Fiat Ducato 3l , macht mit 21 Monaten im Urlaub schlapp

  • Zitat

    In Fahrtrichtung links, in der Mulde der Scheibenwischwelle, steht schon wieder Wasser.
    Ist auch kein Ablauf vorhanden.


    Da ist der gleiche "Ablauf" wie auf der rechten Seite! Wird nur durch den Scheibenwischer verdeckt und dürfte bei Dir mit Dreck verstopft sein!

  • Danke, da werde ich morgen gleich mal auf die Suche gehen.


    die kleinen Löcher ganz li. u. re. setzen sich oft zu. Daher haben viele hier im Forum sich größere Löcher mit größeren Ablaufschläuchen li. u. re. eingebaut.


    Es hilft Dir ohne Umbau aber auch ein Weile weiter, immer ein Stück dünnen Draht dabei zu haben u. ab und zu, spätestens aber wenn das Wasser dort wie bei Dir steht, mit dem Draht den Schlauch durch die Ablauföffnung freizubohren.


    Muß man leider zieml. oft machen, da von der gr. Dachfläche rel. viel Dreck auf die Windschutzscheibe bei Regen gespült wird, so dass sich die Öffnungen für die Drainage im Windlauf schnell wieder zusetzen (ist halt ein Konstruktionsfehler).

  • Guten Morgen,


    Ich habe die beiden seitlichen Wasserabläufe mit 1/2 Zoll Wasserschläuchen ausgerüstet. Diese enden im jeweiligen Radkasten. In der Plastikabdeckung an der Windschutzscheibe habe ich Messingteile aus dem Bootshandel passend eingearbeitet und mit Sikaflex verklebt und von unten verschraubt. Trotz der großen Öffnung muss ich die Abläufe ständig reinigen. Da der Ablauf auf der Fahrerseite von oben schlecht zugängig ist, stecke ich von unten, aus dem Radkasten, einen Draht nach oben.


    LG


    Rita und Uwe

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Teesieb??? Soll das ein Witz sein?
    BG Uschi


    Nein Uschi, das ist kein Witz. Es gibt im Baumarkt so Plastikgitter die in die Dachrinne gelegt verhindern das die Blätter der Bäume den Wasserabfluß verschließen. Das hat, in abgwandelter Form auch im Automobilbau verwendung gefunden.
    Überigens hatten wir das Thema schon ein paar mal hier im Forum und darin wird auch das Teesieb beschrieben. Einfach mal suchen.


    Gruß Wolfgang

  • Tatsächlich hab das Loch gefunden, ist ja fies unter dem Scheibenwischer versteckt. Draht geht irgendwie nicht zum Stechen, kommt man nicht weit mit.
    Euro 5, DPF, ESP;ABS; Hillholder, Mäusekino im Tacho, usw. aber ständig verstopfte Ablauflöcher ????
    Es müßte eine Abdeckung geben, die den gesamten Bereich zwischen unterer Frontscheibenabdeckung und Motorhaube abdeckt. So eine Art Hutze mit Ausnehmungen für die Scheibenwischer.

  • Danke, Wolfgang. Ich werd mich drum kümmern.
    BG Uschi


    Ich nehme Aquarium-Filterschwamm in passende kleine Stücke geschnitten oben in die Öffnung der Ablaufe im Windlauf gesteckt. Dann braucht man keine große Befestigugen u. es sammelt sich auch darin der ganze angespülte Dreck.


    Wie von Wolfgang (mit seinem VW sarkastisch?) schon gesagt, wurde das in dem Thread über Motorundichtigkeiten beim Ducato schon alles beschrieben.

  • Die Technik des Teefilters über der Ablaufbohrung.
    Über der Ablaufbohrung wird wie eine - Kuppel - das Teesieb plaziert und wenn die Position stimmt mit einem Kleber befestigt.
    Wenn es jetzt regnet, läuft das Wasser zunächst ungehindert durch das Teesieb über die Alufbohrung ins Freie.
    Kommt aber zu dem Regenwasser noch Laub von den Bäumen würde sich die Ablaufbohrung ohne das Sieb sofort zusetzen. Durch das Sieb aber wird das verhindert. Nicht aber verhindert werden kann, das sich um das Sieb herum das Laub sammelt und irgendwann den Abfluß des Regenwassers doch verhindern würde.
    Jetzt aber passiert folgendes: Das gestaute Wasser schwemmt das Laub um den Teefilter herum nach oben und macht den Abfluß für das Regenwasser für längere Zeit wieder frei.
    Die sichere Funktion hängt stark davon ab wie grob-/ feinmaschig das (Tee-/) Sieb ist und wie groß (Durchmesser) die Ablaufbohrung ist.
    Verstanden Imwein? Überigens den Filter kannst du gleich in die Tonne werfen, der verstopft nur noch schneller die Ablaufbohrung.


    Gruß Wolfgang

  • Lieber Wolfgang,
    die seitlichen Ablaufschläuche beim PeuCiFi von denen wir hier sprechen haben einen Durchmesser von ca. 5mm und einer ist unter dem Scheibenwischergelenk versteckt. Da ist der Filterschwamm wirklich die bessere Idee.


