E-Bikes und mehr

  • Mittlerweile frage ich mich, warum nicht viele jüngere so ein Teil haben, weils nur spass macht, damit zu fahren.


    ... wie alt muss man eigentlich sein, um so ein Teil fahren zu dürfen? :s7



    ...ich weiß nich, ich freu mich wenigstens im Urlaub mich mal richtig ausarbeiten zu können mit einem richtigen Fahrrad...
    Im Gebirge ist es einfach ein schönes und befriedigendes Gefühl 1000 m Höhenunterschied mit eigener Muskelkraft geschafft zu haben und dem Körper tut es auch noch gut...

  • Hallo Karsten,
    endlich mal einer mit einem M.Bike. Genau das wäre es letztes Jahr auch geworden. Es gab dann leider Stress mit der Chefin, sie wollte keins. Zusammen fahren wollte Sie dann logischerweise mit mir auch nicht mehr. Ich hab mir dann ein "normales" M-Bike gekauft GRRRR. ich habs aber immer noch auf den Plan und arbeite dran Sie zu überzeugen.
    Ich würde es keinesfalls am Alter festmachen. Ich bin es schon gefahren. Einfach nur Geil. In diesem Zusammenhang was ist Alt/Jung? Ich bin noch Jung obwohl über 50.


    Dafür besitze ich einen kleinen China Roller (also Tetroller) mit 1,2 KW aus der Bucht. Aber ohne Zulassung. Braucht man auch nicht, macht aber Spass ohne Ende um damit zum Brötchen holen etc. zu fahren.
    Jörg

  • ... wie alt muss man eigentlich sein, um so ein Teil fahren zu dürfen? :s7


    einfach mal drauf setzen und fahren, dann urteilen. Das Teil bewegt sich auch nicht von allein...


    ...ich weiß nich, ich freu mich wenigstens im Urlaub mich mal richtig ausarbeiten zu können mit einem richtigen Fahrrad...
    Im Gebirge ist es einfach ein schönes und befriedigendes Gefühl 1000 m Höhenunterschied mit eigener Muskelkraft geschafft zu haben und dem Körper tut es auch noch gut...


    Das war ja auch immer mein arrogantes denken: "Das ist für alte Leute - und selbst die sollten sich ja lieber mal bewegen..."
    Aber irgendwann holt einen dann die Realität ein und zwängt dir Demut auf....
    1000hm hab ich auch bis vor 2 Jahren mal eben vorm Frühstück weg geradelt.
    Extrem Fitt bin ich auch immer noch - aber mein Knie setzt mir jetzt Grenzen die ich aktzeptieren muss.
    Also im Tal bleiben, oder mit halber Kraft noch das gleiche machen können? -da steht meine Wahl fest ;)
    Mit der Erfahrung sehe ich jetzt auch alles etwas gelassener bzw. relativer...

  • In diesem Zusammenhang was ist Alt/Jung? Ich bin noch Jung obwohl über 50.


    "Alt" sind ja auch immer nur "die Anderen", man selbst bleibt ja im Kopf immer da wo man sich einordnet ;)


    Das lernt man aber auch erst über Jahre - einige Kumpels sind mit 30 schon so alt und unbeweglich, wie ich mit 60 nicht sein will - dafür hab ich Sport- und Berg-Kameraden, die sind mit Anfang 60 so fitt, wie ich noch nie war.
    Und das Gleiche trifft auch bei vielen auf den Kopf zu ;)


    Grüße


    Karsten

  • Ich hab son Ding
    http://www.google.de/imgres?im…IBQ&ved=0CEYQ9QEwAQ&dur=8


    Akku wird über Wechselrichter geladen, manchmal während der Fahrt oder auch beim stehen.
    Passt schön in den Keller


    Greetz vom D-man


    Hallo D-man,
    Leerst Du mal Deinen Briefkasten - man kann Dir nicht mehr schreiben!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hallo,


    auch ich bin seid einer Woche stolze Besitzerin eines Rex Trekking E-Bikes.
    Mein Mann wollte mir schon vor einigen Jahren so ein E-Bike aufschwatzen, aber ich war immer strikt dagegen und meinte das kann er mir mal kaufen, wenn ich 70 bin.
    Nun haben sich meine 3 Männer zusammen getan und mir ein E-Bike gekauft. Zuerst habe ich die Drei mal zusammen geputzt.
    Dann musste ich es halt doch ausprobieren und ich muss Euch sagen, HIMMLISCH!!!!!!


    Die Fahrradtour am Sonntag war so entspannt, ich konnte locker mit meinem Mann mithalten und ihn sogar
    überholen.
    Wir werden uns jetzt einen Fahrradträger zulegen und Euere Anregungen zum Laden des Akkus ausprobieren.


    Gruß
    Petra

  • Wir haben zwei Kreidler Vitality Elite mit Bosch Mittelmotor und Shimano Alfine Schaltung im Einsatz.
    Sind bisher super zufrieden. Anders als bei den Berufstestern ist bei uns auch bisher der Lenker nicht abgebrochen :s7
    Ich denke, das wird er auch künftig nicht tun.
    Du solltest auf jeden Fall Räder mit dem Bosch Motor am Kurbellager nehmen, egal von welchem Hersteller.
    Die Fahrdynamik ist um Klassen besser, als bei Front- oder Heckmotoren.
    Geladen wird am Stellplatz aus der Dose.
    Gruß,
    Henning

  • Seit einem Jahr fahren wir 2 KTM mit Bosch-Mittelantrieb und Shimano Kettenschaltung (9Gänge). Die Schaltung ist nicht ganz so schwer wie eine Nabe, so hat jedes Rad incl. Akku 23 kg und lässt sich auch mal ohne Motorunterstützung bewegen. Geladen wird nur über Landstrom, transportiert wird ohne Akkus auf der AHK mit einem älteren Träger von Mercedes, der auf 50 kg ausgelegt ist. Der Radius bei Touren hat sich ungemein erhöht und man muss sich wirklich keine Gedanken mehr über Gegenwind, Berge oder sonstwas machen. Ich war früher viel mit dem MTB unterwegs, dann aber immer allein. Jetzt fahren wir ganz entspannt zu zweit durch die Lande.


