Dachlukenventilator

  • Ich habe beides, Klima und Lüfter, und meine Klima läuft auch mal 2 Stunden autark. Den größten Mehrwert aber bringt der Lüfter.
    Auch mit Landstrom würde ich die Klima nicht nachts laufen lassen, sie ist einfach zu laut.
    Der Maxxfan jedoch ist bei Stufe 1 oder 2 quasi unhörbar, und selbst wenn die Nachttemperaturen mal nicht abkühlen, ist es immer noch angenehmer durch Verdunstungskälte als gestaute Hitze. In der Regel kühlt es aber nachts ja auch deutlich runter.
    Zudem läuft der bei mir auch tagsüber, was zumindest mal eine zu starke Aufheizung verhindert, wenn das Fahrzeug in der Sonne steht. Und dann ist ja nicht nur warme Luft vorhanden, die Möbel und das gesamte Inventar speichern auch nochmal Hitze.
    Also, der Lüfter ist meine Nummer 1 im Sommer, die Klima nutze ich manchmal zum gezielten Runterkühlen vor dem Schlafengehen zusätzlich.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ich denke eh, das das Ganze eher eine Kopfsache ist. In unserem Büro sitzen Leute, die haben im Sommer dank Klima 20°C und schwitzen und die gleichen Leute haben im Winter im Büro 27° und sitzen dann mit einer dicken Jacke auf dem Bürostuhl und frieren:D. Ich mag auch keine Hitze, aber das ist im Sommer und im Winter nicht anders. Trotzdem kann ich auch im Sommer ohne Klimaanlage überleben. Nicht mal das Auto hat sowas. Nur wer sich anpassen kann überlebt den Klimawandel, also einfach etwas trainieren;)

  • Nur wer sich anpassen kann überlebt den Klimawandel, also einfach etwas trainieren


    Dann muss der Diesel wohl zuerst weg.
    Der Anpassung zum Klimawandel wegen.
    Dann brauchts weder Lüfter noch Klimaanlage. :D

  • Warum sollte ich die Nacht in 37°C Stauhitze verbringen, wenn ich es mit wenig Aufwand (Lüfter!) deutlich angenehmer haben kann? Gut durchgeschlafen bedeutet nicht nur mehr Lebensqualität, sondern auch z.B. Sicherheit im Straßenverkehr. Weniger Unfälle ist besser für die Klimabilanz ;)
    ... so kann man alles in alle Richtungen argumentieren

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Dann muss der Diesel wohl zuerst weg.
    Der Anpassung zum Klimawandel wegen.
    Dann brauchts weder Lüfter noch Klimaanlage. :D


    Ich fange halt mit der klimaanlage an. die sind auch für einen Großteil des Klimawandels verantwortlich. Am meisten die in PKWs, die ihr FKW nach 10 Jahren in die Atmosphäre abgeben und natürlich vorher auch für den nötigen Energiemehrverbrauch im Auto gesorgt haben

  • Kühle Luft bringt nur eine Klimaanlage.


    ein Ventilator ist eine Notlösung, die mehr Not als Lösung bringt. Es bleibt warm.


    Hallo Mariana,


    Frage, hast du auch einen Maxxfan oder ähnliches verbaut ?
    Oder woher nimmst du die Kenntnisse oder Erfahrungen das es im Kastenwagen nix bringt ?


    Grüße

  • Ich habe beides, Klima und Lüfter, und meine Klima läuft auch mal 2 Stunden autark. Den größten Mehrwert aber bringt der Lüfter.
    Auch mit Landstrom würde ich die Klima nicht nachts laufen lassen, sie ist einfach zu laut.
    Der Maxxfan jedoch ist bei Stufe 1 oder 2 quasi unhörbar, und selbst wenn die Nachttemperaturen mal nicht abkühlen, ist es immer noch angenehmer durch Verdunstungskälte als gestaute Hitze. In der Regel kühlt es aber nachts ja auch deutlich runter.
    Zudem läuft der bei mir auch tagsüber, was zumindest mal eine zu starke Aufheizung verhindert, wenn das Fahrzeug in der Sonne steht. Und dann ist ja nicht nur warme Luft vorhanden, die Möbel und das gesamte Inventar speichern auch nochmal Hitze.
    Also, der Lüfter ist meine Nummer 1 im Sommer, die Klima nutze ich manchmal zum gezielten Runterkühlen vor dem Schlafengehen zusätzlich.


