Zusatzluftfeder von Goldschmitt - Erfahrungen TÜV Abnahme


  • Sehr schön, sogar mit U-W-E-Funktion auf der Linken Seite!

  • Servus,


    Nix UWE Funktion!
    Das ist der Fahrerschlüssel für das automatische Fahrtenbuch.
    Da das Fahrzeug auch gewerblich genutzt wird, verwende ich das Fahrtenbuch zur Abrechnung mit dem Kunden und am Ende des Jahres zur Abtrennung der privaten Fahrten gegenüber dem Finanzamt.


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Moin,


    So wieder angeregt durch das Forum hier, (man das wird langsam echt teuer mit Euch :)))) )


    auf der Suche nach der passenden Luftfederung für meinen 244 Duc, wollte ich jetzt keine Riesensummen ausgeben und bin mit dem weiter vorne erwähntem Link zu caravantechnik und dem Angebot OhNE Kompressor eigentlich ganz zufrieden und habe es heute bestellt.
    Nach Betrachten des angebotenen Kompressors, der mitgeliefert werden würde für 149€ sieht der aus wie die Standard Metallkompressoren von Einhell/Mannesmann & Co die die gleichen technischen Daten haben, bei nur rund 30€ Kosten statt 149€. Klar die ganz billigen für nen 10ner im Plastikgehäuse, sind nun wirklich Müll aber für die Luftfederung sollte der schon reichen, einen Dauertest eines Offroadmobilbetreibers der den nun seit 6 Jahren betreibt, gibt mir Hoffnung, dass der das schaffen sollte. Ich will ja keine Hüpfburg betreiben :)))


    So, die 6“ Luftfederung hat 1-2 Wo Lieferzeit und dann lege ich mich drunter und nehm die Polymerdämpfer raus und die Luftfederung rein, dass sollte ja zu schaffen sein. Hm, schafft mein Wagenheber dass überhaupt, muss ich mal prüfen.
    Die Manometerblende für vorne muss ich dann aus dem Set noch anpassen, da bei mir dort auch die Fernbedienung für die Truma Heizung ist und dort ja auch Sinn macht.
    Dann schaue ich wie ich die Luftleitungen am besten nach vorne verlege. „Durchbruch“ vom Motorraum nach Innen ist mir ja schon von der Frontkamera bekannt, da werde ich die gleiche Gummitülle/Durchführung auf der Fahrerseite oben links nehmen. Für den Kompressor hab ich noch keine Idee, sollte schon in den Motorraum mit rein, oder beim Fahrer unten links hinter die Verkleidung, je nachdem, das steht noch offen.


    Wo habt Ihr den, wenn selbst verbaut, denn platziert?

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Ah ja, dann gehts natürlich zum TÜV zum Eintragen, passt mir ganz gut, da ich ja jetzt auch letzte Woche auf 225 statt 215 Reifen auf dem 244 Duc gewechselt hab, die eine Einzelabnahme benötigen und eingetragen werden müssen, ich im Juni eh TÜV fällig bin, also ein großer Abwasch, ich werde Berichten....

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Willst du Mal, sobald das Paket da ist die Montageanleitung Mal fotografieren.


    Ich lag selbst noch nicht unter einem Kasten und kenne mich mit der Technik nur am Pkw aus.


    Dort ist die Fahrwerkstechnik auch ohne Probleme selbst zu wechseln, deshalb würde mich interessieren wie eine ZLF verbaut werden muss.


    Mein Fahrzeug kommt erst im Oktober.

  • Danke für den Hinweis. Bin in diesem Forum nicht nicht so lange dabei und hab mein Nutzungsverhalten noch nicht angepasst.


    Ich schau ja echt viele Videos über YouTube, aber das der Einbau auch Mal gefilmt wurde, da kam ich nicht drauf. XD
    Beim Auto hab ich da bisher durch meinen Hersteller bisher immer wenig Glück gehabt, deshalb garnicht erst versucht

  • Man braucht auch keine Kopierrechte verletzen. Unter dem bereits verlinkten Lieferant findet sich offiziell zum Download für jedermann ohne Einschränkungen die Montageanleitung als PDF zum reinlesen.


    Sind nur 4 Seiten meine ich, recht einfach gehalten.



    Ich habe mir für den 244 Duc ja die folgende ZLF gekauft,


    https://www.caravantechnik.de/…30-244-250.html?refID=111


    aber wie oben geschrieben ohne Kompressor, da habe ich jetzt den Mannesmann 12V genommen, lag bei 30€ vom großen Ämason :)

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG


  • Das kann ich mit mein 6 zoll genauso, werde demnächst die 12 zolle probieren................

