Aufgelastet 3,3 to zu 3,49 to

  • Hallo zusammen ,


    ich hatte heute unser WoMo beim TÜV von 3,3 to auf 3,49 to auflasten lassen , Goldschmitt Zusatzluftfederung hinten und die Fiedler Bühne sind ein - /angebaut .


    Lt Teil 1 :


    VA vorher 1750 kg nun 1850 kg , HA 1900 kg nun 1950 kg , ich dachte und las auch immer ohne Zusatzfeder vorne wird die maximale Achslast nicht erhöht , aber nun ist es doch anders , besser , gibt mehr Reserve bei der Ladung .


    Um die verschiedenen Ladezustände besser unter Kontrolle zu haben , erzeugte ich mir eine Ladeliste hinsichtlich Masse und Hebelarm in Excel .


    Das fertige pdf Dokument der Lastverteilung und der verbleibenden Restgewichte seht ihr hier Klick , wer das Excel Sheet will , bitte melden .




    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    ob die Auflastung auch ohne Veränderung an der Federung der Hinterachse möglich ist?


    Vorne mußte bei deinem Citroen ja wohl nichts verändert werden.


    Ich hätte auch Interesse an der Auflastung von 3,3 to auf 3,49 to.

    ----------------------------------
    Gruß Christian
    LaStrada Avanti E, Bj. 2/09, Citroen 2.2 Hdi mit 120 PS


  • Ja das ist so , vorne wurde nichts gemacht und trotzdem die VA aufgelastet , ich hatte den Verdacht , dass sie beim TÜV etwas geschwommen sind .


    Eigentlich müßte die Auflastung auch ohne einen Zusatzeinbau eingetragen werden , denn die eingetragene max HA Last beträgt 1900 kg und die max VA Last 1750 kg , mal abgesehen vom Fahrverhalten .


    Gruß


    Christian

  • ... WoMo beim TÜV von 3,3 to auf 3,49 to auflasten lassen , Goldschmitt Zusatzluftfederung hinten und die Fiedler Bühne sind ein -/angebaut .
    ...
    VA vorher 1750 kg nun 1850 kg , HA 1900 kg nun 1950 kg , ich dachte und las auch immer ohne Zusatzfeder vorne wird die maximale Achslast nicht erhöht , aber nun ist es doch anders , besser , gibt mehr Reserve bei der Ladung ...


    Mein Serien 3,5 t Jumper (baugleich mit Ducato) hat ab Werk:
    Maximale Gesamtmasse: 3499kg
    Vorderachse: 1850 kg
    Hinterachse: 2000 kg


    Also hier 2000 kg an der Hinterachse ohne irgendwelche Zusatzeinbauten. Insofern erscheinen mir die 1950kg mit Goldschmitt Umbau als "etwas" wenig. Steht das wirklich so in den Goldschmitt Unterlagen?
    (wäre nicht das erste mal dass jemand bei Tüv oder Zulassung in der Zeile verrutscht)


    Gerade mit Heckträger bzw Bühne steigt die tatsächliche Hinterachslast stark an, weil dúrch die Hebelwirkung des Hecküberhangs die Vorderachse entlastet wird. Dieses Gewicht lastet dann zusätzlich auf der Hinterachse!

  • Zitat

    Gerade mit Heckträger bzw Bühne steigt die tatsächliche Hinterachslast stark an, weil dúrch die Hebelwirkung des Hecküberhangs die Vorderachse entlastet wird. Dieses Gewicht lastet dann zusätzlich auf der Hinterachse!


    siehe meinen Beitrag :



    Um die verschiedenen Ladezustände besser unter Kontrolle zu haben , erzeugte ich mir eine Ladeliste hinsichtlich Masse und Hebelarm in Excel .
    Das fertige pdf Dokument der Lastverteilung und der verbleibenden Restgewichte seht ihr hier Klick , wer das Excel Sheet will , bitte melden .


    Nach meiner Berechnung habe ich mit der HA Last keine Probleme , auch wenn ich bis max 160 kg Gewicht auf der Fiedler Bühne gehe .



    Gruß

  • ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen:
    Globecar 2013 auf Ducato "Light"
    im Schein
    Vorne 1750kg
    Hinten 1900kg
    Ges. 3300kg


    Wie bekomme ich jetzt die 3,5, 3,49 in den Schein?


    Lt. Globecar muss ich die Federn hinten tauschen
    Lt. Werkstatt "nur" zum TÜV umtragen
    Lt. TÜV brauche ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Hersteller für 3500kg ohne Umbauten.


    Also was nun?


    Haben sicher einige von Euch schon hinter sich, jedoch bin ich über die SuFu nicht fündig geworden.
    Würde mich über Tipps freuen.

  • Dieses Thema interessiert mich ebenfalls sehr.


