Stellplatz-Reservierungs-Etikette oder das "Handtuch" für den Kastenwagen

  • Hallo,


    wir sind ja noch ganz neu, was unseren Kastenwagen angeht und waren bisher auch nur einmal auf einer kleinen Bodensee-Rundreise unterwegs.
    Wir haben 3 Stellplätze angefahren und haben dabei den Kasten immer am Stellplatz stehen lassen, es wär aber teilweise auch mal praktisch gewesen, wenn man auch mal zwischendurch hätte wegfahren können.
    Bei den "einfachen" Stellplätzen ohne Schranke geht das ja durchaus. Mich würde mal interessieren, was hier eigentlich so üblich ist. Darf ich mir den Stellplatz untertags mal "reservieren", indem ich den Platz mit irgendetwas belege? Oder widerspricht das den guten Sitten?


    Gruß,
    Christian

  • Moin Christian.....ich befürchte bei der Frage besteht Helmpflicht...:s9:s8


    Tisch, zwei Stühle und ne leere 1 Liter Flasche Havanna Anejo....wer würde sich da trauen den Tisch beiseite zu stellen...muahahahaha

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hmm ich würde den Platz nur beanspruchen wenn ich nur kurz wegfahre. Also zum Ent- Versorgen oder allenfalls mal um die Ecke zum Supermarkt. Bei ganzen Tagesausflügen hätte ich da ein schlechtes Gefühl. Denn es ist ja nun mal ein Stellplatz und kein Campingplatz. Will ich einen sicheren Platz muss ich ihn mir eben auf dem Campingplatz reservieren.

  • Hallo Christian,
    wirklich eine gute Frage !
    Wir selber nutzen den Stellplatz wirklich zum stehen und sind meistens mit den Fahrrädern oder zu Fuss unterwegs. Für einen kurzen Einkauf im nächsten Ort würde ich auch schon mal Tisch und Stuhl stehen lassen, aber auch nur für eine kurze Zeit. Ansonsten würde ich mich Belashawn anschliessen und eher einen Campingplatz aufsuchen (machen wir ohnehin in letzter Zeit häufiger, weil wir dort wenigstens etwas mehr Platz haben). Aber wir haben auch schon "Platzbesetzer" gesehen, finde ich persönlich nicht so gut.

  • Hallo Christian,


    ich persönlich sehe Womo-Stellplätze als Angebot für in der Regel eine Übernachtung - also einen Zwischen-Stopp. Ich sehe ihn nicht als Urlaubs-Platz. Ob ich nun bezahlen muss oder ob er gratis ist - kein Unterschied! Wenn man dort ankommt, ist man froh, einen freien Platz zu bekommen.
    Deshalb: Ich persönlich würde nicht "blockieren" und wieder wegfahren.


    Wenn ich an einem Ort länger bleibe und dann auch mal mit dem Fahrzeug weg will, nehme ich einen Campingplatz. Dort ist dann "mein" Platz auch wirklich "mein Platz" - den ich dann auch mit Tisch und Stuhl oder Ähnlichem "Freihalte".

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-S ()

  • Für die Fahrt zur Entsorgung lasse ich meinen Tisch auch stehen, damit ich danach gleich wieder einparken kann. Aber zum Einkaufen nehme ich lieber das Rad und lasse den KaWa stehen. Ich finde es grenzwertig, auch alles stehen zu lassen, wenn man zum Einkaufen fährt.

  • Stellplatz in Treuchtlingen hat das spitze geregelt, da bekommst gleich beim anmelden an der Tanke ein kleines Reserviert-Schild mit, da machste dann an den dafür vorgesehenen Pflock, auf dem auch die Platznummer steht, dran und gut ist.


    Dann kannst guten gewissens auch mal wegfahren.


    rainer

  • Moin Christian.....ich befürchte bei der Frage besteht Helmpflicht...:s9:s8


    Tisch, zwei Stühle und ne leere 1 Liter Flasche Havanna Anejo....wer würde sich da trauen den Tisch beiseite zu stellen...muahahahaha


    ...ich würde erst mal einen Drink nehmen, halbe Stunde Warten, anschliessend das Grümpel auf die Seite werfen. Reservierungen a la Handtuch legen sind asozial...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...ich würde erst mal einen Drink nehmen, halbe Stunde Warten, anschliessend das Grümpel auf die Seite werfen. Reservierungen a la Handtuch legen sind asozial...


