Kaufberatung gewünscht: 5,40 m oder 6,00 m lang???

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt 20 Jahre ohne Wohnmobil ausgekommen bin (davor in meiner Kindheit VW Westfalia Joker) und gerade 5 Wochen im Zelt in den USA unterwegs gewesen, wollen wir uns jetzt einen Kastenwagen zulegen...


    Neben der Entscheidung zwischen den diversen Anbietern "quält" meine Frau und mich v.a. die Frage, wie lang soll der Kastenwagen sein???


    Vielleicht vorab zu uns Nutzern und den gewünschten Bedingungen und gegebenen Voraussetzungen:
    - Wir sind zu zweit, 1,87 und 1,62 groß. Noch keine Kinder (Platz für evtl. kommende Kinder ist keine Voraussetzung, dann würden wir auch in ein größeres Modell wechseln...)
    - Wir wohnen in München-City und haben keine Garage, keinen Stellplatz, müssen also immer an der Straße in einem hart umkämpften Gebiet parken (vielleicht kennt der ein oder andere ja Haidhausen, direkt am Ostbahnhof).
    - Wir wollen kaum Campingplätze anfahren, sondern wollen eher spontan und "wild" mal eine Nacht parken. Dabei kommen durchaus auch mal engere italienische Dörfer und Städtchen in Betracht.
    - Tourenlänge von einem Wochenende bis 4 Wochen sind möglich (also schon auch mit a bissl Gepäck).
    - Wir kochen gerne, kommen beim Zelten aber mit 2 Flammen aus, aber etwas Bewegungsraum zum Gemüseschneiden würde nicht schaden.
    - Es soll auch mal in den Alpen, Dolomiten etc. auf steilere und abgelegenere Pässe gehen.
    - Wir wollen nicht nur im warmen Sommer auf Tour gehen, sondern schon auch die ein oder andere Wintertour in die Berge machen.
    - Unsere Mountainbikes würden wir gerne mitnehmen (auf einem Außenträger wahrscheinlich), andere Sportausrüstung außer Wanderstiefel haben wir nicht.


    Jetzt sind wir am Überlegen, ob wir uns ein 5,40 m (z.B. Roadcamp R, Amundsen 540) oder ein 6,00 m (z.B. 2 Win R) langes Modell zulegen...
    Vorteil vom kürzeren ist das einfachere Parken, aber dafür natürlich weniger Bewegungs- und Stauraum.
    Was meint Ihr dazu? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Parken von einem Wohnmobil in einem Stadtgebiet wie München-Haidhausen?
    Ein Verkäufer meinte zu uns, dass schon ein 6,00 m langer Kasten auf den Supermarktparkplätzen Probleme machen könnte?!?!


    Wir sind Euch für jeden Input dankbar!


    Viele Grüße,
    Leinad & Aneles

  • Haidhausen und 6 m Kasten = Widerspruch in sich


    Ansonsten kann man mit einem 5,40er schon mal normale Parkplätze belegen.


    Bequemer ist natürlich im 6m, die Länge machts aus, wie im normalen Leben halt auch ;)

  • ... wohnen in München-City und haben keine Garage, keinen Stellplatz, müssen also immer an der Straße in einem hart umkämpften Gebiet parken (vielleicht kennt der ein oder andere ja Haidhausen, direkt am Ostbahnhof).


    Das war wohl der Schlüsselsatz.


    Ein aktueller VW Bus ist knapp 5m lang ... wieviel länger sind die üblichen Parkplätze in Münchnen Haidhausen? Ehrlich gesagt hätte ich mit einem 5,40m Ducato schon größte Bedenken dort regelmäßig auf Parkplatzsuche zu gehen, einen 6m Ducato würde ich als NO GO ansehen.


    Vor- und Nachteile der kurzen: https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/22714

  • Mit 187 cm Körperlänge wirst Du in einem Querschläfer keine Freude haben, egal ob 5,40 oder 6 m lang. Da würde ich eher nach einem Längsschläfer Ausschau halten. Mit festen Betten gibt's als reine 2-Personen Wohnmobile Interessantes bei Pössl & Co. oder auch Knaus (je 6 m lang) zu sehen. Ansonsten würde ich, vorausgesetzt Ihr könnt auf eine Nasszelle verzichten, ggf. doch nochmal nach VW-Bussen mit langem Radstand (ca. 5,3 m lang) o.Ä. schauen. Hier gibt's nach Ausklappen der Bank vernünftige Liegeflächen und parken kann man mit den Dinger auch noch.

