Staub im Ducato, Boxer, Jumper

  • Hallo Kastenwagenfreunde,


    ich fahre einen von Joko ausgebauten Peugeot Boxer Bj. 07 und mich ärgert der durchs Heck eindringende Staub.


    Ist das bei Fahrten auf befestigten Straßen noch kein Problem, wird es bei Sand- und Schotterpisten zum großen Ärgernis. Diesen Sommer waren wir mal wieder in Schweden unterwegs und dort herrschte wirklicher Sommer. Jeden Tag Sonne und das über Wochen. Entsprechend staubig präsentierten sich die kleinen Nebensträßchen.
    Der durchs Heck eindringende Staub allerdings störte das Idyll. Nach längeren Staubstrecken, so ein, zwei Stunden, waren das Staufach unter dem Heckbett, die Fläche unter der Matratzenunterfederung und die "Plüsch"verkleidungen im Heckbereich total mit Staub belegt. Im Staufach Millimeterdick.


    Die einzige Dachhaube mit Zwangsbelüftung ist im Bad. Ob er sich darüber den Staub durch die vielen Karosserie-Lochungen im Heckbereich reinzieht? Oder wegen der geöffneten Seitenscheiben? Oder wegen der Kiemen und Lochung in den Fahrerhaustüren?


    Hat da schonmal jemand Abhilfe geschaffen?


    Oder sonst Ideen?


    Grüße, Manfred

  • Hej Manfred,


    ich vermute mal deine Hecktürendichtungen. Auch wir waren in Skandinavien und auch wir sind kilometerweite Staubstraßen gefahren. Der Staub war in den Falzen der Türöffnungen aber net im Innenraum. Lediglich der Gaskasten war bannig staubig. Aber da der ja unten die Zwangslüftung hat war das klar.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • In den Säulen links und rechts von den Hecktüren sind Zwangsbelüftungsklappen hinter den Stoßstangenecken und die sind nach unten offen. Einfach mit Schaumstoff mittig in der Säule verschließen.

  • Der Schaumstoff war bei mir serienmäßig drin...

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hallo,


    also ich hab auch Staub auf Schwedens Straßen im Heckbereich im Fahrzeuginneren.
    Allerdings nicht so heftig, wie du das schilderst. Bei meinem Fahrzeug ist die Türdichtung unten rechts "verklemmt". Das lässt sich nur durch eine neue Dichtung ändern, da sich der Verzug "eingearbeitet" hat.
    Mich nervt das auch. Jedoch habe ich nie den Staub auf dem Bett oder so gehabt.
    Nee, stimmt nicht. Vor Jahren war ich mal so "clever" und hab das hintere obere Fenster einen Spalt aufgelassen...:s1
    Da HATTE ich Staub im Auto!! Puh...
    Aber ich bin ja lernfähig. :s12

  • Hi,
    die Sache mit dem Schaumstoff hört sich gut an! Kommt man da ohne Demontage der Stoßstangenecken dran? Denn da wird's bei mir knifflig und sehr eng.
    Die Türen hab ich schon justiert, da kommt nix mehr durch und der Gaskasten ist der einzige Platz im Heck, wo überhaupt kein Staub drin ist. Darf ja auch nicht, der sollte gasdicht zum Innenraum sein und hat nur ein Loch am Boden nach draußen, da kanns dann auch nicht reinziehen.


    Grüße, Manfred

  • In den Säulen links und rechts von den Hecktüren sind Zwangsbelüftungsklappen hinter den Stoßstangenecken und die sind nach unten offen. Einfach mit Schaumstoff mittig in der Säule verschließen.


    Genau das würde ich nicht tun.
    Wenn die Hecktüren gut eingestellt, einigermaßen dicht sind und in der Fahrer / Beifahrertüre die Entlüftungen im Türrahmen verschlossen werden, ist sicher gestellt, das über diese Zwangsentlüftungsklappen die feuchte Luft (z.B. im Winter) ganz am Ende des Fahrzeuges, sicher nach Aussen abgeführt wird.


    MfG Wolfgang

  • Den 2007er Globescout wo ich das erste mal beim AHK E-Satz einbauen auf die Schaumstoffklötze gestossen bin habe ich leider nicht mehr.


    Stattdessen Bilder von unserem aktuellem Roadcruiser.........



    Wenn die Klötze nicht drinnen sind merkt man es direkt.....spätestens aber auf einer staubigen Strecke! :s7

  • Jungs Ihr seid einfach nur Klasse.


    Ich suche mir seid einem Jahr einen Wolf, wo der ganze Dreck im Heck herkommt.
    Nach den ganzen hinweisen bin ich dann gerade raus und den Dicken kontrolliert.


    Ihr könnt Euch jetzt schon denken was nun kommt.


    Jepp, genau diese Blöden Klötze sind bei meinem nicht drin.


    Andreas


    Ich hoffe an der richtigen Stelle gesucht zu haben und zwar in der Hecksäule unterhalb der Rückleuchten.
    Ich habe durch das Regal in der rechten Seite in die Säule gegriffen, untere Öffnung,
    da konnte ich sowas wie ein Gitter/Rippen fühlen, etwa in Fußbodenhöhe, nach hinten, aber nix Schaum.


    Werde dann morgen in D´dorf mal Testfühlen gehen.



    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Dann werde ich wohl meine Aussage das jeder Pössl das drinnen hat relativieren müssen auf das das sicher nur unsere bisherigen Fahrzeuge von Pössl das drinnen hatten/haben. Wie gesagt ein 2007er Globescout und ein 2012er Roadcruiser!


    Irgendwann so 2007/08 hatten wir das Thema schon mal! Da gab es mal so einen Spezie der unbedingt alles ausschäumen wollte und Referate über Taupunkt am Bau etc.pp. abgehalten hat und nie verstehen wollte das ein Kastenwagen kein Haus ist.

  • Hab auch mal in der Verbotenen Stadt, die Gelegenheit genutzt und in die aktuellen Modelle reingeschaut/gefühlt.


    Ergebnis = Null oder gaaaaaanz viel Luft.


    Hab auf dem Pössl Stand auch meine E-Mail/Telefon Kontaktperson getroffen und mich mit Ihr unter anderem auch darüber Unterhalten.
    Auf der Messe konnte Sie mir jetzt meine Frage nicht wirklich beantworten, ich hoffe aber darüber eine Rückmeldung zu bekommen.
    Werde Euch dann auf dem laufenden Halten.


    Solange wirds wohl auf eine Übergangslösung rauslaufen.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • klinki


    hallo Klinki,
    ich habe mir aus dem Baumarkt eine graue Rohrisolierung aus Schaumstoff gekauft und die passt von Innen genau in die mittige Sicke zwischen den Türen. Dann zieht es auch nicht mehr so.


    Gruss
    Andreas


    Hallo Andreas,


    kannst du davon mal ein Foto einstellen? Hast Du die Isolierung irgendwie verklebt?


    LG


    Stefan



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • [attach]45146.vB[/ATTACH]Ich hab mir gestern eine Anhängerkupplung eingebaut. Beim einziehen des Kabelbaums hing der viel diskutierte Schaumstoff am Haken. Das Ding mußte wieder rein!!! Aber oben, von dem Rücklicht her,war es nicht möglich, den Klotz zu montieren. Also Seitenteil runter und Lüftungsklappe demontiert, dann kann der Schaumstoff eingeführt werden. Leider sind bei der Demontage des Seitenteils 5 Klippse zerbrochen. Diese konnte ich aber beim Freundlichen ohne Diskusionen beschaffen.
    Gruß Waggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!