Ein KaWa mit zwei Hubbetten

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich habe bei meinen Nachforschungen im Forum kein entsprechendes Thema gefunden, vielleicht habe ich aber nicht richtig gesucht. :(
    Daher hier meine Bitte um eure umfangreichen Kenntnisse. Ich suche einen Kastenwagen, der mit zwei Hubbetten und evtl. einer zusätzlichen Rundsitzecke (oder ähnlichem) ausgestattet ist. Wir wollen keinen "Joghourtbecher", da wir den Kawa auch im täglichen Einsatz haben werden.
    Ich habe zwischenzeitlich alle verfügbaren Hefte gekauft und nichts gefunden, aber vielleicht kennt ja jemand einen Ausbauer oder Serienlieferanten, der so etwas anbietet. Auf jeden Fall werde ich kommendes Wochenende in Düsseldorf 2 Tage nur eine Halle mit meinen Fragen nerven :twisted:
    Aber da ich bereits jetzt schon weiß, dass nicht alle Ausbauer vor Ort sein werden, versuche ich es auch auf diesem Wege. :s12


    Herzlichen Dank im Voraus für Eure zahlreichen (hoffentlich :s10) Rückmeldungen.

    Liebe Grüße Thorsten


    Bavaria Camp Variego, 2 x Longsleeper, 150 PS, 4,25to, Goldschmitt 8", 6 Hunde und die Dosenöffner

  • Hallo Thorsten!
    Ich suche seit einiger Zeit einen Kasten mit einem Festbett und einem Hubbett. Da gibt es relativ wenige Modelle. ich denke 2 . Bei dieser Suche habe ich aber noch nie einen Kasten mit 2 Hubbetten gefunden. Es sei denn man geht zu einem Ausbauer. Kommt natürlich drauf an, was man zahlen will.


    Gruß
    Wolfgang, der mit dem Sloop, aber ohne Hubett

  • Hallo,


    der Knaus Freeway hatte oder hat vorne ein Hubbett, zumindest optional. Ob die Knauser in Anbetracht des Roadcruiser Revolution, der hinten eines hat, auch hinten was anbieten, weiß ich nicht. Ich kenne auch keinen Teilintegrierten, der diese Auswahl anbietet. Aber vermutlich sind 2 Hubbetten plus Rundsitzgruppe im Kawa bei 3,5 zGG auch nicht machbar.

  • WeeBee: Nein, 6 Schlafpläze benötigen wir nicht, aber meine Frau will ihr eigenes, grosses Bett...! Da ich eine Elefantengazelle bin, Ü100 + 192 cm hätte ich gerne auch ein großes Bett! Dazu kommen noch drei Jagdhunde (vom Tierschutz), die wollen auch Ihren Platz. Rein theoretisch benötige ich daher keine Rundsitzgruppe, sondern nur Liegefläche. Aber falls es so etwas geben sollte, wäre es natürlich toll.


    rayox: den Knaus haben wir uns angeschaut, auch mit dem Hubbett, das uns aber nicht sehr stabil aussah. Auch die Liegequalität dürfte bei diesem Aufbau nicht die beste sein. Oder täusche ich mich da?


    p.s. Vielen Dank auch für Eure Antworten!


    warum sollen es denn 2 Hubbetten sein??


    braucht ihr 6 schlafplätze?

    Liebe Grüße Thorsten


    Bavaria Camp Variego, 2 x Longsleeper, 150 PS, 4,25to, Goldschmitt 8", 6 Hunde und die Dosenöffner

  • Hi Thorsten,


    würde Dir nicht ein Hubbett im Heck mit darunter fest montiertem, großem Bezt helfen? Gibt es u.a. von Pössl und Bavaria Camp. Unter dem unteren Bett verbleibt dabei auch noch Platz - aber vermutlich nicht unbedingt für drei große Hunde.



    Viele Grüße, (Mike)

  • Ich sehe das differenzierter, denn ob das zweite Bett nun fest montiert ist (Knaus, karmann etc.) oder unter der Decke hängt, spielt eigentlich keine gewichtsentscheidende Rolle.


