Beiträge von jelly109

    Es gibt einige Shops, die den Dimmer und die Fernbedienung zusammen mit der Leiste verkaufen. Ist meist etwas günstiger. Ich habe leider einen Shop gewählt, der überhaupt nicht verschickt hat und nach vielen zum Teil vergeblichen Anrufen und vielen Wochen Wartezeit die Leiste ohne Dimmer geliefert hat. Als ich auch bei der Reklamation keinen Erfolg hatte, war mir meine Zeit zu schade und ich habe mir den Dimmer extra bei der nahegelegenen Dometic Servicestation gekauft.... :s6

    Normalerweise antworte ich auf solche Anfragen nicht. Es lässt sich darüber vortrefflich streiten und jeder findet sein Wohnmobil das Beste sowieso, warum hätte er´s sonst gekauft.


    Aber hier passt es fast hundertprozentig auf unsere Anforderungen, lustigerweise wohnen wir nicht weit auseinander. Wir wollten ein Wohnmobil für Urlaub, aber auch kurze Ausflüge über eine Nacht oder verlängerte Wochenenden. Wir sind beide begeisterte Bergmenschen (Wandern, Mountainbike, Skitouren), waren diesen Sommer schon von Mecklenburg bis Südtirol. Wir wollten was für zwei Leute, kompakt und dennoch mit großem Bett. Querbetten kamen nicht für uns in Frage, wir haben alles angeschaut und probegelegen, aber selbst mit meinen 183 habe ich mich in keinem Querbett wohlgefühlt, immer angestossen, weiss nicht wie ihr noch Größere Euch zusammenkrümelt, damit es passt. Kurz sollte das Wohnmobil auch sein, um in Städten auf jeden PKW Parkplatz zu passen. Also VW-Bus, nein, zu teuer, das fehlende Bad und das windige Aufstelldach, nix, wenns mal bisschen frischer draussen wird. Wir haben uns also sehr schnell auf die 5,41m Hochdächer eingeschossen, Bresler, Karmann, Pössl, bis wir dann den Vario499 sahen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Riesiges Bett, volle Küche und Bad, viel Stauraum und doch keine 5m lang.... Wir haben uns die 150PS gegönnt, macht schon Spass, auch mal auf steileren Pässen. Mountainbikes kommen bei uns auf den Anhängerkupplungsträger, so können auch mehr als 2 Räder mit. Ich kann nur sagen, bisher haben wir für unsere Zwecke nix Besseres gesehen. Einzig die Garagensuche ist wegen dem Hochdach schwieriger, er passt halt in keine Tiefgarage, aber wenn ihr sowieso draußen parkt, kein Problem. Fahrt nach Sulzemoos, wir haben dort für einige Wochenenden in diversen Gefährten gewohnt, bis wir uns entschieden haben ;^)

    Eine Kopie des Reparaturauftrags habe ich schon bei Abgabe bekommen, aber die ausgeführten Arbeiten und Ersatzteile wären interessant gewesen. Mündlich wurde mir mitgeteilt, was getauscht wurde. Es wäre interessant, ob man tatsächlich ein Recht auf einen schriftlichen Reparatur- und Spureinstellungsreport bei Garantieerfüllung hat oder nicht....

    Danke, ihr beiden, ich glaube, wir habens verstanden. Ist ja toll, wenn der Womo-Händler aufgeschlossen ist und nur das Beste für den Kunden will, man sich auf zielführende Kompromisse einigen kann. Aber es gibt eben auch schwarze Schafe, und ich muss sagen, mir geht schon die Hutschnur hoch, wenn mich der Händler abwimmeln will, so gehts nicht. Aber man findet ja meist eine Lösung, also alles gut.

    Gute Diskussion, ich bin auch keiner mit zwei linken Händen, aber sowas muss in eine gute Werkstatt. Selbst wenn man´s selbst bezahlen müsste, weil außerhalb Garantiezeit, die Spureinstellung kostet um die 150 Euro, das ist mir mein Leben wert.
    Möchte Euch teilhaben lassen, was weiter bei meinem Kästchen passiert ist. Also ich war in der Hauptniederlassung in der Stadt, das heißt noch nix, ich weiß. Die haben das Lenkgetriebe und einige Kleinteile getauscht und an Citroen zur Analyse eingeschickt. Lenkgetriebe definitiv von Anfang an defekt. Citroen-Meister meinte, kommt selten vor, ist aber nicht das erste Mal. Beruhigend. Die Spur wurde angeblich bei einem Spezialbetrieb in der Nähe der Citroen-Werkstätte, eingestellt. Die machen Spurvermessung und -einstellung bei LKWs und anscheinend braucht man laut meines Citroen-Meisters eine solche Anlage auch für Wohnmobile.
    Wir sind nun übers verlängerte Wochenende nach Italien gefahren, das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt nahezu gerade, ich würde sagen immer noch minimal nach links, soweit man das als Ottonormal-Verbraucher beurteilen kann. Denn auch bei leicht schräger Fahrbahn, etc. lenkt man ja etwas gegen. Na, ich würde aber sagen, das liegt innerhalb der Toleranz. Ich hoffe jedenfalls, dass damit der Fall für mich abgeschlossen ist.
    Mein Rat nochmals: Irgendwelche Bedenken, muss ja nicht immer ein sicherheitsrelevantes Bauteil kaputt sein, wie bei mir, kann aber, also ab zum WoMo-Händler. Der hat das ganze Fahrzeug verkauft, ist also nicht nur für den Auf-/Ausbau zuständig, sondern fürs gesamte Fahrzeug.

