Aufkleber entfernen

  • Hallo Gemeinde,
    nachdem ich beschlossen habe der Pössl-Schriftzug auf der Hecktür muß einem anderen Aufkleber weichen, ging ich heute frisch ans Werk. Heißluftpistole auf milde Temperaturen eingestellt und los. Damit hebe ich schon von zahlreichen eigenen Firmenfahrzeugen vor deren Weiterverkauf die recht umfangreiche Firmenbeschriftung problemlos entfernt.
    Im diesem Fall aber ließen sich die seeeehr dünnen Foliebuchstaben nur unwahrscheinlich mühselig entfernen. Und......der Kleber haftet zu 100% auf dem Lack und nicht auf den Buchstaben. Angriffe mit Reinigungsbenzin, Spiritus, Etikettenentferner, Kleberestentferner und Plastikspachtel, übersteht der Kleber vollkommen schadlos. Nachdem ich jetzt mit erneutem Anwärmen und der "Rollpopelmethode" nach einer halben Stunde einen Buchstaben entpopelt habe, versagen meine Arthrosefinger den Dienst. Die Suche hier im Forum führt nur zu den von mir schon angewandten Methoden. (nur die Rollpopelmethode hat noch keiner versucht)
    Weiß jemand außer Rausschneiden und Abbrennen einen zielführenden Rat?


    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Ich hab gute Erfahrungen mit dem Kleberentferner von Würth gemacht. Damit ging bei mir alles ab, musste natürlich auch popeln, hab das aber mim Lappen gemacht, welcher mit dem Zeugs getränkt war( dabei Schutzhandschuhe nicht vergessen)

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Firehorse ()

  • HAllo Frank,


    die Kunst bei den Folien ist die RICHTIGE Temperatur zu finden...Sonnewarm geht es am gudsden, sonst reißt die Folie oder klebt wie tüt (was sie ja eigentlich auch soll)


    Gerade die Schriftzüge sind eigentlich garkein Problem. Wenns zu heiß wird ist es dagegen ein richtiger Baaatz, wie Du ja schon feststellen durftest. Also frsich ans Werk, daumendrück!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Danke für die schnellen Tipps.
    Neue Tür ist nicht so schnell greifbar, Isopropanol aber auch nicht. Eine Würth Filiale ist bei mir in der Straße. Aber die haben auch erst wieder am Die. auf.
    Hallo Roland ich hab das ja auch schon des öfteren erfolgreich praktiziert. Nur in diesem Fall war die Folie so dünn, das sie nie in eimem Stück abzubekommen war. Das größere Übel ist ja auch der Kleber, der 100%ig am Lack blieb, egal bei welcher Temperatur. Das kannte ich bnisher noch nicht.
    Ich werde mal unter der Tür im Türfalz am Lack ´ne Probe mit Silikonentferner machen, den hab ich noch rumstehen. In flexiblen Klebern ist meistens auch Silikon drin. Aber erst mal testen. Ich werde berichten.


    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


    Einmal editiert, zuletzt von Pöss ()

  • Ich zieh grad an Knaus Aufklebern und habe festgestellt, dass man bei sonnenscheinca 15 grad u f den Aufkleber etwas lang ziehen .... Der Kleber sich ganz gut löst. Zu 60 bis 70 Prozent. Rest ist popeln...


    Du Must mal gucken , in welchem Winkel sich der Kleber am besten löst

  • Hallo Frank,


    beim Roten Kreuz entfernen wir bei unseren Leasingfahrzeugen die Schulbusaufkleber mit einem Folienradierer:


    http://www.carparts-koeln.de/shop/radierscheibe.4031/9468


    Geht problemlos und beschädigt nicht den Lack. Dabei aber hochwertige Folienradierer verwenden.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo, bei mir gingen die Aufkleber an sich recht gut und ohne alles ab, die Kleberreste habe ich mit Silikonentferner abbekommen.
    VG Michi

    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
    Citroen Jumper 2.2 Bj.2014

  • Adria 2010:


    Beim Versuch, zu Beginn des 4. Sommers die schwarze, ausgeblichene, rissige und bröselige Folie über der Windschutzscheibe zu entfernen, kam das auf den Fotos zu sehende, komplett veränderte Lackbild zum Vorschein.
    Ich hab´natürlich, weil ich so schlau bin, oben angefangen, von unten nicht zu sehen ;)
    Aber ich will die Schmuddelfolie runterhaben.
    Hat irgendjemand eine Idee, wie dieser werksseitigen Sachbeschädigung zu begegnen ist. Mir fällt nur irgendwann drüberfolieren ein ...
    [attach]41374.vB[/ATTACH][attach]41375.vB[/ATTACH]

  • Auf´s Lackieren lief´s dann auch hinaus.


    Der Lack war unter dem verwitterten "Design" - Aufkleber komplett verfärbt


    [attach]41831.vB[/ATTACH]


    Da hat nur noch Abschleifen bis aufs Blech geholfen


    [attach]41832.vB[/ATTACH]


    Jetzt isser wieder schön :)


    [attach]41833.vB[/ATTACH]


    Dies zum Thema "werksseitige Sachbeschädigung"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!