Beiträge von miroslav

    roland
    ein schönes roman hasst hier geschrieben aber zur sache bringt es weniger.
    zur demontage/rausnehmen des ritzels:

    - Das Ritzel wird nicht herausgedreht, sondern zur Demontage durch die Klammer gedrückt


    ich nehme an dass das ritzel nach oben gedrückt wird? ja das ging aber das einsetzen des ritzels ging bei mir nicht. mit dem raus- und reindrehen ging es dann.
    Martin
    es müsste eigentlich das gleiche system sein wie bei mini heki, wenn ich mehr weiss werde es dir mitteilen
    gruss
    mirek

    Volker und alle andere
    habe auch das problem dass die kurbel durchdreht.
    hier möchte ich ein paar tipps geben um zeit und ärger zu sparen, denn ich habe dummerweise auch die flexwellen demontiert und dann war die zusammensetzung unmöglich.
    also wie roland schreibt, das getriebekästchen abschrauben (5 schrauben) und runternehmen, bei mir ging's ein wenig streng, es klemmte zwischen dem holzrahmen und plastikrahmen. das aluritzel mit der haltespange der flexwellen bleibt oben hängen. den ritzel mit der spange rausdrehen und den neuen ritzel reindrehen bis zu der ritzelführung oben, das ritzel musst auf diese führung zentriert sein sonst kann der getriebekasten nicht aufgesetz werden. das aufsetzen/montieren des getriebekastens braucht ein wenig geduld bis man der sechskant des ritzels trifft, ein feines hin und her drehen des aussen sechskantes hilft.
    bei mir, und ich kann mir vorstellen dass es auch bei anderen so ist, sind auch die flexwellen abgenützt, habe es erst nach zusammensetzen festgestellt, die kurbel dreht wieder durch, es hilft aber bei öffnen die heki mit der hand anzuheben bis das ritzel in das unbeschädigte teil der flexwellen greift. das ersetzen des ritzels ist wirklich sehr mühsam (eine doktorarbeit) und lohnt sich nicht denn wie ich von vielen anderen hörte es kommt wieder, ein konstruktionsfehler??
    ich persönlich werde jetzt suchen ob man die kurbel durch hebel ersetzen kann.
    ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und gruss
    mirek

    Das Problem bei den "normalen" PKW Waschanlagen sind die Reinigungmittel.


    Die üblichen Womo-Fenster, zB von Seitz oder Polyplastic sind aus Acrylglas (Handelsname zB Plexiglas) und dieser Kunstoff verträgt unter Umständen NICHT die Art von Reinigungsmitteln wie sie bei der Wäsche von "normalen" PKW verwendet werden.


    kann ich nur bestätigen, an meinem pkw habe ich die fenster windabweiser aus plexi/acryl und die sind matt und spröd geworden.
    gruss
    mirek

    Alles wieder gut.
    Ich könnte mir vorstellen, beim nächstenmal die fraglichen Gelenke mit einer (z.B. WD40) Sprühdose mit langem "Strohhalm" auf der Düse auch ohne Auseinandernehmen zu treffen.
    Benno


    hallo benno
    danke für das info, bei unserem duc ist die schwergängigkeit der trittstufe auch aufgetreten, der duc ist erst einjährig aber wir sind viel in staubiger umgebung gefahren. ich werde es demnächst mit dem wd40
    probieren.
    gruss
    mirek

    Bordatlas, promobil Stellplätze Archie Campingplätze Durchfahrtshöhen usw. Da gibt es eine Downloadseite, welche, wirst du schon herausfinden. Ich weiß nicht mehr woher...


    hallo emanuel
    ich benütze schon seit jahren auch die cps von archie. als grosse vorteil bei seinen cps finde ich, dass man die cps pro land runter laden kann und dann nur das land aktiviert wo man gerade durchfährt. damit wird das „kästerle“ nicht mit daten belastet, z.b. mit cps von ganze europa, die es nicht braucht. seine daten sind ständig „up to date“, er aktiviert sie mehrmals im jahr und es gibt varianten für fast alle navis. an diese stelle „hut ab“ vor ihm. leider gibt es von ihm keine daten für die stellplätze, seine aussage nach fehlt ihm die zeit dafür.
    für die sps verwende ich die von promobil, die von boardatlas finde ich zu detailliert aufgelistet, denn wenn ich einen sp suche, dann ist mir egal wo es ist, hauptsächlich ich finde einen. übrigens wo kann man eine aktuelle promobil sp datei erwerben? meine ist schon ein paar jahre alt und die stellplätze ändern ständig.
    gruss
    mirek