    TommyC


    Naja, kriminell, soweit würde ich mich nicht rauslehnen, auf jeden Fall in mehreren Stufen fahrlässig, abhängig davon, ob der Schaden tatsächlich von Werk aus bestanden hat, oder ob er irgendwo bis zur Auslieferung an mich verursacht wurde, was nicht mehr nachzuweisen ist.


    Eigentlich hätte dieser Fehler an folgenden Stationen festgestellt und behoben gehört:
    Endkontrolle Citroen, Auslieferung Citroen an Ausbauer, Endkontrolle Ausbauer, Übergabe Ausbauer and Händler, Endkontrolle Händler vor Übergabe an Kunden, Hinweis des Dienstleisters, der im Auftrag der Werkstätte meines Händlers die Spur einstellen sollte, aber zumindest bei der Endkontrolle Werkstatt Händler vor Übergabe an mich.


    Also unternehmen kann ich eigentlich nur etwas gegen meinen Händler, denn der hat ein nicht fahrtüchtiges und mit starken Sicherheitsmängeln behaftetes Fahrzeug an mich ausgeliefert und selbst nach Werkstattauftrag zur Beseitigung des Mangels, der nun aus nachträglicher Sicht auch die Sicherheitsgefahr darstellt, weder beseitigt, noch mich darauf hingewiesen.


    Jetzt wo Du´s erwähnst, der Mechaniker hat tatsächlich Sprüche wie "das liegt nicht am Aufbau, sondern am Basisfahrzeug, das ist Citroen-Sache" geliefert, also der wollte die Verantwortung auch abschieben....na warte, der soll mich kennenlernen. Ich habe schließlich nicht nur einen Aufbau beim Händler bezahlt, sondern das gesamte Wohnmobil incl. Basisfahrzeug bei ihm gekauft, also ist er auch für Garantie/Gewährleistungs-Fälle mein einziger Ansprechpartner, oder sehe ich was falsch?

    Ich wollte Euch Kastenwagenfahrern meine Erfahrung mit der Lenkung unseres Pössl Vario499 auf Jumper Basis kundtun, um daraus zu lernen.


    Angefangen hat diese Geschichte kurz nach der Übergabe des Neufahrzeugs beim Händler. Ich habe festgestellt, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt auf der Autobahn leicht nach links zeigt. Hm, irgendwie irritierend, aber nicht besorgniserregend, Fahrzeug hat nicht auf eine Seite gezogen, keine Geräusche, nur das Lenkrad stand eben leicht schief. Nach unserem zweiwöchigen Urlaub habe ich mich entschlossen, es nicht darauf bewenden zu lassen und bei unserem Händler die schiefe Lenkradstellung zu beanstanden.


    Die Reaktion unseres Verkäufers: Kein Problem, das sollte man bei Citroen als Garantiefall beheben lassen, da muss vermutlich nur die Spur neu eingestellt werden. Ich zunächst eine Citroen Werkstatt lokalisiert, die auch Wohnmobile nimmt, nicht so leicht, und eine, die auch Spureinstellungen macht, noch schwieriger. Der Termin in der Citroen Werkstatt war kurzweilig, der Werkstattleiter teilte mir mit, dass dies nicht als Garantiefall übernommen wird, da das Problem bei der Übergabe von Citroen an den Ausbauer festgestellt und beanstandet hätte werden müssen. Kein Zaudern als ich ihm sagte, dass ich zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht Eigentümer des Fahrzeugs war. Ok, was hilfts, also zurück zum Händler, Werkstatttermin ausgemacht und Wochen später wahrgenommen. Bei Abholung von der Werkstatt, angeblich durchgeführter Spureinstellung, auf der Heimfahrt denke ich, mich tritt ein Pferd: Keine Änderung des Problems!


