Größtmögliche Reifen und Bodenfreiheit für den Duc 35H (Maxi)

  • Hi,
    entscheident ist ja auch die Fahrzeuglänge - je länger der Radstand - destoweniger Bauchfreiheit bleibt über, da ist man für jeden Zentimeter Höhe dankbar, vorausgesetzt man will auch im Gelände fahren.
    Meine zukünftigen Pläne versprechen wieder viel Offroad, deswegen auch der aufwändige Umbau.
    PS.: Peugeot,Ducato und Citroen sind bis auf einige Details baugleich, deswegen der Vergleich...

  • aber nicht die Räder und Reifengröße, ebensowenig die Aufhängung das Antriebsystem (ausgenommen mein Allrad nach hinten) und auch nicht die Radkästen und darum geht es hier doch...


    Ich stelle fest, dass es hier ein paar "alteingesessene User" gibt die permanent nur rumstänkern wollen, selbst aber nur Stangenware fahren und möglicherweise selbst zum Schrauben unbrauchbar sind, sagt mir wenn ich falsch liege, dann muss ich auch nichts schreiben, bin aber dann weg!!! DA GIBTS NOCH BESSERE FOREN,
    oder sollte ich meine Meinung ändern und zu den Themen wie "welche Kaffetasse benutzt Ihr im KAWA" Stellung nehmen.Diese Themen stehen auf der Hitliste ziemlich hoch oben.


    Ich meine jetzt niemand anderen als nur diese die sich angesprochen fühlen!
    "Ihr seid doch nicht ganz sauber!" Jetzt los -wer ist der Erste

  • Walter

    Zitat

    Jetzt los -wer ist der Erste

    Ich ;)


    Du gehst die Geschichte bisserl extrem an! Hier geht es im Grundprinzip nur darum den 250er durch Höherlegen Light etwas mehr schlechtwegetauglicher zu machen. Das spielt sich dann halt im Zentimeter Bereich ab und oder einer etwas griffigeren AT Bereifung. Von einer Offroadtauglichkeit ist das Meilen entfernt. Deswegen......ruhig bleiben ich denke das hat in diesem Fall nix mit stänkern zu tun.

  • Hallo Andreas,
    naja, ich bin da aufgrund meiner Beobachtungen im letzten viertel Jahr anderer Meinung. Ich stelle die Behauptung auf dass "diese Leute" keine Ahnung haben und begründe es damit: dass die Kästen sich am Fahrwerk, Aufhängung, Rahmen und Antrieb in keinem Punkt unterscheiden außer evtl hinteren Scheibenbremsen!
    Das heißt, daran hat sich gar nichts geändert und ob er eine Runde Schnauze mit fetter Plastikstoßstange hat oder eine kantige Form mit einer echten Stoßstange spielt keinen Unterschied, Fakt ist die Kawas sind untenrum genauso alt wie meiner mit dem gleichen Aufbau. Ob das einer glauben will oder nicht.
    Hier war die Frage die größtmöglichen Reifen aufzuziehen und das habe ich gemacht - es ist mit einem riesigen Aufwand verbunden weil die Karosse angehoben werden muss um die Räder auch unterzubringen. Dumm an dieser Fzg Konstuktion ist nur, dass der Motor und das Getriebe an der Karosse hängt und nich auf den Rahmen wie bei vielen Geländewagen. Hebt man also die Karosse an wird auch der Motor mit Getriebe an, dabei hängen dann die Antriebswellen immer mehr schräg nach unten und der Winkel stimmt nicht mehr sodass die gesamte Fahrweksgeometrie vorne nicht mehr stimmt! was aber z.T. ausgeglichen werden muss.
    Also ich habe nur das maximal mögliche probiert, ob das einer machen will oder nicht ist seine Entscheidung, ich lasse mich aber von unwissenden nicht diffamieren und als Trottel darstellen, ich habe mein Leben lang als Ingenieur gearbeitet und weiß sehr wohl was ich erzähle.

  • Walter
    Der 250er Kastenwagen hat keinen selbst tragenden Rahmen. Karosserie anheben ist nicht möglich.


    Zitat

    naja, ich bin da aufgrund meiner Beobachtungen im letzten viertel Jahr anderer Meinung. Ich stelle die Behauptung auf dass "diese Leute" keine Ahnung haben und begründe es damit: dass die Kästen sich am Fahrwerk, Aufhängung, Rahmen und Antrieb in keinem Punkt unterscheiden außer evtl hinteren Scheibenbremsen!
    Das heißt, daran hat sich gar nichts geändert und ob er eine Runde Schnauze mit fetter Plastikstoßstange hat oder eine kantige Form mit einer echten Stoßstange spielt keinen Unterschied, Fakt ist die Kawas sind untenrum genauso alt wie meiner mit dem gleichen Aufbau. Ob das einer glauben will oder nicht.


