Beiträge von Skyper

    Danke Achim, das hilft mir weiter. Kannst Du evtl. noch messen oder schätzen wie viele Zentimeter Du bei Maximaldruck das Heck hochheben kannst. Ausgehend vom Minimaldruck oder noch besser vom leeren Balg? Mich interessiert das unter anderem auch, weil wir uns im Urlaub gerne auf einen Platz stellen würden, dessen Zufahrt nur über eine nach oben gebogene Betonbrücke möglich ist. Unsere Bodenfreiheit reicht nicht.
    Grüße, Stefan

    Hi Andreas, die (-)10 cm ergeben sich aus dem Abstand Radkasten bis Reifen (Fahrzeug am Boden), minus Abstand Radkasten bis Reifen (Fahrzeug solange angehoben bis Rad knapp in der Luft).
    Solange geht auch der Dämpfer mit. Also könnte der Balg rein theoretisch 10 cm den Wagen hochhieven. Die 6" fährt aber nur ca. 5 cm aus, die 8" weit mehr.
    Wo ist mein Denkfehler? Ist der Anschlag schon vor den 10 cm?
    Grüße, Stefan

    Also gehe ich mal davon aus, dass bei einer 8 " ZLV das Heck im unbeladenem Zustand und Mindestdruck auch nicht höher steht wie jetzt.
    Ich hätte dann einen Hub-Weg von 10 cm bis die Stoßdämpfer begrenzen. Davon packen die 6"er nur die Hälfte, daher tendiere ich eher zur 8".
    Allerdings werde ich den Umbau verschieben müssen, da sich die rechte Leuchtweitenregulierung verabschiedet hat. Ich befürchte, das der TÜV
    dies beim Eintragen der ZLF beanstanden wird. Ich möchte die Zeit bis zum nächsten TÜV in 2020 nutzen, um einen gebrauchten Scheinwerfer aufzutreiben und
    anschließend die ZLF einbauen.
    Grüße, Stefan

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich war kurz vor der Bestellung einer 8 Zoll Zusatzluftfederung bevor ich jetzt hier im Forum stöberte. Aufgrund der Posts, die von diesen Teilen abraten werde ich das Ganze nochmal überdenken. Ich habe einen Globecar Scouty Vario, Leichtfahrwerk, 5,45 m lang, 3,14 m hoch, 150 PS, BJ 2012, der unbeladen auf der Ebene mit minimaler Heck-Erhöhung eigentlich gut dasteht. Allerdings ist der Polymerdämpfer dabei schon um ca. 3 cm auf ca. 6 cm zusammengedrückt, was dann für eine nicht gerade üppige Bodenfreiheit sorgt. Bei Fährfahrten und speziellen Passagen wollte ich dieses Problem mittels einer 6 Zoll ZLF lösen, weil ich früher schon mal gehört habe, dass 8 Zoll Bälge unsere Kästen mit Minimaldruck schon sehr schräg dastehen lassen. Bei der tel. Beratung hieß es aber, dass heute fast nur noch 8 Zöller verbaut werden und die Bälge bei Mindestdruck nur ca. 6 cm hoch sind, also vermeintlich optimal für mein Fahrzeug. Gereizt hätte mich an den 8 Zöller auch, dass sie weiter ausfahren und somit im Stand zum Ausgleich von Schieflagen besser taugen.
    Meine Frage: Tragen die 8 Zöller tatsächlich nur 6 cm bei Mindestdruck auf oder stimmt das mit der Schräglage schon bei Minimaldruck?


    Grüße, Stefan

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    eigentlich habe ich mich hier schon 2012 angemeldet, aber das Forum irgendwie aus den Augen verloren. Den Neustart möchte ich gerne zur Vorstellung nutzen. Ich heiße Stefan, bin 58 und komme aus der Nähe von Bad Tölz. 12 Jahre lang hatten wir einen Pössl Duo 2000, bis wir uns 2012 einen Globecar Scouty Vario auf Jumper Basis zugelegt haben. Ich hoffe hier auf den ein oder anderen Tipp und freue mich, wenn ich selbst jemanden weiterhelfen kann.


    Grüße Stefan