Beiträge von düsseldoc

    Wie eingangs beschrieben läuft alles auf Blei und nicht AGM2. Das heißt, wenn was fehlt lädt mit max. 14,2 -14,4V ...
    ..., Kompressorkühli Stufe 4-5, ... Nachts nur Kühli und Vielleicht liegt es eben halt nur am Kühli, ... Oder an der ankommenden Spannung am Kühli...


    Hallo Andreas,
    Kühli auf "Stufe 4-5"? normalerweise reicht Stufe 2 für normale Kühlung, wie ist denn die Temperatur im Kühli bei Stufe 5, wie oft startet denn der Kompressor, hält der Kühli vielleicht seine Temperatur nicht?
    NB, ich lasse meine AGM-Bordbatterien am Landstrom mit dem CB510/516-3 nach IUoU-Ladekennlinie C (14,7 V/ "AGM") voll aufladen, habe jedoch den passenden Temperaturfühler CTCB angeschlossen.
    Werden denn deine Bordbatterien mit Ladekennlinie A (max. 14,1 V/ Absorption max. 1,5h) ausreichend aufgeladen?
    Mit welcher Kennlinie lädt denn dein Solarregler? (Temperaturfühler?)
    Gruß
    Franz

    So ganz erschließt sich mir der Zusammenhang jetzt nicht... o_O



    Hallo Hans-Josef, wie hieß noch das Thema? ("Mein Hauptverbraucher ist der Kompressorkühlschrank."). Alles klar?
    Gruß Franz

    Das erinnert mich an meinen Kühlschrank, der mich zunächst nachts durch ständiges Anspringen des Kompressors störte.
    Grund: Die Tür des Kühlschranks schloss unbemerkt nicht richtig, weil der Schließhaken zunächst nur in der Lüftungsposition einrastete und erst nach Behandlung mit der Kombizange die Kühlschranktüre richtig verriegelte.
    Seither herrscht nachts Ruhe und wahrscheinlich ist auch der Stromverbrauch geringer.
    Gruß Franz

    Auch für Zweibeiner geeignet. Verschiedene Varianten möglich: bspw. Erleichterung in geeigneten Müllbeutel, welcher dann in Kotbeutel verpackt werden kann. Statt Hundekotbeutel ist natürlich auch eine Verpackung in neutralen Tüten für knusprige Brathähnchen vorstellbar (Bezug z.B. über Metro). Verfahren funktioniert auch in Kawa-Toilette. Sorry, ist vielleicht nicht für jeden akzeptabel. :)


    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    Normalerweise benötigt man ein MTB nur, um sportlich im Gelände abseits befestigter Straßen zu fahren. Dazu sollte es sich naturgemäß um ein stabiles Modell mit hochwertigen Komponenten handeln, damit die Freude am Fahren länger anhält. Diese Fahrräder sind zudem oft erstaunlich leicht (bei 11 kg!), was die Freude am Mountainbiken zusätzlich verstärkt. Das kostet allerdings. Ich habe mir ein Canyon-Fully gegönnt und bin immer wieder auf Neue darüber glücklich, wie belastbar und gleichzeitig leicht das Rad ist. Da es einen Rahmen mit 26-Zoll-Rädern hat, ist es etwas wendiger als das 29er und es passt noch knapp in meinen Pössl 2win hinein - für mich ganz wichtig, da ich zum Mountainbiken gerne in schöne Gegenden fahre und mein kostbares Radl nicht so gerne aus den Augen lasse. PS. Mir war das Vergnügen ca. 3000 Euro wert, ich bin zum Kauf nach Koblenz zu Canyon gefahren, wurde dort gut beraten und vermessen. Es gibt dort aber durchaus auch viel billigere und auch viel teurere Modelle.


    Grüße aus Düsseldorf, wo man i.d.R. kein MTB braucht


    Franz

    Navigon Navi oder Smartphone-Programm auf Android?


    Ganz klar und deutlich:
    Mein Super-Android von hTC "one X" mit dem großen Display und den 5 Prozessorkernen braucht zu viel Strom zum Navigieren. Die 150 mA aus der USB-Schnittstelle reichen nur kurze Zeit. Dann kommt die Meldung: "Ihr Gerät verbraucht mehr Energie als das Ladegerät liefern kann, bitte beenden Sie einige Programme". Dann muss man wohl das Display abschalten und nach Ansage fahren. Nicht schön! Das standalone-Navigon ist sehr schnell und vielseitig ausgestattet und hat keine Energieprobleme.


    Franz

    Ich verfüge leider nur über eine Waeco-Kombination. Dabei geht das einfach: Wenn sich das Bild bei Vorwärtsgang automatisch abschaltet, schalte ich es manuell wieder ein und manuell wieder aus. Vielleicht hat die Fiat-Kamera auch einen Schalter?


    Franz

    Wieviel Touren?


