Welche Reifenart wird ausgeliefert ?

  • Hallo


    Könnt ihr mir sagen auf welchen Reifen Pössl und Globecar ihre Neufahrzeuge ausliefern?


    Händler 1 sagt: alle werden auf Ganzjahresreifen mit M+S Kennung ausgeliefert.
    Händler 2 sagt: alle werden auf Sommerreifen ausgeliefert
    Händler 3 sagt: mal so, mal anders. Mann bekommt was geliefert wird.


    Vielleicht gibt es aber auch einen Unterschied zwischen FIAT und Citroen oder der Jahreszeit? :s1


    Eine Anfrage an Pössl wurde mir leider noch nicht beantwortet.


    Was habt ihr auf dem Neufahrzeug bekommen? (Reifenart - nicht die Marke)



    Grüße
    Jörg

    :s11 Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt .....

  • Um die Herstellungskosten so gering wie möglich zu halten kommen Agilis Camper und Vanco Camper für Kastenwagen wohl eher nicht in Frage. Zu teuer und wohl auch am bevorzugten Einsatzzweck der Camper-Bereifung vorbei. Die sind für Integrierte und Weißware mit großen Hecküberhängen konstuiert die eine verstärkte Karkasse brauchen und nicht für Kastenwagen.


    Gruß


    Uli

  • Hallo,


    bin gerade mit der gleichen Fragestellung konfrontiert. Da ich Reifen mit M&S Kennung haben möchte, wird dies nun im Kaufvertrag mit aufgenommen.
    Ein Händler teilte mir zu dieser Fragestellung mit, dass solche Reifen nur mit Heavy-Fahrwerk ausgeliefert werden würden und fordert daher einen Aufpreis, ein anderer wusste nicht, welche Reifen geliefert werden, ist aber bereit, diese ohne Mehrkosten zu liefern. Anforderungen an einen bestimmten Reifen sollten daher im Kaufvertrag fixiert werden.


    Gruß Friedhelm

  • Hallo Uli,


    komisch bei Globecar trifft es anscheinen nicht immer so zu.
    Ein Teil der Fahrzeuge war auf Agilis.
    Vielleicht ist das so eine Sache von Westfalia.


    Grüße
    Jörg

    :s11 Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt .....

  • Wir haben im Juli unseren Adria Twin SHX mit Michelin Agilis M+S ausgeliefert bekommen! Weiß jetzt nicht genau, was ich für den Winter machen soll, weiter fahren und im Frühjahr auf reine Sommerreifen und Alufelgen umrüsten oder "runterschlappen" und dann auf "ordentlichen Winterreifen umrüsten! Ganzjahresreifen sind für mich nicht wirklich ne Alternative!

  • Hallo,


    bin gerade mit der gleichen Fragestellung konfrontiert. Da ich Reifen mit M&S Kennung haben möchte, wird dies nun im Kaufvertrag mit aufgenommen.
    Ein Händler teilte mir zu dieser Fragestellung mit, dass solche Reifen nur mit Heavy-Fahrwerk ausgeliefert werden würden und fordert daher einen Aufpreis, ein anderer wusste nicht, welche Reifen geliefert werden, ist aber bereit, diese ohne Mehrkosten zu liefern. Anforderungen an einen bestimmten Reifen sollten daher im Kaufvertrag fixiert werden.


    Gruß Friedhelm




    Wenn der Händler das mitmacht ist es Super aber nicht selbstverständlich.


    Ich frage mich nur was macht man bei einer Auslieferung im Januar. Bis April warten oder das mögliche Busgeld oder sogar den Schaden mit
    in kauf nehmen.


    Grüße
    Jörg

    :s11 Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt .....

  • Um die Herstellungskosten so gering wie möglich zu halten kommen Agilis Camper und Vanco Camper für Kastenwagen wohl eher nicht in Frage. Zu teuer und wohl auch am bevorzugten Einsatzzweck der Camper-Bereifung vorbei. Die sind für Integrierte und Weißware mit großen Hecküberhängen konstuiert die eine verstärkte Karkasse brauchen und nicht für Kastenwagen.


