Sardinien - Sicher in Punkto Kasten aufbrechen/Klauen/Überfall?

  • Servus,
    Hat jemand Erfahrungen auf/mit Sardinien in Punkto Auto aufbrechen, Überfall etc?
    Wir sind da gerade etwas empfindlich was das betrifft.. da wir vor 2 Woche bei Tolmezzo (genauer in Osoppo vor einem Campingplatz!) ausgeraubt worden sind!
    Waren original keine 5 Minuten!! mit dem Hund draussen.. durch das Fenster in der Schiebetür rein, alles Geld, Papiere, Ausweise etc. weg.. ;(
    Kostete uns mehr als 2 Wochen in Kroatien ;(


    Inkl. Polizei und SpuSi einen ganzen Tag.. 2 Stück Iphones lagen auch direkt vorne im Auto - die haben sie liegen lassen! Profis, die mit Handschuhen gearbeitet haben..
    Im Nachhinein könnte ich sagen, dass uns kurz vorher am Supermarkt 2 Typen etwas komisch vor kamen - aber man denkt ja nicht dran!!


    Also, von dem her sind wir eben jetzt etwas vorsichtig.
    Im Oktober soll es nochmal nach Sardinien gehen und wir fragen uns, wie "gefährlich" ist es dort so?
    Macht so ein Trigas Warner eigentlich Sinn? Habt ihr sowas verbaut?
    Ich meine, wir haben ja Nachts immer den Hund drin.. eigentlich meldet der, wenn jemand dem Kasten zu nah kommt.. die Frage ist nur, merkt der auch Gas vor uns??


    Danke Euch schon mal...

  • "Doch,du musst ein Bauchgefühl entwickeln wo du bleiben kannst und wo nicht."


    kann ich 100 %ig unterschreiben...


    Den Gaswarner kannst DU da lassen wo er hingehört, im originalen Karton.


    Wieso ein Hund nicht melden soll wenn sich jemand dem FZ nähert ist mir allerdings fremd. Meine würden Alarm schlagen und melden bis der Arzt kommt....aber das ist ein anderes Thema denke ich...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ...da die vorigen Posts geändert sind, ergibt meiner keinen richtigen Sinn mehr... --> dann ändere ich eben auch:


    Hunde sind ne tolle Alarmanlage und eigentlich immer wachsam, Nachteil ist natürlich, dass die auch mal Gassi müssen und auch sonst gerne mit den Menschlein mitgehen!
    Einen "Gasangriff" in der Nacht schließe ich mit Hund im Bus allerdings aus, bevor da etwas gasen könnte gibt's ordentlich Alarm...

  • Na das hätte ich dann auch mal lassen können mit der Frage. Die übrigens ernst gemeint war!
    Tolle Tipps zu Thema Hund ( manche von Euch haben wohl "Köter") kann man sich sparen, wenn mann selbst keinen hat oder keine Ahnung! Von wegen der "Führer" pennt, pennt der Hund! So an Schmarn hab ich noch nie gehört.. Unserer knurrt, grummelt und bellt dann wenn Gefahr im Anmarsch ist. Dann schaue ich nach ob es Gefahr ist oder nicht. Aber das führt hier zu weit....


    Ebenso ob und was man im Kasten lässt... Wenn sie alle Schränke aufreissen und alles raus ziehen findet sicher etwas... Und das das Profis waren, weiss ich seit wir beinder Spusi waren und die keine Fingerabdrücke gefunden haben sondern nur Textilabrieb.. Und iphone ist halt ein sch... Telefon aber in dem Fall unser Segen, durch die Ortung und Fernlöschng ist denen das zu heiss ;)


    Das mit dem Bauchgefühl haben wir denke ich schon ganz gut in ca. 15 Camping und Zelt Erfahrung im Griff. Und hallo! Es war direkt VOR einem Campingplatz!!! Was sollte der Bauch hier bitte melden?!

  • In Olbia sollte man am Einkaufszentrum Auschan sein Fahrzeug nicht alleine lassen. Dort verschwinden wohl gerne ganze Fahrzeuge! Ansonsten gesunden Menschenverstand walten lassen! Sardinien ist nicht schlimmer aber auch nicht besser als andere Reiseziele!

  • Mir ist in 25 Jahren Campingurlaub noch nie etwas gestohlen worden.
    Auch bei 10x Campingurlaub auf Sardinien nicht.
    Geld , Kreditkarte, EC-Karte würde ich aber selbst in Deutschland nie im Fahrzeug lassen.
    Das habe ich immer am Mann.
    Wobei es selbst dort nie 100%ig sicher ist.
    Wenn die Profis meine alten Unterhosen mitnehmen, dann kann ich das verschmerzen.

  • Entspricht auch genau meiner Erfahrung für Sardinien.
    An diesem EKZ nahe Olbia war mir schon immer etwas unwohl...
    Deshalb schaun wir gerne möglichst etwas "ab vom Schuss ..."


    Grüsse
    vom birra

  • Sardinien ist absolut zu empfehlen und auf unserer Rundreise diesen Sommer passierte uns absolut nichts. Wir standen dabei einige Male frei.
    Ich denke Zusatzschlösser und sein Geld und Ausweise im Fahrzeug etwas zu verteilen, sind die besten Massnahmen. Ich verteile jeweils zwei Kreditkarten und Geld im Auto, ID nehme ich mit und die Pässe bleiben im Fahrzeug. So ist auch bei einem Einbruch nicht gleich alles weg. Und ja nie etwas in den Hosen lassen, da schauen sie jeweils zuerst.
    Bei einem Einbruch in Genua vor zwei Jahren fanden sie nicht einmal unsere Foto-Ausrüstung im Fahrzeug. Ich denke normalerweise geht so was seht schnell und es werden die bekannten Orte durchsucht. Überfälle mit Gas sind Schauermärchen.