    Gruß
    Thomas

  • Bin gestern von Enkirch an der Mosel aus rauf nach Starkenburg geradelt.


    Das waren gut 4 Km mit durchgehend mindestens 7% Steigung. Mit einem normalen Fahrrad wäre ich mit meinen fast 150 Kg niemals lebend oben angekommen. Mit dem Raleigh XXL bin ich im kleinen Gang und mittlerer Unterstützung rauf gefahren. War für meine Verhältnisse immer noch Sport genug, aber im Rahmen dessen, was man sich bei schönem Wetter mal antun kann.


    Wunderbare Aussicht von oben auf Traben-Trarbach.


    Der Atera DL3 hat bislang keine Probleme mit den 2 Ebikes, auch nicht auf den teils schlechten Nebenstraßen in der Eifel.


    Wir haben die Akkus am Freitag noch zu Hause geladen. Eine Radtour am Samstag entlang der Mosel, am Sonntag rauf nach Starkenburg und die Akkus waren immer noch im oberen Bereich. Bei mir ca. 70% bei meiner Frau ca 90%.


    Für alle Fälle gibt es aber in Enkirch an der Tourist Info inzwischen eine kostenlose E-Bike-Ladestation.:s12

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Ein fröhliches MOIN von der Ostsee.


    wir haben uns im letzten Jahr auch 2 neue E-Bikes angeschafft. Nach langem hin und her haben wir uns für die Marke Scott entschieden. Hier ist ein Link von einem der Räder. Ich fahre das Vorjahresmodell. Wir haben allein beim Kauf von 2 Rädern 1.300 EUR Nachlass bekommen. Somit ist bei einer Anschaffung von 2 Rädern schon mal ordentlich Verhandlungsspielraum vorhanden. Die Entscheidung für diese Räder beruhte u.a. auch darauf, dass das Gewicht der Räder ohne Akku unter 20 kg liegt, da unser Fahrradheckträger sonst die Biege macht :(. Naja und ich wollte gern ein sportliches Fahrrad, welches ich auch für Fahrt zur Arbeit nutzen kann.


    Wir sind sehr zufrieden. Aufgeladen werden unsere Akkus über 220 V, da wir 1. keinen Wechselrichter haben und 2. meistens einen Platz mit Strom besetzen.


    Die Auswahl an E-Bikes am Markt ist echt enorm und wir haben uns auch am Anfang sehr schwer getan. Doch bei unserem kleinen Fahrradhändler konnten wir die Räder über einen ganzen Nachmittag probefahren und der Entschluss ist dann gefallen. Bei einigen Fahrradläden (Ketten) ist es nur möglich innerhalb des Ladens die Räder auszuprobieren. Uns hat die Fahrt durch die Natur mit und ohne Steigung wirklich überzeugt. Wir haben unsere Hausratversicherung dahingehend erhöht, dass die Räder dann entsprechend abgesichert sind. Selbst wenn wir auf Reisen sind.


    Wir wünschen Euch viel Glück und Erfolg bei der Suche nach den geeigneten Rädern für Euch. Aber eins steht fest, ihr werdet ganz viel Spaß mit den Rädern haben. Da lohnt sich die Anschaffung. :good:


    Lieben Gruß
    Meik und Melli

  • Danke für die vielen Infos. Noch ist es zwar nicht so weit.
    Auf jeden Fall bin ich aber sehr interessiert.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ein fröhliches MOIN von der Ostsee.....................................................
    Wir sind sehr zufrieden. Aufgeladen werden unsere Akkus über 220 V, da wir 1. keinen Wechselrichter haben und 2. meistens einen Platz mit Strom besetzen. ........................................


    Moinmoin! Wo genau seid Ihr da an der Ostsee? Ist da schon der aufrechte Gang üblich oder ziehen die Männer ihre Frauen noch an den Haaren hinter sich her?
    Ich frage bloß, weil es dort anscheinend noch 220 Volt in der Steckdose gibt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Das ist jetzt ein bisschen provokant, oder? :x
    Auf solche sinnlosen Kommentare habe ich mal wieder gewartet.
    Ich denke das jeder verstanden hat was scorpi74 sagen will.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • ...wer mit 220 Volt aufgewachsen ist, kriegt das nimmer aus dem Knopf. Mir geht es ähnlich. Ist aber im Gründe scheißegal.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...wer mit 220 Volt aufgewachsen ist, kriegt das nimmer aus dem Knopf. Mir geht es ähnlich. Ist aber im Gründe scheißegal.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


    Mal ein anderes Hemd, ein T-Shirt oder irgendwas mit Reißverschluss anziehen, dann hat man es vielleicht nicht mehr im Knopf :rolleyes:
    SCNR. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Bitte um Erklärung. ..............


    Lies mal Deinen Text. Den Knopf habe ich als Steilvorlage empfunden und musste ihn einfach eintüten ;) Nix für ungut :rolleyes:
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!