Hohlraum und Unterbodenschutz


  • Gib mal Mike Sanders und Unterbodenschutz in der Suchfunktion ein.... Soviel kann man nicht erzählen wie du dann zu lesen bekommst. Vor allem bewährtes.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]


  • Was ist bei dir preiswert und vernünftig?Du kannst froh sein überhaupt jemanden zu finden,der das macht.Niemand wird sich dafür reißen.Der Aufwand hinterher ist enorm ,alles wieder zu säubern.
    Du wirst 800-1100 euro dafür einplanen müssen,sollte es jemand machen wollen.
    Viele verzichten auf das Geschäft und haben dafür keine Sauerei in der Werkstatt.
    Frage mal in einer Autolakiererei nach,habe ich auch dort machen lassen.Alle Werkstätten hatten sich bei mir geweigert,sogar MAN und Mercedes LKW Niederlassung.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Frag dich mal kritisch ob du dein Auto länger fahren wirst als die Garantie gegen Durchrostung. Dann schau dir mal x250 aus 2006 an ob Rost wirklich ein Thema ist. Und dann würde ich noch darüber nachdenken ob du ca. 25 kg Mehrgewicht in Wachs oder Polymeren mit dir rumfahren willst wenn du ihn sowieso nach in weniger als 10 Jahren verkaufst.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hallo Niko,
    wurden die Bilder vor oder nach der Behandlung gemacht?
    Wenn ich meinen Kasten von unten ansehe und auch mal hinter die Verkleidungen der Türen schaue, sehe ich das gleiche wie auf deinen Bildern. Nur mit dem Unterschied, das die Ablaufbohrungen garantiert noch frei sind und mein Kasten das Werk schon mit diesem Rostschutz verlassen hat.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,
    habe unseren Kastenwagen von Dieter_Muc aus dem Forum von unten (Hohlräume, Unterboden, Radkästen, ...)
    mit Mike Sanders (Fett, das vor dem Aufbringen heiß gemach wird) behandeln lassen.


    Den Motor/Antrieb von oben und unten habe ich mit einer Bürste vom Flugrost befreit und selbst mit Motorschutzwachs behandelt.


    Die Hohlräume der Motorhaube, die inneren unteren Bereiche aller Türen selbst mit Fluid Film aus der Dose und 60 cm langen Sonden eingewachst.


    Hier gibt es beste Beratung und Material.
    http://www.korrosionsschutz-depot.de


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Moinsen, ich habe meinen Kasten selber mit Fluidfilm behandelt,nur die Hohlräume und die Türen,den Boden schaue ich mir einmal im Jahr selber an.
    Habe allerdings ein Saisonkz. 03-11,der Kasten steht immer unter Dach & Fach.
    Vermutlich wird da nix rosten.

  • Da ich das kompl. Werkzeug dafür besitze habe ich meinen seiber konserviert.


    12kg Mike Sanders
    5 L Hohlraumwachs Terotex HV400
    10 L Unterbodenwachs UBS 220


    Zeitaufwand alles in allem ca. 16 Std verteilt auf 3 Tage


    Die Türen muß ich allerdings noch behandeln, da dort die Verkleidungen demontiert werden müssen wenn´s was vernüftiges werden soll.

  • Hallo Niko,
    wurden die Bilder vor oder nach der Behandlung gemacht?
    Wenn ich meinen Kasten von unten ansehe und auch mal hinter die Verkleidungen der Türen schaue, sehe ich das gleiche wie auf deinen Bildern. Nur mit dem Unterschied, das die Ablaufbohrungen garantiert noch frei sind und mein Kasten das Werk schon mit diesem Rostschutz verlassen hat.


    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    sowohl als auch. Die Bilder sind vor und nach der Behandlung gemacht worden.