    Wie es aussieht, wird La Strada einen Avanti F auf der Messe vorstellen, bei dem das Klappbett im vorderen/mittleren Bereich sein soll. Jetzt nur noch hinten ein Hubbett a la Revolution und fertig wäre das perfekte Mobil für uns.

    Liebe Grüße Thorsten


    Bavaria Camp Variego, 2 x Longsleeper, 150 PS, 4,25to, Goldschmitt 8", 6 Hunde und die Dosenöffner


  • Ich seh den Bürckmann von BC schon grinsen wenn die Grundriss Idee am Messestand diskutiert wird.


    2 Leute, 3 Hunde, alle etwas besser beinander, Hubbetten mit gewichtiger Mechanik, Rundsitzgruppe und alles in einem armen Kastenwagen mit 3,5 t. Vielleicht gibts ja einen Grund warum man sowas nicht findet....

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Ich würde mir das Leergewicht schriftlich im Kaufvertrag bestätigen lassen. Dann erhält man plötzlich ganz andere Aussagen und kann sich anderswo umsehen.

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich habe bei meinen Nachforschungen im Forum kein entsprechendes Thema gefunden, vielleicht habe ich aber nicht richtig gesucht. :(
    Daher hier meine Bitte um eure umfangreichen Kenntnisse. Ich suche einen Kastenwagen, der mit zwei Hubbetten und evtl. einer zusätzlichen Rundsitzecke (oder ähnlichem) ausgestattet ist. Wir wollen keinen "Joghourtbecher", da wir den Kawa auch im täglichen Einsatz haben werden.
    Ich habe zwischenzeitlich alle verfügbaren Hefte gekauft und nichts gefunden, aber vielleicht kennt ja jemand einen Ausbauer oder Serienlieferanten, der so etwas anbietet. Auf jeden Fall werde ich kommendes Wochenende in Düsseldorf 2 Tage nur eine Halle mit meinen Fragen nerven :twisted:
    Aber da ich bereits jetzt schon weiß, dass nicht alle Ausbauer vor Ort sein werden, versuche ich es auch auf diesem Wege. :s12


    Herzlichen Dank im Voraus für Eure zahlreichen (hoffentlich :s10) Rückmeldungen.




    Warum du sowas nicht findest,wird ein ganz einfachen Grund haben
    Das sprengt mit Sicherheit die 3,5 t Gewichtsklasse und wäre dann unverkäuflich
    Mein Kasten hat eine Rundsitzgruppe und 1 Hubbett und wiegt leer in der Grundausstattung schon 2940 kg.
    Mit 2 Erwachsene ,3 Hunde,2. Hubbett,100 l Frischwasser,120 l Diesel,wenn es sowas geben würde,du würdest damit aber nicht fahren dürfen,sondern nur anschauen dürfen.:s7
    Schau mal bei den Teilintegrierten 3,8 t oder 4,2 t Klasse

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Alle gut beieinander ist so nicht richtig! Meine Regierung wiegt bei 170 cm keine 60 kg und die Hundi´s haben sportliche 30 -35 kg. Wir sind täglich 3 Stunden mit unseren Hunden unterwegs, also keine Couch Potatoes!
    Der einzige, der nicht gerade gertenschlank ist, bin ich!

    Liebe Grüße Thorsten


    Bavaria Camp Variego, 2 x Longsleeper, 150 PS, 4,25to, Goldschmitt 8", 6 Hunde und die Dosenöffner

