Laderegler - DIREKT an EBL-Block anschließen? Oder besser Batterie?

  • Mahlzeit zusammen . . .


    Steinigt mich - aber ich habe keinen separaten Thread dazu gefunden :s2
    Und bei meinen Suchen konnte ich immer nur zwischen den Zeilen lesen und Antworten erhalten.
    Daher Frage ich mal direkt nach:


    Einen Solar-Laderegler (z.B. Votronic MPP Duo) direkt an einen Elektroblock (z.B. Schaudt EBL) anschließen?
    Oder besser direkt an die Batterie..?!


    Als Vorteil auf jeden Fall minimale Kabelverlegung und unkomplizierter Einbau gegenüber direktem Batterieanschluß.
    Was spricht also dagegen..??!!


    Gruß
    Markus

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
    Ernst R. Hauschka

  • Was ist mit der Leistung?
    Gehen da die Meinungen auseinander..?!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
    Ernst R. Hauschka

  • So lange du nicht über 15A Ladestrom kommst, kannst du den Regler direkt am dafür vorgesehenen Eingang am EBL anschließen. Habe ich auch so gemacht, das ist die einfachste Lösung.


    Dagegen spricht, (aber eher theoretisch) dass du dadurch mehr Leitungsverluste hast als wenn du direkt an die Batterie gehst. Aber das ist soooooooo wenig, dass es wahrscheinlich in der Praxis nicht messbar wäre.

  • Da klinke ich mich direkt mal ein, kann mir hier jemand nähere Informationen geben wie ich den Solarladeregler an den EBL anschliesse??


    Bei mir im Travelscout ist ein Schaudt EBL 263-3 verbaut und meinem Solarmudul mit dem Laderegler (Sunline PLR8K) am liebsten direkt da dran hängen, spare ich mir das Kabel verlegen bis zur Wohnraumbatterie.


    Hat irgendjemand das schon gemacht und kann mir Tipps zum Anschluss geben ??

  • Einen Solar-Laderegler (z.B. Votronic MPP Duo) direkt an einen Elektroblock (z.B. Schaudt EBL) anschließen?
    Oder besser direkt an die Batterie..?!


    Gruß
    Markus


    hallo markus
    ich habe den ebl99 und diese hat einen anschluss für das solar ladegerät.
    ich nehme an dass alle schaudt ebl's diese anschluss haben.
    meine meinung nach ist es am einfachsten und am besten das solar ladegerät
    über den ebl anzuschliessen, denn damit wird der ladestrom kontrolliert und auf beide batterie richtig verteilt.
    gruss
    miroslav


  • Ich hab mir von Schaudt dazu den 3 Poligen Stecker schicken lassen.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Zitat

    über den ebl anzuschliessen, denn damit wird der ladestrom kontrolliert und auf beide batterie richtig verteilt


    Es findet keinerlei Eingriff/Regelung/Verteilung auf den Ladestrom des Solarreglers seitens des EBL99 statt. Lediglich der Ladestrom wird durch die Sicherung auf 15Ah begrenzt.

  • So jetzt habe ich auch ne Antwort vom Schaudt selber bekommen, ist evtl. hilfreich für die Leute mit einem älteren EBL und dem gleichen Problem:


    "der EBL 263-3 verfügt über keine Anschlussmöglichkeiten
    für einen Solarregler. Daher empfehle ich Ihnen den Solarregler
    direkt auf die Wohnraumbatterie an zu schließen."

  • Zitat

    "der EBL 263-3 verfügt über keine Anschlussmöglichkeiten
    für einen Solarregler. Daher empfehle ich Ihnen den Solarregler
    direkt auf die Wohnraumbatterie an zu schließen."


    Ja nee ist klar wenn kein Anschluss da ist kann man da wohl oder übel auch nix anschließen! :appl:

  • Dito...


    NAchricht vom Service:
    "der EBL 263-5 verfügt über keinen Solareingang.
    Ihre Solaranlage müssen Sie daher direkt an die Batterien anschließen."


    Naja schade....

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
    Ernst R. Hauschka

  • Es findet keinerlei Eingriff/Regelung/Verteilung auf den Ladestrom des Solarreglers seitens des EBL99 statt. Lediglich der Ladestrom wird durch die Sicherung auf 15Ah begrenzt.


    hallo andreas
    mir ist beim alten kasten das ebl ausgestiegen und ich musste vorübergehend ein externes ladegerät anschliessen. laut staud wird jede stromquelle durch den ebl geregelt/kontrolliert, 220V, ext. ladegerät oder solar.
    gruss
    mirek

  • Meines Wissens erfasst der EBL über einen integrierten Shunt alle Lade und Entladeströme, welche dann einem nachrüstbaren Schaudt Batteriecomputer weitergeleitet werden können.
    Also eine reine Sensierung aber keinerlei Regelung irgendwelcher Ströme von extern. Wenn dieser Batteriecomputer nicht vorhanden ist, verbleibt nur die Sicherungsfunktion mit den genannten 15A für den Solareingang, sofern überhaupt vorhanden.



    Gruß
    Michael

  • Servus, ich würde mir einen Renogy MPPT 40 Laderegler verbauen mit folgender Spezifikation:



    Da müsste ich ja mit 40A absichern und könnte laut Aussage


    So lange du nicht über 15A Ladestrom kommst, kannst du den Regler direkt am dafür vorgesehenen Eingang am EBL anschließeN.


    nicht über das EBL gehen, sondern muss direkt auf die Batterie. Ist dies korrekt?
    Was für einen Querschnitt vom Kabel würdet ihr hier nehmen?
    Es sind dann zwei AGM 92Ah verbaut, diese würde ich mit 34 mm2 verbinden.

  • Batterien? Wenn du deine Eingangsfrage mit den Infos der dir zur Verfügung stehenden Hardware garnieren würdest, würdest du den die Helfenden eine echte Freude bereiten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!