inflatable Stand Up Paddling iSUP

  • Da wird mir beim Zuschauen schon kalt! :zungelang:
    Ich weiß gibt Neopren.......


    Die meisten von uns fahren im Winter mit Trockenanzug. Mir selber reicht ein Zweiteiler, Trockenhose mit Oberteil. Damit ist man etwas flexibler. Zwar nicht ganz so wasserdicht, wenn es mal irgendwo zu Fliehkräften oder Kollisionen kommt. Aber es reicht, um keinen Kälteschock zu riskieren. Ansonsten ist es nicht kälter als ein Winterspaziergang durch den Wald. Kommt immer auf die Klamotten an, die man sich unter dem Trocki gönnt. Neopren trage ich nur an den Füßen. Stärke 6-7 für kaltes Wasser. Über den Füßlingen der Trockenhose und in den Füßlingen dicke Baumwollsocken. Das reicht.


    Wer an den nächsten Wochenenden noch einmal in Berlin vorbeikommen möchte, kann sich gerne mit einklinken. Wir planen noch weitere Ausflüge mit Weihnachts-Kutten. In Köpenick, Treptow bis Oberbaumbrücke und am 4. Advent Schlachtensee im Grunewald.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Bisher kenne ich SUP nur vom zugucken... Fahrt ihr eigentlich (im Winter) mit "Schwimmweste" oder ähnlichem?
    Ich frage nur, weil ich mich schon oft gewundert habe, dass sich Leute ohne eine "Überwasserbleibhilfe" auf einen größeren See wagen... Die DLRG warnt immer davor, aufgeheizt ins kalte Wasser zu hüpfen, aber beim paddeln reinzufallen ist ja eigentlich auch nix anderes...

  • Bisher kenne ich SUP nur vom zugucken... Fahrt ihr eigentlich (im Winter) mit "Schwimmweste" oder ähnlichem?
    Ich frage nur, weil ich mich schon oft gewundert habe, dass sich Leute ohne eine "Überwasserbleibhilfe" auf einen größeren See wagen... Die DLRG warnt immer davor, aufgeheizt ins kalte Wasser zu hüpfen, aber beim paddeln reinzufallen ist ja eigentlich auch nix anderes...


    Zwei Punkte
    1.) Im Winter Trockenanzug über warme Bekleidung. Eher kein Neopren am Oberkörper, weil man beim Paddeln anders als beim Windsurfen mehr schwitzt und Neopren absolut nichts abtransportiert. Wer Lust hat, schaut hier mal 'rein: SUP-Modenschau in Potsdam / SUP-Trip
    2.) Rettungsmaßnahmen. Schwimmhilfen sind im Winter unbedingt Pflicht. Erst Recht, wenn man sich in der Mitte eines größeren Sees bewegt, von dem die Uferentfernung nur weit entfernt erreichbar ist. Jeder SUPer hat grundsätzlich eine Verbindung zu seinem SUP-Board über eine Leash. Das auch im Sommer. Ein einfaches oder spiralförmiges Kabel wird am Fußgelenk oder an der Hüfte befestigt. Damit ist sichergestellt, dass sich der Schwimmkörper (das eigene Board) nicht von einem entfernt/wegtreibt. Ich persönlich bevorzuge die Leash an der Hüfte zu befestigen und dort an einem Hüftgurt einer Restube. Das ist ein Schlauch oder auch eine Weste, die sich mit einer CO2 Druckpatrone aufblasen lässt.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Wenn das Berghain wieder aufmacht, kommen wir nach Berlin, am Tage dann sup


    Meldet Euch. Bei Vollmond supn' wir auch regelmäßig irgendwo in Berlin. Meistens sogar in der Nähe vom Berg'hain (Treptow Richtung Oberbaumbrücke)

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Bisher kenne ich SUP nur vom zugucken... Fahrt ihr eigentlich (im Winter) mit "Schwimmweste" oder ähnlichem?
    Ich frage nur, weil ich mich schon oft gewundert habe, dass sich Leute ohne eine "Überwasserbleibhilfe" auf einen größeren See wagen... Die DLRG warnt immer davor, aufgeheizt ins kalte Wasser zu hüpfen, aber beim paddeln reinzufallen ist ja eigentlich auch nix anderes...


    Es ist, wie @Seele bereits geschrieben hat:


    - Immer eine Leash, bei Fliessgewässern in Verbindung mit eine Quickrelease-Belt (Schnelllösesystem)
    - Kleidung entsprechend der Wassertemperatur
    - Resttube nehme ich bei stehenden Gewässern, Feststoffweste bei Fliessgewässern

  • Vielen Dank @Seele und Stonie
    Wir waren vor ein paar Jahren im Sommer am Ammersee, und ich fand es halt interessant, dass sich (bei strahlendestem Sonnenschein) die Leute nur in Badeshorts auf den See wagen, ohne weitere Eigensicherung außer "dem Kördelche" zum SUP.


    Ich glaube, im nächsten (Sommer-)Urlaub "muss" ich mir so ein Teil mal ausleihen bzw. mal einen Kurs machen.