    Gruß


    Uli


    Hallo,
    Komisch,Also Knaus hat meinen , also die 2013 Modelle mit Michelin Agilis M+S ausgeliefert und jetzt auf der Messe in Düsseldorf Hab ich gesehen das die 2014 Modelle mit dem Conti Vanco ausgeliefert werden. also hat das irgendwie nix mit den herstellungskosten zu tun. Weiß zwar auch nicht nach welchen Kriterien da der Reifen bestimmt wird aber geändert hat sich zumindest nicht das Ventil. Bei Knaus sind immer Meatalventile verbaut.
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Wie schon mehrfach in diesem Forum geschrieben: Der Michelin Agilis Camping ist ein Sommerreifen, auch wenn der (ungeschützte) Schriftzug "M+S" drauf ist.
    Nur Reifen mit dem Schneeflockensymbol sind wintertaugliche Reifen.


    Hallo,


    das stimmt schon, aber Reifen mit M&S Kennung sind bei winterlichen Verkehrsverhältnissen dennoch zugelassen. Da ich im Winter vorwiegend im Rhein-Main-Gebiet unterwegs bin, reichen mir solche Reifen. Bei dickem Schnee bleibt der Kasten ohnehin stehen. Wäre das anders, würde ich auch reine Winterreifen vorziehen.


    Im übrigen zu der Anmerkung, was man macht, wenn man das Fahrzeug im Winter mit Sommerreifen ausgeliefert bekommt, ist anzumerken, dass man grundsätzlich auch im Winter mit Sommerreifen unterwegs sein darf. Der Gesetzgeber schreibt passende Bereifung (und dazu zählen immer noch Reifen mit M&S Kennung) nur bei winterlichen Straßenverhältnissen vor.


    Gruß Friedhelm

  • Ich hab mal gehört, zumindest für Pössl auf Fiat-Basis, dass im Winterzeitraum bei Fiat gefertigte Ducatos auf Ganzjahresreifen kommen u. im Sommerzeitraum gefertigte Fahrzeuge auf Sommerreifen.
    Ich weiß aber nicht wirklich, ob das stimmt.
    Achtung: die Fertigungszeit beim Ausbauer Pössl kommt nochmal hinten dran, so dass ev. ein Winter-Fahrzeug im Sommer beim Kunden ankommt.


    Mein 2WinVario kam im Mai vom Händler, im Spätsommer bei Sevel vom Band gerollt u. hatte Conti-Sommerreifen drauf.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo,
    Komisch,Also Knaus hat meinen , also die 2013 Modelle mit Michelin Agilis M+S ausgeliefert und jetzt auf der Messe in Düsseldorf Hab ich gesehen das die 2014 Modelle mit dem Conti Vanco ausgeliefert werden.
    Walter



    Der Agilis und der Vanco sind normale LLKW-Reifen. Es gibt aber von beiden Typen eine jeweilige Camper-Version . Meine Ausführungen beschränkten sich auf die zudem nochmals teureren Camper-Versionen von Michelin und Conti, die auch CaraBus541 erwähnt hatte.
    Gruß


    Uli

  • Der Agilis und der Vanco sind normale LLKW-Reifen. Es gibt aber von beiden Typen eine jeweilige Camper-Version . Meine Ausführungen beschränkten sich auf die zudem nochmals teureren Camper-Versionen von Michelin und Conti, die auch CaraBus541 erwähnt hatte.
    Gruß


    Uli


    Bei mir steht auch Agilis Camper drauf
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Mein Roadcruiser wurde im November 11 bei Sevel gebaut und am 1. Februar bei -20 Grad an den Händler geliefert mit VanCo Sommerreifen.


    Mein Händler wusste vorher auch nicht, welche Reifen drauf sind.


    Ich hab sie dann vom Händler gegen Ganzjahresreifen mit Metallventilen tauschen lassen.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!