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich war kurz vor der Bestellung einer 8 Zoll Zusatzluftfederung bevor ich jetzt hier im Forum stöberte. Aufgrund der Posts, die von diesen Teilen abraten werde ich das Ganze nochmal überdenken. Ich habe einen Globecar Scouty Vario, Leichtfahrwerk, 5,45 m lang, 3,14 m hoch, 150 PS, BJ 2012, der unbeladen auf der Ebene mit minimaler Heck-Erhöhung eigentlich gut dasteht. Allerdings ist der Polymerdämpfer dabei schon um ca. 3 cm auf ca. 6 cm zusammengedrückt, was dann für eine nicht gerade üppige Bodenfreiheit sorgt. Bei Fährfahrten und speziellen Passagen wollte ich dieses Problem mittels einer 6 Zoll ZLF lösen, weil ich früher schon mal gehört habe, dass 8 Zoll Bälge unsere Kästen mit Minimaldruck schon sehr schräg dastehen lassen. Bei der tel. Beratung hieß es aber, dass heute fast nur noch 8 Zöller verbaut werden und die Bälge bei Mindestdruck nur ca. 6 cm hoch sind, also vermeintlich optimal für mein Fahrzeug. Gereizt hätte mich an den 8 Zöller auch, dass sie weiter ausfahren und somit im Stand zum Ausgleich von Schieflagen besser taugen.
    Meine Frage: Tragen die 8 Zöller tatsächlich nur 6 cm bei Mindestdruck auf oder stimmt das mit der Schräglage schon bei Minimaldruck?


    Grüße, Stefan

  • Haben die auch dabei gesagt bei welcher Hinterachslast das so ist? Wenn nein ist die Aussage nichts wert.
    Die 8Zoll kann genauso weit bzw. hoch wie die 6Zoll denn der Stoßdämpfer wird voll ausgefedert nicht länger.
    Die 8Zoll kann im Kasten nichts besser als die 6Zoll außer das sie teurer ist und mit höherem Mindestdruck gefahren muss weil sie sonst wegen ihrer größeren Bauteilhöhe platt wie ein Flunder ist. Es geht hier einfach nur um den Abstand zwischen Achse und Rahmen der im unbeladenen Zustand besser zur 6Zoll passt.
    Wenn man nichts an der Vorderachse machen möchte dann auf jeden Fall nur die 6Zoll.
    Mag sein das überwiegend 8Zoll verkauft werden denn das Hauptbetätigungsfeld bzw. der überwiegende Teil der Kundschaft hat Weissware.

  • Nach Info von Goldschmitt beträgt beim Mindestluftdruck von 0,5 bar die Höhe des Fahrzeuges ungefähr dem OEM Zustand vor Einbau.


    ... nach Info von Goldschmitt in Walldürn fängt die 6" erst ab 2 bar vernünftig an zu federn.
    Dabei stand mein Roadcamp R (541er) auf der Grube und wir haben nach und nach Luft in die Bälge gepumpt.
    0,5 bar ist der Mindestdruck, mit dem gefahren werden darf.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Also gehe ich mal davon aus, dass bei einer 8 " ZLV das Heck im unbeladenem Zustand und Mindestdruck auch nicht höher steht wie jetzt.
    Ich hätte dann einen Hub-Weg von 10 cm bis die Stoßdämpfer begrenzen. Davon packen die 6"er nur die Hälfte, daher tendiere ich eher zur 8".
    Allerdings werde ich den Umbau verschieben müssen, da sich die rechte Leuchtweitenregulierung verabschiedet hat. Ich befürchte, das der TÜV
    dies beim Eintragen der ZLF beanstanden wird. Ich möchte die Zeit bis zum nächsten TÜV in 2020 nutzen, um einen gebrauchten Scheinwerfer aufzutreiben und
    anschließend die ZLF einbauen.
    Grüße, Stefan


  • Ich hätte dann einen Hub-Weg von 10 cm bis die Stoßdämpfer begrenzen. Davon packen die 6"er nur die Hälfte, ........


    Das ist falsch! Beide Federn heben den 3,5t 250/290er Kasten ohne Probs bis in den Anschlag.
    Federn tut immer noch die Blattfeder. Die Zusatzluftfeder unterstützt nur ......wie der Name schon sagt.
    Aber mach einfach Du wirst den Unterschied zwischen 6" und 8" eh nie selber mit einem Fahrzeug erfahren. Besser als das originale Fahrwerk sind beide Varianten.

  • Hi Andreas, die (-)10 cm ergeben sich aus dem Abstand Radkasten bis Reifen (Fahrzeug am Boden), minus Abstand Radkasten bis Reifen (Fahrzeug solange angehoben bis Rad knapp in der Luft).
    Solange geht auch der Dämpfer mit. Also könnte der Balg rein theoretisch 10 cm den Wagen hochhieven. Die 6" fährt aber nur ca. 5 cm aus, die 8" weit mehr.
    Wo ist mein Denkfehler? Ist der Anschlag schon vor den 10 cm?
    Grüße, Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!