  • i


    Moin Eisenmeister, wo hast du das ganze Zeugs denn gelassen,du kannst nirgendwo mehr parken ohne Fettflecken zu hinterlassen.
    Mir erscheint das doppelt gemoppelt. Die Vaseline warm in den Hohlräumen,zusätzlich Wachs ist schon kontraproduktiv...
    Dein Kasten hat nun 30Kg Übergewicht ob das sinnvoll ist ?
    Wenn du bei den Türen weitermachst hängen sie schräg in den Scharnieren.


    Grüße Reinhold


  • Wieviel Kg verbleiben denn da nach trocknen ?


    Michael

  • i


    Moin Eisenmeister, wo hast du das ganze Zeugs denn gelassen,du kannst nirgendwo mehr parken ohne Fettflecken zu hinterlassen.
    Mir erscheint das doppelt gemoppelt. Die Vaseline warm in den Hohlräumen,zusätzlich Wachs ist schon kontraproduktiv...
    Dein Kasten hat nun 30Kg Übergewicht ob das sinnvoll ist ?
    Wenn du bei den Türen weitermachst hängen sie schräg in den Scharnieren.


    Grüße Reinhold


    @ leichtmatrose - Kontraproduktiv ist nicht die Arbeit anderer Leute sondern das geschwätzt von "allwissenden Forengöttern"


    Hohlraumversiegelung hat einen Festkörpergehalt von ca. 40% also bleiben also bleiben von 5L bzw. ca. 5Kg gerade mal 2kg übrig.


    Unterbodenwachs hat einen Festkörpergehalt von ca. 75% von 10L bzw. ca. 10kg bleiben dann 7,5kg übrig


    Vom Mike Sander´s landet knapp ein Kilo auf der Erde sind dann ca. 11kg


    Alles in allem sind das dann ca. 20kg Mehrgewicht, da kann ich mit leben.


    Manch einer schleppt das "bisschen Mehr" an Lebendgewicht mit sich rum, braucht ein Elektrorad um über den Deich zu rollen und führt anschließend Diskussionen über das Gewicht seins Kawa´s.


    Hohlraumfett setzte ich nur für die Holme im Bodenberich ein da ist die Erwärmung nicht so groß das das Zeug sich wieder komplett verflüssigt und für Fettflecken sorgt.
    Außerdem sind die meisten größeren Löcher in den Holmen mit Stopfen verschlossen.


    Teile die starker Erwärmung bzw. Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind werden mit Wachs Hohlraumversiegelung behandelt.


    Das Hohlraumwachs setzte ich auch zum Vorbehandeln von Kanten, Falzen und Ecken ein, bevor der Wachsunterbodenschutz aufgetragen wird.


    Wachs und Hohlraumfett vermischt man natürlich nicht !!



    Die hier so oft praktizierte Fluid Film / Permafilm Behandlung ist für den Ausführenden eine recht einfache Geschichte aber für Neufahrzeuge eigendlich auch nicht so ganz die richtige Lösung.


  • Hallo Werner
    ich habe mit einem langjährigen Fiat Mitarbeiter hier im Waldviertel (langer Winter, viel Salz) gesprochen, der brachte mich auf diese Aktion
    http://www.lagerhaus-zwettl.at/?+Sommeraktion+fuer+Unterbodenschutz+&id=10315%2C1423266%2C%2C%2CeF9TQ1JFRU5bMF09aWZyYW1l.
    Der Mann hat auch gemeint, Fiat & Co macht da ab Werk nicht viel.


    Ist durchsichtig, und wie ich gesehen habe, bieten viele Werkstätten bei uns diesen Schutz von Innotec an.
    Da ich schon Eurol Seilfett in den Hohlräumen habe, aber auch der Unterboden was abbekommen sollte, habe ich mich entschieden, das mal zu probieren, wir haben in der Firma andere Innotec Produkte und die sind dem jeweiligen Einsatzzweck entsprechend sehr gut.
    Und heute abgeholt, 214 Euro bezahlt. Gewaschen, in der Lackierbox getrocknet und Innen Kotflügel entfernt. Der Meister dort hat mir gesagt, sie machen das bei allen Peugeot Boxer, die sie ausliefern.
    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!