  • Ich würde natürlich einen ordentlichen 636er Maxi kaufen und umziehen.:s7:s7:s7

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Also Leinard,
    Ich bin 1,86m und meine Liebste ist 1,69m lang, wir haben keine Probleme mit dem Querschlafen:rolleyes:
    Du solltest Dich fragen ob Du den Ducato jeden Tag fahren willst, wenn ja dann je kürzer desto besser.
    Es ist so das der 6 meter Ducato auf normalen Sußermarkt Parkplätzen schon etwas übersteht. Es ist für Dich
    die tägliche Händelbarkeit entscheident!! Hast Du da Probleme macht das Auto keinen Spaß.
    Schreibt Dir jemand mit einem 6 Meter Ducato und Ordentlich Parklplatz vor dem Haus.
    Gruß Arne

  • Hallo Leinad,


    erst mal hätt ich Bedenken wegen Deiner "Länge" (=Größe). Ich bin "nur" 1,80 - beim Querbett muss man da schon Abstriche machen!!! Mit 1,89 würde ich da voraussichtlich nicht annehmbar schlafen können!
    Da würde sich unbedingt anbieten eines der "hohen" Fahrzeuge mit Längsbetten im Dach wie z.B. Concorde Compakt (wäre nach wie vor mein "Traumwagen") oder Pösl Vario.


    Wenns ums Parken geht - für mich sind die 5,40 noch tragbar. Da bekommst Du überall einen P- oder Ü-Platz.
    Wenns ums Parken in Haidhausen geht - was spricht dann gegen einen 4,99 m Pösl Vario o.ä.? Und wenn Du Hochdach hast, hast Du automatisch unten mehr Platz weil halt die Betten nicht da sind.


    Machs richtig!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-S ()

  • Hallo, ich verstehe nicht, welche Schwierigkeiten ihr mit den Querbetten im Kastenwagen habt. Ich mit meinen 191 cm Körperlänge schlafe bestens, fast besser als zu Hause, im Roadcamp. Meine Partnerin ist übrigens 180 cm groß und schläft ebenfalls bestens im Querbett.
    Beste Grüße aus dem Norden
    Dirk

  • Also Leinard,
    Ich bin 1,86m und meine Liebste ist 1,69m lang, wir haben keine Probleme mit dem Querschlafen


    Also ich bin 1,88m u. kann in unserem 2WinVario hinten nicht quer schlafen - definitiv zu kurz das Bett. Dh. ich schlafe immer im Dach-Bett.
    Heißt - bei 1,87m Körperlänge würde ich auch vom Querschlafen Abstand nehmen.


    Ich weiß nicht, ob 5,4m o. 5,99m so ein Riesen-Unterschied beim Parken ist. Hier ist v.a. eine Rückfahrkamera fürs passgenaue Einparken wichtig - eine zusätzliche Parktronic schadet auch nicht (akustische Warnung falls man "optisch pennt").
    Im Betrieb bieten die 59cm Mehrlänge schon einiges an zusätzl. Stauraum/ Möglichkeiten.


    Ich würde mir im ländlichen Umfeld um München nen Stellplatz, am besten überdacht, z.B. in ner Scheune, suchen.
    So ähnlich hab ich es auch gemacht, da meiner mit 3,15m Höhe nicht in meine Pkw-Garage passt u. der Straßenparkplatz ist auch bei uns zieml. umkämpft.
    Dazu kommt, dass lange an einer Stelle parkende Wohnmobile ziemlich unbeliebt sind - wegen der störenden Aussicht vor den Häusern so mancher Hausbesitzer (auch wenn das Parken dort völlig legal ist), als auch grundsätzlich beim länger Stehen in einer Gegend mit wenig Parkraum.
    Da muß man im schlimmsten Fall mit Neid-Kratzern u. sonstigen Attacken aufs Auto rechnen. Ich hab da selbst diesbzgl. schon einiges erlebt.

  • Für uns zwei kleine dicke Zwerge ist das keine Frage der Körperlänge, sondern eine Komfortfrage.