    Emanuel, Du kriegst aber keinen Drink!
    Twister hat Dir nur eine leere Flasche dagelassen! (Hätte er wenigstens etwas drin lassen können!)

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • So lange der Platzbetreiber diese "Unsitte" mit Platzreservierung mit macht, hat man wohl schlechte Karten. Ansonsten weggegangen Platz vergangen. Ver/entsorgen mal außen vor.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ich halte es auch so, dass ich in der Regel den Wagen für eine Nacht abstelle und dann weiter fahre. Wenn es ein kostenpflichtiger Stellplatz ist und ich für länger bezahlt habe, sehe ich die Reservierung als legetim an. Dann würde ich auch einen Tisch oder Stuhl dort stehen lassen. Wo wäre der Unterschied, wenn andere dort ein KaWa dort stehen lassen und mit ihrem Moped, E-Bike, Ersatzauto, ect. einen Ausflug machen?



    Gruß Winfried

  • ... Die Platzbetreiber sind ja meistens nicht zu sehen. Aber, die Lösung wäre, den Reisepartner zurückzulassen, um darauf hinzuweisen dass jemand einfach nur zum entsorgen geht oder zum einkaufen das wäre für mich akzeptabel.


    Es gibt ja aber auch Zeitgenossen, die sperren schon mit roten Band die Flächen ab um für Freunde zu reservieren. In so einem Fall hab ich mal den Betreiber angerufen, und gefragt, ob er Reservierungen annimmt. Die Antwort war, höchstens für größere treffen aber für Einzelreservierungen nicht. Ich habe diesen Leuten dann das Telefon gegeben um mit dem Betreiber zu sprechen. Sie finden sich danach entlarvt und entfernten das Band. Natürlich hatte ich keine Lust mehr mich neben solche Leute zu stellen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich verstehe das mit dem "zwischendurch" Entsorgen nicht.
    Man entsorgt doch bei Ankunft oder bei Abreise. Wie lange muss man denn mit einem handelsüblichen Kastenwagen auf einem Stellplatz stehen, um zwischendurch entsorgen zu müssen, wenn man noch Herr über seine Schließmuskel ist?


    Viele Grüße

  • Stell dir vor, du fährst einen SP mit 20 l Restwasser an und dann kommt es deiner Frau in den Sinn zu Duschen.....weg sind die 20 l und du brauchst dringend neues Wasser, denn du willst auch noch duschen. Was also tun? Und zu deinem Übel hast du den letzten Platz bekommen und ein suchender KaWa Fahrer ist schon in Sicht? Dann holst du Wasser mit der Gießkanne....wetten?

  • ... Die Platzbetreiber sind ja meistens nicht zu sehen. Aber, die Lösung wäre, den Reisepartner zurückzulassen, um darauf hinzuweisen dass jemand einfach nur zum entsorgen geht oder zum einkaufen das wäre für mich akzeptabel.


    Ich seh das auch so, es sei denn, der Stellplatz Nr. hassenichgesehn wird vom Betreiber zugewiesen.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Zitat

    Wenn es ein kostenpflichtiger Stellplatz ist und ich für länger bezahlt habe, sehe ich die Reservierung als legetim an.


    Die Leute verwechseln hier was! Ein Stellplatz ist immer noch kein Campingplatz! Mag sein das man wenn man für länger bezahlt hat ein Anrecht auf einen Platz hat aber nicht auf einen bestimmten Stellplatz. Das keine "Doppelvermietung" stattfinden darf ist in meinen Augen selbstredend. Ich beziehe meine Aussage auf die Reservierung eines bestimmten Platzes z.B. direkt am Wasser weil es da ja so eine schöne Aussicht hat etc.pp.......und das ist ja wenn wir ehrlich sind der wahre Grund worüber wir hier reden! :pleas: Das man bei Vorkasse ein "Anrecht" auf einen x-beliebigen Platz auf dem Stellplatz hat ist selbstredend.


    Bei kostenlosen Stellplätzen ist dieses "Anrecht" obsolet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!