Faltkajak oder aufblasbares Kajak?

  • Ich hab das Boot jetzt noch mal aufgeblasen und ein bißchen Wasser auf das Ventil getan. Es bildet sich nach einiger Zeit eine kleine Blase am Ventil...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Es bildet sich nach einiger Zeit eine kleine Blase am Ventil...


    Ich würde es ignorieren weil
    1. Luftverlust nur am Ventil und nach 4 Stunden. Innenschläuche sind mit etwas Talkum befüllt. Kann sein, dass dadurch Vetile nicht 100% dicht sind. Vielleicht mal versuchen mit Druckluft die ventile freipusten
    2. Sowieso Luftverlust am Überdruckventil (wenn vorhanden)
    3. Ventile eh austauschbar
    4. Innerhalb von 4 Stunden wird der Luftdruck normalerweise sowieso paar mal angepasst


    Aber prüfe mal ob Du sonst niche orgendwo Leck hast. Nimm dafür etwas Spüllösung, blase das Boot auf und bespritze alle Nähte damit.

  • Ventile eh austauschbar


    Ich hab mir jetzt bei einen Ventilschlüssel und ein neues Ventil bestellt, vielleicht reicht ja auch schon nachziehen des Ventils (bei YouTube gibt es ein Grabner-Video, dass das zeigt und auch angibt, dass bei Grabner 20% Luftverlust in 24h normal sei).


    ich fahr mein Seawave mit ExtaSea Vario Paddel 4-teilig.


    Die Paddel habe ich auch und bin sehr zufrieden. Bin allerdings auch gespannt, wie lange die halten, die Paddelfläche selbst ist wohl nur aus Kunststoff (Fiberglas scheint nur der Schaft zu sein).

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Bin schon gespannt, wie es sich zu zweit fahren wird.


    Nachdem ich jetzt mehrere Touren zu Zweit auf dem Plöner See und der Mecklenburger Seenplatte hinter mir habe, kann ich auch hier nur positives berichten. Die Windanfälligkeit hält sich (mit Finne) in Grenzen, auch bei 8 km gegen den Wind haben wir (untrainierte) einen Schnitt von 5km/h halten können. Allerdings kommt doch recht viel Spritzwasser ins Boot, der vorne Sitzende bekommt doch einiges ab. Eine wasserfeste Hose ist da ein deutlicher Komfortgewinn (Spritzdecke geht wegen Hund auf dem Mittelplatz nicht).


    Einzig der Luftverlust im Boden nervte etwas - mit neuem Überdruckventil ist aber auch das behoben.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • das Palava haben wir auch.
    Luft hält und auch in Kroatien haben sich keIne Klebestellen bei 35 Grad gelöst.
    Meine Frau und ich sind damit die Ardeche runter gebrettert..nicht gekentert im Gegensatz zu vielen Hardschalenbooten..Top Zeugnis für das Boot.

  • Falls das hier noch jemand liest:


    Wir haben kürzlich ein Luftboot angeschafft. Eigentlich sollte es das Seawave werden. Am Ende kam es anders. Zunehmend findet man Boote, die in der sogenannten DropStitch-Technik hergestellt werden. Das ist die Technik, mit der auch inflatable SUPs hergestellt werden. Der Name kommt von den Tausenden Verbindungs-"Fäden" zwischen Ober- und Unterseite, die das Boot enorm versteifen. Es gibt eindrucksvolle Videos, wo jemand das Boot mit den Spitzen auf Stühle legt und sich dann mittig draufstellt.


    Bei uns ist es das Verano California Duo (in unserem Fall von Sport Schroer in Unna) geworden. Es gibt noch Bic AirYakk und einige andere.


    Wir sind nach den ersten Touren (auf Seen) sehr überzeugt. Passt bei uns locker in den KaWa Gepäckraum, nachdem wir unsere zwei Klappkisten aufeinander statt nebeneinander gestellt haben.


    Gruß,
    Thomas

  • ...Bei uns ist es das Verano California Duo ... geworden....