    Ich will einfach nicht nachts über den Partner drüberklettern müssen, wir wollen schlafen und nicht turnen. Deshalb sind Einzelbetten für uns persönlich ein KO-Kriterium. Jeder Jeck ist anders.


    Ich liebe meine 1,95*200-Schlaffläche, deshalb ein klares: Wedernoch, sondern 6,36 m.
    Schliesslich bin ich nicht im Urlaub, ich wohne da!
    Beste Grüße
    Auge

  • Normalerweise antworte ich auf solche Anfragen nicht. Es lässt sich darüber vortrefflich streiten und jeder findet sein Wohnmobil das Beste sowieso, warum hätte er´s sonst gekauft.


    Aber hier passt es fast hundertprozentig auf unsere Anforderungen, lustigerweise wohnen wir nicht weit auseinander. Wir wollten ein Wohnmobil für Urlaub, aber auch kurze Ausflüge über eine Nacht oder verlängerte Wochenenden. Wir sind beide begeisterte Bergmenschen (Wandern, Mountainbike, Skitouren), waren diesen Sommer schon von Mecklenburg bis Südtirol. Wir wollten was für zwei Leute, kompakt und dennoch mit großem Bett. Querbetten kamen nicht für uns in Frage, wir haben alles angeschaut und probegelegen, aber selbst mit meinen 183 habe ich mich in keinem Querbett wohlgefühlt, immer angestossen, weiss nicht wie ihr noch Größere Euch zusammenkrümelt, damit es passt. Kurz sollte das Wohnmobil auch sein, um in Städten auf jeden PKW Parkplatz zu passen. Also VW-Bus, nein, zu teuer, das fehlende Bad und das windige Aufstelldach, nix, wenns mal bisschen frischer draussen wird. Wir haben uns also sehr schnell auf die 5,41m Hochdächer eingeschossen, Bresler, Karmann, Pössl, bis wir dann den Vario499 sahen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Riesiges Bett, volle Küche und Bad, viel Stauraum und doch keine 5m lang.... Wir haben uns die 150PS gegönnt, macht schon Spass, auch mal auf steileren Pässen. Mountainbikes kommen bei uns auf den Anhängerkupplungsträger, so können auch mehr als 2 Räder mit. Ich kann nur sagen, bisher haben wir für unsere Zwecke nix Besseres gesehen. Einzig die Garagensuche ist wegen dem Hochdach schwieriger, er passt halt in keine Tiefgarage, aber wenn ihr sowieso draußen parkt, kein Problem. Fahrt nach Sulzemoos, wir haben dort für einige Wochenenden in diversen Gefährten gewohnt, bis wir uns entschieden haben ;^)

  • Wir sind vom 244 mit 5,60m auf einen 250 mit 5,40m umgestiegen.
    Bedeutend alltagstauglicher, weil unser einziges Auto ist der kurze.


    Übrigens ist das Thema schon häufiger diskutiert worden, u.a. hier:


    https://www.kastenwagenforum.d…highlight=alltagstauglich

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Target0815 ()

  • Hallo, ich bin seit 2 Tagen mit dem Adria 540 SPT unterwegs und kann sagen, dass sich der Wagen mit 5,40 Länge ganz anders fährt als mit 6,00 Länge. Vorher hatte ich 1,5 Jahre den 6,00 langen. Der 5,40er fährt sich viel besser im Stadtverkehr, lässt sich durch den kürzeren Radstand besser um die Kurven fahren und man hat beim Einparken einen viel spitzeren Winkel. Also für die Stadt viel besser. Nachteil ist natürlich der kleinere Innenraum.

  • ...nach dem Wandern oder Biken sollte die Dusche im Wagen sein...


    dann würde ich kein Raumbad nehmen. Da fällt mir spontan der Pössl Vario 499 ein. Langes Bett über 2 Meter, Queerbad mit guter Duschmöglichkeit, viel Raum aber halt über 3Meter hoch. Wenn man damit leben kann ... Uns stört die Höhe, sonst hätten wir den kurzen Vario oder den etwas längeren Concorde Compact genommen.


    Viel Spaß noch beim suchen


    Gruß Winfried

  • Also erst mal danke für Eure ganzen Beiträge hier! Super, dass Ihr uns alle hier Eure Meinung sagt und Tipps gebt.