    Leg Dich einfach mal unter einen 250er und Dein Glaube geht wohl oder übel den Bach runter.


    Zitat

    ....ich lasse mich aber von unwissenden nicht diffamieren und als Trottel darstellen....


    Kann ja sein das ich was überlesen habe aber wer wie wann wo?



    Zitat

    ich habe mein Leben lang als Ingenieur gearbeitet und weiß sehr wohl was ich erzähle


    Schön....ich hab vor 30 Jahren Kfz'ler gelernt.

  • Eigentlich haben ja alle das selbe Interesse, nämlich möglichst problemlos ein Ziel zu erreichen. Der eine möchte dabei eben nicht mit dem (Auto)Bauch aufdotzen und der andere will seine Kaffeemaschine überall betreiben können. Ich finde den Wagen von 4x4D sehr interessant und bin als ewiger Offroader auch an speziellen Lösungen sehr interessiert. Oft war ich in meinem Kreis der Erste, der was extrem anders umgebaut hat. Dabei wird man manchmal eben etwas dümmlich angesehen, später machen es dann viele nach.
    Mir wären bei meinem 15" Fahrwerk auch 31x10,5 R15 Reifen die liebsten. Leider gehen sie nicht auf die Serienfelgen sondern nur auf 7" Rims.
    Also hardcore - Tips sind hier (zumindst von mir) durchaus erwünscht und jeder realisierbare Gedanke hat seinen Wert.
    Auch, wie man Kaffeetassen am besten transportiert - so blöd manchem auch die Frage erscheint. Z

  • Ein (fettes) Subthema des Themenstarters heißt: "Auf Grund meiner Stellplätze möchte ich so viel Bodenfreiheit wie nur geht..."
    Dazu war der Beitrag von 4x4driver aus meiner Sicht vorbildlich, auch wenn es ein anderes Fahrzeug ist !


    Es wäre einfach klasse, es gäbe hier mehr von seiner Sorte !


  • Hallo Andreas,
    jetzt verwirrst Du mich total...
    Du schreibst Zitat: Der 250er Kastenwagen hat keinen selbst tragenden Rahmen. Karosserie anheben ist nicht möglich.


    meinst Du "er hat keinen Rahmen sondern eine selbsttragende Karosse"? das wäre logisch, denn meiner ist genauso aufgebaut...
    und trotzdem habe ich die Karosse vorne und hinten um 40 mm geliftet, aber wie gesagt Motor und Getriebe gehen auch mit hoch.


    (einen Rahmen mit aufgesetzter Karosse haben nur noch LKWs und ein paar wenige Geländewagen alles andere hat doch freitragende Karossen,auch mein Peugeot BJ94)

  • Sorry Du redest doch von Karosse liften und das steht allgemein dafür das der Abstand zwischen der Karosse und dem Leiterrahmen vergrößert wird. Hab mich schon gewundert wie das bei Deinem J5 gegangen sein soll. Beim 250er gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Möglichkeit (abgesehen von GS Federn) die Vorderachse anzuheben. Lediglich für die Hinterachse gibt es Distanzklötze die zwischen Plattfeder und Achse kommen.

  • Hallo 4x4-Kumpel Walter,
    nur nicht unnötig aufregen !


    Da ich bei meinem 244L-Serien Dangel zusätzliche Karosserie-Anhebung tätigte (auf der VA die dicke Goldschmidtfedern = +8cm, auf HA 6" ZUsatzluftfedern= bei Bedarf ca +5cm und anstatt 215/70/R15-Reifen die 235/75/R15 AT = rundum ca +3 cm) kann ich deine Aussage bestätigen, dass nun die Antriebswellen deutlich schräger stehen, als vorher. Ob das irgendwann zu einem schnelleren Schaden führt (ich strapaziere meinen sowieso zusätzlich durch harte Pisten), mal schauen.
    Ich wundere mich schon manchmal, wo man damit überall durch- und drüberkommt.


    Mehr schreib ich nun nicht, denn du bist mit deiner Feststellung, dass der Ton hier ungewöhnlich oft entgleist, nicht allein.


