Fahrradträger für Citroen Jumper / Fiat Ducato etc. (BJ ab 07/2006)

  • Habe mich für einen Heckträger mit Befestigung an der Tür entschieden. (Gründe: 1. Kosten, 2. Fahrzeug soll nicht zu lang werden)
    Mein Händler empfiehlt mir das aktuelle Modell von EuroCarry (Materialkosten: 335 Euro)


    Maximale Zuladung ist mit 2 Rädern und max. 40 kg angegeben. Ja auch ich hätte gerne die Option gehabt, vielleicht, sobald meine Tochter Radfahren kann, auch ein drittes Rad mitzunehmen. Aber das ist wohl nichts zu machen?! :confused:


    Gibt es Erfahrungs zum EuroCarry? Oder andere Empfehlungen? :confused:


    Viele Grüße


    Hansen

  • Moin ??


    Ich habe den EuroCarry und bin zufrieden damit, was man aber ab und an mal machen sollte, ist, ein wenig Silikonspray an die Federn der Ratschen-Klemmböcke geben. Wenn die mal eine Zeit lang nicht benutzt werden, gammeln die fest.

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Hallo Hansen,
    das mit den 40kg würde ich nicht wörtlich nehmen!!
    Ich habe bei mir ein gutes Rennrad ca. 7.5kg und nen MTB drauf ca. 9.5 kg und man merkt bei den Leichtgewichten schon wie die
    Tür anfängt im Scharnier zu hängen. Also wenn Du da wirklich 40kg drauf stellen willst las die Tür im beladenen Zustand zu!! Es gibt
    auch Berichte wo sich die Tür nach überfahren von Bodenwellen vezogen hat:s1 Bei drei Rädern geht wohl nur ein Träger auf der AHK.
    Gruß Arne

  • Hallo Hansen,


    ich verwende den Carrybike von fiamma, fest mit der Tür verschraubt - und bin entgegen der hier oft geäußerten Meinung relativ zufrieden damit.
    Die Tür setzt geschlossen auf einem einstellbaren Kunststoff-Aufreiter auf - sie verzieht sich nur dann, wenn man die Spannbefestigung der Tragschienen zu stark festzieht.
    Zusätzlich zum normalen Schloß habe ich eine Verriegelung angebracht, die eine Überlastung der Schließen verhindert.
    Beim Öffnen und Schließen der beladenen Tür muß man natürlich entsprechend Vorsicht walten lassen.
    Bei mir ist er mit 2 MTB, ca 25 kg beladen - mehr würde ich der Tür aber keinesfalls zumuten ! - keinesfalls E-bikes oder Hollandräder-
    Ein drittes Rad ließe sich auch vom Platz her kaum schadensfrei platzieren, der Lastschwerpunkt sollte möglichst nahe an der Tür bleiben.
    wenn Du's trotzdem schaffst, solltest Du den Rat von Arne beherzigen und die Tür nicht beladen öffnen.


    Gruß Jo

  • Hallo, wurde hier schon oft durchgekaut.
    Weiß nicht wie man mit Ipad einen Link einfügt, aber such mal nach "Bodenwellen"
    Gruß Markus

  • allo,
    wir haben auch den Heckträger Carrybike von fiamma, wurde vom Händler montiert. Da wir 2 E-Bikes mitnehmen, haben wir 2 Alustützen (dickwandige 28er-Rohre) auf die Stossstange mit einer entsprechenden Auflage zwecks Druckverteilung. Hat im Urlaub sehr gut funktioniert - keine Schäden trotz Bodenwellen. Nachteil ist, dass zum Öffnen der Hecktüren die Räder abgenommen werden sollen, da ich die Gefahr sehe, dass sich dann die rechte Türe verzieht. Da das Aufladen der E-Bikes doch sehr kraftaufwendig ist aufgrund der Höhe, überlegen wir uns die Anschaffung einer Anhängerkupplung mit entsprechenden Fahrradträger


    (> hier gibt es so unendlich viel Beiträge > es wäre gut bzgl. eines Hinweises: Welche Kombination Anhängerkupplung und Träger haben sich bewährt mitsamt Öffnungsmöglichkeit der Kecktüren im beladenen Zustand).
    Vorteil des Heckträgers Carrybike von fiamma ist, das bei Längsparklücken mehr Chancen bestehen, da dieser über die Motorhaube ragt.
    Gruß Hans

  • .....Gibt es Erfahrungs zum EuroCarry? Oder andere Empfehlungen? :confused: ....