    Zum Thema Querschläfer: Wir haben gestern mal in Sulzemoos so ein Querbett probegelegen und fanden es ganz gut. Gut, wir haben keine ganze Nacht drin geschlafen, aber trotzdem denken wir, dass wir da auskommen müssten. Meiner Frau macht es auch nichts aus, wenn ich schräg im Bett liege. 2 Längsbetten kommen für uns nicht in Frage. Da ginge zu viel Platz im Womo fürs Bett drauf. Und außerdem gibt es diese ja auch nur in den 6,40 m Fahrzeugen.


    Ja, und danke, dass Ihr uns auf den Vario 499 gebracht habt. Aber irgendwie gefällt uns dieser Entenschnabel vorne so gar nicht. Außerdem haben wir Bedenken, dass wir bei der Höhe in gewissen Gegenden Probleme bekommen. Und auch, dass man von hinten größere Sachen (quasi als Transporterersatz) nicht richtig durchladen kann, missfällt uns auch... deswegen bekommt der Vario heute leider kein Foto von uns :s1:s1:s1


    Nach den ganzen anderen Aussagen wird uns auch klar, dass wir hier in Haidhausen mit einem 6,00 m Modell wohl nicht glücklich werden und uns halt deshalb im Innenraum mit kleineren Maßen begnügen werden. Stellplatz außerhalb von München kommt für uns nicht in Frage, da der Kasten auch ein Alltagsauto werden soll.


    Achja, noch ein Frage an Winfried (und die Allgemeinheit): Warum würdest Du kein Raumbad nehmen? Uns hat eigentlich ganz gut gefallen, dass man beim Raumbad durch die nach hinten versetzte etwas mehr Platz beim Kochen hat. Und auch die Nutzfläche im Bad kommt uns bei diesem Typ größer vor als beim "normalen" Bad in den Pössls...

  • Tja, so verschieden sind halt die Meinungen. Wir sind mit dem Raumbad sehr zufrieden und würden auch nichts anderes haben wollen.
    Auch die 5,40m unseres Roadcamp R finden wir optimal. Nein, 6m wär uns zu lang, da wir oft in die Innenstädte (Altstadt) fahren und auf "normalen" Parkplätzen parken können.
    Nur sollte man für das Querbett nicht zu groß sein. Ich bin 1,78cm und hab keine Probleme. Uns waren nur die Matratzen zu hart und haben die dann ändern lassen (Viskoseauflage drauf) . Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit unserem Pössl.
    Und "so groß" ist der Raumgewinn meiner Meinung nach auch nicht. Auch die oft angesprochenen Überladungsprobleme haben wir nicht. Vollgetankt (120 Liter), Wassertank voll, Gepäck, Fahrräder (Klappräder), Lebensmittel und 2 Personen kommen wir auf
    3200 KG...
    Für 2 Personen einfach perfekt.
    Aber wie gesagt, es gibt auch andere Ansichten dazu :)


    Gruß

  • Also, wir duschen regelmäßig im Kasten und wollen die Feuchtigkeit nicht im ganzen Kasten haben. Bad-Tür zu, Fenster auf und die Nässe zieht nicht durch den ganzen Kasten.
    Drüber hinaus blocckiert das Raumbad auch den Weg zum Bett und den Kühlschrank. Wie ist es beim großen Geschäft? Ist dann auch das Fahrzeug blockiert?


    Ich gebe zu, habe noch nie einen mit Raumbad gefahren aber dies sind meine Bedenken


    Gruß Winfried

  • Also, wir duschen regelmäßig im Kasten und wollen die Feuchtigkeit nicht im ganzen Kasten haben. Bad-Tür zu, Fenster auf und die Nässe zieht nicht durch den ganzen Kasten.
    Drüber hinaus blocckiert das Raumbad auch den Weg zum Bett und den Kühlschrank. Wie ist es beim großen Geschäft? Ist dann auch das Fahrzeug blockiert?


    Ich gebe zu, habe noch nie einen mit Raumbad gefahren aber dies sind meine Bedenken


    Gruß Winfried


    Häh? Muß den unbedingt in den 5 Minuten jemand zum Kühlschrank? Muß denn ausgerechnet beim Duschen jemand ins Bett steigen? So ein Schmarrn...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!