    Gruß, Heinz

  • dazu braucht man keinen Leiterrahmen-
    auch die selbsttragende Karosse kann man liften -nämlich vom Fahrwerk anheben.
    Ich wollte die Bilder eigentlich nicht öffentlich zeigen aber da wir jetzt Tacheles reden zeige ich sie doch aber nicht im eingebauten Zustand.
    Ich habe mir ein Fahrwerk ausgedacht und umgesetzt das es so nicht gibt, wer genug Technikverständnis hat wird verstehen wie die Teile verbaut sind und welche Funktion sie haben.
    Ich will damit nur demonstrieren, daß man auch selbst durch Nachdenken zu einem Fahrwerk kommen kann ohne alles von der Stange kaufen zu müssen (das es allerdings nicht zu kaufen gibt)


    das sind die einzelnen Komponenten für die Höherlegung die ich konstruierte und anfertigte


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17096484xp.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17096500az.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17096518ol.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17096520fn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17096550dr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17096554wv.jpg]


    Es freut mich auch hier ein paar Offroadspezis zu finden, danke für eueren Zuspruch, manchmal hat man doch den Eindruck Missverstanden zu werden wenn einem die Leute nicht folgen können. Ansonsten glaube ich es wird heute wieder ein langer Computersonntag... :s12

  • Letzter Aufruf wieder zum Thema


    Zitat

    Größtmögliche Reifen und Bodenfreiheit für den Duc 35H (Maxi)


    zurückzukommen!


    Wenn Ihr das nicht hinbekommt landet alles was OT am Thema vorbei ist im Portalmülleimer!


    Im Mittelpunkt steht ein 250er 35H und kein J5 kein Sprinter oder sonstiges Fahrzeug.

  • Hallo allerseits,


    wir haben zwar gerade Depri-Wetter... aber bitte nicht so sehr auf die Stimmung umschlagen lassen.
    Ich finde das Thema hoch interessant.
    Ja, es geht um den Duc X250 35H (Maxi) in diesem Thread, aber trotzdem find ich interessant, was so alles machbar ist.
    Vielen Dank Walter für die Bilder.


    Hi,
    entscheident ist ja auch die Fahrzeuglänge - je länger der Radstand - destoweniger Bauchfreiheit bleibt über, da ist man für jeden Zentimeter Höhe dankbar, vorausgesetzt man will auch im Gelände fahren.
    ..


    Genau so ist es. Ich will den Duc nicht für Offroad vergewaltigen, ich will nur an landschaftlich schöne Stellplätze ran. Das geht eben manchmal nur über Feld/Waldwege und Pisten. Ich will auch keine reinen Offroadreifen, ich will nur nicht wie mancher Liner auf nem Campingplatz auf einer feuchten Wiese fest sitzen.
    Wie gesagt, ich hatte einen Benz mit kurzem Radstand und war auf Stellplätzen, wo sich sonst nur VW-Bullis hin getraut haben. Mit dem langen Fiat-Radstand will ich nur die möglichen Maßnahmen treffen, um da nicht zu viel aufgeben zu müssen...
    Deswegen habe ich den Thread gestartet und auch schon gute Infos bekommen, vielen Dank dafür.


    Noch ein paar Gedanken dazu, was an "Höherlegung" durch Federn problemlos machbar sein sollte. Ein leerer Kasten wiegt etwa 2 t. Da ist er meist sehr ausgefedert, die Antriebswellen stehen steiler, der Federweg ist größer. So darf und kann er durchaus fahren.
    Unsere Kästen wiegen meist 3,5 t und haben weniger Bodenfreiheit. Ich denke durch Maßnahmen wie steifere Federn kann man ohne eine Risiko einzugehen den geometrischen Zustand eines leeren Kastens einstellen... Wenn noch mehr geht, sehr schön, aber irgendwann machen es an der VA die Antriebe nicht mehr mit, an der HA dürfte es kaum Grenzen geben, irgendwann hören aber auch die längsten Stoßdämpfer auf.


    Grüße
    Thias

  • Moin


    So schnell kann man aneinander vorbei reden: ......Größtmögliche Reifen und Bodenfreiheit für den Duc 35H (Maxi) ......


    Ich lese hier: 1) Größtmögliche Reifen und 2) Größtmögliche Bodenfreiheit. M.E. war die Fragestellung etwas unglücklich.


    Wenn man liest bzw. lesen möchte: Größtmögliche Reifen [COLOR="#FF0000"]zur Erhöhung der [/COLOR]Bodenfreiheit, OK dann sind einige Beiträge am Thema vorbei. Dessenungeachtet finde ich, das die Beiträge zur Höherlegung fundiert sind und kein Geschwafel, würdig des Mülleimers.



    So, und jetzt beruhigt Euch wieder, sonst ist der Sonntag im A...... für einige.


    LG Leo

  • ... um wirklich beim Thema zu bleiben ;)


    Wir groß ist der Radius von der Radnabe zum Radkasten? Habe wie gesagt den Maxi noch nicht vor der Tür stehen.
    Also ich meine den Abstand des Lotes von den Störkanten im Kasten zum Mittelpunkt des Rades, was auch dem eingefederten Zustand entspricht.
    Wenn das mal jemand messen könnte, wäre das enorm hilfreich für mich, vielen Dank.
    Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Probleme (Reifen schleifen im Radkasten) zuerst hinten auftreten.


    Grüße
    Thias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!