    1.Hat es jemand geschafft, von Fiat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Auflastung eines X250/33 Kastenwagen von 3,3 auf 3,5t zu erhalten?
    Im "Fahrzeugschein" sind eingetragen: VA 1750, HA 1900, Gesamt 3000.


    2. Hat jemand nur eine verstärkte Vordachachs-Spiral-Feder (Höherlegung vorn) eingebaut und damit eine Auflastung auf VA 1900 und Gesamt 3500 erhalten? (ohne Änderugen an Hinterachsfederung)


    Danke für Eure Beiträge
    Bernd

  • Bei mir seinerzeit im HymerCar 322 mit Goldschmitt 8" HA 2000 kg und VA mit verstärkter Feder ebenfalls 2000 Kg. Eingetragenes Ggw. 3500 Kg, jedoch auflasbar auch auf Wunsch 3850 Kg.
    Hab ich aber bei 3500 gelassen wegen der bekannten Fahreinschränkungen. Z

  • ... Wie bekomme ich jetzt die 3,5, 3,49 in den Schein?


    Lt. Globecar muss ich die Federn hinten tauschen
    Lt. Werkstatt "nur" zum TÜV umtragen
    Lt. TÜV brauche ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Hersteller für 3500kg ohne Umbauten.
    ...


    ...
    1.Hat es jemand geschafft, von Fiat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Auflastung eines X250/33 Kastenwagen von 3,3 auf 3,5t zu erhalten?
    ...


    Wenn das Fachpersonal in den Fiat Vertragswerkstätten euch keine Auskunft geben kann oder will ... dann fragt doch schriftlich (mit Nennung der Fahrgestell-Nr) bei Fiat Deutschland an.

  • Hallo Zappa,
    danke für Deinen Beitrag.
    Hast Du noch Erinnerung daran, ob beide Maßnahmen für eine Auflastung erforderlich waren oder hätte VA genügt?
    Bei meinem La Strada AvantiL ist die VA mit gewogenen 1730 kg (urlaubsfertig, mit 2 personen) total ausgeknautscht. An der HA habe ich noch reichlich Reseven auf 1900kg (HA gewogen 1530kg).
    Daher möchte ich nur vorn auf 1900 - 2000 kg (also + 150 - 250kg) und das zul. Gesamtgewicht auf 3500 kg auflasten.

  • Eine Anfrage bei Fiat kannst Du Dir sparen, weil die sich nicht zuständig fühlen ... Auch ein expliziter Hinweis darauf, dass es sich um einen popligen Kastenwagen mit ein wenig Inventar handelt hilft nicht weiter, weil Fiat strikt an den Ausbauer verweist. Eine Anfrage meinerseits zu anderen Dingen wurde bspw. so beantwortet:


    Zitat

    Uns ist bewusst, dass es sich bei Ihrem Pössl Fahrzeug um einen ausgebauten Kastenwagen handelt, dennoch müssen wir Sie an den Aufbauhersteller verweisen. Wir können lediglich Angaben zu unseren serienseitigen Fahrzeugen machen.

  • @ TommiC
    Hast Du Adresse oder mail von Fiat?


    Adresse ???
    http://www.fiat.de/de/impressum




    ... Eine Anfrage meinerseits zu anderen Dingen wurde bspw. so beantwortet ...


    Ja so geht Kundenbindung. Hab ich Recht?


    Ich würde trotzdem (wieder) eine Anfrage an den Hersteller richten, wenn es um sein Produkt geht.


    So eine Frage per e-mail macht nicht mehr Arbeit als posten in Internetforen !!!
    :s11

  • Hallo,
    ich bekomme demnächst auch 6" Luftfedern hinten von Goldschmidt für meinen Ducato 244
    Warum Auflastung auf 3,49 und nicht 3,5 to. Gibt es dafür einen Grund? Steuern, Stvo ??


    besten Dank für Aufklärung


    Gruß Rüdiger

  • Hallo,
    ........
    Warum Auflastung auf 3,49 und nicht 3,5 to. Gibt es dafür einen Grund? Steuern, Stvo ??


    besten Dank für Aufklärung


    Gruß Rüdiger


    Ich hatte letztens eine Diskussion mit meinem Nachbarn der einen Nasenbär mi 3,49t fährt.
    Er ist der Meinung, dass die Grenze bei den diversen Vorschriften bei 3,49 liegt und ab 3.5t die Einschränkungen anfangen.
    Also:
    bei Durchfahrt verboten 3,5 Tonnen dürfte er mit einem 3,5 Tonner nicht mehr fahren.
    Das gleiche mit Führerschein (ich glaube B), Maut in Österreich, etc.


    Korrekt ist allerdings die Beschränkungen gelten über 3,5t, fangen also bei 3,51 an.


    Ich denke das mein Nachbar mit seiner Meinung nicht alleine ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!