    Gruss Sascha


    [attach]34197.vB[/ATTACH]

  • Hallo Sascha, nichts für ungut, aber wenn Du jetzt noch schreibst wo für Geld, die Pässe und Kreditkarten das beste Versteck ist, habe einige Ganoven, die hier auch mitlesen könnten grosse Freude. Du glaubst vermutlich gar nicht, was mit einem gestohlenen Pass, dann noch inkl. Kreditkarte alles angestellt werden kann. Spreche aus Erfahrung. (wurde mir aber nicht aus dem WoMo gestohlen).


    Dies ist aber nur meine persönliche Meinung, schliesslich soll jeder wie er will.


    Beste Grüsse
    Werner

  • Hallo Werner


    Hast du besser Ideen, sind sehr gerne willkommen? Ein Restrisiko bleibt allerdings immer, aber ich möchte bei einem Diebstahl/Verlust nie mit absolut nichts mehr da stehen, ohne Geld und ohne Papiere! Immer alles mitzunehmen ist definitiv unsicherer.


    (kleine Anmerkung: Auch wenn ich hier genau beschreiben würde, wo ich was persönlich verstecke, wird sich mein Diebstahlrisiko vermutlich lediglich um 0.004 Promille verschlechtern ;) Ein Ganove wird kaum, wenn er mein Fahrzeug vor sich hat, im Internet Recherche über allenfalls von mir dokumentiertes machen. Dabei meine ich nur individuelle Sachen von mir und nicht allgemein Nützliches für Diebstahl in einem Kastenwagen. Dies gehört definitiv nicht öffentlich dokumentiert.)


    Gruss Sascha

  • ich denke auch, dass kann überall auf der Welt passieren.. wir haben halt einfach Pech gehabt...
    es waren 5 Minuten und normal nehmen wir immer alles mit bzw. verstecken es getrennt von einander im Auto.., aber schon quasi daheim, nur kurz raus und zack!
    wird uns so sicher auch nie wieder passieren..


    Foto, den kompletten GoPro Kamera Koffer, Navi und iphone hat die nicht interessiert! nur Geld.
    auch der Hausschlüssel lag im Auto..
    Glück im Unglück und wir sind alle heil und Gesund. Das ist das wichtigste. Es ist halt immer ein Schock der sitzt und wir haben uns das halt jetzt einfach gefragt wie ist es auf Sardinien?
    Da ich hier auch schon so Geschichten wie von Korsika gehört habe ;)


    Aber was ich sascha023 zustimmen muss: immer alles mitnehmen ist auch nicht sicherer! Klar, wenn sie einem das ganze Auto klauen, ist es super dämlich aber ich hab auch schon gesehen, wie in Neapel ein Mann 5 Meter vor uns am helllichten Tag ausgeraubt wurde! und ich fahre trotzdem fast jede freie Minute nach Italien - egal ob mit dem Moped oder dem Kasten! Weil das einfach ein super gutes Land ist und das Essen immer gut ist!


    Jemand von Euch hat am Anfang auch geschrieben, dass manche das "Pech" anziehen.. ich könnte mir vorstellen das das auch am Auto liegt!? Ein alter Camper ist vielleicht weniger Interessant als z.B. unser nagelneuer Kasten in schwarz mit schwarzen Fenstern!? Sieht halt auch geil aus die Kiste.. ;)


    Aber nächstes Jahr werde ich Euch wahrscheinlich verlassen und eh gen Teilintegrierten steuern.. ja, die Hobbies nehmen einfach überhand ;)
    Also ab Winter ist dann ein schwarzer 2Win am Markt zu haben

  • auch wenn dieser Beitrag jetzt erst 2019 geschr. wird, es ist immer Aktuell
    ich wurde schon einmal in Südfrankreich überfallen, da war ich schlafend im VW-Bus und die Diebe habens trotzdem gemacht
    und auch noch Erfolg gehabt, die Geldbörse mit 140 Euro drin war weg, das Schloss (Fahrertür) zerstört
    ich aber unversehrt, natürlich bin ich aufgewacht, aber in 20 - 30 Sekunden ist alles vorbei
    Karl aus Franken

  • ich wurde schon einmal in Südfrankreich überfallen, da war ich schlafend im VW-Bus und die Diebe habens trotzdem gemacht
    und auch noch Erfolg gehabt, ...


    Und? Wo gestanden? Campingplatz, offizieller Stellplatz oder ganz individuell, freiheitsliebend und ohne gesunden Menschenverstand irgendwo frei?


    Schöne Grüße
    Uwe

  • [...] überfallen [...] schlafend im VW-Bus [...] 140 Euro drin war weg [...] in 20 - 30 Sekunden ist alles vorbei

    Zitat durch Auslassungen verändert

    Das wäre dann die unendliche Geschichte in der Variante: Man möge bitte seinen Geldbeutel in den Schlafbereich verräumen und nicht im sichtbaren Bereich oder im vorderen Teil des Fahrzeugs lassen. Genauso ist es der immer wieder praktizierte Fall, einen Einbruchdiebstahl als Raub zu bezeichnen.


    So ein Ereignis kann traumatisierend sein. Trotzdem sind die Fakten bitte unverfälscht zu benennen. Der Standort in Südfrankreich hätte mich jetzt auch noch interessiert, z.B. wenn es ein Autobahnparkplatz o.ä. war.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!