  • O.k. ich verstehe Eure Gewichtssorgen! Vielleicht ist es wirklich unmöglich so etwas umzusetzen. Dann aber vielleicht ohne Rundsitzgruppe und nur mit zwei Hubbetten? Wäre auch ein praktikable Lösung.
    Mal schauen, was die auf der Messe so sagen und sich die Herren Verkäufer die Haare raufen über so viel Blödheit...!
    Übrigens, eine kleine Anekdote zum Schluß. Ich habe am WE eine Mail an Pössl geschrieben und wollte wissen, ob man den Revolution auch mit dem Aufsatzdach ordern kann. So steht es auf jeden Fall in der Preisliste! Die Antwort ließ auch nicht lange auf sich warten, mit der Bestätigung, dass das Dach so bestellt werden kann.... .
    Ich habe dann vorsichtshalber noch angerufen, weil ich skeptisch war, ob es wirklich geht. Erst kam dann, doch doch, das kann man so bestellen. Nach einer nochmaligen Nachfrage meinerseits und einer weiteren Rückfrage kam dann, es geht natürlich (Leider) nicht zu bestellen. Meiner Meinung nach sollten die Hersteller schon wissen, was sie so verkaufen, oder?
    Ich möchte mich noch für die Antworten und Hinweise (neoplan-bus) bedanken!

    Liebe Grüße Thorsten


    Bavaria Camp Variego, 2 x Longsleeper, 150 PS, 4,25to, Goldschmitt 8", 6 Hunde und die Dosenöffner

  • Moin Moin,


    ich war am WE in Düsseldorf und ich denke, ich bin fündig geworden! So wie es im Moment aussieht, wird es ein BC Variego mit H3 und einem Hubbett von Knaus. BC gehört ja zur Knaus-Tabbert Gruppe, daher ist das auch machbar. Da ist alles drin, was ich benötige und sogar noch ein bisschen mehr.
    Wir werden Mitte/Ende Sept. nach Obermeitingen fahren und alles besprechen. Natürlich auch das Leergewicht....!
    Alles was ich sonst so auf der Messe gesehen habe, war nicht das Gelbe vom Ei. Die Leute von BC (GF, Verkauf und Fertigung) waren sehr hilfsbereit und freundlich und der Grundriss ist für uns ideal.
    Mal schauen was nun daraus wird. Ich bin sehr froh, dass es kein Neoplan sein muß.

    Liebe Grüße Thorsten


    Bavaria Camp Variego, 2 x Longsleeper, 150 PS, 4,25to, Goldschmitt 8", 6 Hunde und die Dosenöffner

  • Hallo Thorsten,
    Wir haben seit 1,5 Jahren einen Knaus Solution 4 mit elektrischem Hubbett. Wir sind 2 Ew und 2 Kinder (Vorschulalter). Das ganze ist, je nach Ausstattung und Tankfüllungen, mit 3,5 Tonnen zu machen. Das Hubbett hat zugegebenermaßen unbequeme Matratzen, da sehr dünn. Ein weiterer Nachteil ist, dass man unter dem herabgelasenen Hubbett nicht mehr am Tisch sitzen kann. Das kann man nur bei den Pössl Varios mit GFK-Dach und ähnliche. Diese haben aber noch größere Gewichtsprobleme bei 3,5to als der Knaus.
    Ansonsten sind wir mit dem Kasten (bis auf die hier bereits an anderer Stelle angesprochenen Serienmängel) sehr zufrieden. Waren jetzt erst über 3 Wochen unterwegs und uns geht es gut ;)

  • Auch ich glaub, dass der groesste BC Variego nur H2 hat. Wir hatten ihn in der KaWa5Five challenge so im Vergleich. Sieh dir mal die kaWa4Five-videos an.



    Globecar Campscout Revolution4five

  • Äh ja..nee, is klar. Hab ja selbst den Variego...neu..L5H2.
    Und Dein KaWa4Five hab ich gesehen..und unter Beitrag #4 sogar beurteilt.;) Nochmals danke dafür. Echt toll gemacht.
    Könnte mir aber schon vorstellen, dass BC den L5H3 anbietet, allerdings eben als SONDER-ANFERTIGUNG .
    Wobei das wohl ziemlich aufwändig sein dürfte, da alle Einbauten, die in irgendeiner Form mit der Höhe zu tun haben (Seitenverkleidungen, Schrankseitenteile, Blenden etc.), eben nicht mehr der "Norm" des H2 entsprechen und eine Neueinstellung der Abricht-Maschinen erforderlich macht.


    Gruß
    Nobbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!