    Ja, gibt es!
    Lass dich nicht kirre machen der Hecktürträger ist besser als sein Ruf! Die Mehrheit der Probleme mit ihm sind Montage oder Handhabungsfehler.
    Ich hab den EuroCarry seit 3,5 Jahren mit 3!!! Fahrradschienen im Einsatz ohne Probleme. Allerdings die 3te Schiene nur in 10% der Zeit besetzt und eimem Modifizierten Rahmen für die Schienen. Aber unbenutzt bleibt der Träger nie - immer für jeden Mitfahrer ein Rad. (die Bilder im Album zeigen noch den 2 Schienen fall als Tieflader)


    Ich find den EuroCarry Träger besser als den Fiamma. Die Arme die das Oberrohr halten sind aber bei Fiamma besser. Versuch deinen Händler zu überreden Dir den Eurocary ohne Arme zu verkaufen. Oder gleich Fiamma Arme zu montieren. Ich benutze den Träger in Tieflade Position, und kann wegen dem Breiten Lenker den ganz kurzen Arm eh nicht benutzen. Ich hab darum einen Mittleren und eine Längeren im Einsatz. Das 3te Rad wird mit so einen Paulchen Abstandshalter an das 2te gebunden.


    Vorraussetzung damit alles Funktioniert:

    - Türe richtig eingestellt (ist sie ab Werk fast nie) damit die Scharniere nicht zu sehr belastet werden. Ich meine diese Elemente die auf die Kunstoffeinlagen Gleiten.
    - Grundschienen richtig montiert - Einzugmuttern , Sikaflex - nix nur klemmen
    - Beim Öffnen der Türe mit Rädern drauf immer vorsichtig öffnen die Türe leicht entlasten, NIE Türe offen stehen lassen.

    Da ich nicht auf einen Feuchten Sattel Sitzen will, nehm ich auch immer die Sättel ab, und so eine Gedönz wie Beleuchtung
    oder Schutzbleche hab ich am MTB auch nicht. Somit belibt auch mit dem 3ten RAD alles unter 40 kg.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch den Euro Carry für 2 Fahrräder.
    Nachdem ich einmal durch eine Bodenwelle gekracht bin habe ich eine zusätzliche Stütze zu AHK gebaut.



    http://imageshack.us/photo/my-images/545/aii7.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/401/d4mo.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/208/a0nx.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/855/jja5.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/42/mksf.jpg/


    So trägt der Träger sogar wippende 90 kg:D.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Passt der denn auch definitiv für Citroen Jumper? In welchen Zustand ist der Träger? Gibt es Bilder? Was hast Du Dir denn preislich vorgestellt?


    Klar sollte der ab Bj. 2006 passen. War ein gutes Jahr montiert. Preis 150,-€ zzgl Versand.


    Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

  • @ Lutti: Mich würde interessieren, wie weit der Träger im unausgeklappten Zustand nach hinten "absteht". Ich habe bisher nur die Info, dass er ausgklappt ca. 50 cm tief ist. Hintergrund: Ich möchte natürlich nicht, dass der Träger die Parkplatzsuche zusätzlich erschwert. Über eine kurze Info würde ich mich freuen!!

  • Ich messe morgen früh eben nach! :s12

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • (> hier gibt es so unendlich viel Beiträge > es wäre gut bzgl. eines Hinweises: Welche Kombination Anhängerkupplung und Träger haben sich bewährt mitsamt Öffnungsmöglichkeit der Kecktüren im beladenen Zustand).


    Das würde mich auch brennend interessieren. Suche einen Träger für 2-3 Räder und habe noch keine AHK.
    Ist es möglich eine sichere Aussage zu machen bei welcher Kombination AHK / Träger sich die Türen noch öffnen lassen :confused:

  • Ich messe morgen früh eben nach! :s12


    vom Blech unterm Fenster aus gemessen, 34cm in angeklappter und 57 cm in ausgeklappter Position.

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Hi Reinhold,


    das weiß ich auch nicht. Globecar gab früher max. 60 kg für die Tür-montierten Radträger an, mittlerweile haben sie das auf 40 kg und max. 2-fach Träger (wegen der Hebelwirkung) reduziert. Die Räder wiegen zusammen ca. 35 kg, das sollte eig. gehen. Ich versuche halt die Türe so wenig wie möglich zu öffnen, wenn der Träger beladen ist und dann auch nicht ganz auf.
    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!