Dachhimmel feucht, brauch eure Meinung.

  • Hallo,
    da ich mir nicht sicher bin woher das Problem kommt würde mich eure Meinung dazu interessieren.
    Ich habe einen Adria Twin KAWA BJ. 2013. Vor zwei Wochen war ich bei der vorgeschriebenen Dichtheitskontrolle.
    Gestern steige ich in meinen KAWA ein und bemerke einen braunen Fleck beim Haltegriff (nur bei einer Seite) der Beifahrerseite.
    Hat das wer schon gehabt?
    Was könnte das sein?


    lg
    Leo
    [attach]40012.vB[/ATTACH][attach]40012.vB[/ATTACH]

  • Habe sowas schonmal in einen Forum gesehen.Dort hatte jemand das gleiche Problem.Weiß leider nicht mehr wo das war.
    Vermutet wurde Wassereintritt durch Antennenfuß.War es aber nicht.sondern.
    Wassereintritt kam durch die Windschutzscheibe.
    Wurde neu abgedichtet,und Problem war weg.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich würde sage da ist etwas nicht dicht.
    (alternativ: evtl wurde der Griff mal abgeschraubt und das Gewinde mit Öl geschmiert)


    Mangel schriftlich anzeigen! Garantie!


    danke für die Tipps, ich denke auch das Feuchtigkeit eindringt. Die Sache mit den Griff kann ich ausschließen, da ich den Kawa schon ein Jahr fahre und der Griff nie demontiert wurde.
    Eigentlich wollte ich am Montag beim Händler anrufen, aber ich denke die schriftliche Anzeige ist sicher der bessere Weg.


    Lg
    Leo

  • Hallo Leo,


    könnte es sein, dass zwischen Blech und Himmel keine Dämmung ist? Sich dort Schwitzwasser findet und an der Stelle, wo der Himmel am Blech anliegt (Griff direkt angeschraubt) die Feuchtigkeit vom Fahrzeughimmel aufgesaugt wird?


    Also Kondenswasser als Ursache?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • hallo Wolf,


    ich denke nicht das es Kondenswasser ist, ich habe den Kawa über den Winter kaum benutzt.
    Der Fleck war da, nachdem der Kawa gestanden ist.
    Ob eine Dämmung vorhanden ist kann ich nicht sagen. Möchte erst die Reaktion vom Händler abwarten bevor etwas abmontiere.


    vielen Dank

  • Variante 1.) Fügenaht oberhalb der Fensterscheibe nicht sauber verschlossen
    Variante 2.) Adria Dachfenster undicht
    Variante 3.) Haltezapfen der Markise abgehoben und undicht
    Variante 4.) (sehr unwarscheinlich) Kondensatansammlung da Dachisolation nicht flächig verklebt, Wagen muss dazu aber geneigt/gekippt abgestellt sein


    Erste Maßnahme: Innenrahmen des Hekis ausbauen und "Sicht" zur Eindichtung Midi und Haltezapfen verschaffen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ...


    Erste Maßnahme: Innenrahmen des Hekis ausbauen und "Sicht" zur Eindichtung Midi und Haltezapfen verschaffen.


    Erste Maßnahme: ab zum Händler und bloß nix selber ausbauen!


    Dürfte nämlich noch Garantie auf dem Kasten sein:

    ...
    Ich habe einen Adria Twin KAWA BJ. 2013. Vor zwei Wochen war ich bei der vorgeschriebenen Dichtheitskontrolle.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • @ Uwe, wo steht denn dass er das selber machen soll?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Roland,
    so wie Du es geschrieben hast, liest es sich nach selbst ausbauen.


    "Erste Maßnahme: Innenrahmen des Hekis ausbauen lassen" wäre eindeutig.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Du hast es ja nun verstanden, ..... wobei sich die Frage stellt ob der Aufwand sich rechtfertigt, zigmal zu einem Händler zu fahren, der dann nichts findet. Oder die Zeit eventuell besser investiert ist, ein paar Schrauben zu lösen und selber nachzusehen. Aber auch das kann jeder für sich selbst entscheiden. Hier ging es auch nicht uim wer es macht sondern WO der Fehler zu suchen ist.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!