    Sieht sehr interessant aus. Gumotex hat jetzt auch ein Boot mit dieser Technologie. Allerdings ist dort nur der Boden in DropStitch gebaut. Die seitlichen Luftkammern sind konventioneller Natur: www.gumotexboats.com/gold-for-the-thaya-kayak-the-new-czech-kayak-appraised-by-global-experts

  • Gumotex hat jetzt auch ein Boot mit dieser Technologie


    Das hätten wir uns auch sicher näher angesehen, wenn es das vor einem halben Jahr schon gegeben hätte. So ist es zumindest interessant zu sehen, dass ein etablierter europäischer Hersteller auch auf diese Technologie aufspringt.


    Die Seiten nicht in DropStitch zu machen leuchtet mir allerdings nicht ein. Neben der Steifigkeit des Bodens ist nämlich die sich bei dieser Technologie ergebende dünnere Seitenwand für mich ein wesentlicher Vorteil. Mehr Innenraum, ohne dass das Boot außen zu breit wird und wie ein Badeboot aussieht (und im schlimmsten Fall auch so fährt...)

  • Normaler Schlauch wird meist mit ca 0,2 bar befüllt.
    Dropstitch meist mit 0,8bar.
    Volumen ist nahezu gleich.
    Bedeutet vierfache Luftmenge gegen bis zu vierfachen Enddruck zu pumpen.
    Ist also wesentlich anstrengender.
    Ausserdem ist Dropstitch meist schwerer im Materialgewicht und Packvolumen ist größer


    Fred


  • Volumen ist nahezu gleich.


    Glaube ich nicht. Beim Boden vielleicht. Dicke runde Schläuche an den Seiten mit viel Volumen gibts aber nicht, also insgesamt eher weniger Volumen.



    Bedeutet vierfache Luftmenge gegen bis zu vierfachen Enddruck zu pumpen.


    Luft kostet nichts. Dazu noch unter 1 bar maximaler Druck. Das ist gar nix.



    Ist also wesentlich anstrengender.


    Das sind ein paar Hübe mehr. Das ist doch keine Anstregung. Wem das zu stressig ist, der soll Zug fahren oder ein Eis essen gehen.



    Ausserdem ist Dropstitch meist schwerer im Materialgewicht und Packvolumen ist größer


    Macht vielleich 2 - 3 Kg aus. Ein Gumotex SOLAR wiegt 16 kg. Das SEAWAVE hat 17,5 kg. Das Verano California Duo liegt um die 18,7 kg. Kann man mit leben. Ein Grabner Riverstar hat satte 28 kg. Jeweils Herstellerangaben.


    :)

  • Ist ja interessant!
    So ähnlich habe ich bei unserem Sevylor die Steuerung auch befestigt!


    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ich hab ein Trak 2.0
    490 cm lang, 57 cm breit und wiegt 19 kg. 160 kg Zuladung
    Läßt sich klein verstauen in eine Rolltasche, welche man auch als Rucksack tragen kann (104*48*22 cm)
    Aufgebaut, mit etwas Übung, in gut einer viertel Stunde.
    Verpackt mit allem Gerödel 24 kg


    Nicht billig, aber dafür ein vollwertiges und vor allem schnelles Kajak.
    Durch die verstellbare Wasserlinie kann man es von seetauglich zu flußtauglich trimmen.
    Als Zubehör gibt es auch eine Seesocke. Spritzdecke ist eh klar


    https://www.trakkayaks.com


    [GALLERY=media, 32254]Trak 2.0 erstellt von Gelbwurstbrot, 24.09.2019 um 10:37 Uhr[/GALLERY]

  • Bei den dort ausleihbaren Kanadiern sitzt du oberhalb der Wasserfläche,
    in einem Kajak unterhalb, das lässt sich so stabiler bewegen und schaukelt sich nicht so schnell bis zum Kentern auf.
    Ganz davon abgesehen, dass du mit dem Doppelpaddel eines Kajaks "eben mal" auf beiden Seiten gleich intensiv manövrieren kannst, was mit einem einseitigen Stechpaddel sooo schnell und druckvoll nicht möglich ist.



    ....schonmal dort gewesen und die dort die Ardeche herunterfahrenden Boote beim "Umdiefelsenrangieren" beobachten können? ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!