    Aber wenn der Lüfter läuft und die Hitze auch draußen sehr hoch ist, schiebt der Lüfter die warme Luft nach draußen und Zeit von hinten die gleiche warme Luft wieder herein. Für mich hat das keinen Sinn. Ich habe es ausprobiert. Aber jeder macht es so wie er es möchte und das macht Sinn.

  • Das ist nicht mein erster Kastenwagen und natürlich habe ich es ausprobiert und festgestellt. Es bringt nichts.


    Wenn du schreiben würdest „bringt mir zu wenig“ anstatt „bringt nichts“ wäre deine Aussage sogar mit der Physik (Stichwort von oben, Verdunstungskälte) in Einklang.

  • Kühle Luft bringt nur eine Klimaanlage


    Dass ein Klimaanlage eine effektivere Kühlung als ein Ventilator hat ist unbestritten.
    Wo es Licht gibt kann es aber auch Schatten geben.
    So ist mit einer Klimaanlage mit einer Geräuschentwicklung zu rechnen, die man selber vielleicht noch aushält, der Nachbar aber durchaus verärgert darüber sein kann.
    Ob die 230-Volt-Absicherung des Camping- oder Stellplatzes für die Klimaanlage reicht ist ein anderes Thema.

  • nun ... vor einigen Jahren war ich am Kaiserstuhl und wir hatten wohl die heißesten Tage und Nächte des Jahres. Am 2. Tag habe ich mir einen einfachen Ventilator im Baumarkt gekauft, dazu ein feuchtes Handtuch und es war gefühlt schon ein großer Fortschritt! Und auf "gefühlt" kommt es letztendlich an.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Aber wenn der Lüfter läuft und die Hitze auch draußen sehr hoch ist, schiebt der Lüfter die warme Luft nach draußen und Zeit von hinten die gleiche warme Luft wieder herein. Für mich hat das keinen Sinn.


    Zugluft schafft Kälte auf der Haut, wenn man schwitzt und diese menschliche Klimaanlage ist sehr effektiv. Viel effektiver wie eine Klimaanlage.

  • Wie lange Ihr über Ventilatoren und Klimaanlagen reden könnt, ist beeindruckend. Am Stammtisch wäre ich schon zusammengesunken ...
    Duck und weg:coldsweat:

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Komisch, in Indien habe ich deutlich mehr Ventilatoren als Klinaanlagen gesehen.


    Einer von denen steht sogar noch in meinem Schlafzimmer. Energiegünstig und wirksam.

  • Wie lange Ihr über Ventilatoren und Klimaanlagen reden könnt, ist beeindruckend. Am Stammtisch wäre ich schon zusammengesunken ...
    Duck und weg:coldsweat:


    Das Thema "Faltkajak oder aufblasbares Kajak" hat 21 Seiten und warst dabei.
    Da gab's kein zusammensinken deinerseits. :rolleyes:
    Vielleicht ist das ja hier nicht gerade dein Ding?


    :)

  • Wenn es im Kasten zu heiß wird, schlafe ich am Strand wie früher als tramper


    Früher Tramper ohne Camper.
    Heute Camper und freut's den Tramper.


    Fragt der Tramper nach Ventilation an sich.
    Ergänzt der Camper....die jibbet nicht.


    Schlafe am Strand mit Zuversicht.
    Ventilator braucht es halt nicht.


    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!