Hallo Ralph,
Bei meinen Kajaks sitze ich in etwa auf Wasserhöhe (Bootsboden + Sitz)
Bei meinem Canadier knie ich, zumindest bei deutlich bewegtem Wasser.
Aber das hat auch nix mit den Touri-Booten gemeinsam.
Faltkajak oder aufblasbares Kajak?
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Hat das nicht eher was mit den Fahrern zu tun?
Ja auch, aber es hat auch zu einem ganz wesentlichen Teil mit der Stabilität eines solchen Bootes zu tun. Und den wirst du sehr schnell bemerken wenn du die beiden Typen fährst.... -
Zugegeben meine Boote sind nicht mehr ganz neu,aber ich glaube kaum, dass sich die Grundlagen so geändert haben.
K1: Prijon, Lettmann
C4: Gatz. -
K1:
C4:Wer will denn die Bötchen, oder Schiffe gleich versenken ?
( ... oder was wird hier gespielt ??? )
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Der entscheidende Unterschied wird hier nicht benannt: Gatz Canadier zu Gummotex Palava
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Scheint baugleich mit dem California Duo Luftkajak- Verano zu sein klickJa, das ist ganz offenbar bis ins Detail baugleich mit unserem Verano California Duo (nur offenbar preiswerter...). Viel Spaß damit, wird sind sehr zufrieden. Bei unruhigem Wasser wird man recht schnell nass, weil die Bordwand so niedrig ist. Aber da wir eh Schönwetterpaddler sind, ist das kein Problem. Mit Neoprenhose sowieso nicht...
Gruß,
Thomas -
Hallo KaWa-Feunde,
ich finde es schön, dass es hier viele Bootsbegeisterte gibt. DasThema falten oder aufblasen bewegt auch mich. Bisher habe ich aufblasbare Boote immer belächelt. Plump, langsam, unergonomische Sitzposition und schlechter Geradeauslauf, das sind meine Vorurteile und Beobachtungen. Seit mir bewusst wurde, dass die Transportmöglichkeiten im KaWa doch sehr begrenzt sind, habe ich dennoch den einen oder anderen Blick auf Altenativen riskiert. Insbesondere das Nortik Scubi kommt einem richtigen Kajak doch schon sehr nahe.
Ich hoffe, dass ich doch noch vernünftige Dachträger finde, die einen Transport meiner Festkajaks ermöglichen. Jede Variante erfordert Kompromisse. Der Dachtransport verdeckt die Solarzellen und erfordert umständliches Hantieren beim Hochheben und Verzurren.
Die Ideallösung wird es nicht geben.
Gruß
Meinrad -
Hallo KaWa-Feunde,
ich finde es schön, dass es hier viele Bootsbegeisterte gibt. DasThema falten oder aufblasen bewegt auch mich. Bisher habe ich aufblasbare Boote immer belächelt. Plump, langsam, unergonomische Sitzposition und schlechter Geradeauslauf, das sind meine Vorurteile und Beobachtungen. Seit mir bewusst wurde, dass die Transportmöglichkeiten im KaWa doch sehr begrenzt sind, habe ich dennoch den einen oder anderen Blick auf Altenativen riskiert. Insbesondere das Nortik Scubi kommt einem richtigen Kajak doch schon sehr nahe.
Ich hoffe, dass ich doch noch vernünftige Dachträger finde, die einen Transport meiner Festkajaks ermöglichen. Jede Variante erfordert Kompromisse. Der Dachtransport verdeckt die Solarzellen und erfordert umständliches Hantieren beim Hochheben und Verzurren.
Die Ideallösung wird es nicht geben.
Gruß
Meinraddem ist nichts hinzuzufügen.......
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Wir haben auch lange gesucht und für uns ist die "eierlegende Wollmilchsau" das Packraft geworden.
Ist dafür windanfällig und kein Rennboot.richtig cool die Teile und unglaublich wie leicht die sind. 1,5 Kilo oder so. Kaum zu glauben, ist aber so. Geil. Trotzdem möchte ich lieber mit meinem Palava 3-4 Stunden den Fluss runter paddeln als mit dem Packraft. Aber wenn der Platz im Auto oder sogar im Rucksack ausschlaggebend ist, dann sind die Teile eigentlich unschlagbar. Und sie sind trotzdem richtig haltbar.
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Packraft Gewicht: Meins mit Sitz, Süllrand Spritzdecke, Fußstütze etwa 4,3 kg (-150kg).
Das meiner Frau über 1 kg leichter(-120kg).
Gibt's auch ohne Spritzdecke und auf total leicht gemacht, dann kommt man an sie 2 kg.
Ich hab halt eins, das nahezu alles mitmacht, außer die Steine sind richtig scharfkantig. -
https://www.packrafting-store.…nfibio-Alpha-XC::734.html
weniger als 1,5 kg, im Packmaß kleiner als 1,5 L, aber trotzdem robust - das ist das Anfibio Alpha XC......kaum zu glauben.....richtig cool.....
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Mit Sitz, Blasebalg usw bist du bei knapp 2kg.
Meine Frau hat dieses:
https://www.packrafting-store.…l/MRS-Microraft::608.html -
Mit Sitz, Blasebalg usw bist du bei knapp 2kg.
Meine Frau hat dieses:
https://www.packrafting-store.…l/MRS-Microraft::608.html
und diese Boote sind dann auch nur für eine Person vorgesehen, oder? -
Ja, für eine Person gedacht. Bei einem ohne Spritzdecke, kannst du auch zu zweit Mal einen (kleineren) See überqueren oder ein Kind mitnehmen. Wir haben uns bewusst für Spritzdecke entschieden. Hängt halt davon ab, was man vor hat.
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... Gumotex Palava mit dem E-Motor Vaquita Epropulsion betrieben.
... Mit zweitem Akku auch ordentliche Reichweite.Bin bisher nur Gedankenspieler :
Im Winter mit Motorroller gen Süden und im Sommer eventuell mit Boot gen Norden (2 Pers.+Mini-Hund).So als erste Ausflüge könnte ich mir ca. 1 Std. hin u. 1 Std. zurück auf einem See vorstellen.
Reicht da ein Akku ?Macht das Sinn, über angeln nachzudenken ?
Was macht Ihr so vom Boot aus ?
(Für Wildwasser taugen wir aus versch. Gründen nicht.) -
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Hallo Herwig,
nachdem mir das Beladen mit einem festen Canadier -5,35m- bei meinem jetztigen KaWa nicht mehr möglich war, habe ich seit ca. 4 Jahren das Gumotex Palava.
Mittlerweile hätte ich gern für Fahrten über längere Strecken - Seeen :augengross: - Unterstützung.
Kommt man mit dem E-Antrieb von Vaquita auch auf Flüssen und leichtem WW klar?
Mich interessieren deine Erfahrungen
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