwassertank wieder auffüllen kann abseits von Campingplätzen?
    In den 80ern auf Tour mit meinen Eltern im T3 Joker hat mein Vater meist eine Tankstelle mit Wasserhahn gefunden und da unseren mitgebrachten Schlauch irgendwie rangefummelt... ;)
    Ist das heute auch noch so? Also vor allem zunächst mal in der Gegend Österreich - Italien - Süddeutschland, evtl auch Frankreich, Spanien, Griechenland.... Was habt Ihr da so für Erfahrung?
    Und vielleicht könnt Ihr mir ja auch noch einen Tipp geben, was für Anschlüsse / Adapter ich mir da am besten in den Kastenwagen lege?
    Danke für Euer Feedback!
    Viele Grüße,
    Leinad

  • Seit 30 Jahren hat bei mir ein Plastik-Flachkanister (ca. 3 cm dick!) gereicht.
    Friedhof ist immer gut, Tankstelle, McDonalds ..., Rasthäuser,

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Danke für Eure Antworten.


    Auf Friedhöfe wäre ich jetzt noch nicht gekommen. Guter Tipp!


    Ok, die Kanisterlösung ist natürlich auch eine Möglichkeit.
    Da braucht man dann wahrscheinlich noch einen Trichter, um das Wasser in den Tank zu bekommen?


    Danke für den Tipp mit dem Wasserdieb. Der kommt ganz sicher bei mir ins WoMo...
    Welche Gewinde sind denn z.B. in Italien gängig, wenn ich da einen Wasserhahn finde?

  • ...Da braucht man dann wahrscheinlich noch einen Trichter, um das Wasser in den Tank zu bekommen?


    ...?


    Trichter hab ich nicht. Wenn von 8 Litern einer daneben läuft ...
    Wennst allerdings drei mal täglich duschen willst, schauts natürlich anders aus.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hi,
    wir haben diesen Kanister mit Einfüllstutzen, faltbar und kommt dem Prinzip Gieskanne nahe:


    http://www.movera.com/de/shop/…s%5Bsword%5D=faltkanister


    Desweiteren haben wir 1/2 und 3/4 Zoll-Gardena-Wasseranschluß-Adapter sowie etwa 3m Schlauch mit Gardena-Anschlüssen zum Befüllen dabei. Bis dato hat das immer gereicht...

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Wenn wir Wasser brauchen, dann helfen 8 oder 10 l ja nicht wirklich viel weiter. Die üblichen Frischwassertanks fassen 100 l oder mehr.
    Ich versuche vorzugsweise einen Stellplatz mit Ver- und Entsorgung zu finden und nutze dann nur diese Einrichtungen und fahre weiter.
    Ansonsten Tankstellen, wobei ich das bisher nur in Schweden praktiziert habe. Ich weiß nicht, wie man hier oder in südlichen Regionen reagiert auf die Frage: "Kann ich mal eben 100 l Wasser bei Ihnen zapfen?"
    Bei Friedhöfen stelle ich es mir schwierig vor. Der Wasserhahn ist ja nicht in Schlauchlängenweite und 10 mal mit dem Kanister zwischen den grabpflegenden Besuchern hin- und herzulaufen würde ich mich nicht trauen.
    Den genannten Wasserdieb habe ich auch angeschafft, aber nie benutzen können. Der Durchmesser ist viel zu klein und passt über keinen Wasserhahn. Auch ist das Gummi total steif.
    Diverse Schraubadapter und 10+ 5 m Schlauch mit Feinfilter im Auslauf haben wir natürlich auch dabei.


    Gruß
    Mario

  • Ganz ehrlich, den Frischwassertank auf einem Friedhof zu füllen, das ist uns bisher noch nicht in den Sinn gekommen. Es gibt in Deutschland unzählige SP mit einer Ver- und Entsorgungsstation und da kann man den Frischwassertank für 1 oder 2 € füllen. Wo liegt hier ein Problem?


    LG
    Hanne

  • Hanne,


    das sind alles ehemalige VW-Bus-Fahrer, die scheißen in Wälder, Weinberge und Gebüsche. Die haben einen Klappspaten und meinen damit ist die Entsorgung erledigt. Da fragst du noch nach Grauwasser - lächerlich, auch das habe ich sogar bei Treffen auf einer Wiese schon erlebt - geht alles durch den geöffneten Tank unter den Wagen - da wo er steht.

  • Volker, auch wir haben mit einem VW-Bus angefangen und hatten einen Porta-Potti an Bord. Unsere Umgebung mit Ausscheidungen zu verunreinigen wäre uns auch damals nicht in den Sinn gekommen. Das der Abwassertank geöfnet bleibt, haben wir auch schon sehr oft erlebt, aber genau durch dieses Verhalten kommen wir immer mehr in Verruf, mit dem Resultat, dass Stellplätze geschlossen werden. Damit durch diese Ferkel nicht alles kaputt gemacht wird, muß auf dieses Fehlverhalten aufmerksam gemacht werden. Ich habe kein Problem die Umweltsünder direkt anzusprechen.


    LG
    Hanne

  • Hanne,


    das sind alles ehemalige VW-Bus-Fahrer, die scheißen in Wälder, Weinberge und Gebüsche. Die haben einen Klappspaten und meinen damit ist die Entsorgung erledigt. Da fragst du noch nach Grauwasser - lächerlich, auch das habe ich sogar bei Treffen auf einer Wiese schon erlebt - geht alles durch den geöffneten Tank unter den Wagen - da wo er steht.


    Ihr seit ja so toll und wir ehem. VW Bus Fahrer haben eigentlich immer nur deshalb in der Wildnis gestanden um unser Wasser abzulassen (auch das von Zuhause und von Freunden) und um wild "rumzuscheissen". Stell Dir vor, ohne Klappspaten. Ja wir sind die Bösen (ohne Klappspaten Kategorie Superböse) und außerdem haben wir sogar noch die Weintrauben gekostet, auweia. Von übernachten in der wilden Wildnis mal ganz zu schweigen. Ich habe mal einen Campingbusfahrer gesehen, der hat auf den Boden gespuckt ... Wo gibt's den so was? Ich sag nur Grauwasser. Aber es ist schön zu wissen, dass es brave Leute wie Ihr gibt, die im Urlaub brav auf dem Vollversorgercampingplatz mit Klo direkt vor dem Bus verbringen. Vorbildlich! Eigentlich sollte man doch die Campingbuse nun endlich wirklich mal wegen dem o.g. verbieten.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hanne,


    das sind alles ehemalige VW-Bus-Fahrer, die scheißen in Wälder, Weinberge und Gebüsche. Die haben einen Klappspaten und meinen damit ist die Entsorgung erledigt. Da fragst du noch nach Grauwasser - lächerlich, auch das habe ich sogar bei Treffen auf einer Wiese schon erlebt - geht alles durch den geöffneten Tank unter den Wagen - da wo er steht.


    ...und du stellst dir einen Eimer darunter, mit einem Loch darin. VW Bus Fahrer auf diese Weise zu diskriminieren, ist halt deine Art, sich selber als den Braven, Sauberen, Feundlichen, und Hilsbereiten darzustellen, und den Leuten noch beim Leeren des Klos zu helfen.


    Solche Leute wie du es bist, braucht jeder Stellplatz, einen Aufpasser und Wart für die, die deinen Tugenden entsprechen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!