    Und jetzt kannst du wieder über den südländischen Premiumhersteller herziehen.


    Peter

  • Moin Schaddeck,


    vielen Dank für Dein Bild, leider ist die entscheidende Stelle unterhalb der schwarzen Plastikbox nicht zu erkennen. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit das noch zu machen und hier einzustellen, vielen Dank im voraus.


    Viele Grüße


    Astrid+Andreas

    [ATTACH=CONFIG]34952[/ATTACH]


    so, hier ist meine Motorabdeckung, wenn es dann mit dem Hochladen geklappt hat.
    In Fahrtrichtung links, in der Mulde der Scheibenwischwelle, steht schon wieder Wasser.
    Ist auch kein Ablauf vorhanden.

  • [B]neues von Fiat
    Die letzen Tage ein Anruf vom Kundendienst, Fiat zahlt die Kosten für die Entrostung der Düsen und eine Kunststoffabdeckung???hab ich doch schon..
    Ausserdem wollen sie sich an der Anschlussgarantie beteiligen.
    War gerade beim Händler und habe ihm das Problem noch erläutert, er will noch mal mit Fiat reden.


    Er wies daraufhin, das wenn es schlecht läuft der Zylinderkopf ab muss und dazu der Motor ausgebaut wird, da einfach kein Platz im Motorraum ist. Davon wird der Motor wegen Dichtungen und so nicht besser. Ausserdem geht das nur wenn Fiat für alles OK sagt.


    Ausserdem wird die Scheibendichtung geklebt und ein Kunstofftopf eingebaut. (zum Eierkochen denke ich?)
    Auf mein Verlangen werden die Ölwanne und Antriebswellen entrostet.
    Für die Anschlussversicherung sollte ich in den 1.Stock zum Verkäufer gehen.
    Der gab die Auskunf,t dass es lediglich für ein Jahr länger die Garantie geben würde und aussdem nur 3 Monate vor Garantieablauf, würde alles auf der Fiatseite stehen.
    Als er mir das zeigen sollte fand er es selbst nicht mehr.
    Originalton: die vom Kundendienst versprechen immer etwas wovon die keine Ahnung haben...peinlich
    ich bin dann vorsichtshalber erstmal gegangen... war auch besser so!!!


    Also morgen wieder mal telefonieren und dann mal bei "Escher hilft melden"


    Ich bin reif für den Kasten!!!!

  • Hallo schaddek,
    ich mag mir nicht vorstellen, wie ich reagieren würde, wenn meine Kist auch so Problem machen würde.
    Und schade, das dieses Forum noch zu klein und zu wenige bereit sind zusammen zu stehen um ein richtig großes Faß aufzumachen und dem Hersteller mal so richtig in die Ei...zu treten.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo schaddek,
    ich mag mir nicht vorstellen, wie ich reagieren würde, wenn meine Kist auch so Problem machen würde.
    Und schade, das dieses Forum noch zu klein und zu wenige bereit sind zusammen zu stehen um ein richtig großes Faß aufzumachen und dem Hersteller mal so richtig in die Ei...zu treten.


    Gruß Wolfgang


    Hallo mein lieber Wolfgang
    Es ist immer wieder schön deine geistreichen Kommentare zu lesen.
    Auch bei VW ist nicht alles Sonnenschein.
    Zum Crafter sage ich jetzt mal nix.
    Ich arbeite in ein großes Unternehmen wo wir im Juli 30 VW Busse Caravelle bekommen haben.Zu einer Zeit wo große Hitze war.Bei den hälften der VW Busse ging die Klimaanlage überhaupt nicht.Verkleidungen fallen während der Fahrt ab.Alle Busse müssen wegen irgendwelche Kleinigkeiten in die Werkstatt.Die Busse sind nagelneu.
    der T5 gehört auch wie der Caddy und der Crafter zu VW Nutzfahrzeuge.Und die VW Qualität ist zur Zeit unter aller Kanone und so schlecht wie seit Jahren nicht mehr.Soviel zur VW Qualität.Und mein ehemaliger VW T4 California war das schlechteste Auto was ich jemals hatte.Einmal im Monat hat es die Werkstatt gesehen,zwangsweise.
    Und mein Ducato ist eines der besten was ich jemals hatte.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich arbeite in ein großes Unternehmen wo wir im Juli 30 VW Busse Caravelle bekommen haben.Zu einer Zeit wo große Hitze war.Bei den hälften der VW Busse ging die Klimaanlage überhaupt nicht.Verkleidungen fallen während der Fahrt ab..


    @avantiblue, ich muß gestehen, Deine Beiträge hier werden immer amüsanter.


    Für den Hund meines Nachbarn ist der Briefträger das, was für Dich die Marke VW ist.
    Heulst Du eigentlich nachts den Mond an, weil er Dir wie ein VW-Logo erscheint?


    Bitte weiter so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!