  • Wer aus diesem Thread mal in Berlin oder Umfeld supn' möchte und ich zu diesem Zeitpunkt zu Hause bin, kann mich gerne in pn anschreiben und nach Einstiegsstellen fragen. Wer noch wenig erfahren ist, dem zeige ich auch gerne etwas Technik.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Servus miteinander,


    wir waren heute mal mit dem SUP Richtung Treviso unterwegs. Man kann sogar einen Teil entlang der alten Stadtmauern befahren.
    Für alle die nach Venedig fahren, Treviso ist mit Sicherheit einen Besuch wert und es wird hier demnächst einen neuen Stellplatz an einem See geben (ich werde berichten), ideal wer sein SUP dabei hat und alternativ ist ein SUP und Kanu Verleih nicht weit.
    Mit dem Rad ist es keine halbe Stunde nach Treviso ins Zentrum und dank der Nähe zum Flughafen ist auch die Verbindung nach Venedig kein Problem.
    Eine Alternative als sich immer in das hässliche Industriegebiet von Mestre zu stellen.


    Grüße
    Guido



  • Sieht gut aus, Guido, wenn ich dort mal vorbeikomme, werde ich die Route supn'. Reizvoll ist sicher auch Venedig. Weißt Du, ob man in Venedig-Altstadt) barrierefrei supn' kann?

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Rein rechtlich ja weil wir "Ruderer" sind aber in Venedig (Zentrum und Lagune) gelten leider andere Gesetze. Wenn Du herkommst melde Dich bei mir (keine Angst hab Dich schon aufm Kieker wenn wir nach Berlin kommen ;)) ich zeige Euch dann ein paar nette Inselchen :cool:
    Der neue Stellplatz (nur wenige km von unserem Geschäft entfernt) ist genial an einer riesen Wiese mit See gelegen und wir planen schon Touren mit dem Betreiber und Shuttle Service :cool:
    Die Stadt Treviso wird in den nächsten Wochen die Schranken und den Bezahlautomaten ersetzen und dann wird die offizielle Eröffnung bekanntgegeben.
    Das sind die Bilder von gestern am Stellplatz.



    Stay Tuned

  • Weißt Du, ob man in Venedig-Altstadt) barrierefrei supn' kann


    vereinfacht gesagt... NEIN. Aufblasbare Sachen sind komplett verboten. Festboote nur zu völlig blöden Uhrzeiten. Auch damit Canale Grande und zig schöne Strassen gar nicht. Also praktisch gesehen: NEIN.
    Link

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Von einem Freund, der im Verein 8er rudert, habe ich gehört, dass es in Venedig jährlich eine Demo gibt, zu der er hinfährt, wo Wassersportler (Ruderer) gegen den Motorbootsbetrieb oder gegen die Kreuzfahrtindustrie demonstrieren. Auf dem Wasser selbstverständlich.
    @Guido, weißt Du, ob an diesem "angemeldeten Tag" auch SUPer mitfahren.
    Ansonsten dann halt mit einem Hardboard, was man sich bestimmt vor Ort irgendwo ausleihen könnte. Auch wenn ich gerade dort ein iSUP bevorzugen würde. Vermutlich viel Stein und Mauerwerk an Brücken, Hauswände und Ein- und Ausstiege.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Leider ist die Sache rechtlich nicht klar geregelt, wir befahren Venedig auch auch mit See Kayaks und Canadiern, die sind nicht aufblasbar und trotzdem nicht geduldet. Wenn ich allerdings mit dem Kanu einen Freund im Zentrum besuchen fahre (und ich wurde schon angehalten), können sie nichts machen. Ja, es gibt Kanäle wo es den Ruderbooten untersagt ist und ja es gibt auch welche wo es erlaubt ist.
    Ehlich gesagt im Zentrum macht es wenig Sinn, da wird man sowieso nur über den Haufen gefahren, außer man kommt zur Vogalonga.
    Es gibt aber sehr viele schöne Inseln wie Burano oder Torcello wo man ohne Probleme paddeln kann.
    Wie paddeln oft Sonntags zum Fischessen auf eine der Inseln wie hier auf den Bildern im Seekayak aber auch mit dem SUP.


  • [....] außer man kommt zur Vogalonga.
    Es gibt aber sehr viele schöne Inseln wie Burano oder Torcello wo man ohne Probleme paddeln kann.
    Wie paddeln oft Sonntags zum Fischessen auf eine der Inseln wie hier auf den Bildern im Seekayak aber auch mit dem SUP.


    OK, verstehe, im Stadtkern zu viel Motorbootbetrieb mit Reflexionswellen aus allen Richtungen. Das ist ja grundsätzlich auch ein Problem in Kanälen, wenn man aufm Board steht. Deine Alternativen sind aber auch reizvoll!

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Von einem Freund, der im Verein 8er rudert, habe ich gehört, dass es in Venedig jährlich eine Demo gibt, zu der er hinfährt, wo Wassersportler (Ruderer) gegen den Motorbootsbetrieb oder gegen die Kreuzfahrtindustrie demonstrieren. Auf dem Wasser selbstverständlich.
    @Guido, weißt Du, ob an diesem "angemeldeten Tag" auch SUPer mitfahren.
    Ansonsten dann halt mit einem Hardboard, was man sich bestimmt vor Ort irgendwo ausleihen könnte. Auch wenn ich gerade dort ein iSUP bevorzugen würde. Vermutlich viel Stein und Mauerwerk an Brücken, Hauswände und Ein- und Ausstiege.


    Das ist die Vogalonga oder Voga Veneta da kann man mit dem Sup mitpaddeln, ist aber knapp 30km lang. Ansonsten auch mit der Hardboard ne Grauzone, oder Nachts nach Mitternacht und vor 5.00 Uhr morgens oder außerhalb vom Zentrum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!