Beiträge von klinki

    Danke Hans,
    gefunden! Hast mir sehr geholfen. Da konnte ich nicht gut hingucken. Bei mir ist auf dem Sicherungskasten noch der Kompressor für die hinteren Luftfedern verbaut.


    Und für jotemwe: Tut mir leid, dass du wegen des fehlenden Wortes "bitte" ein Problem hast.
    Ich fand meine Anfrage korrekt.


    Schöne Grüße an Alle
    Manni

    Der Clip ist ja albern.
    Solche Wege sind wir auf Korsika schon mit nem 1997er 6 Meter Alkoven auf Ducato Maxi mit normalen Reifen gefahren.
    4 km runter zum Strand und wieder rauf.
    Und tausende Kilometer auf Schotterstraßen stellten während etlichen Skandinavien-Urlauben kein Problem dar.
    Das geht alles mit Serie.
    Die Abschleppöse haben wir bisher nur einmal gebraucht:


    Auf einer nassen holländischen Campingwiese!


    Gruß, Manfred

    Hi,
    die Sache mit dem Schaumstoff hört sich gut an! Kommt man da ohne Demontage der Stoßstangenecken dran? Denn da wird's bei mir knifflig und sehr eng.
    Die Türen hab ich schon justiert, da kommt nix mehr durch und der Gaskasten ist der einzige Platz im Heck, wo überhaupt kein Staub drin ist. Darf ja auch nicht, der sollte gasdicht zum Innenraum sein und hat nur ein Loch am Boden nach draußen, da kanns dann auch nicht reinziehen.


    Grüße, Manfred

    Hallo Kastenwagenfreunde,


    ich fahre einen von Joko ausgebauten Peugeot Boxer Bj. 07 und mich ärgert der durchs Heck eindringende Staub.


    Ist das bei Fahrten auf befestigten Straßen noch kein Problem, wird es bei Sand- und Schotterpisten zum großen Ärgernis. Diesen Sommer waren wir mal wieder in Schweden unterwegs und dort herrschte wirklicher Sommer. Jeden Tag Sonne und das über Wochen. Entsprechend staubig präsentierten sich die kleinen Nebensträßchen.
    Der durchs Heck eindringende Staub allerdings störte das Idyll. Nach längeren Staubstrecken, so ein, zwei Stunden, waren das Staufach unter dem Heckbett, die Fläche unter der Matratzenunterfederung und die "Plüsch"verkleidungen im Heckbereich total mit Staub belegt. Im Staufach Millimeterdick.


    Die einzige Dachhaube mit Zwangsbelüftung ist im Bad. Ob er sich darüber den Staub durch die vielen Karosserie-Lochungen im Heckbereich reinzieht? Oder wegen der geöffneten Seitenscheiben? Oder wegen der Kiemen und Lochung in den Fahrerhaustüren?


    Hat da schonmal jemand Abhilfe geschaffen?


    Oder sonst Ideen?


    Grüße, Manfred

    Wir sind schon oft durch Norwegen und Schweden gereist und übernachten fast ausschließlich frei. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass man schon auf dem Weg, der Straße oder dem Parkplatz bleiben sollte. Auch die Nordländer finden es nicht gut, wenn man ins "Gelände" fährt, um zu übernachten. Unbedingt beachten sollte man örtliche Übernachtungsverbote. Ja, die gibt es auch im Norden, nur relativ selten. Aber auf den vielen Wander- und Badeplatz-Parkplätzen findet man immer ein ruhiges Plätzchen für die Nacht.
    Viel Spaß und gutes Wetter!
    Grüße,
    Manfred

    Hi Zappa,
    der sieht aber sehr gut aus, fast schon "sportlich", das ist ganz bestimmt eine Alternative. Ich fahre zur Zeit meine Winterreifen und die sind schon komfortabler als die Sommerreifen bei gleicher Größe, aber natürlich nix fürs ganze Jahr. Bin immer noch beeindruckt von der Probefahrt und werde die Sache nach Ostern in Angriff nehmen.


    Schön daß das Forum wieder läuft. Dank an die bestimmt sehr geschlauchten aktiv Beteiligten!


    Grüße aus dem verschneiten Hürth,


    Manfred

    Wir nutzen da eine andere, sehr alte Technik: - Einkochen - !
    Jetzt kein Witz, das funktioniert bestens und hat den großen Vorteil, dass man die Sachen dann nur noch erwärmen muss. Das geht natürlich nur mit lang gegarten Sachen. Also Steak, oder Schnitzel is nich. Gulasch, Kasseler, Hähnchengeschnetzeltes und besonders praktisch, Gehacktes sind kein Problem. Das machen wir nicht aus Sparsamkeit, sondern um auch nach tagelangem frei Stehen in der Knüste, oder später Ankunft schnell was verfügbar zu haben. Außerdem weiss man was man hat gegenüber Fertigdosen.
    Das Verfahren ist denkbar einfach: Fleisch kurz anbraten, in passende Portionsgläser füllen, abgelöschten Bratensatz bis max. halbe Glashöhe dazu, Deckel draufschrauben und im großen Topf im Wasserbad einkochen. Nur Fleisch, Wasser, Salz, Trockengewürze und ggfs. Bratenfond reintun. Zwiebeln, Gemüse und andere Frischzutaten erst beim Zubereiten im Kasten. Sonst gehen die Gläser manchmal auf. Geht auch in der mit Wasser gefüllten Fettpfanne im Backofen. Mindestens 98°C und 90 Minuten.
    Man muss keine speziellen Einmachgläser nehmen, gebrauchte Marmeladengläser, Gurkengläser usw. mit intaktem Deckel tun's auch. Wichtig ist nur, dass die Deckel und der Glasrand vollkommen unbeschädigt und sauber (unbekleckert) sind, damit sie auch dicht halten.
    Das hält sich über Wochen ungekühlt, solange es dicht ist und nach dem öffnen nicht komisch richt. Also mehr Platz im Kühlschrank. Müll macht es auch keinen, die Gläser waren ja schon gebraucht.


    Grüße, Manfred

    Ich hab mir bei meinen früheren zwei Womos nen kleinen "Klo-Kärcher" gebastelt. Wasserleitung abgezweigt, Ventil eingebaut, das mit nem Drucktaster (Klingelknopf) betätigt wird, gekringelter Duschschlauch und am Ende ein Blindstopfen mit ner ganz kleinen Bohrung drin. Das Ganze passte dann auch noch in das Klopapierfach der Toilettenbank, oder unter das Waschbecken hinter die Verkleidung. Funktionierte bestens und sparte irre viel Wasser. Böse Stimmen meinten, man könne das auch als Munddusche benutzen. Beim jetzigen geht aber auch das System Dusche gut.
    Grüße, Manfred