    Ich also wutentbrannt die Werkstatt des Händlers angerufen, Feierabend, am nächsten Tag die banale Aussage, kann nicht sein, wir haben die Spureinstellung extern vergeben und dafür bezahlt, das muss erledigt sein. Ich habe auf Rückruf dieses Dienstleisters gedrängt und siehe da, die Werkstatt ruft mich zurück, dass die Spureinstellung leider nicht durchgeführt werden konnte, da das Lenkgetriebe einen Defekt und die rechte Spurstange Höhenspiel aufweise, das müsse zunächst repariert werden! Ich war auf 180, wenn ich nicht nachgebohrt hätte, hätten die mich mit einer defekten Lenkung weiterfahren lassen, nachdem ich schon 4000 km damit zurückgelegt hatte!


    Aber was hilft´s, zurück zur Citroen Werkstatt. Diese hat sich gerade gemeldet, es ist tatsächlich die Lenkung beschädigt, diverse Teile müssen ausgetauscht und die Spur neu eingestellt werden. Der Werkstattleiter hat mir bestätigt, dass man mit dieser Lenkung nicht hätte fahren sollen....Lebensgefahr...und das bei einem nagelneuen Wagen.


    Also ich kann nur an alle appelieren, wenn Euch etwas spanisch vorkommt, nicht locker lassen, geht der Sache auf den Grund, bis sie behoben ist.


    Fortsetzung der Geschichte folgt, sobald ich mein Wohnmobil nächste Woche zurückbekomme.....

    Wir haben ein CBE PC220 Control Panel mit DS300 12V Verteilerbox. Habs wieder gefunden, da gibt es Brücke11, die den Betrieb des Kühlschranks auf Batterie ermöglichen soll.... Leider ist der Schaltplan nicht detailliert genug...ich vermute diese Brücke überbrückt das Relais, das den Kühlschrank ohne Zündung vom 12V Netz nimmt....

    Darf ich diesen Thread nochmal kurz aufleben lassen? Bei unserem Pössl Vario499 ist es exakt so, wie Striezl beschrieben hat, nur wenn der Motor läuft, wird der auf 12V geschaltete Kühlschrank auch mit Bordspannung betrieben. Ich fände es aber garnicht so übel, wenn man auch bei stehendem Motor den Kühlschrank mal ein paar Stunden mit der Aufbaubatterie betreiben könnte.... Bei den Pössl Varios gibt es bei dem verwendeten Elektronikmodul eine Brücke, mit der man das einstellen kann, oder? Hab das mal irgendwo gelesen, finds aber nicht mehr....

    Würde die Raintec nicht wie in der Montageanleitung anschliessen, sondern das Kabel zwischen Türdichtung und Karrosserie verlegen und vor der Durchführung das Kabel mit eine "Regenschlaufe" verlegt mit Silkaflex fixieren. Danach geht es hinter die Küchenrückwand, wo sich leicht auch der Fernsteuerungsempfänger unterbringen läßt.
    Das Ganze war nach zwei Stunden erledigt.
    Die Inneneinrichtung zu demontieren ist immer eine Herausforderung und ist in der Regel mit Beschädigungen verbunden.


    Ja, ich habe Deine Hinweise gelesen, aber bin beim Zugriff auf die Küchenrückwand auch gescheitert. Keine Schrauben sichtbar, Schiene der Fliegengitter-Schiebewand im Weg, etc. Kannst mir bei Gelegenheit ja mal schreiben, wie Du die Küchenrückwand wegbekommen hast. Die Anleitung von Dometic ist ja nicht sehr genau, sagt nur, man solle ein vorhandenes Loch nutzen, das bei meinem Vario499 nicht da ist. Ich habe mal bei größeren Kästen nachgesehen, da gibt es tatsächlich Löcher im Blech, die anscheinend nur von innen mit etwas Flexiblen verklebt sind. Ich habe dann bei unserem kleinen Kasten einfach ein Loch durchs Blech an der tiefsten Einbuchtung überhalb der Türe rechts an der B-Säule, am Ende der Schiebetür- Laufschiene von außen nach innen gebohrt, das Kabel entlang der gesamten Laufschiene gelegt und mein Fernsteuer-Kästchen hinter die Plastik-Verkleidung an der B-Säule geklebt. Sorry für das Off-Topic.

    Schade... Aber ich kann nachvollziehen, dass man irgendwann aufgibt. Ich habe versucht, die Holzabdeckung über der Schiebetüre zu entfernen, um meine Dometic Raintec zu verdrahten, dachte, das kann doch nicht so schwierig sein, aber ich habs nicht geschafft! Und ich habe keine zwei linken Hände, dachte ich zumindest bisher :D
    Man bräuchte eine Explosionszeichnung des Ausbaus....