    Ich habe immer ein Auge auf die Verbrauchsanzeige (Momentan-Verbrauch), um den Motor im verbrauchsgünstigen Drehzahlbereich zu halten. Bei niedriger Drehzahl steigt der Verbrauch ebenso wie bei hoher Drehzahl und befindet sich im günstigen Bereich bei etwa der Drehzahl, bei der auch das maximale Drehmoment erzeugt wird. Das tue ich, um Geldbeutel und Motor zugleich zu schonen. Es gibt so gesehen keine bestimmte optimale Drehzahl, sondern einen Bereich, mit bestem Wirkungsgrad, je nach Last.


    Franz

    Ford oder Fiat?


    Ich bin 1,80 m und sehe im Ford gegen die Scheibenoberkante, daher kam er nicht in Frage (man will will ja bei der Fahrt entspannt die Aussicht genießen). Die Fiat-Sitze sind in Ordnung, ich kann sie bequem einstellen. Auch sonst keinen Ärger (bisher) mit Ducato MJ150, die Fiat-Werkstatt hier in Düsseldorf ist ebenfalls sehr in Ordnung. Klare Empfehlung: Probesitzen!


    Franz

    für und wider off-road-Reifen


    Auch ich möchte gerne komfortabel (und sicher) mit meinem Ducato 3,5 to. und 6 m Länge fahren und habe mir deshalb im technischen Ratgeber von Continental die möglichen Reifentypen genau angesehen und zusätzlich telefonischen Rat bei einem Techniker der Firma Continental eingeholt. Die unkomfortabelsten Reifen sind wohl die 215/70 R 15 CP (109 R), die für Campingfahrzeuge gedacht sind und für die bei Achstlasten von 1800 kg Luftdrücke von 4,0 Bar (Vorderachse) sowie von 4,75 Bar (Hinterachse) empfohlen werden. Kastenwagen werden aber wohl häufiger mit der Reifentype 215/70 R 15 C geliefert, für die entsprechend die selben Luftdrücke empfohlen werden. Anders und sehr interessant ist jedoch die Empfehlung für die Reifentype 225/70 R 15 C (112 R): für diese wird bei einer Achstlast von 1830 kg lediglich 3,5 Bar empfohlen. Leider sagte der Continental-Mitarbeiter, dass der gefühlte Komfort weniger abhängig sei vom empfohlenen Luftdruck als vielmehr von der Tragfähigkeit (Last-Index) des Reifens, und hierin unterscheiden sich die verschiedenen Typen nicht. Außerdem sei zu bedenken, dass die komfortabelsten Reifen nicht die sichersten Reifen seien, was Brems- und Kurvenverhalten betreffe. Zuletzt habe ich mich entschlossen, die serienmäßigen 215/70 R 15 C zunächst einmal auszuprobieren und bin überrascht, dass sie bei einem Luftdruck von 4,0 Bar gar nicht so hölzern poltern, wie ich zuvor befürchtete. Vielleicht wird mein nächster Reifen ein 225/70 R 15 (112 R)?


    Grüße, Franz
    in Filderstadt

    Guten Tag in die Runde!


    Ein sehr schönes App ist für mich der "ADAC Wanderführer". Es ist sehr attraktiv und hochwertig programmiert. Es zeigt viele schöne Touren in allen Regionen von Deutschland (Wandern/ Fernwanderweg/ Themenweg/ Pilgerweg/ Bergtour) mit Karten von outdooractive (topographisch), Google Maps oder Satellit zur Auswahl und mit Navigation zu den Ausgangspunkten. Die Touren sind attraktiv beschrieben und meist mit mehreren schönen Fotos vorgestellt. Für alle, die gerne wandern, ein ideales Programm.
    Heute noch für 2,99 Euro, ab morgen kostet es 4,99 Euro im Play Store.


    Franz
    in Düsseldorf

    MV und DV beim Fiat


    Einen schönen Abend an die "Kastenwagen Community"!
    (mein erster Post)
    Ich fahre einen neuen Fiat Ducato 150 und der Verbrauch ist abhängig von der Steigung und Fahrweise. Beispiel: Wenn ich über Berg und Tal durch die Eifel fahre mit bis zu 8% Steigung, steigt der angezeigte MV auf 35 L/100 km, bei 8% Gefälle werden im Schiebebetrieb 2 L/100 km angezeigt, erst beim Stillstand dann --. Ganz anders auf der freien Autobahn bei Tempo 100 in der Ebene: 7,5 Liter mit neuem Motor. Übrigens mit 1700 kg auf der Vorderachse und 1300 kg auf der Hinterachse und 4,0 Bar Luftdruck auf allen Rädern. Wenn so viele Faktoren Einfluss nehmen, welche Aussagekraft hat dann ein durchschnittlicher Verbrauchswert?
    Franz aus Düsseldorf