    Nun… - gerne würde ich nochmals auf meine Eingangsfrage zurückkommen…! :s12


    Betrachte ich mir jedoch die Thread-Entwicklung, scheint es hier keine Stimmen und Meinungen zu den beiden angesprochenen Geräten zu geben, oder vielleicht doch!? :s1 :D


    hallo manfred
    ich kenne zwar keins von diesen geräten, aber kann mir vorstellen dass sie recht teuer sind.
    aber wie hier hans schrieb

    Zitat

    ich habe schon seit Jahren ein Aldi Kasterl (Medion GoPal), derzeit das Zweite. Nach einem Jahr kostenloses Kartenupdate. Eingabe nach Straße oder Grad. Bin hoch zufrieden damit. Ich denke, dass Du mit einem KaWa jederzeit ein "normales" Navi verwenden kannst.


    bin gleicher meinung, dass ein normales navi genau dasselbe tut wie ein spezi camper navi.
    ich selber benütze seit jahren die navgear geräte von pearl, übrigens sie sind ähnlich wie die medion von aldi, mein erster war auch so ein, füttere sie mit den nötigen daten wie emanuel schreibt:

    Zitat

    Bordatlas, promobil Stellplätze Archie Campingplätze Durchfahrtshöhen usw. Da gibt es eine Downloadseite, welche, wirst du schon herausfinden. Ich weiß nicht mehr woher.

    ..
    und los.
    das zur info
    gruss
    mirek
    ps: übrigens mein letztes gerät ist das radio/navi dsr-n62 von pearl, bin damit ein paar hundert km gefahren und super.

    Es findet keinerlei Eingriff/Regelung/Verteilung auf den Ladestrom des Solarreglers seitens des EBL99 statt. Lediglich der Ladestrom wird durch die Sicherung auf 15Ah begrenzt.


    hallo andreas
    mir ist beim alten kasten das ebl ausgestiegen und ich musste vorübergehend ein externes ladegerät anschliessen. laut staud wird jede stromquelle durch den ebl geregelt/kontrolliert, 220V, ext. ladegerät oder solar.
    gruss
    mirek


    hallo evelyn
    hasst du schon einen navi?
    wenn nicht dann möchte ich dir hier ein paar infos/tipps für die evaluation geben.
    ich beschäftige mich seit längerer zeit mit verschieden navis, mein letztes gerät ist ein radio/navi fest eingebaut
    ich kenne zwar den Garmin Camper Navi nicht aber kann mir vorstellen, dass es eine spezielle ausgabe für uns, die „reisende“:D ist.
    für die cps brauchst du aber kein spezi navi, denn die aktuelle cps kannst du dir im web immer wieder runter laden. ich benütze seit jahren die cps von archie, er aktualisiert sie mehrmals im jahr und als grosse vorteil finde ich, dass du seine cps nicht nur für die ganze europa, sondern nur für die länder die du gerade brauchst runter laden kannst. damit wird das gerät nicht so strapaziert als wenn es die cps für ganze europa abarbeiten musst. bei den proprietären/speziellen geräten musst man vermutlich immer einen aktuellen update erwerben.
    das also zu info, dass du nicht zu viel für ein spezielles gerät ausgibst, denn das was wir brauchen ist auch mit den normalen geräten möglich.
    gruss
    mirek

    Baalu
    hallo jochen
    kann man von campercontact auch die pois, z.b. stellplätze, für ein land runterlasden.
    ich wollte die sp für italien runteladen aber irgendwie habe ich es nicht geschafft.
    danke für deine antwort und gruss
    mirek

    trüff
    hallo fritz
    noch zu den archies cp's:
    als grosse vorteil finde ich, dass man die cp's auch nur per land
    runter laden kann und dann aktivieren wenn man es braucht. damit wird memory vom navi
    nicht unnötig belastet.
    Baalu
    hallo jochen
    kann man die stellplätze von campercontact auch als kml datei runterladen?
    gruss
    mirek (miroslav)