    Ich hatte schon einen ähnlichen Gedanken, Thorsten, aber unser Vario499 ist nur ein paar Monate alt, ich habe mich noch nicht rangetraut ihn schon jetzt in seine Einzelteile zu zerlegen ;) Aber es wäre schon toll, das Fach zu vergrößern, wenn das ginge, oder auf der Seite zum Fahrerhaus noch ein zusätzliches, längliches Fach zu generieren....
    Ich vermute jedoch, dass der Platz nicht komplett leer ist, denn es geht ja auch ein Heizungsrohr vorbei an dem Fach unter dem Tisch zu der Öffnung an der Schiebetür.

    Nicht schlecht, da sehr kompakt. Aber, wie bereits erwähnt, ist das Bett aufgebaut, kann man darunter vermutlich nicht mehr sitzen oder die Küche benutzen. Beim Bettaufbau sind auch einige Handgriffe mehr notwending. Auch das Bad sieht mit Klapp-Waschbecken und Klo darunter sehr geschachtelt aus. Das Fahrzeug ist ja fast 2,60 hoch, da pack ich lieber nochmal gut 40cm drauf und hab dann die Möglichkeit, auch bei voll aufgebautem Bett den Raum darunter zu nutzen, wie bei unserem Vario499. Aber korrekt, jeder geht hier andere Kompromisse ein....

    Tja, die Eindrücke sind halt von Person zu Person verschieden, auf jeden Fall lange drauf sitzen. Nach ner halben Stunde merkt man, obs passt oder nicht. Das Hochbett hat bei uns auch den Auschlag gegeben, das ist einfach genial. Aber auch wieder Geschmacksache, der eine findets toll, der andere mag die Kraxelei nicht. Wir schlafen im Hochbett saugut und tagsüber wird die Hälfte einfach hochgeklappt und auch sehr große Menschen haben viel Kopffreiheit.

    Wenn Du mich fragst sind die Bilder Renderings oder Fotomontagen, die hintere Dinettenbank sieht exakt wie bei unserem Vario499 aus, ebenso der Tisch. Ja, das untere Teil ist rausdrehbar, sieht man auf den Pössl Vario Bildern im Netz. Macht aber doch beim CC wenig Sinn, da ja hier der Beifahrersitz nicht an den Tisch ranreicht... naja, vieleicht als Ablagefläche beim Kochen.

    Nur als Anmerkung: Wir haben den Vario499, aber lasst Euch sagen, wir sitzen inzwischen beide lieber auf den Fahrer- bzw. Beifahrersitzen. Die typische Dinettensitzbank, bei uns nur eine Halbdinette, ist bei langem Sitzen viel unbequemer, da die Lehne sehr gerade und nicht verstellbar ist. Vielleicht sind die Sitze beim CC bequemer, da tiefer. Evtl. gibt es ja auch die Fahrzeugsitze als Alternative zur Dinettenbank, habe ich auch schon auf einigen Bildern gesehen. Zugegeben, Jammern auf hohem Niveau, aber bei Neuanschaffung auf jeden Fall alle Sitze laaaaannnnge ausprobieren! Schließlich hat man das Wohnmobil in der Regel ja eine ganze Weile. Schaut Euch auch mal Vario499 und 545 an!

    Ich habe inzwischen auch die RainTec RT100 verbaut. Pössl Vario 499 Besitzer und andere mit 5m kurzem Kasten seid gewarnt, die RainTec RT100 ist für euer Fahrzeug zu lange....:s1


    Ich musste den Befestigungswinkel kürzen, damit sie im Türausschnitt befestigt werden kann. Etwas Pfriemelei mit einer kleinen Flex und die Lichtleiste steht am hinteren Ende etwas weiter über, sieht aber trotzdem genial aus. Meinen Stromanschluss habe ich über ein kleines Loch am Ende der oberen Türlaufschiene zur B-Säule hin gelöst. An der B-Säule hat den Vorteil, dass bei meinem Pössl da ein Doppel-Schalter für das große Innenlicht sitzt. Ich benutze den Schalter für das blaue Licht, wofür ist das eigentlich gut?, dieses wurde abgeklemmt, von nun an schalte ich jetzt die RainTec. Das kleine Fernsteuerungs-Kästchen, passt perfekt mit Doppelklebeband an die B-Säule hinter die Plastikabdeckung. Toll an der Fernbedienung ist auch, dass der Dimmstand auch beim Abschalten über den Schalter gespeichert bleibt. Man dimmt also einmal auf die richtige "Rotweinstimmung" und kann dann über den Schalter auf immer die gleiche Dimmung ein- und ausschalten, braucht die Fernbedienung also dann nicht mehr.


    Wenn ich Zeit habe, werde ich mal paar Bilder einstellen.